Nochmal Thema Sauberwerden und Provozieren!
Und dann versucht sie mich ausgerechnet mit dem Sauberwerden zu provozieren, was ich unheimlich schade finde. Sie sagt immer mal wieder, dass sie weder eine Windel will, noch aufs Töpfchen möchte, sondern, dass sie was vollmachen will. Mal ist es der Flur, mal der Balkon usw.. Ich habe ihr jetzt gesagt, dass ich das nicht möchte und wenn sie das absichtlich macht, dann kommt die Windel wieder um den Popo! Ich habe ihr aber auch gesagt, wenn es mal aus Versehen passiert, weil sie es nicht aufs Töpfchen schafft, dann wäre es nicht schlimm. Bisher ist sie ohne Unfälle geblieben und hat sich letztendlich doch immer auf den Topf gesetzt, auch wenn sie was vollmachen will. Wie würdet ihr darauf reagieren? Liebe Grüße Zauseline, die sich jetzt noch einen Kaffee macht
Re: Nochmal Thema Sauberwerden und Provozieren!
ich würds genauso machen wie du! wenns echt ein unfall ist, der ja immer mal passieren kann, dann würd ich nix bestrafen! aber wenn sie sich hinsetzt und extra in den flur macht...das sieht man ja am gesichtsausdruck, dann würd ich ohne widerrede die pampers an und basta! Denn das sowas nicht geht, müssen die kleinen auch lernen....
LG und viel Erfolg,
Jessica
Ich würde bzw. habe es genauso gehalten. Benedikt hat zwar nicht irgendwo hingemacht, sprich Hose runter und dann irgendwo in die Ecke. Er hat eher gesagt, dass er mal muss, dann ist er in sein Zimmer und hat seine Hose vollgepischert. Tja, als Folge davon durfte er dann seine nasse Hose immer allein ausziehen und wurde einmal gewaschen. Das fand er gar nicht schön und ich glaube, er hat auch gemerkt, dass es so dann doch länger dauert, als wenn er mal schnell aufs Töpfchen geht. Wenn es passiert, dann mache ich auch kein Gewese und Trara, sondern tröste und helfe ihm. Aber wie gesagt, wenn er mich so provoziert hat, dann wurden eben andere Saiten aufgezogen. Und es hat funktioniert - er hat es zweimal gemacht und dann nicht wieder. Und bei Jolina scheint ja sogar schon die Androhung der Windel zu helfen ...
GLG
Anett, die auch die Schlafwindel beibehalten würde, solange sie sich nicht dagegen wehrt ...
Ich würde einfach nicht groß drauf eingehen und mich vor allem nicht betroffen zeigen. Kurz sagen, was Sache ist (wie Du das ja schon tust), keine langen Diskussionen, sondern eher ablenken. Aber das scheinst Du ja zu machen und es scheint ja auch zu funktionieren.
Wenn sie nachts so unruhig ist, würde ich sie einfach immer mal fragen, ob sie mal muß, sie muß ja auch nachts erstmal den zusammenhang herstellen lernen. Wenn sie nicht will, dann ist das eben so. Vielleicht vor dem Schlafengehen nochmal die Blase leeren lassen (wenn sie es mitmacht) und gegen Abend nicht so viel trinken.
Geht sie eigentlich nur aufs Töpfchen oder auch auf die richtige Toilette? Keine Frage mit Hintergedanken ;-) Interessiert mich nur, weil bei mir beide Kinder nur ganz kurz zum Ausprobieren aufs Töpfchen gegangen sind und dann ohne irgendwelche Verkleinerer oder sonstwas auf die Toilette gegangen sind. Wahrscheinlich wollen sie "groß" sein oder so wie die anderen, ich hab sie jedenfalls nicht dazu gedrängt *lach*
LG Franziska
liz findet das gerenne zum klo ganz klasse und schreit wenn sie langeweile hat im 10 minutentakt mama schnell aus klo. sind wir dann dort angekommen, strahlt sie uns rift schon fertig ;-)
lg heidi
das mit dem absichtlich Pipi machen hatten wir vor ca 4 - 5 Wochen. Es war auch immer die selbe Stelle und ich WUSSTE das sie merkt, das sie es kann.
Dann hatte mir Sputtnicky den Tip mit dem Stickerheft gegeben. **DANKENOCHMAL** Sie bekommt nach jedem mal erfolgreich Töpfchen oder Klogang einen Sticker. Ist die Seite voll, dann gibt es eine Überraschung. Hat bei uns Wunder gewirkt & seitdem wird nicht mehr woanders hingepieselt.
GGGLG Bibi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen