Suchen Menü

Nochmal Beikost-Frage...

...ich bin echt totale Anfängerin auf dem Gebiet und stelle so viele Fragen dazu...sorry!
Ich füttere ja seit Sonntag Möhrchen. Kann ich nun auch einfach morgen mal Kürbis mit Reis oder Pastinake füttern und dann wieder Möhrchen bzw. Möhrchen mit Kartoffeln?
Oder ist es so, wenn man mit Möhrchen begonnen hat, dass dann Möhrchen mit Kartoffeln und danach zusätzlich noch Fleisch folgen müssen?
Ich blicke echt noch nicht ganz durch die "Beikost-Wissenschaft" durch. :o(
DANKEEEEEE!
Anusch.
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Beikost-Frage...

Alsooo,
die Empfehlung ist, dass man zuerst mit einem Gemüse anfängt und das so lange füttert (1. Woche pur, 2. Woche mit Kartoffeln, 3. Woche mit Kartoffeln und Obstmus 4. Woche zusätzlich mit Fleisch) bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist. So hab ich es zumindestens verstanden. Wichtig ist aber, dass du nie zwei neue Komponenten gleichzeitig einführst, denn falls Noah allergisch reagiert, weisst du nicht auf welches Nahrungsmittel. Und was du noch beachten solltest, den Kindern ist es lieber, wenn sie erstmal immer das Gleiche bekommen. Sie sind wohl verwirrt, wenn der Geschmack sich ständig ändert. In dem Alter brauchen sie noch keine kulinarische Abwechslung. Liebe Grüße Zauseline

Guckst du hier:

http://kind.qualimedic.de/Q-5611947 da steht alles genau drin!

Danke Zauseline! :o) LG

Re: Nochmal Beikost-Frage...

Ich hab nach eineinhalb Wochen Pastinake (und dann pastinake Kartoffeln) mal Möhren probiert, und Anton war überhaupt nicht begeistert. Er hats zwar gegessen, aber nicht viel. Dann hab ich notgedrungen Zucchini mit Kartoffel gegeben, da wir bei der Oma waren und dort kein Alnatura oder DM in der Nähe ist (nur dort haben die Pastinake in Gläsern und frisch gibts die ja momentan nicht). Das war ok. Aber als wir jetzt wieder Pastinake, Kartoffel mit Hirse und ein bissel Obstsaft heute hatten, hat er schon etwas glücklicher geguckt. Also, ich glaube auch, dass die noch keine Abwechslung brauchen. Die neuen Komponenten sind Abwechslung genug. Ich kenne das mit dem Obstmus übrigens nur von Quali und mache es nicht. Nur einmal hab ich zum Nachtisch 3 Löffel Apfel gegeben, als Anton ein bissel verstopft war ;-) Ich hab hier übrigens auch verschiedenes zum Thema gelesen. z.B. http://kind.qualimedic.de/ Beikost.html (um nur eine zu nennen).
Allerdings geht das bei uns so nicht, wie da beschrieben ist, da wir nur eine Mittagsmahlzeit um 14 Uhr haben und dann abends um 18 Uhr, also keine Nachmittagsmahlzeit. Ich führe dann aber statt dem Abendbrei zuerst GOB (Getreide-Obst-Brei) morgens um ca. 10 Uhr ein.
Ich denke, man muss sich ja nicht 100% an diese Vorgaben halten, es sei denn, man hat ein allergiegefährdetes Kind, dann wäre ich schon vorsichtiger.
LG,
CLara

Noch was

Ich habe statt mit dem Fleisch erst mit dem vegetarischen Brei angefangen. Dazu gibt es auch was bei Quali, kannst über die "Suche" mal schaun...
LG,
Clara

Re: Noch was

-> http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei ;-)

Re: Nochmal Beikost-Frage...

Sag mal Clara, wie machst du das mit der Kartoffel? Kochst du die jeden Tag frisch, um sie mit dem Pastinakenglas zu vermischen? Liebe Grüße Zauseline, die heute Jolina die ersten Löffel gibt

Re: Nochmal Beikost-Frage...

Ich koche meistens für zwei Tage, stelle eine Portion in den Kühlschrank. Aber heute hab ich auch was eingefroren. Wenn es gemischt ist mit anderem Gemüse, dann ist der Geschmack nach dem Auftauen ok.
LG,
CLara

Re: Nochmal Beikost-Frage...

Moin,
ein Kind das ca. 6 MOnate lang nur Milch kannte, braucht idT keine wirklich große Abwechslung und will die oft auch gar nicht haben.
Säuglinge sind, was den Geschmack ihrer Nahrung angeht, sehr konservativ.
Es ist übrigens egal um welche Uhrzeit man welchen Brei gibt.
C.

"Konservativ" ;o) *lach* Stimmt aber

"Konservativ" ;o) *lach* Stimmt aber

Re: Nochmal Beikost-Frage...

Moin,
führen Sie einfach erst einmal das nächste Nahrungsmittel zu den Möhren ein, also z.B. die Kartoffeln.
In dem Alter brauchen und wollen die Kinder noch gar keine große Abwechslung haben.
Bedenken Sie einfach, das Ihr Kind bis dato nur Milch + ggf. Wasser/Tee kennt, da erwartet man nicht von jetzt auf gleich ein 4gänge Menü :-)
Lesen Sie sich mal die Beiträge
http://kind.qualimedic.de/Q-5611947.html
und
http://kind.qualimedic.de/Q-5611952.html
im Forum http://kind.qualimedic.de/Forum-4005
durch.
Das ganze ist wirklich keine Wissenschaft :-)
HTH?
C.

Re: Nochmal Beikost-Frage...

Hi Anusch,
also wir habens ja komplett "falsch" gemacht mit der Beikost *lach*
Wir haben als Erstes mit dem Abendbrei begonnen. Hat super geklappt.
Dann am darauffolgenden Tag wollte der Kleine Genießer zu Mittags auch was mitessen. Hat er Karotte bekommen (nur ganz wenig und auch nicht mit dem Ziel die Mahlzeit zu ersetzen) - auch super geklappt.
Dann ein paar Tage später sind wir zu Mittags essen gegangen. Da hab ich ihm Apfel mit Reis mitgenommen - hat auch super geklappt.
Und seit wieder ein paar Tagen bekommt er am Abend Apfel-Hirse-Milch-Brei, was auch super klappt.
Und seit gestern bekommt er zu Mittags (wenn er will und nur ganz wenig) Kürbis mit Reis; schmeckt ihm auch.
Also mein Resumee ist: entweder hab ich ein superpflegeleichtes Kind was die Beikost anbelangt, oder man macht zu viel Theater mit der Beikosteinführung. Keine Ahnung...
LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen