Nochmal Beikost-Frage...
Ich füttere ja seit Sonntag Möhrchen. Kann ich nun auch einfach morgen mal Kürbis mit Reis oder Pastinake füttern und dann wieder Möhrchen bzw. Möhrchen mit Kartoffeln?
Oder ist es so, wenn man mit Möhrchen begonnen hat, dass dann Möhrchen mit Kartoffeln und danach zusätzlich noch Fleisch folgen müssen?
Ich blicke echt noch nicht ganz durch die "Beikost-Wissenschaft" durch. :o(
DANKEEEEEE!
Anusch.
Re: Nochmal Beikost-Frage...
die Empfehlung ist, dass man zuerst mit einem Gemüse anfängt und das so lange füttert (1. Woche pur, 2. Woche mit Kartoffeln, 3. Woche mit Kartoffeln und Obstmus 4. Woche zusätzlich mit Fleisch) bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist. So hab ich es zumindestens verstanden. Wichtig ist aber, dass du nie zwei neue Komponenten gleichzeitig einführst, denn falls Noah allergisch reagiert, weisst du nicht auf welches Nahrungsmittel. Und was du noch beachten solltest, den Kindern ist es lieber, wenn sie erstmal immer das Gleiche bekommen. Sie sind wohl verwirrt, wenn der Geschmack sich ständig ändert. In dem Alter brauchen sie noch keine kulinarische Abwechslung. Liebe Grüße Zauseline
Guckst du hier:
Danke Zauseline! :o) LG
Allerdings geht das bei uns so nicht, wie da beschrieben ist, da wir nur eine Mittagsmahlzeit um 14 Uhr haben und dann abends um 18 Uhr, also keine Nachmittagsmahlzeit. Ich führe dann aber statt dem Abendbrei zuerst GOB (Getreide-Obst-Brei) morgens um ca. 10 Uhr ein.
Ich denke, man muss sich ja nicht 100% an diese Vorgaben halten, es sei denn, man hat ein allergiegefährdetes Kind, dann wäre ich schon vorsichtiger.
LG,
CLara
Noch was
LG,
Clara
Re: Noch was
LG,
CLara
ein Kind das ca. 6 MOnate lang nur Milch kannte, braucht idT keine wirklich große Abwechslung und will die oft auch gar nicht haben.
Säuglinge sind, was den Geschmack ihrer Nahrung angeht, sehr konservativ.
Es ist übrigens egal um welche Uhrzeit man welchen Brei gibt.
C.
"Konservativ" ;o) *lach* Stimmt aber
"Konservativ" ;o) *lach* Stimmt aber
führen Sie einfach erst einmal das nächste Nahrungsmittel zu den Möhren ein, also z.B. die Kartoffeln.
In dem Alter brauchen und wollen die Kinder noch gar keine große Abwechslung haben.
Bedenken Sie einfach, das Ihr Kind bis dato nur Milch + ggf. Wasser/Tee kennt, da erwartet man nicht von jetzt auf gleich ein 4gänge Menü :-)
Lesen Sie sich mal die Beiträge
http://kind.qualimedic.de/Q-5611947.html
und
http://kind.qualimedic.de/Q-5611952.html
im Forum http://kind.qualimedic.de/Forum-4005
durch.
Das ganze ist wirklich keine Wissenschaft :-)
HTH?
C.
also wir habens ja komplett "falsch" gemacht mit der Beikost *lach*
Wir haben als Erstes mit dem Abendbrei begonnen. Hat super geklappt.
Dann am darauffolgenden Tag wollte der Kleine Genießer zu Mittags auch was mitessen. Hat er Karotte bekommen (nur ganz wenig und auch nicht mit dem Ziel die Mahlzeit zu ersetzen) - auch super geklappt.
Dann ein paar Tage später sind wir zu Mittags essen gegangen. Da hab ich ihm Apfel mit Reis mitgenommen - hat auch super geklappt.
Und seit wieder ein paar Tagen bekommt er am Abend Apfel-Hirse-Milch-Brei, was auch super klappt.
Und seit gestern bekommt er zu Mittags (wenn er will und nur ganz wenig) Kürbis mit Reis; schmeckt ihm auch.
Also mein Resumee ist: entweder hab ich ein superpflegeleichtes Kind was die Beikost anbelangt, oder man macht zu viel Theater mit der Beikosteinführung. Keine Ahnung...
LG Uschi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen