Suchen Menü

Nochmal Abpumpen!

So, ich habe jetzt meine Pumpe zur Probe von der Apotheke geliehen. Erstmal um zu schauen, ob ich überhaupt was rausbekomme, bevor ich mir die teure Aventpumpe kaufe. Natürlich habe ich das gleich mal ausprobiert. War allerdings nicht der günstigste Zeitpunkt. Ich habe einfach direkt nach dem Stillen jeweils 10 min. beide Brüste abgepumpt. Dass ich so eine maue Ausbeute habe, lag eindeutig am falschen Zeitpunkt: letzte Stillmahlzeit erst 2,5 h her, Kind super hungrig und dann noch abends. Wie macht ihr das denn genau? Also, wann, wo, wie lange. Ich habe überlegt, wenn es direkt nach dem Stillen nicht funzt, eine Zwischenschicht einzuführen, wenn die Kleine ihren 4-5 stündigen Mittagsschlaf hält. Kann ich das machen oder bleibt dann für meine Süße nicht genug übrig. Oder bring ich meine Brust dadurch zu sehr aus dem Rhythmus? Liebe Grüße Zauseline, die heute noch keinen Schreikrampf ertragen musste *freu*
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Abpumpen!

Hallo Zauseline!
Also ich hab bemeerkt, dass ich am besten Morgens abpumpen kann. Dann gehts am schnellsten und am besten. Am besten machst Du das, wenn du gerade eine lange Stillpause hast. Meine Brust kam dadurch nicht durcheinander, vielleicht ein Tag ein bissl mehr Milch,a ber dann am nächsten Tag alles beim Alten.
Lg,
Babsl

Nein, die Brust wird kaum Probleme haben, sondern sich bald darauf einstellen. Und die Kleine wird auch noch genug kriegen, sie kriegen anscheinend mehr aus der Brust als die Pumpe. Also wenn Du nichts mehr rauskriegst mit der Pumpe, heisst das nicht, dass die Kleine auch nichts kriegt.
So gesehen: gut pump!
Liebe Grüsse, Corinne

Hi,
meine Hebi hat mir empfohlen immer direkt vor dem Stillen ein wenig abzupumpen. Das kann man ja über den Tag sammeln und dann abends zusammen einfrieren. So hast du keine "zusätzliche" Mahlzeit un dein Körper muß nicht wesentlich mehr tun, außerdem bekommst du vor dem stillen problemlos am einfachasten etwas gepumpt!
LG Kerstin

Ich hab morgens zwischen zwei Mahlzeiten gepumpt. Da hatte ich dann so 90-110ml zusammen. Aber das regt natürlich die Milchproduktion an (deshalb hab ich jetzt mal ausgesetzt, mir haben auf einmal die Brüste etwas wehgetan). Als ich heute wieder mal abpumpen wollte, kamen aber nur ca. 50ml (keine Ahnung warum, vielleicht war ich nicht geduldig genug). Man kann aber auch während dem Stillen abpumpen. Hab im Profil zwei Internet-Adressen, auf denen zum Thema einiges zu finden ist.
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen