Noch zu "klein" für meine Erziehungsvorstellungen?
Fühle mich als Rabenmutter und möchte mal fragen, ob Livia wohl noch zu "klein" ist um es zu verstehen.
Folgendes, beim Nachtessen hat sie ein bisschen gegessen, dann mit der Gabel gespielt im Teller rumgestochert und dann gemeint fertig, das Lätzchen abgezogen und runter vom Tisch. Ich frag immer 1mal nach ob sie wirklich nicht mehr essen mag und dann darf sie spielen gehen. Und für uns gibt es vom Tisch gehen und wieder hinsetzen und weiter Essen nicht kommt nicht in Frage!Das erklären wir auch jedesmal das wenn sie vom Tisch geht fertig gegessen ist.
Gestern haben wir während Livia am Spielen war fertiggegessen und beim Tisch abräumen ist sie zum Tisch gelaufen hat zugeschaut und in dem Moment als ihr Teller (noch halbvoll) abgeräumt wurde meinte sie : " Livia essen" und ist auf den Tripptrapp geklettert und hat "Livia essen, Livia essen" geschrien...wir haben ihr erklärt, dass es das nicht gibt, sie wollte vom Tisch und Punkt.
Dann hat sie losgebrüllt und liess sich fast nicht mehr beruhigen, kriegte Hustenanfall etc. musste beinahe mitheulen und war völlig überfordert, ob das jetzt zu "hart" war für sie??
Mein Schatz und ich haben es dann nochmals besprochen und wir sind nicht sicher, ob sie einfach noch zu "klein" ist und die Warnung die vor 15Minuten ausgesprochen wurde schon wieder vergessen hat. Wisst ihr was ich meine? Man sagt ja auch, dass man sofort schimpfen soll und dann nicht mehr darauf zurückkommen weil sie schon nicht mehr wissen wieso jetzt geschimpft wird...
Anderseits kommt nachmittags ein Paket für meinen Schatz ich verspreche Livia, dass wenn Daddy nach Hause kommt sie mit ihm das Paket öffnen darf. Daddy kommt 5 Stunden später von der Arbeit, sie springt ihm entgegen und ruft "aket uf ache" = Paket öffnen...also hat sie das was ich ihr vor 5 Stunden gesagt habe auch nicht vergessen?
Hilfe mensch, hab mich so mies gefühlt nach dem Geschehen beim Nachtessen, und vielleicht sind es jetzt genau diese Grenz-Such-Spiele????
Wie seht ihr das oder wie macht ihr das?
Vielen Dank und liebe Grüsse
die etwas ratlose sich Rabenmutter fühlende
Nadja
Re: Noch zu "klein" für meine Erziehungsvorstellun
Also erstmal, gaaanz ruhig bleiben. Frust kannst Du Deinem Kind nicht ersparen, das gehört dazu, und sie wird deswegen keinen Schaden für die Ewigkeit bekommen ;-)
Zum Thema Essen selbst: wir sind auch relativ streng, was das Essen angeht, versuchen aber trotzdem kindgerechte Regeln aufzustellen und auch nach Situation zu handeln. Wenn bei Euch wirklich nicht weitergegessen werden darf, dann würde ich das Essen auch wirklich wegräumen. Ich kann verstehen, daß nach einer für so kleine Kinder doch relativ langen Zeit der Hunger oder Appetit wieder kommt.
Bei uns ist es so, daß auf jeden Fall am Tisch gegessen werden muß. Wir hatten auch mal die Regel, daß nach dem Aufstehen das Essen beendet ist, aber die haben wir wieder fallen lassen. uns ist lieber, sie bewegen sich kurz und können dann wieder ruhig weiteressen, als wenn sie beim Essen rumhampeln, nicht, weil sie satt sind, sondern weil sie einfach einen Bewegungsdran haben. Aber das entscheiden wir auch nach Situation, wir merken ja, ob sie satt sind oder nicht, wenn sie andauernd aufstehen, wieder einen Happen essen, wieder aufstehen etc, dann merken wir ja, daß sie keinen Hunger mehr haben und räumen ihren Teller weg. Und in der Küche (da steht unser Eßtisch) rumtoben dürfen sie auch nicht, da sagen wir ihnen dann, daß sie das im Wohnzimmer tun dürfen, sich aber vorher die Hände waschen müssen.
Aaalso, ich denke schon, daß Kinder in dem Alter empfänglich für Regeln sind, aber ich denke, daß man sie nach Situation und Bedürfnis umsetzen sollte. In Eurem Fall hätte ich wahrscheinlich wirklich probiert, ob sie essen will, aber dann wirklich mit Lätzchen umbinden, hinetzen, nicht so nebenbei.
Ach, zu der Sache mit dem Paket: ich glaube, es ist einfach ein anderes Signal, wenn der Papa nach hause kommt, das ist für sie einfacher zu fassen. Das hat dann auch nichts mit der Zeit zu tun, der Papa war ja die ganze Zeit nicht da, ihr wird das auch dann erst wieder eingefallen sein. Aber das Essen hat sie ja in dem Moment gesehen, wenn es auf dem teller ist, darf sie sich ja normalerweise hinsetzen und essen, da wird sie ziemlich verdrängt haben, daß sie schon aufgestanden ist und deswegen eigentlich nicht mehr darf.
LG Franziska
Wir halten es genauso...
und wenn er fertig ist, dann ist er fertig....
Er bekommt jedoch jeden Tag nach dem Mittagssschlaf einen Snack und um 18.00Uhr gibt es Abendbrot... um 19.30Uhr noch ne Warme Milch und gut ist...
ich denke mal die wissen sehr wohl, was Mama und Papa da gesagt haben.... aber vielleicht solltest Du es verdeutlichen, indem die Lütte Ihren Teller selber aufräumen muß, wenn sie sagt, daß sie fertig ist...
Das funktioniert bei uns meist ganz gut...
LG
BÄrlesmama, die ach eher eine "Regelmama" ist
Re: Wir halten es genauso...
Danke für Deine Antwort!
Wir halten es bei Livia ähnlich, nach dem Mittagschlaf gibts frische Früchte und Vollkornkräcker ca. 15.30uhr
ca. 18uhr Abendbrot und um ca.20uhr Abendflasche 200ml Milch wovon sie meistens 150ml trinkt...
Vielleicht lass ich die Vollkornkräcker weg wobei sie heute Mittag dasselbe Theater veranstaltet hat ich es aber nachdem ich ihr alles weggenommen hab nochmals mit erklären versucht hab und sie sich nochmals inkl. Lätzchen etc. hinsetzen durfte und es ging schon viel besser!
Sie hat bis anhin eigentlich immer wenn sie fertig war gesagt, : fertig mir den Teller hingeschoben und sich das Làtzchen(klettverschluss) abgezogen und ist vom Tisch gegangen. Denke dass es eine neue Charakter-Entwicklungs-Grenzen-Suchen Phase ist...
Ist bei Euch der Tellr vom Bärlesbub wenn er ihn abräumt immer leer? Livia isst nicht immer alles zu ende und wenn ich mir vorstelle wie sie den halb-vollen Teller von dem Wohnzimmer in die Küche balanciert mit der Gefahr, dass dann Spaghetti und Gemüse fliegt...hmm...ein Versuch wärs ja wert!
Danke vielmals! Denke manchmal wirklich ich sei zu streng, vor allem hat meine Mama dies heute gesagt :(
Will einfach, dass wir am Tisch in Ruhe ohne Terror essen können und lege darum soviel Wert darauf?!
Liebe Grüsse
Nadja
Wir essen in der Küche...
Allerdings muß ich zu Deiner Entlastung sagen, daß ich mich anders verhalte, wenn wir z. B. bei Ikea frühstücken... da futtert er meist ein halbes Brötchen und ist dann durch die spielenden Kinder so abgelenkt, das er nicht mehr sitzen mag.... da laß ich das auch schon mal durchgehen... daheim sind wir allerdings streng...
LG
Bärlesmama
Re: Noch zu "klein" für meine Erziehungsvorstellun
Danke für Deine Antwort!
War am Mittag zu Hause Mittagessen und siehe da, sie hat wieder mit dem Essen gespielt, mit der Gabel auf den Tisch gehauen und mit den Füssen gestampft, hab sie gefragt ob sie fertig sei, meinte sie nein Livia essen...aber weiter Blödsinn gemacht. Hab sie gewarnt und weg war sie vom Tisch .... riesen Gebrüll...Livia essen etc.
Hab sie in den Arm genommen und erklärt, dass sie nochmals an den Tisch darf Lätzchen angezogen Teller hingestellt (den hab ich diesmal gleich in die Küche geräumt)
Sie hat gegessen! Nach einiger Zeit wieder mit Blödsinn begonnen und mir den Teller zugeschoben Livia fertig und gut war sie ging spielen.
Hat also so geklappt!
Werde jetzt mal sehen wie es weiter geht, war bis anhin so angenehm am Tisch mit ihr, sie hat wenn sie fertig war den Teller mir hingeschoben mit dem KOmmentar: fertig, Lätzchen (klettverschluss) abgezogen und ist vom Tisch...na ja wird wohl eine dieser vielen Phasen sein.
Und die braucht sie ja für die Entwicklung ist mir schon klar :o)
Nochmals herzlichen Dank!
Liebe Grüsse
Nadja
Re: Noch zu "klein" für meine Erziehungsvorstellungen?
Hmm... auch wenn ich mir keine Blumen "abhole" *grins*
Ich find es zu "hart" für grad mal ein 20ig Monate Kindelein ;)
Auch wenn sie shcon vieeeel verstehen - trotzdem :(
Ich könnt es nicht...
Habe Göga grad Dein Posting gezeigt, da ich wissen wollte, ob ich evtl. zu "weich" bin... aber er meint eigentl. das gleiche *lol*
Denke aber, das da die Meinungen eh auseinander gehen
Mach das, was DU für richtig hälst und wo DU DAHINTER stehen kannst ;)
Liebe Grüsse Nici
ich finde es schwierig die Grenze zu ziehen. Ich finde Aufstehen-essen-wieder aufstehen-wieder essen auch nicht gut, ABER.... ich verweigere Leon nicht noch mal was zu essen, ich sehe dann ja, ob er nur noch mal "knabbert" oder wirklich Hunger hat.
Ich glaube einfach, dass die Mahlzeiten an sich oft zu lang und langweilig für die Zwerge sind.
Ich würde ihr eine zweite Chance auf Essen geben, zumal die Schreierei bis zum Gehtnichtmehr nur die ganze Stimmung zerstört. Ob das Bockschreien ist, kann man ja langsam gut hören.
LG Conny
also Alisa bekommt auch ne Zweite Chance, vorallem weil ich merke wann sie einfach nicht mehr stillhalten kann.....
Meist sitzt sie schon auf ihren Hochstuhl wenn das Geschirrklappert bis dann aless da ist und wir essen dauert meist noch...und dann ist das einfach zu lange mit dem Sitzen..
Aber grundsätzlich wird bei Tisch gegessen und nicht herumgelaufen.Klappt auch zu 99%
Feste Zeiten...nicht so mein Fall. Hab auch nciht jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger.
Alisa ist manchmal schon viel früher hungrig, dann bekommt sie es halt früher....usw.
LG Schnegge bei der das essen zur Zeit Super klappt
gehöre auch zu der Sorte "Rabenmutter" und Chiara ist seit ca. 2-3 Tagen sehr "mühsam". Larissa isst zu 99 % den Teller aus, trinkt schön dazu und wartet bis alle fertig sind. Bei uns geht jeder erst vom Tisch, wenn alle fertig sind mit essen (ausser bei Besuch oder einem langen essen wie Fondue, Raclette etc.). ABER Chiara schiebt den Teller weg und sagt gnueg gha. Dann frage ich sie, bist Du sicher, hast Du nicht noch Hunger? Manchmal klappts und sie ist fertig, auf die andere Seite verneint sie, verlangt das Getränk und macht auch den Kasper. Dann sage ich: Chiara hat nun fertig gegessen und stelle den Teller weg und von einer Sekunde auf die andere RIESEN GEBRUELL. Ich denke dann auch, mensch das Kind sollte doch essen und auf die andere Seite muss sie es doch lernen! Du siehst ähnliche Situation mit praktisch gleich altem Kind. Wenn das keine Phase ist......!
Grüsse Sonja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen