Noch was zum Thema Kaiserschnitt
Unsere Bekannte hat ja letzte Woche per KS wegen BEL entbunden. Sie ist 4 Tage später nach Hause gegangen (auf eigenen Wunsch entlassen), weil sie sich gelangweilt hat und kaum noch SChmerzen hatte!!!! Sie hat am 3. Tag aufgehört, Schmerzmittel zu nehmen (find ich unglaublich), ihr geht es prächtig.
Der KS ist jetzt über eine Woche her, es geht ihr immer noch super, Fäden sind gezogen, Schmerzen hat sie nur, wenn sie sich überanstrengt.
So KANN es wohl auch gehen. Allerdings verleitet es mich NICHT dazu, einen WKS zu machen. Denn wie ich mein Glück kenne, hab ich Schmerzen wie ein Schwein und die Wunde macht Probleme... Außerdem hab ich einfach Schiss vor der ganzen OP.
LG,
Clara
Zusatz:
Selbst Claudia Schiffer fand es wohl nicht so toll. Das zweite Kind hat sie doch dann auch auf natürlichem Wege geboren....
Lg, Alex
Re: Zusatz:
LG,
Clara
Auch noch einen Zusatz
Hatte auch einen KS wegen BEL bei meiner Tochter im Februar 2001. Fand den KS nicht so schlimm, bin am gleichen Tag aufgestanden, 2 Tage brauchte ich Schmerzmittel, also alles ganz okay. Hatte auch hinterher keinerlei Probleme, das übliche wohl nach einem KS.
Allerdings im Vergleich zur Geburt von meinem Sohn, war diese Geburt im März 2004 tausendmal besser! Okay, es gab einen Dammriss aber hallo, das ist nichts im Gegensatz zu einem KS - auch wenn er noch so problemlos ist!!!!! Da wäre ich echt dämlich gewesen, wenn ich einen WKS gemacht hätte!
Ich habe auch die Geburten unterschiedlich empfunden, also bei Larissa bin ich zur Mutter gemacht worden, ohne "aktiv" mithelfen zu können, was ich damals aber nicht als schlimm empfunden habe, absolut nicht, Lukas allerdings habe ICH geboren, welch ich großartiges Gefühl!
Wünsch dir eine schöne Geburt
GLG Anja
Re: Auch noch einen Zusatz
Ich persönlich hatte halt eine recht flotte Geburt, zwar nicht komplikationslos und mit einem großen Dammschnitt, aber das mach ich auch gern nochmal, war für mich kein Problem. NUr die Zeit danach wird hoffentlich besser. Ich hatte nämlich einen ziemlichenDurchhänger, den ich mir mit Anton und Baby wohl nicht mehr "leisten" kann...
LG,
Clara
Re: Noch was zum Thema Kaiserschnitt
Beim KS kommt es meiner Meinung auch drauf an, ob man weiss, dass KS gemacht wird oder nicht. Ich ging mit dem Vorsatz "Familienzimmer oder nach 6 Stunden gleich nach Hause" ins KH. Aha! 22 Stunden später wurde aus der natuerlichen Geburt ein KS und ich war ziemlich depressiv. Wenn wir eines Tages noch ein zweites Kind bekommen, dann werde ich mich gleich daran gewöhnen, dass es vielleicht einen KS geben wird und dann bin ich wenigstens nicht so negativ ueberrascht.
LG Leena
schließe mich voll an Leenas Meinung an. Ich bin auch der Meinung, dass ein geplanter und schon vorher "verarbeiteter" KS "leichter" ist als ein unverhoffter (bzw. ein Überfall-Not-KS zur Unzeit wie bei mir - könnte immer noch über die Vollnarkose und den Rest meiner Schwangerschaft heulen. Außerdem mußte ich wegen hohem Blutverlust acht lange Tage im Knast bleiben! ).
Allerdings hatte ich an der inneren Narbe noch sehr lange Schmerzen, auch wenn außen alles ordentlich verheilt ist - und ein KS ist eine große Bauch-OP, dessen sollte man sich immer bewußt sein. Und mit Risiken für Folgeschwangerschaften verbunden!
Und ich bin sehr froh, dass ich in dieser Schwangerschaft - zumindest bisher - noch überhaupt keine Probleme mit der inneren Narbe habe (auf jeden Fall keine Schmerzen), das war nämlich meine große Sorge, dass die Narbe nicht richtig mitmacht, bisher scheint es allerdings gut zu klappen.
LG Katrin, die hoffentlich dieses Mal keinen KS braucht, egal mit welcher Art von Narkose (werde in meinen MuPa einen Zettel legen: "Wer mich schneidet wird hinterher von mir geschnitten" oder so ähnlich *ggg*)
ich hatte Sarah-Michelle auch per KS bekommen wegen BEL. Und bin DO operiert worden und MO früh wieder heim..auf eigenen Wunsch. Hatte auch keine Probleme nur beim Tragen und längeren laufen tat die Narbe weh.
Ich war froh bei Tim-Luca eine normale Entbindung haben zu dürfen. Beim KS hatte mir immer was gefehlt...
Aber das ist jeden seine eigene Entscheidung...
Gruß
Jessica
LG,
Clara
damals bei meinem Posting ging es ja nicht den Frauen Angst zu machen, die noch keinen KS hatten, aber unbedingt diesmal einen brauchen. Mir war nur wichtig zu sagen, dass auch ein KS Höllenschmerzen macht, zumindestens die ersten Tage. Keine Geburt ist schmerzfrei, weder die vaginale noch die Sectio.
Mir ging es übrigens ähnlich wie deiner Bekannten. Ich habe das letzte Schmerzzäpfchen 24h nach dem KS genommen, ab dem 3. Tag war ich fast schmerzfrei und als ich am 5. Tag regulär aus dem Krankenhaus raus bin, ging es mir körperlich schon wirklich gut. Probleme mit der Narbe hatte ich nie. Das Einzige, was ich leider immer noch habe, ist ein taubes Gefühl an manchen Stellen. Liebe Grüße Zauseline
LG,
Clara
bei der Schwägerin einer Freundin von mir war es ähnlich. Sie hat zwei Kinder mit KS geboren (ich glaube, beide Male WKS), ging schon nach ein paar Tagen (auch auf eigenen Wunsch) nach Hause und fühlte sich super wohl. Solche Beispiele finde ich auch immer beruhigend.
Bei mir stand ja auch KS zur Diskussion, aber jetzt habe ich mich eigentlich definitiv dagegen entschieden, sofern nicht noch etwas Unvorhergesehenes passiert, was einen KS nötig macht.
LG
Sabine
LG,
Clara, die trotzdem auch lieber "normal" entbinden will
LG
Sabine, die sich diesmal wieder eine ambulante Geburt wünscht
War bei mir genauso. Ich hatte nur in der ersten Nacht Schmerzmittel, also nicht mal 24 Stunden lang.
Geziept hat es bei mir auch nur, wenn ich Leon im MaxiCosi durch die Gegend getragen habe, beim Einkaufen oder so.
Aber trotzdem würde ich mich freiwillig dafür nicht entscheiden *lach*. Ich denke immer noch, wäre das so von der Natur gewollt, hätten wir einen Reißverschluss da unten.
LG Conny
Aber für jemanden, der halt tierisch Schiss davor hat, ist es doch schön zu hören, dass es so viele Frauen doch sehr gut weggesteckt haben. Bei der ersten SS hab ich da überhaupt keinen Gedanken dran verschwendet, diesmal hatte ich anfangs totalen Horror, dass irgendwas sein könnte und ich müsste einen KS haben. So langsam gewöhne ich mich aber an den Gedanken, dass das dann auch irgendwie geht. Spontan ist mir natürlich lieber, vor allem, wenn es wieder so flott geht *ggg*. Bei meiner Mutter war ja die zweite Geburt noch viiiiel schneller (1 Stunde!!!). Das lässt mich hoffen...
LG,
Clara
Ich senfe auch nochmal dazu
also ich hatte ja 2 KS-Geburten, die erste auch wegen BEL und die zweite eben, weil meine Kleine auch nach 12 Tagen über Termin nicht allein kommen wollte und sie so groß war.
Beide waren mit Spinalnarkose und der letzte war recht kompliziert...
Ich war jeweils 5 Tage im KH, habe aber Leah gleich von Anfang an allein versorgt! Ich war allein auf dem Zimmer und habe zum anlegen und rausheben die Nachtschwester bemüht, das klappte prima! Ich wusste beim 2ten mal ja, was auf mich zukommt und von daher war ich vorbereitet. Das schlimmste für mich war aber bei beiden Malen das erste Mal aufstehen am Abend der OP.... Hölle, Hölle... Aber auch das vergisst man! :) Ausserdem wollte ich bei Leah schneller wieder fit werden für Linus... Verstehst Du, wie ich das meine?!
Schmerzen hatte ich auch nicht wirklich lang, Schmerzmittel nur am Tag der OP.
Einen WKS würde ich auch nicht machen lassen, aber wenn es medizinisch notwendig ist bzw. irgendein Risiko besteht - immer wieder!
Lieben Gruß,
Pia
Tim war leider ein geplanter KS mit Vollnarkose, da ich im Bereich der LWS ne Narbe hab und deshalb keine PDA bekommen kann. WKS ist für mich unvorstellbar, ich fand das sowas von schrecklich, es hat richtig mies weh, natürlich hat sich meine Narbe entzündet, natürlich ist mir auf dem OP Tisch ein Nerv eingeklemmt worden. Und ich konnte nicht aufstehen, Tim nicht versorgen(erst nach 1,5 Tagen). Bis dahin dachte ich immer, ich wäre nicht wehleidig aber das war mir zu arg!!! KS ist für mich eine OP, die gemacht werden muss, wenn es nicht anders geht. Und bei Wetterwechsel ziept es heute noch. Schmerzmittel hab ich keine genommen nur am ersten Tag. Beim zweiten Kind würde ich es auf natürlichem Weg versuchen... Nee, ich gehöre auch zu der Fraktion "KS- Nein Danke!" GLG, Anja
LG,
Clara
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen