Suchen Menü

Noch ne Frage hab an alle arbeitenden Mamis!

Hall alle arbeitenden Mamis, speziell die, die in der Elternzeit zusätzlich arbeiten im erlaubten Stundenlimit. Frage: Habt ihr die Beschäftigung irgendwo melden müssen? Oder macht das der Arbeitgeber, seid ihr überall angemeldet worden (Krankenkasse etc.) oder mußtet ihr euch selber drum kümmern. Wer muss es noch erfahren außer der Krankenkasse? Finanzamt? Kindergeldstelle?
Und wie sieht das aus, wenn ich ab Februar 2006 erneut im Mutterschutz bin, wird dann dieses Minigehalt, dass ich mir jetzt dazuverdiene, aufs Mutterschutzgeld angerechnet oder mein altes volles Gehalt, wie das der Fall wäre, wenn ich nicht arbeiten würde (zumindest die Kohle von der Krankenkasse). Ich weiß, wiedermal viele unnütze Fragen ;-)), aber nun fange ich bald an zu arbeiten und bin grad völlig verunsichert.
LG
Astrid
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage hab an alle arbeitenden Mamis!

Hallo,
also ich arbeite auf 400? Basis und bei der KK hat mich mein AG gemeldet,ausserdem bin ich über mein Mann versichert bei der KK solange ich nicht wieder voll arbeiten gehe.
Mit dem Muchu Geld kann ich dir nicht benatworten,ich weiss nur das bei 400? Job nichta auf Erz.Geld angerechnet werden kann.
Frag doch einfach mal im SS und Geld Forum nach.
LG Maggie

Re: Noch ne Frage hab an alle arbeitenden Mamis!

hallo Astrid,
bin gerade auch in Elternzeit und arbeite nebenher woanders mit 30%. Das mußte mir mein alter Arbeitgeber genehmigen, da in meiner alten Arbeitsstelle keine Teilzeitarbeit möglich ist.
Anmeldung erfolgt überall durch den Arbeitgeber.
Mutterschaftsgeld bekommst du so wie du 6 Wochen vor der Entbindung gearbeitet hast, also so wie dein Minijob. Ansonsten würdest du nur einen Pauschalbetrag, von glaube ich 60? bekommen.
Deine Elternzeit verlängert sich um 3 Jahre ab ET vom letzten Kind, die restliche Zeit verfällt.
LG Mona

Re: Noch ne Frage hab an alle arbeitenden Mamis!

Kommt drauf an, wie der Job besteuert wird. Ist es ein reiner 400 Euronen-Job, der pauschal besteuert wird, dann brauchst du dich um nichts zu kümmern. Das macht alles der Arbeitgeber, so war es jedenfalls bei mir. Hast du ein normales Angestelltenverhältnis, weiss ich nicht so genau, wie das läuft. Aber dein Arbeitgeber muss das wissen! Liebe Grüße Zauseline

Re: Noch ne Frage hab an alle arbeitenden Mamis!

Hmm, mein Arbeitgeber weiß da noch weniger als ich, ich bin der Präzedenzfall in der Firma! Naja, nun muss ich mal schauen, vielleicht kann das Familienministerium mir weiterhelfen oder andere Stellen, ich will halt wissen, was da alles zu beachten ist, damit keine unangenehmen Überraschungen auftreten.
LG
Astrid, die gleich zur Hypnose gehen wird *aufgeregtbin*

Danke für alle Antworten!!! ;-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen