Noch mal Frage zum Brei
meine Fragen an alle, die das auch vorhaben (oder schon tun):
1) Wann habt ihr angefangen? Wie alt waren die kleinen da?
2) Gab es einen bestimmten Grund oder habt ihr einfach mal die Kleinen probieren lassen, obs halt schmeckt?
3) Mit was habt ihr angefangen?? Ich dachte so an "Selbstgemachtes" wie zerdrückte Kartoffel, Spinat???? Banane??????
4) Gibt es auch jemand, der es probiert, aber dann doch noch mal um ne Zeit verschoben hat?? Weil... Kind nicht wollte...es nicht geklappt hat o.ä.??
Fragen über Fragen..... bin noch am Überlegen ob ab dem fünften Monat, vielleicht vorher mal probieren...trau mich nicht so recht.
Ich hab ihn mal ein klitzekleinesbisschen Sahne vom Finger schlecken lassen. Oh mein Gott hat der Augen bekommen, gelacht und geschmatzt wie ein Weltmeister. Ich "befürchte" das er kein Kostverächter ist. Bin mir halt unsicher. Deswegen hier noch mal ne kleine Umfrage....
LG Sylvia
Re: Noch mal Frage zum Brei
ich berichte mal von meinem ersten sohn, ich werde es diesmal ähnlich machen.
wir haben angefangen, als malte 6 monate und 1 woche war. "reif" dafür wäre er etwa zwei wochen früher gewesen von seinem verhalten her, aber da waren wir grade im urlaub und ich wollte dazwischen noch eine woche ruhe.
wir haben "richtig" angefangen, also eine mahlzeit ersetzt. da er bereit dafür war, hat das nur vier tage gedauert. die anderen mahlzeiten hat er dann von heute auf morgen ersetzt (was meine brust nicht so toll fand).
ich hab mit selbstgekochtem fenchel und später kartoffel dazu angefangen. ich hab lange nichts anderes gegeben, weil er sehr allergievorbelastet ist, das hat ihn auch nicht gestört, kleine kinder brauchen noch keine abwechslung. nach ein paar wochen hab ich gläschen gekauft, weil ich kein fleisch kochen wollte, es aber auch nicht riskieren wollte, ihn vegetarisch zu ernähren.
mit obst habe ich erst nach einer ganzen weile angefangen (in form von getreide-obst-brei, selbst angerührt). ich wollte nicht, daß er zu sehr auf den süßen geschmack fixiert ist. deshalb hat er auch im ersten jahr überhaupt keine süßigkeiten bekommen (hat ihn nicht gestört, er kannte das ja nicht), auch kein eis, sahne etc. seit er vom tisch mitißt, bekommt er natürlich auch süßes ab, wenn wir essen, aber in maßen.
lg franziska
hab gerade dein posting gelesen und hab nun noch ein paar fragen.
wie alt ist dein sohn jetzt?
hat er anzeichen von allergien oder hat er schon welche?
hast du dann h.a.brei gekauft?
mein sohn ist auch sehr allergiegefährdet, weil wir beide allergien haben.
danke für deine antworten!
glg dine+tony 11w5t
Malte ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Er hat noch keine Allergien (toi toi toi), reagiert nur auf fast alle Kosmetika und auf Tomaten z.B., aber das ist laut Arzt keine Allergie, sondern er hat einfach empfindliche Haut. das ist im übrigen bei mir genauso.
Ich habe einfach Hirseflocken gekauft. Ohne Zusätze, keinen Fertigbrei. Ist auch billiger. Für den Getreide-Obst-Brei hab ich einfach Wasser und Obstbrei eingerührt, den Milchbrei hab ich mit HA-Pulver gemacht, ab zehn Monate etwa mit Kuhmilch.
War alles kein Problem, ich hab bis heute das Gefühl, es richtig gemacht zu haben und umständlich war es auch nicht. Wer weiß, was er heute schon alles hätte, hätte ich nicht so lange gestillt und es langsam mit der Ernährung angehen lassen.
LG Franziska
1. Fynn bekommt ein Mittagsgläschen, siet er 15w alt ist.
2. Gründe waren, dass er nach seiner 1er Milch nicht satt war und nach mehr schrie, super viel gesabbert hat (von wegen das Essen muss eingespeichelt werden und so) und unser Essen nicht nur hypnotisiert hat, sondern die Ärmchen danach ausgestreckt hat und es haben wollte.
3. Angefangen haben wir mit Birnenmus, weil mir Karotte wegen der stuhlfestigen Wirkung etwas zu riskant war- hab's aber inzwischen "ausgetestet", er kann trotzdem Haufen machen.
Meine Eltern bauen in ihrem Garten Kartoffeln und Karotten an, die werde ich ihm dann selber kochen und matschen, bois dahin gibt's Gläschen, die ich schon fleißig sammel.
LG Katharina m. Fynn 16w1t
P.S. Als ich noch gestillt habe und vor der Geburt wollte ich unbedingt mind. 6 Monate voll stillen...
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen