Suchen Menü

Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...

Also,
mich wurmt das total... im Bekanntenkreis gibt es eine Frau, die Ihren Kleinen grundsätzlich ALLES anmanschen läßt um es dann achtlos "wegzuschmeißen"...
Konkret:
Kindergeburtstag... der Kleine holt sich nen Brezel, beißt mal rein und schwupps weg damit (er ist 2 Jahre alt)... dann einen Muffein ... Reinbeissen und wieder zurück zu den anderen Muffins...Kuche...ach den kann man ja so doll bröseln..
Das "ko...t" mich so was von an. Ich verstehe ja, das Kinder verschiedene Sachen probieren müssen, aber ich schneide Luca z.B. ein kleines Stück ab und von Dingen wo ich weiß die mag er kriegt er ein Viertel und dann ist immer noch Platz für was anderes...
Bei diesem Kind ist es aber echt so, das am Ende 4 oder 5 Teile angeknatscht rumliegen, die dann alle in den Müll wandern. Wieso hat man so wenig Respekt vor dem Essen?
Seid ihr auch so Lax oder eher Strenger...
LG
Bärlesmama
Bisherige Antworten

Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...

Hallo,
ohh da könnte ich auch die Krise bekommen.........manche Leute hatten wohl noch nie Hunger !!!
Also bei uns gibt es das so nicht. Ich versuche den Kindern immer nur das zu geben was sie auch essen. Brezeln werden erstmal geteilt/geviertelt und dann gibt es eben in Etappen. Banane gibt es auch erst mal nur ein Stück und dann den Rest. Wenn der Grosse (3 Jahre) einen Kuchen haben will dann bekommt er schon ein kleines Stück, da kann es dann schon mal vorkommen, das er etwas stehenlässt aber es gibt dann nicht noch dies und das.
Sie müssen den Teller nicht leer essen, aber es wird dann eben auch nur wenig auf den Teller gelegt und dann eben nachgenommen.
Ich selber habe die Reste meiner Kinder nie gegessen und werde das auch nicht machen, da landet schon auch mal etwas im Müll - aber absolut in Grenzen.
Und mit dem Essen spielen gibt es bei uns auch nicht, da kommt bei mir auch mal der Satz "Andere Kinder haben gar nix zum Essen" (kann er zwar noch nicht verstehen, aber mir geht das eben auch gegen den Strich.)
LG Sandra

Aber schau dir manche Gäste am Buffet an..Grusel

Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...

Ich kann so ein Rumgemansche überhaupt nicht leiden. Anna würde zwar auch mehr rummanschen, wenn ich das zulassen würde, aber ich gebe ihr nur immer ein kleines Stück nach dem anderen. Manchmal drücke ich ein Auge zu, z.B. wenn sie Kekse bröselt, aber nciht 5 Stück nacheinander. Mir ist schon klar, dass essen eine sinnliche Erfahrung ist, nicht nur mit dem Gaumen oder Auge. Deshalb darf sie auch mal nen Finger in den Brei tunken oder Brot weich matschen, aber dieses anbeißen, weglegen und dann das gleiche nochmal neu holen dulde ich nicht. Ich kann dich gut verstehen, wenn du das auch nicht magst.
LG
Astrid

Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...

Hallo,
schrecklich!!!!! Thema Tischmanieren sind für mich eh Reizthema. Natürlich können so kleine Kinder noch nicht perfekt essen, aber wenn man nie drauf achtet, werden sie es auch nie lernen.Könnte in vielen Lokalen regelmäßig nen Anfall bekommen, zerbröseln, wegschmeißen, neues holen, wieder weg damit. Nein, Tim darf natürlich sein Brot zermatschen, bei dem Versuch, Joghurt allein zu essen war die Hand komplett im Becher, aber zwischen matschen und trotzdem essen und matschen liegen Welten. Für mich ist das eine Sache des Respekts, vor Lebensmitteln, vor den anderen Leuten, die die angesabberten Teile bestimmt nicht lecker finden und vor den Menschen, denen es nicht ganz so gut geht wie uns. Und ich bin keine "Du musst alles aufessen, andere Menschen wären dankbar für das Essen"- Tante...Hat für mich schlicht und einfach mit Erziehung zu tun...GLG, Anja

Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...

Huhu!
Sowas kann ich auch nicht ausstehen! Ich bin auch jemand, der wenig Essen wegwirft, also nur wenn es schlecht ist. Sonst ganz selten mal was.
GLG Conny

Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"..

Hallo Du,
ichh bin da ehrlich gesagt am Anfang genauso gewesen.
Alles gegeben, danch einmal angebissen und weggelegt. Und wieder was neues.
Das hab ich aber nach zwei Tagen ganz schnell geändert, weil ich es ebenfalls zum ko..en finde.
Mittlerweile bekommt sie nen Keks und isst ihn.
Knabbert sie ihn nur an und legt ihn dann wieder hin, bekommt sie eben nix mehr.
Aber da hast vollkommen recht damit, das auch die kleinsten der Kleinen Respekt vorm Essen haben sollten.
(Sie mein Posting unten)
LG Nicky

Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...

Hallo,
nun - das gibt es bei uns definitiv NICHT! Erstens gibt es gar nicht soviel Auswahl *g* und zweitens bestimme ich doch noch sehr konsequent, was die Kinder zu essen bekommen und was nicht, und wenn z.B. Brezel nicht schmeckt, gut - dann versuchen wir etwas anderes, aber das wars dann - sonst gibts dann nichts mehr !
lg Sunshien x2

Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...

Naja, ich schimpfe halt immer, wenn er irgendwas wegwirft oder so. Aber probieren darf er tatsächlich alles. Den Rest esse ich oder tu ihn nochmal in den Kühlschrank oder so. Aber ich finde, ich schmeiße immer noch genug weg *seufz*...
LG,
Clara

Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...

Ich würd auch nicht alles anknabbern lassen. Besonders nicht knabbern und zurücklegen. Eher würd ich es dann weiter essen.
Im Moment ist bei mir der Aufreger, dass unsere Nachbarskinder durch den Kartoffelacker laufen. Das find ICH grad unmöglich und es zeigt mir, dass die auch keinen Respekt vor Nahrung und Arbeit haben!!!
LG Ulrike

Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...

Hallo, also ich seh das so wie du. Ich weiss ja mittlerweile auch in etwa wieviel mein Kind esen kann, dann kann man das ja razionieren.
Sie darf auch probieren und wenn sies nicht mag dann muss sie es auch nicht essen. Aber ich geb ihr auch nicht gleich ein RiesenStueck in die Hand, da gibts dann eben nur ein Eckchen und wenn sie noch will darf sie noch haben.
Leer essen muss sie auch nicht, wenn sie halt drei Nudeln zuviel auf dem Teller hat dann sind die halt zuviel. Aber ich hau auch nicht gleich ne ganze Ladung drauf.
Das kann man schon kontroliieren und das probieren und dann was anderes muss auch nicht sein, erst das fertig essen was man hat und dann darf man was neues probieren.
Wir sind zwar echt nicht am verhungern aber ich kann das nicht haben wenn ich in nem restaurant seh wie manche Leute ihren Kindern Kidsmenus holen und dann essen die zwei Bissen und fertig ist. Ne bei uns gibts nen extra Teller und nen Loeffel und dann gibts was von uns, das ist ja eh viel interessanter :)
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen