Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...
mich wurmt das total... im Bekanntenkreis gibt es eine Frau, die Ihren Kleinen grundsätzlich ALLES anmanschen läßt um es dann achtlos "wegzuschmeißen"...
Konkret:
Kindergeburtstag... der Kleine holt sich nen Brezel, beißt mal rein und schwupps weg damit (er ist 2 Jahre alt)... dann einen Muffein ... Reinbeissen und wieder zurück zu den anderen Muffins...Kuche...ach den kann man ja so doll bröseln..
Das "ko...t" mich so was von an. Ich verstehe ja, das Kinder verschiedene Sachen probieren müssen, aber ich schneide Luca z.B. ein kleines Stück ab und von Dingen wo ich weiß die mag er kriegt er ein Viertel und dann ist immer noch Platz für was anderes...
Bei diesem Kind ist es aber echt so, das am Ende 4 oder 5 Teile angeknatscht rumliegen, die dann alle in den Müll wandern. Wieso hat man so wenig Respekt vor dem Essen?
Seid ihr auch so Lax oder eher Strenger...
LG
Bärlesmama
Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"...
ohh da könnte ich auch die Krise bekommen.........manche Leute hatten wohl noch nie Hunger !!!
Also bei uns gibt es das so nicht. Ich versuche den Kindern immer nur das zu geben was sie auch essen. Brezeln werden erstmal geteilt/geviertelt und dann gibt es eben in Etappen. Banane gibt es auch erst mal nur ein Stück und dann den Rest. Wenn der Grosse (3 Jahre) einen Kuchen haben will dann bekommt er schon ein kleines Stück, da kann es dann schon mal vorkommen, das er etwas stehenlässt aber es gibt dann nicht noch dies und das.
Sie müssen den Teller nicht leer essen, aber es wird dann eben auch nur wenig auf den Teller gelegt und dann eben nachgenommen.
Ich selber habe die Reste meiner Kinder nie gegessen und werde das auch nicht machen, da landet schon auch mal etwas im Müll - aber absolut in Grenzen.
Und mit dem Essen spielen gibt es bei uns auch nicht, da kommt bei mir auch mal der Satz "Andere Kinder haben gar nix zum Essen" (kann er zwar noch nicht verstehen, aber mir geht das eben auch gegen den Strich.)
LG Sandra
Aber schau dir manche Gäste am Buffet an..Grusel
LG
Astrid
schrecklich!!!!! Thema Tischmanieren sind für mich eh Reizthema. Natürlich können so kleine Kinder noch nicht perfekt essen, aber wenn man nie drauf achtet, werden sie es auch nie lernen.Könnte in vielen Lokalen regelmäßig nen Anfall bekommen, zerbröseln, wegschmeißen, neues holen, wieder weg damit. Nein, Tim darf natürlich sein Brot zermatschen, bei dem Versuch, Joghurt allein zu essen war die Hand komplett im Becher, aber zwischen matschen und trotzdem essen und matschen liegen Welten. Für mich ist das eine Sache des Respekts, vor Lebensmitteln, vor den anderen Leuten, die die angesabberten Teile bestimmt nicht lecker finden und vor den Menschen, denen es nicht ganz so gut geht wie uns. Und ich bin keine "Du musst alles aufessen, andere Menschen wären dankbar für das Essen"- Tante...Hat für mich schlicht und einfach mit Erziehung zu tun...GLG, Anja
Sowas kann ich auch nicht ausstehen! Ich bin auch jemand, der wenig Essen wegwirft, also nur wenn es schlecht ist. Sonst ganz selten mal was.
GLG Conny
Re: Noch mal Essensumfrage... "alles anknabbern"..
ichh bin da ehrlich gesagt am Anfang genauso gewesen.
Alles gegeben, danch einmal angebissen und weggelegt. Und wieder was neues.
Das hab ich aber nach zwei Tagen ganz schnell geändert, weil ich es ebenfalls zum ko..en finde.
Mittlerweile bekommt sie nen Keks und isst ihn.
Knabbert sie ihn nur an und legt ihn dann wieder hin, bekommt sie eben nix mehr.
Aber da hast vollkommen recht damit, das auch die kleinsten der Kleinen Respekt vorm Essen haben sollten.
(Sie mein Posting unten)
LG Nicky
nun - das gibt es bei uns definitiv NICHT! Erstens gibt es gar nicht soviel Auswahl *g* und zweitens bestimme ich doch noch sehr konsequent, was die Kinder zu essen bekommen und was nicht, und wenn z.B. Brezel nicht schmeckt, gut - dann versuchen wir etwas anderes, aber das wars dann - sonst gibts dann nichts mehr !
lg Sunshien x2
LG,
Clara
Im Moment ist bei mir der Aufreger, dass unsere Nachbarskinder durch den Kartoffelacker laufen. Das find ICH grad unmöglich und es zeigt mir, dass die auch keinen Respekt vor Nahrung und Arbeit haben!!!
LG Ulrike
Sie darf auch probieren und wenn sies nicht mag dann muss sie es auch nicht essen. Aber ich geb ihr auch nicht gleich ein RiesenStueck in die Hand, da gibts dann eben nur ein Eckchen und wenn sie noch will darf sie noch haben.
Leer essen muss sie auch nicht, wenn sie halt drei Nudeln zuviel auf dem Teller hat dann sind die halt zuviel. Aber ich hau auch nicht gleich ne ganze Ladung drauf.
Das kann man schon kontroliieren und das probieren und dann was anderes muss auch nicht sein, erst das fertig essen was man hat und dann darf man was neues probieren.
Wir sind zwar echt nicht am verhungern aber ich kann das nicht haben wenn ich in nem restaurant seh wie manche Leute ihren Kindern Kidsmenus holen und dann essen die zwei Bissen und fertig ist. Ne bei uns gibts nen extra Teller und nen Loeffel und dann gibts was von uns, das ist ja eh viel interessanter :)
LG Tanja
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen