Suchen Menü

Noch eine kleine Leseprobe....wer mag

Schlafmangel:
Jeder Mensch weiss, dass Neugeborene nie schlafen.Wir haben es im Fernsehen gesehen udn unsere älteren Geschwister darüber reden hören, dass sie das erste halbe Jahr mit dem Filius immer neben sich standen und kein Auge zutun konnten. Wir waren Zeugen wie Arbeitskollegen, die seit kurzem ein Baby hatten, gegen massive Wände liefen und dann so lange dankbar am Boden liegen blieben, bis wir sie hochzogen. Sicher , das klingt brutal, aber so brutal nun auch wieder nicht. Ich meine, wer von uns hat nicht gelegentlich während der Schul- oder Studienzeit die eine oder andere Nacht durchgemacht? Das Problem ist, dass es eben nur die ein oder andere Nacht war. Immer freiwillig. Und schlimmstenfalls mal zwei am Stück....
Wissenschaftler haben eine Latte von Unteruchungen angestellt, was mit Menschen passiert, die nicht genügend REM-Schlaf abkriegen. Die Ergebnisse dieser Experimente sind nicht schön. Du musst dir nur einmal Eltern eines noch nicht drei Monate alten Babies genau anschauen, dann siehst du, was ich meine. Beachte den glasigen Blick. Beobachte, wie sie leicht schwankend stehen. Besonders verräterisch sind die dunklen Ringe unter ihren Augen und die Tatsache, dass sie keine zusammenhängenden Sätze mehr sprechen können:
"Schatz, wo ist...wie heisst sie gleich wieder?"
"Wer?"
"Du weißt schon..."
"Deine Mutter?"
"Nein...du weißt schon..."
"Deine Schwester?"
"Nein!! Du weißt doch...das kleine rosa...."
"Ach so! Die kleine Susi?"
"Genau!Wo steckt sie?"
Bisherige Antworten

Re: Noch eine kleine Leseprobe....wer mag

"Äh, sie schläft...ich hab sie irgendwohin gelegt....Ist sie denn nicht bei dir??"
Dabei bilden die ersten Wochen nur den Auftakt zu richtigem Schlafmangel oder besser Schlafentzug. Solltest du am Ende deiner ersten 168 Stunden als Mutter den Eindruck haben, das Ganze sei doch wirklich nicht so schlimm, muss ich dir leider sagen, dass Schlafmangel exponentiell wirkt. Sollten am Ende dieser ersten Woche tatsächlich noch einige deiner grauen Zellen funktionsfähig sein, kannst du darauf wetten, dass du am Ende der dritten Woche nicht mehr in der Lage bist, einen einzigen klaren Gedanken zu fassen.
Hier drängt sich die Frage auf, welche Rolle Schlafentzug bei der Evolution des Menschen gespielt hat.Was für einen Sinn hat es, das Denkvermögen der einzigen beiden Erwachsenen zu ruinieren, die dieses kreischende kleine Wesen genug lieben, um es durchzufüttern? Aber auch hier zeigt Mutter Natur wieder, dass sie weiser ist als wir. Schaut euch nächstes Jahr, wenn ihr gestählte Eltern eines kräftigen Einjährigen seid, einmal in Ruhe die Fotos und Videos aus der ersten Woche mit eurem Hemdenmatz an. Fällt euch auf wie winzig und zerbrechlich er war?Seht ihr die nackte Angst in euren Augen?Erinnert ihr euch daran, wie schrecklich hilflos und unfähig ihr euch gefühlt habt?
Ihr hättet diese erste Woche nie überlebt, wenn ihr im Vollbesitz eurer geistigen Kräfte gewesen wärt!
Beim schreiben tränenlachende Grüße von
Nicole

oh wie wahr wie wahr... brauch nicht mal ein Jahr

zu warten... jetzt isser schon so groß... schon ein richtiger Bu nicht mehr nur Baby....
LG
bärlesmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen