Suchen Menü

Noch eine Frage...

Muss ich Noah, wenn ich mit der Beikost starte und anschließend noch stille, zur Mittagsmahlzeit auch etwas zu trinken anbieten oder erst, wenn die Mahlzeit komplett ersetzt ist.
Reicht dann auch abgekochtest Wasser statt Tee oder Säfte?
Ups, wieder zwei Fragen. ;o)
LG Anusch.
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage...

Hallo Anusch!
Ich stille anschliesend,wenn Rebecca mal mehr als 30-40 g zu sich nimmt,werde ich ihr auch mal Wasser anbieten-klar reicht das!
LG Petra

Re: Noch eine Frage...

hallo,
ich hab trotz tillen immer wasser (nicht abgekocht, muß man nicht mehrn in dem alter) angeboten, aber nennenswert getrunken hat er erst monate später.
wasser finde ich ideal. am besten für die zähne uns spätestens ab der "selber machen"phase ist man froh drum, daß das kind wasser un nicht saftschorle trinkt.
lg franziska

Re: Noch eine Frage...

wenn du sonst stillen tust, dann biete Noah Wasser zum trinken an. Entweder im Schnabelbecher oder so aus dem Becher. Ich habe von Nuk first Choice die Lerntasse. Daraus trinkt mein Stillkind ganz gut und er kann die Tasse selber halten.
LG Mona mit Sam 5m

Re: Noch eine Frage...

Also auf den Quali Seiten hab ich irgendwo gelesen, dass, solange das Kind nicht 150-190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder Vegi-Brei bekommt, es noch so viel Milch trinken darf, wie es möchte (also nicht nur bei Stillkindern). In der ernährungstabelle für Säuglinge steht außerdem bei Stillen (6-12 Monate) immer "ad libitum", egal ob Beikost oder nicht. Deshalb hab ich da auch noch gar nicht daran gedacht, was anderes anzubieten. Das mach ich erst, wenn die Mahlzeit komplett ersetzt ist, bzw. ich sie dann komplett ersetzt haben möchte, um langsam abzustillen.
LG,
Clara

Re: Noch eine Frage...

übrigens essen nicht alle Kinder 190g, um satt zu werden. Kann mich erinnern, daß Malte immer so 150g gegessen hat, hat ihm gereicht. Stillen danach kann sicher nicht schaden, die Vordermilch ist ja mehr Flüssigkeit als "Essen".

Wo gibts diese Lerntasse????

Re: Noch eine Frage...

HUHU Anusch,
also bei uns läuft das so ab:
Erst ziehen wir uns mal Möhrchen-Sabber-Sicher an *g*, d.h. ich ein altes dunkles T-Shirt und Larsi ein großes Ärmel-Lätzchen......
Wir füttern ihn erst mit Frühkarotten aus dem Hipp-Gläschen (kl.Größe). Ein Gläschen reicht für 2xMittagessen. Ich fülle für eine Portion ca. 4-5 Teelöffel von dem Möhren-Pamp in eine Tasse und erwärme sie in der Mikro auf Esstemperatur und gebe anschl. ein paar Spritzer Olivenöl (das von Aldi, ich hoffe, das ist das Richtige) mit rein und rühre ordentlich um.
Nachdem Lars dann das Meiste dieser Portion weggelöffelt hat (der Rest hängt am Lätzchen, an den Grabsch-Fingerchen oder in meinem T-Shirt) bekommt er noch ca. 120ml von der Alete 1er Milch! Und dann ist das liiiiiiebe Kind auch schon satt (und sieht aus wie "Sau"). Die Portionen sollten Woche für Woche gesteigert werden......
Viel Spaß beim Beikoststart und berichte mal, wie´s geklappt hat ;O)))
LG Petra mit Lars *5.2.04, der jetzt seit einer Woche Beikost kriegt

Re: Noch eine Frage...

zur info
olivenöl ist nicht so gut, da kaltgepreßt (bei raffinierten sind die schadstoffe rausgefiltert, bei kaltgepreßten ölen nicht).
lg franziska

Re: Noch eine Frage...

ui, danke für die Hinweis!!!
Welches Öl (Marke?) nimmst du denn???
LG Petra mit Lars

Re: Noch eine Frage...

noch gar keins :-)
ich werde wahrscheinlich no name sonnenblumenöl nehmen, das ist gut.

Re: Noch eine Frage...

Hallo Anusch,
ich habe Noah von Anfang an was zum Trinken angeboten. Nur, dass er sich daran gewöhnt, dass es eben beim Essen auch was zum Trinken gibt. Er hat Anfangs nix getrunken (ist ja auch o.k) so lange ich nach der Beikost noch gestillt habe. Als ich die Milchmahlzeit weggelassen habe, hat er von alleine angefangen, mehr zu trinken. Mittlerweile trinkt er (obwohl wir immer noch bei nur einer Beikostmahlzeit sind) über den Tag verteilt recht viel. Morgens um 9 ne ganze Ladung, beim Essen, nachmittags... ich biet ihm immer so bis ca. 1/2 Stunden vor der nächsten Mahlzeit was an. Später nicht mehr, sonst hat er vielleicht weniger Hunger und isst (trinkt an der Brust) weniger. Ich denke, abgekochtes Wasser tut es allemal. Ich geb meinem zu meinem Leidwesen gerade von Alete "Fenchel plus Apfel". Ist zwar kein Zucker drin, schmeckt aber auch süß.... Aber er hatte einen so harten Stuhl, das hat ihm richtig wehgetan. Durch dieses "Gebräu" ist der Stuhl jetzt besser. Ich misch es aber mit abgek. Wasser.
lg sylvia

Re: Noch eine Frage...

Ich habe diese Frage neulich selber gestellt (abgesehen vom Unterschied, dass ich nicht stille), und mir wurde im Ernährungsforum gesagt, man sollte ruhig Wasser anbieten - wenn es angenommen wird, okay, wenn nicht, auch okay. Wasser reicht aus als Getränk und ist erst wirklich nötig, wenn die Mahlzeit ersetzt ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen