Suchen Menü

Nitrat/Nitrit Wasser oder Sprudel ... die 2te *g*

Sooo.....
Auf ein NEUES *g*
Hallo zusammen ..
Was gebt ihr zum trinken ?
Wasser ? (aus dem Hahn)
Oder Sprudel ?
Hab hier was gefunden, wo drinnen steht :
Für Säuglinge birgt die Aufnahme von Nitraten eine Gefahrenquelle...
Durch Gabe von nitrathaltigem Wasser oder Gemüse ( z.B. Spinat) besteht die Möglichkeit einer NN - Vergiftung.
Durch verschiedene, von Nitrat ausgelöste Reaktionen kann die Sauerstoffversorgung des Säuglings behindert werden und so zu einer vitalen Bedrohung für sehr junge Säuglinge führen.
ACHTUNG : Nitratfreie Mineralwässer für babynahrung sind umso wichtiger, da beim ABKOCHEN von LEITUNGS- und MINERALWÄSSERN durch VERDUNSTEN des WASSER der im PRODUKT ENTHALTENE NITRATGEHALT SOGAR NOCH STEIGT !!!!
*ööörgs* ???ß *öööömmm*
Wusstet ihr das ?
Was haltet ihr davon ?
Leon bekommt schon IMMER abgekochtes Wasser ...
Zur Zeit auch ab und an Sprudel von uns - da er die Flasche so angiert - *schonalserganzkleinwarstürzteersichdarauf* ....
GLG Nici die ganz baff war als sie dies gelesen hat ... war bei einer unserer Sprudelkisten dabei ;)
Bisherige Antworten

Re: Nitrat/Nitrit Wasser oder Sprudel ... die 2te *g*

Schock und keine Ahnung hab! Magnus bekommt auch immer abgekochtes Wasser, mmh wat denn nu?
LG Anni

Huhu :)
Neeeeeeee... nicht SCHOCK *G*
Das wollte ich nicht erreichen !
Wobei ich auch BAFF war !!!!!!!!!!!!!!!
Keine Ahnung was man jetzt macht ... dachte immer Wasser ist GESÜNDER wie Sprudel !
Hmmm... ???
Mal guggen was die anderen schreiben ;)
GLG Nici

Habe mich eben erstmal vom Schock erholt *lol*.
Eine Möglichkeit wäre ja das Mama los rennt und Babywasser kauft.
Ach nöööö irgendwie gibt es doch andauernd irgendwelche Warnungen und Entdeckungen von den lieben Forschern und dann darf der Mensch dies und das nicht machen...weißt du wie ich meine?
Ich glaube, ich werde weiter abgekochtes Wasser geben und so tun als ob ich deinen Beitrag niemalsnie gelesen hätte *hihi*!
LG Anni und Magnus heute 9 Monate

man kann bei den stadt- oder gemeindewerken den nitratgehalt erfragen.
meine kinder bekommen meist nicht abgekochtes leitungswasser (der kleine eh sehr selten), aber der große mag halt "pritzelwasser" (also mit kohlensäure) auch gerne und bekommt es auch.
lg franziska

Anton bekommt nicht abgekochtes Leitungswasser. Leitungswasser ist das am Strengsten kontrollierte Lebensmittel überaupt, deshalb hab ich mir das Mineralwasser abgeschminkt. Da müsste ich dann noch auf den Arsengehalt, das Natrium u.v.m. achten. Das muss echt nicht sein.
Ich mach mir da jetzt mal keine Gedanken und halte das für eine gute Werbemasche für das nitratfreie Mineralwasser. Lasse mich durch einen unabhängigen Text aber gerne von was anderem überzeugen.
LG,
Clara

ich hab jetzt nochmal recherchiert. bis auf eine (private) seite sagen alle quellen, bis 50mg/l Nitratgehalt ist ok für Säuglinge, und so ist wohl auch die Trinkwasserverordnung. Hab gleich nochmal bei den Gemeindewerken unseres Ortes nachgeguckt, da liegt der Nitratwert bei 17mg/l, also in Ordnung.
LG Franziska

ich hatte die selbe frage mal im ernährungsforum gestellt und fr. k.-j. hat geantwortet, dass abgekochtes wasser besser wäre, da in deutschland sehr viel strengere maßstäbe zählen als für mineralwasser, zumindest vom sinn her...
lese jetzt mal was die anderen geschrieben haben.
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen