Suchen Menü

News von der Kinderchirugie!

Hallo Mädels,
wollt euch doch bzgl. dem Leberfleck von Emilia auf dem laufenden halten. Hatten ja heute morgen Termin in der Haunerschen Kinderklinik bei Prof. Grantzow:
Also der Prof würde es wieder ganz anders machen: Und zwar erst teilentfernen. Dann 3-4 Monate warten. Dann erneute OP in der der Rest entfernt wird und die Wunde irgendwie abgedeckt wird (hab ich nicht mehr im Kopf wie das hieß) Eine Woche später dann 3. OP in der die Wunde dann mit einem Hauttransplantat das hinter dem Ohr entnommen wird, verschlossen wird. Danach 3-4 Tage Klinikaufenthalt :-o
Die Vorgehensweise die im KH Schwabing vorgeschlagen wurde ist seiner Meinung nach nicht praktikabel, da der Fleck zu groß ist und sie die Nase beim zusammenziehen der Haut verschieben würde?..
Bin natürlich nicht besonders glücklich über diese Aussage, vor allem deswegen nicht, da die anderen Ärzte ja gesagt haben mit Hauttransplantation wird?s nicht schön?Aber hier der Prof meinte das würde man ganz gut hinbekommen. Er ist ja auch der Fachmann?.Sehen wird man es natürlich auf jeden Fall. Zum einen die Narbe und das transplantierte Teil natürlich auch, da es nunmal andere Haut ist.
Werden jetzt das WE nochmal beraten und dann hoffentlich die richtige Entscheidung fällen. Nachdem mir aber alle anderen Ärzte gesagt habe dass Prof. Grantzow DER Arzt für solche Eingriffe ist, sollte man ihm schon vertrauen, dass er das richtige tut.
Wär froh wenn wir schon alles hinter uns hätten....
Wünsch euch allen noch einen schönen Tag.
GLG Anja
Bisherige Antworten

Re: News von der Kinderchirugie!

Hallo Anja
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für diese Entscheidung!
Sehr schwierig und ich würde wohl auch dem spez.Arzt vertrauen...
Könnte man ansonsten die Narbe wenn sie grösser ist ausbessern oder so? Macht man ja bei Brandnarben manchmal auch.
Toi,toi,toi und ich denke an euch!
LG
Nadja

Hallo Nadja,
klar grds. kann man eine Narbe später noch per Laser ausbessern, eine Narbe bleibt aber dennoch! In diesem speziellen Fall ist das Problem wohl auch nicht die Narbe selber, da Kleinkinder wohl ein sehr gute Wundheilung haben, sondern das Transplantat, da sich dies farblich vom Rest der Nase abgrenzen kann....
versuch grad mal entsprechende Fotos im Netz zu finden, ist aber gar nicht so einfach.
Vielen Dank für deine liebe Mail
GLG Anja

Och Anja, ich wünsch euch so sehr, dass ihr das ganze bald erledigt habt. WAhrscheinlich könnt ihr euch eh nur auf die Meinung von Prof. Grantzow verlassen - der ist offenbar die Kapazität auf dem Gebiet, oder !?!?
Lg sunshine x2

Soll ich mal mein Chefe fragen, wie er es machen lassen würde? Ich kann dir aber nicht versprechen, ob er Zeit hat zu antworten übers WE. Dazu bräuchte ich mal das Bild mit dem Fleck. Schick mir das doch mal per Mail. Die Mailaddy bekommste gleich über PN. Liebe Grüße Zauseline

hi anja,
puh, ist total schwierig. Aber Ihr werdet schon das richtige tun!
glg Tina

*puh* liebe anja,
das ist ja alles in allem ziemlich kompliziert! wie mans macht, man hat den eindruck es ist verkehrt! :-(
dennoch hoffe ich, dass ihr damit den richtigen weg wählt und später (zumal das gesicht und die nase ansich ja noch stark wachsen) nichts oder wenig davon übrig bleibt! ausserdem ist es einfach ein besonderes schönheitsfleckchen im gesicht deiner süssen maus :-)
glg von ildiko

Huhu Anja!
Mensch, da habt ihr ja eine richtige Odysee hinter euch!
Fies, wenn man dann entscheiden muss und soviele Möglichkeiten gegeben sind, gell?!?!
Ich drücke euch die Daumen,d ass ihr die richtige Entscheidung für euch und eure Tochter trefft!
Eine ganz naive Frage muss ich aber doch noch stellen:
Wäre es auch eine Möglichkeit gar nichts zu tun?
Ich meine, theoretisch könnte man sie doch auch selbst bestimmen lassen, oder?
Oder wäre es schwieriger, je später was daran gemacht würde? Manche Dinge, die vor 10 Jahren unvorstellbar waren, sind heute in der Medizin Standard.
Ich persönlich finde den Fleck zwar markant, aber total süß und einzigartig. Kann mir gut vorstellen, wenn man Emilia persönlich kennt und regelmäßig sieht, gar nicht mehr darauf achtet.
Einen lieben Gruss von
Melanie, deren Tochter ein sehr markantes Feuermal am rechten Handgelenk hat :-)

Hallo Melanie,
also grds. ist dieser Fleck ja nicht lebensbedrohlich und auch ansonsten in keinster WEise gefährlich, muß also unter diesen Aspekten momentan nicht entfernt werden. ABER er wächst natürlich mit der Nase mit und wird somit entsprechend größer. Ausserdem kann er sich, wie jeder Leberfleck, verändern, sprich größer, dunkler, erhaben oder sogar haarig werden und aber auch bösartig werden. Das Problem ist, dass je größer er wird, desto schwieriger wird es ihn ordentlich zu entfernen. Schon jetzt ist es ja schon schwierig. Auch sind die Heilungschancen jetzt besser, da Kleinkinder eine gute Wundheilung haben.
Alle Ärzte haben uns dazu geraten es so bald wie möglich machen zu lassen.
Es stimmt übrigens, dass die Leute die Emilia täglich sehen, gar nicht auf den Fleck achten, er gehört einfach zu ihr.
GLG Anja

Ja, klar. Das hatte ich alles nicht bedacht!
Vor allem, da er mitwächst (das müsste ja nicht unbedingt der Fall sein, oder? Manche Leberflecke bleiben ja gleich in er Größe).
Ich wünsche euch eine gute Entscheidung und viel Erfolg!
Halt uns auf dem Laufenden, damit ich weiß, wann ich Daumen drücken soll :-)
Einen lieben Gruss,
Melanie

Hallo,
also ich finde die Idee mit dem Hauttranspantat hinter dem Ohr nicht schlecht, und irgendwo leuchtet mir das ganze auch mehr ein muss ich sagen.
Ich hab ja vor der SS in der Neurochirugie und HNO OP gearbeitet und schon einges gesehen.
Mehr als eine OPist zwar nicht so toll, aber die kleine wird das sicherlich schaffen und es wird gut verheilen.
Das wünsche ich euch jedenfalls
LG Schnegge

Hallo Anja,
- bin endlich auchmal wieder mit von der Partie -
Mensch, so ein Ärger. Die arme Kleine! Wie war das noch mal mit dem "weiter Auswachsen lassen"?!?
Ansonsten würde ich auch für die Ansicht von Prof. Grantzow plädieren...
Noch mal walken im Park?!?
Auf bald,
Gwen

Hi Gwen,
schön mal wieder von dir zu hören. Gehts dir gut?
Lass auf jeden Fall mal wieder zusammen in den Park gehen, diesmal ohne Schneematsch :-)
Wie ist denn deine Planung für die nächste Zeit?
Ich bin da ziemlich offen. Dann können wir mal wieder ausgiebig quatschen.
GLG Anja

Hi!
Am Besten rufen wir uns zusammen - bin zur Zeit nicht so viel online...
Freu mich! Nächste Woche vielleicht?!?
GLG Wendy

Hi Anja,
ich lese das jetzt gerade zum ersten Mal von dir und deiner Kleinen. Hab auch mal in dein Profil auf ein Foto geschaut. MUSS man den Fleck weg machen aus medizinischen Gründen oder möchtet ihr das aus kosmetischen Gründen???
LG Ulrike

Hi Ulrike,
langfristig gesehen muß der Fleck aus medizinischen Gründen weg, da bei einem Leberfleck dieser Größe immer die Gefahr besteht dass er bösartig wird. Schon alleine aus dem Grund, dass er mitten auf der Nase sitzt und so eigentlich gar nicht aus der Sonne zu halten ist. Klar gibt es Sonnenhüte und Sunblocker aber 100 %ig ist der Schutz nunmal nicht. Und je länger wir warten umso schwieriger wird es diesen Fleck ordentlich weg zu bekommen, da er natürlich zumindest entsprechende der Nase größer wird.
LG Anja

Ach so!! Ich dachte nämlich, wenn es nur kosmetische Gründe wären, dann würde ich mir das überlegen, ob ich es machen lasse. Medizinische Notwendigkeit ist natürlich etwas anderes.
LG Ulrike und viel Glück bei der Op *festediedaumendrücke* :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen