Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
ich war schon ein paar Tage nicht mehr hier, aber es hat sich bei uns einiges getan!
Nach dem ich ja nur noch Jammerpostings zum Thema, mein Kind schläft nur ein meiner Brust und mein Kind ißt nicht richtig verfaßt habe, kam am letzten Freitag der Tag der Wendung.
Nachdem ich Jana mal wieder mit Mühe und Not vormittags in den Schlaf gestillt hatte klingelt nach ungefähr 10Minuten das Telefon und das Fräuleinchen war wieder wach, unausgeschlafen und total quengelig.
Ich war so alle, dass ich meiner Tochter den "Kampf" ansagte und sie nach dem Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" wieder in ihr Bett verfrachtet habe. Sie hat eine Stunde geschrieen, um dann einn Stunde zu schlafen, am nächsten Tag schrie sie nur noch so 20 Minuten, und heute hat nicht viel gefehlt, und sie hätte mich aus ihrem Zimmer geschickt, damit sie in Ruhe schlafen kann *g*.
Es waren 3 nicht so schöne Tage, aber es ist jetzt nicht nur so, dass sie alleine einschläft und besser schläft, nein, sie ißt jetzt auch richtig. Dadurch, dass ich sie nicht mehr vormittags und nachmittags in den Schlaf stille, hat sie zu dem Mahlzeiten Hunger und ist nicht ständig halbsatt. Das heißt, meine Tochter ist viel entspannter und ich habe innerhalb von ein paar Tagen von täglich 4-5 Stillmahlzeiten auf 2 (morgens und abends) reduziert.
Außerdem haben wir einen Zahn und der zweite ist am durchkommen. Und im Profil sind neue BIlder von der Maus.
Ich weiß, dass sich hier einige mit dem Thema Schlafen und Durchschlafen beschäftigen, ich habe aber jetzt nicht alle Beiträge zu dem Thema gelesen, ich kann nur sagen, für mich war es die richtige Entscheidung, zuerst Jana´s Schlafzeiten zu ändern und sie dann mal Schreien zu lassen, es geht uns jetzt beiden besser.
Man muß nur 100%tig hinter der Sache stehen, ein halbherziger Versuch, bei dem das Kind nach ein paar Minuten schreien, dann doch aus dem Bett geholt wird, macht alles nur noch schlimmer, es gibt nur ein Entweder oder.
LG Annette + Jana
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
ja eine ganze Stunde, aber ich bin immer wieder zu ihr rein und habe ihr gesagt, dass sie alleine einschlafen kann und dass ich da bin, sie aber nicht aus ihrem Bett holen kann, weil dann alles umsonst ist.
Ich hab ja gemerkt, dass sie "nur" aus Wut schreit und nicht, weil sie hungrig ist oder ihr etwas weh tut.
Es war nicht schön, aber es mußte sein. Denn so sind wir einen großen Schritt weitergekommen und sie geht jetzt wieder zufrieden in ihr Bett und ich bilde mir auch ein, dass sie besser schläft, sie wird auf jedem Fall nicht mehr bei jedem Geräusch wach.
LG Annette
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
wie gesagt, es muß jeder für sich entschieden, ich war an dem Punkt angekommen, wo es für mich nicht mehr weiter ging, ich war ständig am stillen und Jana war trotzdem unausgeschlafen und unruhig.
Auch wenn man mich jetzt hier verreißt, Fakt ist, dass es Jana und mir besser geht, also hat das ganz seinen Sinn erfüllt. Und wenn ich früher gewußt hätte, dass es bei uns funktioniert, hätte ich es schon früher gemacht.
LG Annette
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
Es tut so gut zu lesen, dass wir auch auf dem richtigen Weg sind. Mit Paul ist es ähnlich - er schläft nur an der Brust ein (ausser Auto bzw. Kinderwagen). Wir probieren das im Moment ähnlich wie ihr - erstmal nur mit den Tagesschläfchen bzw. am Abend.
Ist für mich sehr beruhigend und aufbauend, dass sich noch andere mit diesem Thema auseinandersetzen.
Liebe Grüßles und erholsamen Schlaf !
auch ne Anette mit Paul (7M1T)
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
geht es dir auch so, dass man total unsicher ist, ich dachte immer, vielleicht hat Jana Hunger, aber wenn ich mit dem Auto oder Kinderwagen unterwegs war, hat sie es auf einmal 4-5 Stunden ohne Mahlzeit ausgehalten.
Ich drück Euch die Daumen, dass Pual bald versteht, dass es nur zu seinem Besten ist.
LG Annette
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
hättest Du mal lieber die Beiträge weiter unten gelesen, dort wurden nämlich gerade ein paar Leute (mir inklusive) fast geköpft, weil sie sich geoutet haben, so eine ähnliche Methode wie Du sie praktiziert hast, anzuwenden oder angewendet zu haben. Also sei schon mal vorgewarnt, falls ein paar Forumsleute über Dich herfallen werden... Aber wenn ich mir meinen Sohn anschaue, dann weiss ich, dass er weder einen Schaden hat, noch sonst wie darunter gelitten hat. Er schläft durch seit er 4 Monate alt ist und ist das fröhlichste Baby, das man sich vorstellen kann. Und er hat gelernt, sich immer mal wieder für eine ganze Weile selbst zu beschäftigen und braucht nicht mehr permanent einen Alleinunterhalter!
Also herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen ruhigeren Nächten!!!
LG, Alex
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
also mein Kopf ist fest dran *g*
Weißt Du, Jana konnte ja mit 2,5 Monaten schon durchschlafen und auch wach ins Bett gelegt werden, aber als sie vor ein paar Wochen so schlimm Durchfall hatte und wir auch noch ein paar Tage im KH waren, habe ich sie wohl etwas verwöhnt, was das Einschlafen angeht, aber jetzt ist sie wieder gesund.
Ich stand der Ferber-Methode auch skeptisch gegenüber, zumal ich von Kindern gelesen habe, die das Vertrauen in ihre Eltern verloren haben, aber Jana mußte nichts neu lernen, sondern etwas, das sie schon einmal gekonnt hat einfach wieder entdecken.
LG Annette
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
Ich hab mich bisher sehr allein mit meiner Einstellung gefühlt. Aber es haben sich ja mittlerweile 1-2 Leute geoutet. Ich hab das Gleiche schon bei meinem Großen gemacht und jetzt auch wieder bei Jana. Ich denk bei dir wars aber auch so, dass du sie nicht 1 std. schreien hast lassen sondern dazwischen alle ca. 5min. bei ihr warst für 1-2 min. So hab ichs gehandhabt. Ich denk ne Std. wär doch heftig. Tausend Dank nochmal.
GLG und eine schöne Nacht Viola + Jana
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
natürlich bin ich in regelmäßigen Abständen zu ihr rein, das war auch für mich nicht leicht, denn immer wenn ich rein bin, hat sie noch lauter geschrieen, vor Wut, weil ich sie nicht rausgeholt hab.
Ich hab ihr erklärt, dass sei ein großes Mädchen ist udn alleine einschlafen kann und dass ich in ihrer Nähe bleibe. Ich hab vor der Tür gestanden und geheult und sie dahinter. Aber ich wußte, es muß etwas geschehen und zwar jetzt oder nie.
Und jetzt bin ich echt froh, dass ich es so gemacht habe.
LG Annette + Jana
Re: Neues von uns, Thema: Schlafen - Essen - Zähne
Ich hab doch ein Herz...
Gute Nacht Annette
*mitdenHändenfuchtel* Ich doch auch *g*
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen