Suchen Menü

Neues von der Nicht-Alleine-Einschlafen-Front....

Hallo,
wir sind in einer neuen Phase angelangt.....das muss ich doch mal kurz berichten.
Seit 8 Wochen will Jonas ja nicht mehr alleine in seinem Bett einschlafen. Wir haben das erst ein paar Wochen mit gemacht bzw. neben seinem Bett gelegen, was aber schon manchmal bis zu 1,5 Stunden gedauert hat, bis er geschlafen hat. Dann waren wir es leid, weil wir keinen Abend mehr für uns hatten und haben uns nach 10 Minuten von ihm "verabschiedet", worauf sich mein lieber Sohn ja immer im Schlafsack aus dem Bett geworfen hat. Somit konnten wir das nicht mehr weiter versuchen. Dann waren wir beim Kinderarzt, um uns Rat zu holen. Der verschrieb und was homöopathisches zum besseren Einschlafen und riet uns, die Schlupfsprossen raus zu machen und es mit "Erziehung" zu versuchen. Das schien uns aber erst nicht die richtige Lösung und so lagen wir fortan wieder neben Jonas' Bett, bis er eingeschlafen war. Dank der Globuli schlief er tatsächlich recht schnell ein (10-20 Minuten), aber mittlerweile hat sich sein Gehör so ausgebildet, dass man sich nicht mehr fortschleichen kann. Sobald man das leiseste Geräusch verursacht ist er wach, und alles beginnt von vorne. Somit blieben nur zwei Wege: Entweder wir gehen fortan mit Jonas um 20:00 uhr zu Bett, was nicht in Frage kommt, oder wir versuchen es mit der vorgeschlagenen Methode des Kinderarztes.
Das ganze geht so:
Wir bringen Jonas ins Bett, kuscheln schön, machen unser Schlafritual (singen, beten etc.) und gehen dann raus. Natürlich dauert es keine 5 Minuten bis er weinend an der Wohnzimmertüre steht. Wir sagen ihm, dass es jetzt Mama und Papas Zeit ist, dass dies unsere gemeinsamen 2 Stunden sind, und er jetzt bitte zurück ins Bett gehen und schlafen soll. Die ersten 2 Abende kam er ins Wohnzimmer und stand neben uns. Wir haben gelesen bzw. uns unterhalten und ihn quasi ignoriert. D.h. wir haben nicht mit ihm gespielt oder uns mit ihm beschäftigt, sondern nur ab und an immer wieder gesagt, dass er bitte ins Bett gehen soll. Nach 1 Stunde ist er dann tatsächlich alleine aber natürlich klagend in sein Zimmer gelaufen und ins Bett gekrochen zum Schlafen. Am 3. Abend ist er zwar wieder raus gekommen, aber nicht mehr ins Wohnzimmer. Er stand vor der angelehnten Türe, hat hinein gelinst und uns beobachtet. Dann ist er kurze Zeit später in unser Schlafzimmer geschlichen und hat sich dort schlafen gelegt. Mein Mann hat ihn dann später in sein Bett getragen. Abend 4 + 5 liefen so ab, dass er sich gleich und ohne Weinen heimlich in unser Bett gestohlen hat, was wir erst später gemerkt haben.
So ist der Stand, und wir haben zumindest erreicht, dass wir nun nicht mehr Stunden um Stunden neben seinem Bett liegen müssen. Mal sehen wie es weiter läuft. Noch kann man ja nicht absehen, ob das ganze funktioniert. Aber Sinn der Sache ist wohl, dass das Kind versteht und lernt, dass die Eltern abends auch Zeit für sich brauchen, und es da "nicht mehr im Mittelpunkt steht", was laut meinem antroposophischen Kinderarzt ein Kind von Jonas Alter sehr gut schon verstehen kann, wenn man es ihm erklärt. Da er nicht im Bett "eingesperrt" ist, sondern jederzeit durch die Schlupfsprossen raus kann, lässt man ihm die Freiheit bei Bedarf nach zu schauen bzw. sich zu vergewissern, dass Mama und Papa auch wirklich noch da sind, wie sie es gesagt haben. Allerdings ist das Kinderzimmer eh nur 3 Meter vom Wohnzimmer entfernt, und da wir beide Türen immer ein Stück weit offen lassen, kann Jonas uns hören und auch den Lichtschein sehen. Zwar schläft er wohl lieber in unserem Bett, da er sich da immer hinschleicht, was wir auch nicht so toll finden, weil wir dann nicht so gut schlafen, aber das können wir noch eher akzeptieren, als das Einschlafproblem. Ich hoffe, es läuft so positiv weiter wie bisher....
LG, alex
Bisherige Antworten

Re: Neues von der Nicht-Alleine-Einschlafen-Front.

Huhu Alex!
Ich finde Eure Geschichte toll!
Und dass der kleine Mann das so super akzeptiert hat, dass es Eure Zeit ist, das find ich überhaupt sehr sehr genial!
Hut ab, wie ihr das gemacht habt!
Ausserdem find ichs total süss, dass er sich ins Schlafzimmer schleicht, schlauer Kerl! Unserer würde auch, wenn er könnte, aber das Schlafzimmer grenzt ans Wohnzimmer ;)
Wenn wir mal das Gitter abbauen vom Bett werden wir das sicher auch so machen wie ihr, ich hoffe, bei uns klappt es auch so gut!
Glg,
Babsl

Re: Neues von der Nicht-Alleine-Einschlafen-Front....

"Aber Sinn der Sache ist wohl, dass das Kind versteht und lernt, dass die Eltern abends auch Zeit für sich brauchen, und es da "nicht mehr im Mittelpunkt steht", was laut meinem antroposophischen Kinderarzt ein Kind von Jonas Alter sehr gut schon verstehen kann, wenn man es ihm erklärt."
also das glaube ich ganz und gar nicht, wie soll denn sowas ein kind von noch nicht einmal 2 jahren verstehen??
"Da er nicht im Bett "eingesperrt" ist, sondern jederzeit durch die Schlupfsprossen raus kann, lässt man ihm die Freiheit bei Bedarf nach zu schauen bzw. sich zu vergewissern, dass Mama und Papa auch wirklich noch da sind, wie sie es gesagt haben."
dies wiederrum finde ich dann ne gute idee des kia und auf jeden fall 1000 mal besser als so manch andere schlafprogramme oder ein schreiendes kind im bett, was sich da raus stürzt. die meisten kiä würden da wohl direkt zu ferber udn co raten, das macht euren kia schon mal sehr sympathisch :-)
wie geht jonas denn damit um, wenn er dann abends "ignoriert" wird? stelle mir schwierig vor, dass er dies umsetzen/verstehen kann?!
lg
yvonne

Hallo Yvonne,
nun ja jedes Kind ist anders, und Jonas versteht schon eine ganze Menge für sein Alter. Natürlich kann man nicht erwarten oder verlangen, dass er das in vollem Umfang versteht, dass Mama und Papa abends 2 Stunden gerne noch für sich haben möchten, aber ich denke schon, dass er versteht, dass wir abends einfach noch nicht zur selben Zeit wie er ins Bett gehen (wollen) und unsere eigene Beschäftigung wie z.B. Lesen oder Fernsehen haben, dass er nicht alleine ist, und wir jederzeit für ihn da sind, wenn er uns braucht. Ich denke, dass wir unsere Kinder auch nicht unterschätzen dürfen, und ich werde jeden Tag aufs neue überrascht von meinem gar nicht mehr so kleinen und dummen Sohn.
Das mit dem "ignorieren" klingt sehr hart, aber Du darfst jetzt nicht denken, dass wir ihn wie Luft behandeln. Er darf sich auch gerne noch ein Küsschen abholen oder wir werfen ihm Handküsse zu, fordern ihn auf, wieder ins Bett zu gehen, winken ihm zu etc. Aber wir machen keinerlei Programm mehr mit ihm, sondern setzen unsere Beschäftigung dann nach diesen Unterbrechungen wieder fort. Evtl. nimmt einer von uns ihn auch noch mal an der Hand und geht mit ihm zurück zum Bett (je nach Situation). Du hast gefragt wie er reagiert. Nun, er beobachtet uns dann, meist durch die leicht offene Türe. Ich denke, er will einfach wissen, was wir machen bzw. sehen, dass wir auch wirklich gleich "um die Ecke sind" und sich noch mal etwas Nähe holen. Das scheint ihm zu reichen, und er wirkt weder verstört noch weint oder klagt er.....
Heute Abend haben wir ihn noch einmal an der Hand zurück begleitet, und dann ist er auch gleich alleine eingeschlafen. Ich bin echt super positiv überrascht und hätte nie gedacht, dass das so gut klappt nach all den Wochen Terror pur..... Ans Ferbern hatte ich zwischendrin ja auch gedacht, weil ich nicht mehr konnte, da bin ich ganz ehrlich. Aber das geht ja nicht, weil er so oder so nicht mehr im Bett bleibt bzw. sich dann oben raus stürzt. Da hätte ich direkt einen Deckel aufs Bett drauf nageln müssen:-)))) Und so geht es mir auch viel viel besser, denn das ferbern hätte ich wohl auch nicht längere Zeit durchgehalten, da ich mein Kind eigentlich nicht schreien lassen kann ohne sofort selbst in Tränen auszubrechen....
Lg, Alex

Das hört sich doch schon ganz gut an, eigentlich. Hat Jonas einen SChlafsack an? Mit Schlafsack geht Anton nämlich nicht aus dem Bett, trotz Schlupfsprossen... Und ohne kann ich ihn nicht hinlegen, weil er sich immer so aufstrampelt.
LG,
Susanne

Hallo Susanne,
ja Jonas schläft im Schlafsack. Und damit kann er sowohl aus dem Bett krabbeln als auch auf "Wanderschaft" gehen. Das macht er schon bestimmt 5 Monate, d.h. er hat die Technik inzwischen perfektioniert und kann sich darin auch ziemlich schnell forwärts bewegen (leider)....
Lg, Alex

tja, wir haben ein Haus und Tobias schläft oben. Daher scheidet das aus. Ich investiere daher noch die Stunde am Abend bis er schläft. Wenn es aber wie heute später wird, bin ich nach 21 Uhr auch total müde ;-(
glg Tina

Hallo Tina,
ja, das ist echt ein Nachteil. Ich habe auch gestern zu meinem Mann gesagt, dass das echt ein Vorteil ist, dass das Kinderzimmer in direkter Nähe zum Wohnzimmer ist. Wir suchen ja auch nach einem Haus, aber im Moment bin ich gerade richtig froh, dass wir noch nichts passendes gefunden haben. Denn ansonsten würde es sicher nicht auf diese Art funktionieren....
Liebe und mitfühlende Grüße
Alexandra

am anfang hat mich schon das treppen laufen mit kind genervt. er musste ja immer mit.
sein zimmer ist ja auch oben, d.h. die meisten spielsachen sind unten, denn ich kann ihn ja nicht mal kurz in sen zimmer schicken zum spielen.
überlegt euch das gut, eine Wohnung auf einer ebene mit terasse ist auch nicht schlecht :-)
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen