Suchen Menü

Neuer Autositz und schon Ärger......

Guten morgen liebe Mamis,
nachdem ich ja in den letzten Tagen gepostet habe ob wir uns einen Autokindersitz bei Ebay oder im Geschäft kaufen sollten, haben wir uns doch entschieden uns einen im Geschät zu kaufen *freu* und das beste ist, dass der Sitz von Oma und Opa zu Weihnachten gesponsort wurde! Wir haben nun einen Römer King Plus gekauft (Gruppe I 9-18kg)
Da Luca aber erst um die 8-8,5 kg wiegt haben wir nachgefragt ob er denn dann schon in den Sitz könnte, der Verkäufer meinte es wäre nicht schlimm solange er nicht instabil darin sitzt und er nach vorne kippt. Wir haben den Sitz dann auch ausprobiert und Luca da rein gesetzt und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig und hat ständig gelacht und Laute von sich gegeben. Auf dem nach Hause weg ist er auch darin eingeschlafen, er sah zum knuddlen darin aus.
Zu Hause angekommen meinte meine Schiegermutter das er noch zu klein für den Sitz wäre und meine Schwägerin meinte total schnippig "Du weisst dass Luca zu klein für den Sitz ist und er eigentlich noch nicht da rein kann?" Auf meine Frage wer dass denn sagen würde, antwortete Sie "Jeder Orthopäde" Dumme Kuh! Sie glaubt wohl dass ich meinem Jungen schaden will bzw. was schlechtes will. Das hat mich total geärgert!!!!!
Meint ihr auch das er noch nicht da rein kann? Ich bin der Meinung dass er im Sith besser sitz zumal er im Maxi Cosi schon die Beine überstehen und er darin sitzt wie ein Schluck Wasser in der Kurve....
So das wars kurz von mir....
GLG
Cristina
Bisherige Antworten

Re: Neuer Autositz und schon Ärger......

Hallo!
Wir haben auch den Römer King und unsere Kleine hat auch noch nicht ganz 9 kg. Denke nicht, dass es schlimm ist. Und wenn das Maxi Cosi schon etwas zu klein ist - wo sollte man das Kind denn dann reinsetzen???
LG

Re: Neuer Autositz und schon Ärger......

Hallo Cristina, wir haben Janni auch in den größeren Sitz (wir haben den Maxi cosi priori xp) gesetzt als er noch keine 9kg gewogen hat. Im Geschäft haben sie gesagt, das wäre egal mit dem Gewicht, solange er fest sitzt und nicht nach vorne sackt. Und die Kinder dürfen ja auf keinen Fall mehr in die Babyschale, wenn der Kopf über steht
also laß dich nicht verrückt machen, es gibt immer Leute die alles besser wissen...
LG mari mit Janni

Re: Neuer Autositz und schon Ärger......

Prinzipiell ist es besser, die Kleinen sitzen so lange wie es nur geht in dem anderen, da es einfach sicherer ist, wenn sie gegen die Fahrtrichtung sitzen. ANsonsten sollten sie schon sitzen können, bzw. sich selbst hinsetzen können (eigentlich). Bei uns wird das aber wohl nix, denn Anton ist schon seit Monaten völlig gequetscht im Babysafe, die Beine sind leicht angewinkelt und in ein paar Wochen ragt der Kopf an die Grenze oben, dann MUSS er wechseln. Und er macht keine Anstalten, sich zum Sitzen zu bringen *seufz*.
LG,
Clara

Re: Neuer Autositz und schon Ärger......

hallo cristina,
also was den maxi-cosi angeht, kann luca da solange drin sitzen wie der kopf oben noch passt, was heißt: er darf nicht überstehen. rückwärtsfahrend ist die sicherste art und weise den kleinen mann zu transportieren und wenn er noch in den sitz passt, würde ich das auch auf jeden fall weiterhin machen. das er die beinchen anwinkeln muß, ist normal und auch ok!! nils wiegt 10.250g und wird bald 10 monate und vor 2 tagen haben wir uns "erbarmt" ihn in den nächstgrößeren sitz umzusetzen. ausschlaggebend ist das gewicht vom kind und wenn es drunter liegt, würde ich es auf keinen fall in den nächstgrößeren sitz setzen.
laßt ihm noch ein wenig zeit in dem anderen sitz, bald kann er ja dann wechseln!! :-)
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Neuer Autositz und schon Ärger......

Hallo,
ob er schon in den neuen Sitz kann, kann ich nicht beurteilen. Aber in den Babyschalen (z.B. Maxi Cosi) können und sollen sie so lange bleiben, bis der Kopf richtig oben raus schaut. Also, wenn nur die Beine unten überstehen, sprichts nichts gegen den Maxi Cosi.
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Neuer Autositz und schon Ärger......

Also ich denke nicht, dass Du Deinem Kind etwas schlechtes willst, ganz im Gegenteil. Aber lt. Deiner Beschreibung bin ich mir auch nicht sicher, ob Luca wirklich zu klein für die Babyschale war. Bei Jonas stehen die Füße auch über die Babyschale raus, aber sein Kopf hat noch ein wenig (wenn auch nicht mehr viel) Platz bis er nach oben raus ragt und das ist eigentlich das entscheidende Kriterium. Solange der Kopf noch nicht raussteht, kann man die Babyschale auch noch verwenden. Wir haben auch schon den Römer King TS Plus daheim rumstehen, und ich wollte ihn auch schon montieren, aber Jonas versinkt total darin. Und er ist immerhin schon 77cm groß und wiegt 9,4 kg!!!! Darum wollen wir die Babyschale noch ein wenig weiternutzen, auch wenn es nicht mehr allzu lange möglich sein wird. Sicherer ist es auf jeden Fall.
Aber wenn ihr euch so entschieden habt, dann ist das auch o.k. Von irgendwelchen Leuten/Verwandten würde ich mich da nicht beeinflussen bzw. dumm anmachen lassen!!!!
GLG,
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen