Suchen Menü

Neue Erkenntnis gewonnen!

Gestern ist meinem Mann und mir ein Licht aufgegangen. Pünktlich zu meinem Zyklusende fängt Jolina unheimlich an zu klammern. Nach über 3 Wochen Einschlafverbesserung ging gestern mit Papa gar nichts und mit mir ist sie auch nicht eingeschlafen. Also haben wir zu dritt Lost geschaut und sind danach alle Mann zum Lesen ins Bett, wo sie dann irgendwann auch eingeschlafen ist. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich seit der Geburt mein PMS verändert hat. Ich hatte zwar schon immer Stimmungsschwankungen, aber jetzt ist es wirklich heftig. Ich bin sowas von schlaff und schlecht drauf, das ist der Hammer. Und genau dann ist Jolina noch anhänglicher als sonst und ich unheimlich ungeduldig. *seufz* Dazu kommt, dass sie gerade sehr schlecht schläft und ich schon wieder zwei schlaflose Nächte neben ihr verbracht habe. Sie ist leicht erkältet und zahnt. Mit Mamas PMS eine ganz schlechte Mischung. Bin mal gespannt, wie wir heute den Tag überstehen. Auf jeden Fall scheint sie meine Hormonveränderung zu merken, denn mein Mann meinte, es wäre das letzte Mal genauso gewesen. Aber was soll man dagegen tun??? Schlechtgelaunt bin ich auch, wenn der Omatag zufällig auf so einen Tag fällt. Liebe Grüße Zauseline, die hofft, dass sich diese Einschlafterrorphase nicht wieder dauerhaft ausweitet. *seufz*
Bisherige Antworten

Re: Neue Erkenntnis gewonnen!

hallo zauseline
wir druecken die daumen fuer bessere naechte. ich dachte schon dass jolina besonders dann krammert und schlecht schlaeft wenn der eisprung ist. da hab ich naemlich liz im verdacht ;-)
lg heidi

Das kommt dann natürlich auch noch dazu! *lacht* Aber da merken wir keine Einschlafverschlechterung in dem Sinne. Naja, es ist ja auch Vollmond, wahrscheinlich entspannen sich die Nächte zum Wochenende hin wieder. Und PMS ist ja auch bald vorbei. Nur heute wird ein schwieriger Tag werden, weil ich mich so unheimlich zusammenreissen muss. Übermüdet nicht besonders einfach. Deswegen gehts auch heute trotz Schnupfen zum Kinderschwimmen. Sie ist ja fit und die Nase rotzt nicht so viel. Bisher war das Schwimmbad dann in so einem Fall sogar eher hilfreich. Ich muss sie halt nur dick einmummeln, wenn es nach Hause geht. Liebe Grüße Zauseline

Ich denke, was sich da spiegelt, ist eben eher Deine Laune (bedingt durch PMS- das ist bei mir übrigens nach Antons Geburt auch wesentlich schlimmer geworden). Ist bei mir ganz genauso. Wenn ich wieder mal schlecht drauf bin, merkt Anton das auch sofort und ich krieg das dann zurück.
Wir haben im Moment auch mit Schlaflosigkeit zu kämpfen. Gestern war ja wieder nix mit Tagessschlaf, obwohl Anton nachts nur 10 Stunden (für ihn sehr wenig) geschlafen hat. Er hat dann aber abends wenigstens keine EInschlafprobleme (dafür nachts immer wieder aufwachen, Flasche gabs um 3 Uhr, und heute morgen war trotz allem schon wieder um 7 Uhr Action angesagt).
LG,
Susanne

Die Schlaflosigkeit liegt bestimmt vorwiegend am Vollmond. Bei uns sind die Nächte vorher immer schwierig. Schlimmer ist mein PMS nicht wirklich geworden. Die höllischen Brustschmerzen sind weg und ich habe keine Bauchschmerzen mehr. Dafür spielt die ganze Zeit während der Mens mein Kreislauf so verrückt, dass ich noch nicht mal Sport machen kann und diese miese Stimmung ist wirklich grausam. Die Symphtome haben sich also nur verändert. Was jetzt besser ist, kann ich dir gar nicht sagen. *grins* Liebe Grüße Zauseline, die aber den Vormittag ohne Zusammenstoss mit Jolina über die Runden bekommen hat

Hallo Zauseline,
ich kann dir was Pflanzliches mit Mönchspfeffer empfehlen. Das ist ein alkoholischer Auszug, man nimmt 20 Tropfen davon, sie heissen Agnumens. Sie regen den Körper an, den Hormonaushalt zu regulieren - das kann also gegen den unregelmässigen Zyklus helfen (bei mir war es so, nach FG und jetzt kurz vor der SS) und ist auch hilfreich gegen PMS.
Eine Freundin von mir wiederum schwört auf Johanniskraut (in Teeform), das hat ihre Reizbarkeit zumindest für alle Beteiligten erträglicher gemacht - ich denke, schon allein das Gefühl, es sich bewusst zu machen und was dagegen zu unternehmen, kann helfen.
LG
Birgit (ET - 9)

Wie gehts Dir denn beim Kugeln??LG>

Re: Wie gehts Dir denn beim Kugeln??LG>

Hallo Leena,
danke der Nachfrage!!!! Mir geht es eh noch recht gut, aber es ist schon ein komisches Gefühl, weil ich jetzt endgültig weiss, dass es sehr bald soweit ist - und es aber trotzdem so irreal ist...
Aber körperlich geht es mir gut, kein Wasser, nur a bissl Übelkeit und halt schneller müde.
Alles Liebe!!!
Birgit

Mönchspfeffer bringt bei mir alles komplett durcheinander. Ich habe den lange vor der SS wegen meiner PMS-Brustschmerzen eingenommen. Geholfen hats nix, nur mein regelmäßiger Zyklus kam total durcheinander und ich habe tatsächlich von dem Zeugs zugenommen. Steht sogar als Nebenwirkung auf dem Zettel. Johanniskraut habe ich nach der SS eingenommen und das hilft wirklich. Aber ehrlich gesagt will ich nicht wegen 2-3 schlechten Tagen nonstop das Zeugs einnehmen. Wir haben den Vormittag übrigens rumbekommen, sogar besser als erwartet. Bei mir war es nur direkt nach dem Aufstehen so schrecklich, dann gings langsam besser. Liebe Grüße Zauseline

hi zauseline,
zum einen war gestern auch vollmond!
aber du hast sicher recht, wenn ich genert bin (auch pms geschädigt) dann kommt tobias immer an, umarmt mich und sagt: lieb sein!
ich versuche halt, mich zusammen zu reißen, aber wie gut das klappt, weist du sicher selbst ;-)
glg tina

Hast du mal autogenes Training fuer dich ausprobiert??
Lg
Peanut

Nee, ich wüsste gar nicht, wann ich das noch machen soll, ich komme ja kaum noch ins Fitness-Studio. *seufz* Und abends, wenn mein Mann zu Hause ist, dann bin ich so erledigt, da setz ich mich nicht mehr ins Auto. Abschalten und Entspannen ist auch gar nicht sooo mein Problem. Das schaffe ich recht schnell. Doch wenn ich PMS-geplagt bin, dann hält das nicht lange an. Liebe Grüße Zauseline

Probieren könntest Du noch Schafgarbe-Tee, eine Woche vor erwartetem Mens-Beginn. Allerdings muß ja die Wirkung auf Phytohormonen basieren, das kann natürlich auch in die Hose gehen.
Ich nehm jetzt seit ca vier Wochen Johanniskraut, allerdings habe ich neben dem PMS (das ich vor den SS gar nicht hatte) ein echtes Problem mit der Dunkelheit. Und dazu paßt ja Johanniskraut am besten (macht ja auch lichtempfindlich).
Ansonsten probier es mit Melisse/Lavendel/Hopfen oder so, allerdings sind die ja alle bitter als Tee.
LG Franziska (die zur Zeit von Malte, Arne und dem eigenen Kopf nachts wachgehalten wird, auch ne tolle Kombination)

Wow, danke für die Tipps. Werde das eine oder andere mal ausprobieren. Ich habe hier auch noch Johanniskraut rumfliegen, vielleicht nehme ich es doch nochmal ne Weile. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen