Nein = lachen und weglaufen .... *hilfe*
vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht hat Jemand Tipps,
da hier ja Mamas sind, mit mehreren Kinder *hoff*
Mein Moritz ist nun 15 Monate alt und ich bin in der 29.SSW.
Langsam wirds beschwerlicher und mir gehen die Ideen aus, bzw. ich habe
das Gefühl er spielt mit mir ein Spiel von dem ich niciht will dass es eines
ist...
Es gibt wenige Dinge in unserer Wohnung, die für Moritz tabu sind, aber eben
CD-Sammlung, Stereoanlage gehen dazu.
Wenn er drann geht, gehe ich zu ihm hin, erkläre ihm in ruhigem aber
bestimmten Ton, dass das Nein, ist weil.... und er läuft lachend weg.....
Er geht wieder hin und ich nehm ihn an der Hand, gehe mit ihm in eine
andere Ecke des Raumes, versuche ihn abzulenken ect. naja es wiederholt
sich mehrmals.
ich bin kein Freund, von z.B. Kind in den Laufstall tun ect. aber vielleicht fällt
Euch noch was ein??
Ich komm mir langsam so unfähig vor, und wenn ich drann denke, dass in 12
Wochen das Brüderchen dann da ist und er dann noch mehr ausprobiert, da
ich ja beschäftigt bin (bin ja bisher den ganzen Tag nur für ihn da) dann wird
mir total mulmig.....
Was kann ich tun?? Ich weiss es ist normal dass sie dieses Verhalten
entwickeln, aber .... ich geh langsam am Krückstock....
Danke,
Alexa und Moritz + Murkelbub 29.SSW
Re: Nein = lachen und weglaufen .... *hilfe*
Ich bin schließlich dazu übergegangen, dass ich den Laufstall, den wir auch nie wirklich genutzt haben, auseinander gebaut habe und mit den Teilen dann solche Ecken geschützt habe, wo die Kinder nicht hin sollen. Dann ist das Aufpassen sofort viel leichter. Zudem lasse ich bestimmte Zimmertüren geschlossen, bzw. die Küche ist bei uns durch ein Türgitter abgesperrt. So dürfen unsere Kinder sich in Wohnzimmer, großem Flur und Kinderzimmer austoben. Dafür sind Küche, Bad und Elternschlafzimmer normalerweise fürs Spielen tabu.
Viel Glück bei Deinen weiteren Versuchen!
LG Ines
Kenne das bestens von Livia vor allem beim Kochherd und Stereoanlage/CD-Gestell!
Am besten nützt hingehen, bestimmtes kurzes Nein. Zuviel weil wenn und abers bringt nichts die können das irgendwie gar noch nicht aufnehmen. Ich sag schon beim Kochherd, Nein weil heiss und aua damit hat sichs aber.
Danach sage ich Livia ich zähle sonst auf 3 und vielmals schnackelt sies und lässt es bleiben weil bei 3 nimm ich sie und setz sie irgendwo völlig an einen unatraktiven Ort und kuck sie böse an :O)
Falls sies nicht schnackelt und wieder hingeht sag ich Livia 1 und zeige den Daumen, sie geht wieder hin... ich sag Livia 2 und zeige den Zeigfinger und dann lacht sie und es kommt kurz und deutlich 3 ich nimm sie und weg ist sie..
Dies findet sie sehr beleidigend und sitz dann ganz geknickt ein paar Sekunden da steht wieder auf und spielt wieder.
Vielleicht hab ich nur Glück das es so klappt keine Ahnung, hab diesen Tipp (auf 3 zählen und vorher Konsequenz überlegen die ist ja draussen nicht gleich wie in der Wohnung oder zu Besuch vorher ein Plätzchen suchen) von einer Freundin die letzthin einen PPP Kurs gemacht hat (Positiv-Parenting-Program) will mich eh mal für einen solchen Kurs umschauen finde die Gedanken dieses Erziehungstil sehr freundlich und manches überschneidet sich auch mit Tipps von der Super-Nanny.
Muss aber jedes Mami selber wissen wie was wo möchte hier jetzt nicht irgendwie eine negative Diskussion auslösen oder so :o)
Liebe Grüsse und *starkenervenrüberschieb*
Nadja mit Livia 15m3t
LG,
Clara
Danke für die Links, sehr interessant!
Also wenn man das liest schon sehr hart und krass und mir so zuwieder, ich schreib jetzt mal ein aaaber :o)
Ich möchte mit meinem Schatz den STEP und PPP Kurs besuchen relativ teuer aber unser Motto dann davon die für uns sinnvollsten Dinge rauszupicken.
Ich hab ja mal 1 Jahr in einer Kinderkrippe gearbeitet und fand all die Fortbildungen etc. sehr interessant und hab mir da jeweils auch immer die für mich OK Dinge rausgepickt.
So streng nach Schema wäre ja voll krass nach Drill und Militär *schauder* und meiner Meinung nach ein dahinzüchten und eine Unterdrückung des Individiums (schreibt man das so?) jedes Kindes. Auch schüttelt es mich beim Gedanken im Haus keine springende und schreiende Kinder zu haben, ein Kind wird ja schon genug früh in ein Schema wie KiGa, Schule etc gedrängt.
Sorry für das Zutexten :o) aber diese kritischen Texte haben mich echt erschreckt und ich musste jetzt einfach schnell loswerden dass ich nicht eine Mami nach Buch und Schema werden oder sein möchte, sondern offen bin für Anregungen und Ideen.
Liebe Grüsse
Nadja
LG,
Clara, die dann gerne wissen will, wie Du die Kurse fandest
Werde dann berichten!
Liebe Grüsse
Nadja die schon mächtig gespannt ist und hofft nicht den Raum verlassen zu müssen :o)
Auf jeden Fall weiter erklären, ihn wegsetzen/wegbringen bzw. andere Konsequenzen androhen und dann auch machen. Bei uns geht es oft wochenlang gut, dann plötzlich hat er wieder alle Neins vergessen oder reagiert einfach nicht darauf, bzw. lacht sich nen Ast... Ich denke, das dauert einfach noch, bis diese Sachen komplett geklärt sind. Und andererseits kriegt man so ja auch immer ne Portion Aufmerksamkeit von Mama...
LG,
Clara
also erklären tu ich nicht so viel,ich sag nein und dann kurz und knapp warum. Wenn sie es nochmal macht setz ich sie weg oder ich lenk sie ab.
Klappt auch nicht immer, aber ich denke das es normal ist was sie tun...Gehört wahrscheinlich zur Entwicklung.
Wir haben damit eher weniger Probleme, manchmal lacht sie auch aber nicht immer.
Dafür testet sie grad aus ob sie "hauen" darf,und was davon die Rektionen sind.
Alles nicht so einfach
Das einzige was ich dir empfehlen kann ist,räum so viel wie Möglich weg,mach so Sicherungen an die Schränke.Umso weniger man "nein" sagen muss umso besser find ich
LG Schnegge deren Mann grad mit der kleinen draussen ist weil ich fett die Gripe habe und Froschi inside morgen 22SSW
bei uns genau das selbe, in 3 monaten ist ihr schwesterchen da und ich will gar nicht wissen was sie dann anstellt während mama z.b. am stillen ist, da ich ja dann wirklich nicht alle 2 minuten aufstehen kann...
bei uns sind eigentlich auch nur 2 sachen tabu (alles andere hab ich so weggeräumt, dass sie nicht dran kommt)und das ist das katzenfutter und die steckdosen (obwohl gesichert, aber wenn wir zu besuch sind, sind die steckdosen ja auch nicht gesichert, deshalb soll sie halt schon wissen, dass das gefährlich ist). mittlerweile ist es so, dass wenn sie mal wieder das katzenfutter ausräumt und ißt (neurdings ißt sie es sogar mit löffel *g*) und man schimpft dann mit ihr, dann kommt sie an und gibt mir ein küsschen auf die wange und dann dem kleinen schelm noch böse zu sein ist ja sooo schwer.
aber ich denke die phase ist normal und wird sich hoffentlich geben bevor baby nr. 2 kommt und wenn nicht, dann ergibt sich hoffentlich alles weitere von selber, war bsiher ja auch immer so.
lg
yvonne, auch 29. ssw und luna fast 16 mon.
also ich schließe mich weitesgehend den anderen an, indem ich klar Nein sage und wenn es nicht hilft, dann nehme ich ihn weg. bei uns ist z.B. die Schranktür unter der spüle mit Geschirrspültabs und Abfalleimer so ein Problem. WErde zwar jetzt dann eine Sicherung kaufen, aber komm irgendwie nicht dazu. Also ich habs hier so geregelt, daß ich zeige, wie es wieder zugeht und er das machen darf. Das sieht dann so aus: Benedikt macht auf holt Tabsschachtel raus, ich "nein, wieder rein" und dann "Tür zu" was er auch dann macht. Er ärgert sich zwar, aber macht sie zu. Tja, aber auf Dauer ist es auch nichts. Bei anderen sachen funktioniert das klare Nein. Mehr kann ich auch nicht sagen.Nur nicht zu viel erklären, weil das den Intellekt anspricht und Kinder in dem Alter noch nicht für Erklärungen zugänglich sind. (hab ich gelernt!) Also dann
vielleicht eine kleine Hilfe
LG filzi
Danke und Erenntniss - Schub! *mecker
vielen Dank für Eure Antworten, ist doch gut dass wir alle irgendwie so kleine
Rabauken haben.
Ich für mich musste heute festellen (was ich seit Tagen vermutete) dass
Moritz wohl wiedermal voll in einem Schub steckt - Schreien am Abend,
schreien jetzt, Flasche Nähe usw. hoffe die Nacht wird nun ruhiger.
Weiss gar nicht ob es ab dem 1. Lebensjahr noch Schübe gibt, aber danach
sieht es wohl aus, das würde auch mit unserer Situation heute Nachmittag gut
passen, die mich so aus der Bahn geworfen hat....
Tja, wie gesagt, hab schon die Vermutung seit Tagen, dass es nun nach dem
Laufen, mehr in Richtung Sprache geht und er kann seit heute Abend auch Ba
für Bauch sagen und drauf zeigen *freu* hoffe es wird bald wieder besser :)
Danke Euch nochmal und super dass es Euch hier alle gibt!
Yvonne, wünsche dir eine gute restliche Zeit, bin ja gespannt wer von unseren
Bauchzwergen der erste sein wird *g*
Alles Liebe und danke - eine erschöpfte Alexa
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen