Nasentropfen-Problem
Nun wäre es schön, wenn er für nachts abschwellende Nasentropfen bekäme, damit er überhaupt schlafen kann.
Nur scheinen die bei ihm wirkungslos zu sein! :-(((
Es ist ein Dosiertropfer, d.h., man drückt exakt einen Tropfen heraus, der ihm dann auch gut in die Nase hineinfliegt. Da Kleinkinder 1-3 Tropfen pro Nasenloch bekommen dürfen, habe ich ihm gestern abend je zwei, und später in der Nacht noch einmal einen Tropfen gegeben.
Trotzdem war seine Nase eigentlich nur frei, wenn ich ihn aufrecht auf den Arm nahm. Liegend begann er immer schnell herumzuschnorcheln, und so hat er diese Nacht eigentlich fast gar nicht geschlafen.
Die Nase ist voller Schleim, habe ich den Eindruck. Da nützt es ihr wahrscheinlich wenig, wenn die Schleimhäute abgeschwollen sind, denn der Schleim selber verstopft wohl die Nasenlöcher. Oder habt Ihr eine andere Erklärung? Wenn ich Schnupfen habe, ist das immer völlig anders: Die Nase ist dann nicht nur fast, sondern komplett zugeschwollen und läuft. Tagsüber tupfe ich sie dann einfach ab, denn schnäuzen geht ja nicht ohne Luft. Nachts nehme ich abschwellende Tropfen, und sie ist wunderbar frei, allerdings dann auch trocken, was ich aber in Kauf nehme, damit ich nicht durch den Mund atmen muss. Mir nützen dabei so Hausmittel wie Salzwasser etc. null, denn das macht die "zubetonierte" Nase einfach nicht auf.
Nun ja, aber irgendwie scheint das bei Clemens anders abzulaufen. Was kann ich tun, um ihm die Nächte etwas erholsamer zu gestalten? Denn bis heute abend ist der Schnupfen sicher noch nicht weg.
Da fällt mir noch ein, mit wurde der Rat gegeben, ihn höher zu lagern. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Irgendwas unter die Matratze schieben? Aber was? Und macht das überhaupt Sinn bei einem Kind, das sich im Schlaf krabbelnd gerne auch mal ans Fußende verzieht und dort auf dem Bauch schläft?
Danke im voraus und LG, Enna2
*Einschleich*
Also ich schiebe Mona immer 2 dicke Ordner nebeneinander unter die Matratze, das hilft ihr wirklich gut! Auch wenn sie des öfteren runter rutscht, ich zieh sie halt dan wieder hoch! Tja und zu den Tropfen....das ist so eine Sache, aus der ich auch noch nicht schlau geworden bin !
LG und gute Besserung, Katharina und Mona aus dem Nachbarforum
Re: Nasentropfen-Problem
LG,
Clara
ich hab Alisas Nase auch immer abgesaugt vorallemvor demSchlafengehen.
Nicht schön,aber es hat ihr geholfen.
LG Schnegge die Gute Besserung wünscht.
genau!!!
Mit der Nase ist es genau wie bei Euch. Ich hab diese Salzlösungstropfen selbst mal bei total verstopfter nase probiert, mit dem Ergebnis, dass das drückende Gefühl noch schlimmer war. Manchmal versuche ich damit, den bestehenden Schleim etwas rauszuspülen, freier wird die Nase aber nicht.
Ich werde es in Zukunft auch mal mit etwas stärkerem probieren. Meist sind es ja nur 1-3 Nächte,die so arg schlimm sind.
glg Tina
Wir sind auch auf Otriven umgestiegen, die soll man zwar nicht zu oft und zu lange geben, aber ich finde, sie helfen noch am besten.
Wenn es ganz schlimm ist, schläft Tobi auch bei mir bzw. auf mir im Bett, einmal hab ich die Nacht im Schaukelstuhl verbracht.
Wenn es dann besser ist, lege ich ihm ein kleines Handtuch unter seinen sehr flachen Babypolster.
Und: Wir haben immer ein feuchtes Tuch über seinem Gitterbett (auf dem Himmel drauf), das hilft auch sehr, finde ich.
lg
Birgit
Das mit dem Bett erhöhen - gilt das auch für Bauchschläfer? Kommt mir irgendwie unbequem vor. Andererseits liegt er bei uns im Bett auch gern auf unserem Kissen. Das ist aus Latex und gibt nicht so leicht nach. Er verbringt während seiner Krankheit sowieso mehr als die Hälfte der Nacht bei uns im Bett.
Dieser Tag war jedenfalls schon besser als gestern. Vielleicht ist die Nacht auch leichter. Ehrlich gesagt, fürchte ich mich ein wenig vor der Vorstellung, die ganze Nacht sitzend zu verbringen *egoistischbin*...
Er hat leider große Panik vor den Tropfen. Das ist ein großer Kampf. Manchmal reißt er mir die Flasche aus der Hand!
Nochmals Danke und LG, Enna2
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen