Namensfrage
Ich stelle diese Fragen bewusst auch mir, obwohl es mir ja insgeheim auch ein bissel so geht. Früher fand ich Paul mal sehr schön, aber ein Name aus den "Top Ten" ist mir doch ein bissel "suspekt", obwohl es doch völliger Quatsch ist...
Und wenn man dann den eigenen Namen noch ständig buchstabieren muss, weil er so unbekannt ist *seufz*...
Wo sind übrigens alle Stefans, Stefanies, Martins, Markus' etc. geblieben? Die gibt es gar nicht mehr bei den ganz Kleinen, gell? Seltsam.
LG,
Clara, die heute ein bissel grüblerisch ist
Re: Namensfrage
wir waren in meiner Klasse auch zu viert mit dem selben Namen und es war irgendwie lustig, auch wenn wir nur beim Vornamen "gerufen" wurden, und alle vier schauten auf - also mich hat es nicht gestört. Wahrscheinlich heißen unsere Kinder deshalb Anja und Alex :-)
lg Sun
UNd manches Kind leidet halt eher unter einem ungewöhnlichen Namen, manches eben unter einem "gewöhnlichen".
Anja stand bei uns übrigens auch zur Wahl, genau wie Anna (immer noch mein Lieblingsfrauenname). Aber ich verwechsle Anton schon so oft mit Andreas, dass ich einen weiteren Namen, der mit "An" beginnt nicht mehr geregelt kriege *hihi*...
LG,
CLara
wir haben uns nie beeinflussen lassen und heute stellen wir fest, dass tim wohl seinerzeit der modename schlecht hin war! aber wir sehen es positiv, denn wenn man auf dem spielplatz mal tim ruft, kann man sicher sein, dass wenigstens ein kind reagiert (wenn auch nie das eigene) ;o)
habt ihr jetzt schon namensüberlegungen angestellt wegen würmchen?? :o)
glg von ildiko mit lina (35.ssw) und tim & nils
(kurz und knapp und dennoch spreche ich sie sehr oft falsch herum an!) :o)
LG Franziska
WOW, noch knapp 6 Wochen bis zum ET, die Zeit raaaaaaast...
Ich finde es auch wichtiger, dass der Name einfach gefällt. Obwohl ich, wie gesagt, diese Tendenzen bei mir auch kenne.
LG,
CLara
ich kann dir schon ein paar Stefans, Markus' und auch Stefanies liefern, die bei mir auf der Schule sind. Antons kann ich dir allerdings von uns keine liefern!!
Ich hatte auch immer 2-3 'Namensvetterinnen' in meinen Klassen und fand's immer nervig, weil man sich dann immer sofort angesprochen fühlt, obwohl man nicht gemeint ist. Heute, auf der anderen Seite der Klasse sitzend, find ich das aus dem gleichen Grund allerdings gut!
LG Ulrike, die grade die komplette Woche versucht vorzubereiten.
Alex schläft, Papa ist arbeiten...das sollte man ausnutzen.
LG,
Clara, die noch Schonfrist hat
ich finde auch, dass das nichts macht. Der Name soll schön sein, wichtiger finde ich , dass er zum Nachnahmen passt.
Top Ten finde ich nicht schlimm, eher schon die Modenamen wie Justin, Kevin usw. Wir haben ja auch sehr deutsche Namen für Tobias, Zweitname Alexander, was ich sehr schön finde.
Markus war auch mal in der Diskussion, aber da wir ja den Namen suchen mussten, als Tobias schon auf der Welt war, hat das nicht gepasst. Wir wollten eigentlich immer einen internationalen Namen :-)) Unser "Mädchen" hieß bis zur Geburt Sarah Marie - allen Top Tens zum Trotz :-))
glg Tina
LG,
Clara
Winnetou Häberle ...
glg Tina
*GRÖHL*
LG, Nadine
LG,
Clara
lg
yvonne, der der name paul sehr gut gefällt, obwohl nicht außergewöhnlich :-)
LG Franziska
Wie gesagt, mein Mann heißt Andreas Mayer, es gab sogar in seinem Kuhkaff einen, der genauso hieß. Die beiden wurden sogar mal (polizeilich) verwechselt!!! Aber dennoch: Er hat darunter nie gelitten, ich auch nicht.
Das mit der Schreibweise kann ich aber gut nachvollziehen, da würde ich auch auf Einfachheit achten.
LG,
CLara
also für mich war es von Anfang an, klar, dass MEIN Kind mal keinen ausgefallenen Namen haben wird - ich heisse ja Ursula und hab mich in meiner Kindheit immer für meinen Namen geschämt - auch deswegen, weil ich von meinen Klassenkameraden sehr oft deswegen gehänselt wurde.
Also ich persönlich suche lieber einen häufigen Namen aus für meine Kinder...
LG Uschi
LG,
Clara
also ein Fan von biblischen Namen bin ich auch - wie man auch an Benjamin sieht *lach*.
LG Uschi, die sehr froh ist, dass sie sich noch VIEL Zeit lassen kann mit der Namenssuche!
in der Grundschule waren wir 4 Anjas, 4 Thorstens und 3 Andreas....und haben es alle überlebt;-)) Schlimmer finde ich diese Modenamen, die weder zu den Leuten passen geschweige denn zu den Nachnamen, z.B. Chantalle Müller. Geht bei mir gar nicht!!!Und bloß keinen Namen, den das arme Kind ständig buchstabieren muss, Horror pur!!! Tim ist ja jetzt auch nicht wirklich originell, dafür zeitlos, kurz und hoffentlich für jeden zu schreiben;-)). Mein Mann heißt Sören, was schon weniger oft vorkommt, und er haßt den Namen, da ihn als Kind nie jemand verstanden hat oder immer falsch geschrieben hat oder einfach so gelacht hat. Armer Kerl...Ich finde es viel wichtiger, dass der Namen einem auch noch in ein paar Jahren gefällt. GLG, Anja
LG,
Clara
wir haben versucht unseren kindern bodenständige und keine modenamen zu geben.
bernhard-marlene-kristina
dass paul so beliebt ist wusste ich gar nicht- ich finde diesen namen auch persönlich sehr sehr schön und bodenständig.
denke namen sind geschmacksache ud unsere kinder werden lernen damit zu leben, wie auch wir dies müssen.;-)
mach dir keine gedanken deswegen und lg karin & familie
LG,
Clara
also wir wollten einen namen der zum nachnamen gut passt und der in beiden sprachen gut auszusprechen ist. ich mag ganz ausgefallene namen nciht besonders aber es soll auch nicht ein allerweltsname sein. also nummer zwei soll mal wenn es soweit ist entweder eine rebecca oder ein david sein.
lg heidi
LG,
Clara
Ich denke (wie Du wahrscheinlich auch), die Mitte macht's. Ich heißte ja auch im echten Leben Franziska *g*, ich hatte in KiGa-Gruppe und Schule immer eine andere Franziska, sogar im KiGa als beste Freundin. Aber eine mit demselben Namen geht noch, schlimmer waren die Stefanies und Sandras und Danielas dran. Bei denen hat es dann wirklich genervt.
Ich hatte auch einen recht gebräuchlichen Nachnamen, der besonders hier in Bayern sehr verbreitet ist. Ich mochte meinen Vornamen immer sehr gerne, und ich fand es immer gut, daß niemand nachfragen mußte, wie er geschrieben wird. Mein jetziger Nachname ist eher selten (das finde ich auch ganz gut), aber trotzdem einfach.
Ich denke, es gibt heute ein paar Namen, die wirklich extrem häufig sind, hier unten ist es auf jeden Fall Maximilian und natürlich Leon, Luca nicht ganz so. Diese sehr häufigen Namen würde ich wirklich nicht nehmen. Aber ich fände es ok, wenn er nicht ganz unbekannt und auch einigermaßen beliebt wäre. Z.B. war mein Wunschmädchenname ja Lina (*wink* zu oki), der ist inzwischen auch beliebt, aber nicht so extrem.
Übrigens kenne ich einen markus und einen martin (also in klein *g*), liegt aber vielleicht daran, daß hier in der Gegend die Namenswahl meist eher "konservativ ist".
Ich finde es schon ein bißchen doof, daß Malte und Arne hier so unbekannt sind, ich wußte das einfach nicht. Besonders, daß sie leicht mit Maite und Anne verwechselt werden können ist blöd. Aber einerseits vermischt sich das ja immer mehr, einer der beiden Namen ist fast immer bekannt, und zweitens bleiben sie ja vielleicht nicht immer hier.
Paul finde ich prima, so hieß auch das Baby meiner Bettnachbarin (eine BEL-Spontangeburt). Allerdings denke ich da wirklich immer gleich "wer ist eigentlich Paul?". Aber das ist kein Grund, den Namen nicht zu nehmen, in zehn Jahren kennt den Spruch keiner mehr.
Na dann viel Spaß bei der Namenswahl, die beste Wahl hat sowieso Alexa getroffen, finde ich *gg*
LG Franziska
zu Maite und Anne fällt mir auch noch was ein...
wir bekamen mal einen Sportvereinsausweis für MARION statt für meinen Sohn Marlon.
Das sich die Frau nicht gewundert hat, wie ein Junge Marion heißen kann, ist mir bis heute ein Rätsel. Schließlich hatte ich das Kreuzchen ganz klar bei männlich. Nun ja.
Da Finn ja ohnehin alle für ein Mädchen halten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Namensverunstaltungen anfangen.*örks*
Schönen Abend,
Franka
LG,
Clara
ich mache mir auch gerade viele Gedanken über Namen, obwohl ich noch nicht weiß, was es wird.
Sehr häufige bzw. totale Modenamen möchte ich wegen meiner eigenen Erfahrung nicht. Sabine war zu meiner Zeit ja der totale Modename und nirgends war ich die einzige mit dem Namen. Das hat mich persönlich immer genervt und will ich deshalb bei meinen Kindern vermeiden.
Ebenso wenig will ich allerdings einen sehr ausgefallenen Namen, einerseits weil die Kinder damit wohl oft ausgelacht werden, andererseits weil es mühsam ist, ständig den Namen buchstabieren zu müssen. Also für mich ist der ideale Name (falls es den gibt...) ein Kompromiss zwischen beiden. Ich habe aber auch noch das Kriterium, dass ich keinen Namen aussuchen will, den jemand in meinem näheren Verwandten- oder Freundeskreis trägt oder der für mich negativ vorbelastet ist (also wo ich jemand kenne, der mir unsympathisch ist).
Bei einem Mädchennamen würde ich außerdem am liebsten einen wählen, der (wie Rebecca) 3-silbig ist, das ist wohl mein persönlicher Tick. Mal sehen, ob das alles unter einen Hut zu bringen ist.
LG
Sabine, die übrigens festgestellt hat, dass manche Namen, die in Deutschland ganz normal sind, in Österreich sehr exotisch klingen
LG,
Clara
Find ich auch völlig egal...
Und selbst wenn, so what.
Ich dagegen fand es immer total ätzend erklären zu müssen, dass ich keine Cornelia, Corinna, Constanze oder sonstwas bin.
Nee, Conny *nerv*
GLG Conny ;o) mit allerwelts-Leon, der doch so einzigartig ist *g*
Re: Find ich auch völlig egal...
Und die Einzigartigkeit kriegen Kinder eben durch was anderes vermittelt als durch ihren Namen (siehe Jesper Juul *kicher*).
LG,
Clara
Re: Find ich auch völlig egal...
lg heidi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen