Nachtschreck
ich kannte es bereits von tim, doch hat mich dieses "phänomen" beim "großen" lediglich 2x heimgesucht, doch war ich schon damals treschnass geschwitzt.
nils hingegen hat es 1-2x die woche!!! mittlerweile bin ich etwas entspannter, doch finde ich es immer noch sehr "beängstigend" sein kind so garnicht wach und vorallem ruhig zu bekommen! er kann doch nicht wirklich sooooo viel in seinen träumen verarbeiten, oder doch?!?
kennt das wer?? erlebt ihr das auch??
beide schlafen ja in einem zimmer - aber tim ist gänzlich unbeeindruckt und ratzt einfach seelenruhig weiter *gottseidank* in der nacht! diese nachtschrecke sind auch meist vor 22:00h - danach ist fast noch nie was passiert!! schon komisch. angesichts der tatsache, dass tim beim letzten mal noch wach war, da wir ihm gerade was vorgelesen haben und er dann ganz locker und flockig erklärte, dass das ganz normal sei, da nils von gespenstern erschreckt werde! *grusel* er behauptete dann sogar felsenfest, dass sie es auch schon mit ihm probiert hätten, aber das böse gespenst hätte er verscheucht und die restlichen wären ganz lieb!! *gänsehaut* mein mann erklärte mir dann, dass dies ausschließlich tims wilde fantasien sind, doch mir gruselt es ganz schön. *bibber*
glg von ildiko & tim & nils
Re: Nachtschreck
ich finde, dass hört sich gruselig an.
Wie muss ich mir denn einen "Nachtschreck" vorstellen? Was passiert denn da? LG Anni
also nils, als auch tim damals, fangen/fingen plötzlich aus dem schlaf heraus an zu schreien. es ist kein leises schreien, sondern wirklich ein schreien, dass alles erzittert. das fatale daran ist: sie sind nicht wach!! wenn ich nils hochhebe dann fällt sein kleines köpfchen von links nach rechts! ich versuche ihn vorsichtig wach zu machen, doch es klappt meist nicht. wir reden laut, machen das licht groß an und laufen mit ihm herum und er schreit und das kann durchaus auch eine halbe stunde dauern! wenn er dann doch wach werden sollte, dann ist er meist völlig irritiert darüber wo er ist, er schaut sich dann lange um und ist richtig von der rolle *das sieht man ihm auch an*, doch im arm schläft er dann schnell wieder ein! wenn er nicht wach wird und das ist ja meistens der fall, dann ist von jetzt auf gleich sofort wieder ruhe und er schläft im arm ruhig weiter als wäre nie was gewesen. dann lege ich ihn ins bett und das war's dann! es ist echt merkwürdig!
nun ja... tim hat's jetzt nicht mehr von daher hoffe ich es "verwächst" sich *kicher*
glg von ildiko
Aha... das ist ja ein Ding *komisch*! GLG
Ich kenne das nur von älteren Kindern (schlafwandeln) und von meinem Mann (kicher), der regelmäßig nachts schreit, weil er mit bösen Buben kämpfen muss. Ich muss ihn richtig feste schütteln, damit er aufwacht und sicherheitshalber mache ich vorher das Licht an (sonst könnte ich Pech haben und er fühlt sich von mir angegriffen!!!)
Danach traue ich mich meist nicht mehr im Dunkeln aufs Klo *schäm*
LG Ulrike
Ich hab von dem Nachtschreck nur was gelesen, in Babyjahre von Remo Largo wird der sehr gut beschrieben.Ich schreib dir mal das wichtigste aus dem Buch raus, falls du es nicht hast:
Dauer: 5 - 15 Minuten, selten länger als 15 Min.
Tritt meistens zwischen 2. u. 5. Lebensjahr auf, selten vor dem ersten Lj. und meist zw. 4. u. 5. Lj.
Häufigkeit: 1/3 - 1/2 aller Kinder haben Angsterschrecken.
(also gar nicht mal wenige)
Tritt nur 1 - 3 Stunden nach dem Einschlafen auf.
Ist Keine Verhaltensauffälligkeit, bedeutet keine Psychische Störung, etc. Die familiären Verhältnisse spielen keine Rolle und ist nicht die Folge einer Fehlerziehung. (Ich will dich nicht beleidigen , gell, ich zitiere nur das Buch *g*)
Tun können die Eltern in dieser Situation, laut Buch, sehr wenig, evtl. nur das Kind vor Verletzungen schützen. Ansonsten nur abwarten, bis sich das Kind wieder beruhigt.
Aber das hast du bestimmt alles schon gewußt, da dein großer das auch hatte. Aber vielleicht interresiert das noch ander Leser hier.
Im übrigen finde ich das sehr nett, wenn der große Bruder die bösen Geister verjagt, in die Fantasiewelt der Kinder möcht ich wirklich mal sehen können.
Liebe Grüße und nen schönen Abend, Kathrin und Ida, 8 1/2 Mon.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen