Nachts nur Mama? -Umfrage
Wenn Clemens nachts wach wird und nicht selber wieder in den Schlaf findet, fängt er an zu weinen und lässt sich NUR durch mich beruhigen. Das ist mittlerweile schon seit mindestens Oktober so. Damals hatte er allerdings auch eine richtige Fremdelphase auch tagsüber, worauf wir das denn auch geschoben hatten. Da musste ich einmal über Nacht weg, und Clemens brüllte eine ganze Stunde panisch auf Papas liebevollem Arm bzw. bei ihm im Bett, bis er erschöpft einschlief.
Heute ist er (wie eigentlich immer schon, abgesehen von der einen starken Fremdelphase) tagsüber das totale Gegenteil von ängstlich oder anhänglich. Ich bin zwar nur selten von ihm getrennt, aber die paar Male vermisst er mich überhaupt nicht! Auch in der Krabbelgruppe startet er gleich nach dem Jacke-Ausziehen los und sieht sich in der ganzen Zeit nicht einmal nach mir um, geht stattdessen zu anderen Müttern und zeigt denen, was er gerade gefunden hat oder so. Neulich war er einmal einen ganzen Tag nur bei meinen Eltern, während dessen mein Mann und ich auf Wohnungsbesichtigungstour waren - Clemens nahm es gelassen und war interessiert an der Abwechselung.
Aber nachts: Immer nur Mama! Clemens fängt an zu weinen, manchmal versucht es Papa, ihn zu trösten, und aus dem Weinen wird verzweifeltes Geschrei. Ich komme hinterher, nehme ihn auf den Arm, und SOFORT ist er ganz ruhig. Ich trage ihn dann noch etwa zehn Min. herum, bis er sozusagen wieder aufgetankt ist, dann lege ich ihn zurück ins Bett, oder auch zu uns ins Bett, und er schläft zufrieden weiter.
Ist das eine Gewohnheitsfrage? Denn auch bevor uns das aufgefallen ist, bin eigentlich meistens ich es gewesen, die sich nahcts um ihn gekümmert hat (wenn Papa das übernahm, war ich trotzdem immer wach, und so bot es sich an, dass ich es ja auch gleich machen kann). Aber warum besteht er sooo verzweifelt darauf, wenn er tagsüber doch auch mit jedem anderen zufrieden ist?
Verwunderte Grüße, Enna2
bei uns
Gruß
Aline
Re: Nachts nur Mama? -Umfrage
Gerade bei Jungen soll das sehr ausgeprägt sein:-)
Alles liebe
Karen
Nachtrag!
Daher weiß ich nicht, wie ich mich nachts gefühlt habe.
Ich bin ja schon sehr froh, dass Clemens überhaupt angstfrei und sehr schnell abends einschläft, und das eigentlich ohne besondere Extrahilfen meinerseits. Und dass er nachts mal von kurzen Wachphasen nicht wieder in den Schlaf findet, ist auch verständlich. Aber dass er dabei diesen riesigen Unterschied zwischen mir und Papa macht, kann ich einfach nicht in diesem extremen Maß nachvollziehen.
Bis vor kurzem hatte ich das für eine Phase gehalten, aber wenn ich bedenke, wie lange die jetzt schon besteht (also seit, wie gesagt, mindestens Oktober, und wer weiß wie lange schon davor), dann scheint mir das schon ziemlich dauerhaft zu sein.
Was mich daran etwas sorgt, ist der Umstand, dass für Clemens die Nacht schon um 20 Uhr beginnt. Und das erste Mal wach wird er häufig gegen 23 Uhr. Wenn ich ab Mai nun meine Stelle antrete, werde ich öfter Konzerte haben, bei denen ich um elf wohl noch nicht zu Hause bin.
Aber vielleicht ist er im Mai ja shcon ein viel größerer Junge als ich mir jetzt vorstellen kann.
LG, Enna2
moritz läßt sich nachts auch nur durch mich beruhigen,sobald der papa es mal versucht fängt er schon fast panisch an zu schreien.
nicht gerade gut für das selbstbewußtsein des papas:(
ansonsten nehm ich es so wie es ist,auch diese angewohnheit wird sich irgendwann von alleine "auswachsen".
lg
katja&moritz 1jahr
Ja, Papa tut mir auch Leid
LG, Enna2
Zusatzfrage
ich wollte noch wissen, wer Clemens zu Bett bringt? Bist das immer du? Bei uns ist es nämlich so, dass wir uns abwechseln, daher (so empfinde ich es) ist auch das Beruhigen in der Nacht kein Problem. Tagsüber hat Tobias viel öfter Mama-Phasen, auch wenn er prinzipiell kein allzu schüchternes Kind ist.
lg
Birgit
Re: Zusatzfrage
Ich hatte auch Sorge, dass er sich da nur an einen bestimmten Menschen gewöhnen könnte, daher achten wir darauf, uns abzuwechseln.
Sogar meine Eltern können ihn ins Bett bringen, und die sieht er nur alle paar Monate mal, sie sind ihm also nicht besonders vertraut.
Kaum brincht die Nacht an, ist Clemens wie ausgewechselt.
LG, Enna2
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen