Suchen Menü

Nach 2 Monaten alleine eingeschlafen! *freu*

Wir haben ja schon seit 2 Monaten Einschlafprobleme, die auch vermehrt zu Durchschlafproblemen führten. Aus Bequemlichkeit und weil ich dachte, Jolina braucht es, habe ich sie tagsüber nur noch im Arm zum Schlafen gebracht, um sie schlafend ins Bett zu legen. Leider wurde es nicht besser, sondern nur noch schlimmer. Sie hat nämlich nur noch max. 30 min. am Stück geschlafen und war natürlich nicht ausgeschlafen. Beim Vormittagsschlaf gings ja noch, aber je später der Tag, um so schlechter wurde ihre Laune, um so häufiger ist sie beim Spielen umgekippt und hat sich gestossen. Freitag haben mein Freund und ich beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann. Seit gestern versuchen wir sie ans alleine einschlafen wieder ranzuführen, was sie ja bis zum 6. Monat auch konnte. Boah, war das gestern hart, sie hat sich so gewehrt, aber wir waren ja immer bei ihr und haben notfalls Händchen gehalten. Sie musste aber in ihrem Bettchen liegen bleiben, da wollten wir konsequent sein. Und siehe da, sie hat gestern schon das erste Mal ganz alleine 1,5 h am Stück geschlafen und war danach super gut drauf. Beim Spazierengehen mit der Oma, schlief sie friedlich im KiWa nochmal 45 min.. Ein Traum! Eben war es wieder so weit und ich legte sie hin, nahm mir ein Buch und machte es mir auf dem Sessel neben ihrem Bettchen bequem. Sie hat 20 min. im Bett gespielt, kaum geweint, ich musste ihr nur 2x den Schnuller geben und irgendwann legte sie sich hin und machte die Äuglein zu. Ich war so stolz auf mein Mäuschen, dass mir fast die Tränen kamen. Ich weiss, dass hier einige gegen solche Methoden sind, aber nach langer Beobachtung und langen Gesprächen mit vielen Leuten kamen wir zu dem Entschluss es so zu versuchen. Es ging auch gar nicht um uns, sondern einfach darum, dass Jolina sich tagsüber nicht mehr ausschlief und ihr das nicht gut tut. Eine andere Alternative wäre eine Schlaf- bzw. Schreiambulanz gewesen. Mittlerweile weiss ich von einer anderen Mutter, dass sie dort einem exakt die gleiche Vorgehensweise anraten! Mal sehen, wie es weitergeht. Aber das Gefühl zu sehen, wie sie es doch alleine kann, ohne Geschrei, war für mich unbeschreiblich! Ganz liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Wieso "dagegen"?

Huhu Zauseline?
Es steht ja nirgendswo geschrieben, dass in den Schlaf schuckeln die einzig legale Methode ist.
Du hast ja Jolina nicht alleine gelassen, schreien gelassen, sondern sie ist in Deiner Nähe zur Ruhe gekommen und eingeschlafen. Das ist doch toll!
Ich habe vor, Leon demnächst IRGENDWIE tagsüber an sein Bett zu gewöhnen. Bisher will er da tagsüber nämlich nicht rein. Aber bei -20 Grad mit dem KiWa loszuschnuckeln finde ich auch nicht so irre....
Aber ich ahne Böses *gg*
Dir einen herzlichen Glückwunsch und toitoitoi, dass es anhält.
GLG Conny

Re: Nach 2 Monaten alleine eingeschlafen! *freu*

so ungefähr hab ich das mit Malte auch gemacht, abends zumindest. Über drei WOchen verteilt und ohne Schreierei. Ist doch prima, wenn es gleich geklappt hat.
Tagsüber hat es bei uns allerdings nie geklappt, er hat nur im Buggy geschlafen, bis er den Mittagsschlaf überflüssig fand. Allerdings hab ich ihn ja auch immer zur Mittagszeit von der Tagesmutter abgeholt und da ist er dann eben eingeschlafen.
Arne schläft jetzt nachts auch öfter mal ohne Stillen bzw nach dem ´Stillen ein, nachdem er eine Weile im Bett rumgekrabbelt ist. Meistens irgendwie halb auf mir *süßfind*
Schön, daß Ihr für Euch eine Lösung gefunden habt, die Ihr sanft umsetzen konntet.
LG Franziska

Hey, das hört sich klasse an! Ich wünsche Euch von Herzen, dass es so weitergeht!
Bei uns klappt das abends völlig problemlos, ich leg sie hin, streichel sie zweimal und geh raus, innerhalb von wenigen Minuten schläft sie alleine ein.
Tagsüber muss ich den richtigen Punkt erwischen, dann kann ich sie ins Bett legen, Spieluhr an, Schnuller rein, dann muss ich allerdings so lange ihr Händchen halten und ihren Kopf streicheln, bis sie eingeschlafen ist. Meis geht das auch innerhalb von fünf Minuten, aber ich muss halt dabei bleiben. Das macht mir nix aus, nur wie Du auch beschrieben hast, je später der Tag, desto unausreichender die halbe Stunde.
Diese "Phase" hält leider schon ziemlich lange an. Was mich ärgert ist, dass sie z.B. im Auto problemlos zwei Stunden am stück schlafen kann. Und bei der Oma schafft sie es auch meistens länger. Warum nicht bei mir zuhause???
Liebe Grüße
Karin, die hofft, dass sich das bald legt

Ich denke, als Eltern weiß man, ob es dem Kind gut tut oder nicht. Dieses Selbstvertrauen darf man ruhig haben. Wenn sie friedlich schläft und anschließend gut gelaunt ist, KANN es ihr gar nicht geschadet haben. Ich bin überzeugt, dass kein verängstigter, unzufriedener, traumatisierter Mensch wirklich gut schläft.
Wir haben Clemens ganz früh daran gewöhnt, selber im Bett einzuschlafen. Damals hatten wir nicht an die ganzen Disussionen gedacht, sondern fanden es eher ein bisschen unfair, das Kind in gutem Glauben im Arm einschlafen zu lassen, nachher aber hinzulegen, so dass es allein aufwacht, und zwar woanders, als es gedacht hatte.
Im Übrigen muss jeder seinen Weg in den Schlaf alleine gehen, ob er dabei im Arm gehalten, geschaukelt, gewiegt oder sonstwas wird. Clemens hat anfangs manchmal länger vor Müdigkeit geweint - irgendwann ist er dann eingeschlafen. Wenn das Weinen ein echtes Müdigkeitsweinen war (nicht besonders verzweifelt, aber eben nölig und unzufrieden), ging es nicht einfach dadurch weg, dasss wir ihn gehalten haben, sondern nur dadurch, dass er irgenwann einschlief. So dachten wir, wenn er schon so oder so schlafen will, kann er das genauso in seinem Bett versuchen. Wir natürlich daneben und immer zur Stelle, aber ohne Aktionismus. Er hat das Einschlafen auch nach kürzester Zeit ohne Weinen geschafft und - vor allem - ohne Angst vorm eigenen Bett.
Heute weint er eher, wenn er müde ist und nicht schnell genug ins Bett gebracht wird. Dort angekommen, ist er sofort ruhig und dreht sich oft gleich weg von mir. Auch Ruhe ist ein Bedürfnis, das respektiert werden muss.
Das alles ist himmelweit entfrent von irgendwelchen Schlafprogrammen mit langem Schreienlassen, denke ich. Wird aber häufig verwechselt. Wenn ich nämlich oft den Satz lese "das Kind hat das Recht, xmal aufzuwachen", und dann gleichzeitig auf ein gut schlafendes Kind gezeigt wird mit dem Satz "dem Kind wurde das Recht, aufzuwachen, genommen, es shcläft aus reiner Resignation, weil die Eltern nicht kommen", dann möchte ich oft fragen, ob nicht auch Kinder ein Recht auf ungestörten Schlaf haben, wenn sie dadurch ausgeglichener sind, und ob ein Kind, das ruhig schläft und im Wachzustand zufrieden scheint, denn wirklich als eine Art Opfer betrachtet werden muss.
Der eine braucht den Schlaf ohne viel Drumherum, der andere braucht ununterbrochenen Körperkontakt, der andere braucht häufige Schlafpausen - nur die Eltern kennen ihr Kind so gut, dass sie beurteilen können, was im Einzelfall notwendig ist.

Hallo Zauseline,
hast wieder mal spupersüsse Fotos ins Profil gestellt:O)
Ich freue mich für euch das Ihr eine Lösung gefunden habt um Jolina das einschlafen im Bettchen zu erleichtern und wünsche euch das es auch anhält!
LG Schnegge

Hört sich für mich nach einer guten Alternative an! Du hast sie ja nicht alleine gelassen!!! Ich freu mich für Euch und für Jolina, die den Schlaf bestimmt gut gebrauchen kann und dann vielleicht auch insgesamt wieder etwas besser drauf ist...
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen