Suchen Menü

Na super......

ab nächsten monat haben wir 300 Euro weniger im Monat! Ist das nicht toll??
mein Erziehungsgeld läuft aus und somit wars das dann.
alles andere wird an das Harz4 von meinem LG mitangerechnet, arbeit habe ich ja eh nicht, habe ja nie wirklich gearbeitet, tja, das wars dann.
32 jahre und keine beruferfahrung mit drei kindern, klar da nimmt mich jeder mit kußhand, was sollte das auch dann sein für ein job??
chris sagte, na dann können wir doch noch ein kind bekommen, weniger an geld wirds dann nicht wirklich, ganz im gegenteil die ersten 2 jahre haben wir 300 mehr.
dann ist er schon mit dem meister fertig und wir wollen ja dann auswandern....tja, also wegen dem geld können wir nun gerade nicht sagen das ein 4tes schlecht wäre. Nur wenn man an die zukunft denkt, was die kinder in der schule kosten, vereine etc. sicher, wenn unsere rechnung aufgeht und er dann einen guten job hat, kein problem, aber nun gerade...hmmm grusel....
tja....
aber noch ein kind? wegen 300 euro, nein, natürlich nicht, aber kann die überlegung von anderen dann schon verstehen.
heute wäre mein fruchtbarster tag....
glg petra die das alles schon ziemlich nachdenklich macht
Bisherige Antworten

Re: Na super......

Huhu Petra,
ja das ist schon ne blöde Situation. Kannste denn nicht mit Tupper wieder einsteigen?
Wegen der 300 Euro würde ich es auch auf keinen Fall machen, denn das sind eben wieder nur 2 Jahre und was ist dann?
Wohin wollt ihr denn auswandern??
LG Conny

Re: Na super......

Hallo Conny,
noooooooo, never tupperware!! Kanns nicht mehr sehen und geld hats auch nicht gebracht, dazu musste wirklich zuviel arbeiten, also da biste dann nur noch unterwegs tags und abends, das geht nicht!! Und ich wills auch einfach nicht, wieder schüßeln verkaufen, nee, also das liegt mir nicht wirklich, Leute irgendwas zu verkaufen was man nicht wirklich braucht.
wegen der 300 euro, nein, das kanns nicht sein, da geb ich dir total recht.
weiss nicht was Chris da gerade reitet.
Wohin, tja, heute haben wir ne Anzeige gelesen aus Grossbritanien, Kanada und Spanien.
Mal sehen, denke mal etwas Engl. Sprachiges, was anderes trau ich mir nicht zu. Muss aber selbst dafür noch ne menge wieder lernen, doch denke das ich das hinbekomme.
Aber hier in Berlin und umgebung wirds aufkeinen fall mehr was, das ist uns einfach mal klar.
Wenn wir glück haben finden wir vieleicht was im Süden Deutschlands, aber selbst das glaub ich nicht mehr.
Ich weiss einfach auch so garnicht was ich machen soll bzw. kann, da ist einfach nichts. Kann mir einfach auch nicht vorstellen einen Volltagsjob, mit drei Kindern und Haushalt. Und für die Kinder ist es eh besser wenn ich Zuhause bin. Achjeh....
aber unsere Beziehung war bis vor Weihnachten noch hart an der Grenze, sicher auch wegen mir.
Seid WEihnachten, keine ahnung warum, geht es total gut. Ich sag immer " Der Weihnachtsengel war da und hat uns verzaubert, mal sehen wie lange der Zauber hält"
Gab zwar schon kleine reiberrein, aber die haben wir vorbildlich wieder ins reine gebracht *selberstaun*
hmmmmm, alles nicht so leicht.
GLG Petra die sich fürs volltexten entschuldigt, aber mein kopf glüht gerade .....

Re: Na super......

ich weiß ja nicht, wie hochqualifiziert Dein Mann ist (sprich wieviel er so verdienen würde), aber nach Süddeutschland zu ziehen würde ich mir schwer überlegen. Hier ist das Leben dermaßen teuer, daß trotz durchschnittlich hoher Gehälter viel weniger übrig bleibt als wenn man im norden weniger verdient.
Weitere Kinder kriegen verschiebt das problem auch nur und verschärft es später (ich weiß ja nicht, ob Ihr ein weiteres Kind so einfach in Wohnung, Auto, kiga etc unterbringen könntet).
Ich drück die Daumen, daß mal bißchen mehr Geld in Aussicht ist.
Lg Franziska

iss ja auch quatsch...

Hallo Franziska,
ja, das denke ich auch, das es dort zu teuer ist, werden mal sehen wo es uns hinverschlägt....
nein, das ist klar, das würde nur in diesem moment uns vieleicht etwas helfen, aber weitergeschaut, ohje, nein nein, das würde nicht wirklich was bringen.
war halt sone blöde idee, eher weil wir immer sagten das ein viertes zu teuer wäre und nun aber gerade es uns besser gegangen wäre wenn ich jetzt noch im erziehungsurlaub wäre.
was einfach blödsinn ist, bzw. wir einfach mal dankbar sein müssen das wir überhaupt diese 2 Jahre das geld mehr hatten. andere länder haben das ja nicht.
Werde halt sparsamer werden.
Glg Petra

Re: Na super......

weißt du was du machen kannst ohne Probleme...Tagesmutter und da bekommst auch noch Geld dafür...bist zuhause und verdienst Geld nebenbei...
lg jessi

Re: Na super......

Hallo Petra,
ich hab grad nur ganz wenig Zeit, aber ich wollt dir nen dicken knuddeler rübersenden! Ach wenns dir nicht so richtig hift!
Du hast mal getuppert? Ich hatte hier neulich so eine Kinderbuch Patry, läuft alles nach dem Tupperprinzip, laut meiner Bücher "tante" wohl nur etwas mehr Geld. Wär das denn nicht vielleicht was? Sind zumindest keine Dosen!!
Ich fands ganz nett was sie so erzählte darüber, aber da mein Mann ziemlich unberechenbar abends heim kommt, hab ich nie Gewissheit, das ich ohne nen Sitter Mattis betreut weiß!
Es ist der lies& Spiel Verlag, ist im Netz darunter zu finden!
Liebe grüße erstmal
Kerstin ;o)

Re: Na super......

Hallo Kerstin,
danke für den knuddler *freu*
Neeeeeeee, auch keine Bücherpartys und keine Kerzenpartys oder Lappenpartys, das ist alles das gleiche prinzip und das es dort mehr geld gibt erzählt jeder verein ;-)
mag nicht mehr auf "Kundenjagd" gehen....
glg petra die schon gaaaaaaaanz viele Bücher vom lies und spiel hat ;-)

Re: Na super......

Hallo!
Waaas? Ihr wollt auswandern? Manchmal gibt es keine ander Lösung und von all den Geschichten die ich gehört hab und hier selber miterlebe, it es einfacher, wenn man keine höhere Ausbildung hat - wie z.B. Studium- denn dann fängt der Stress erst richtig an.
Aber bevor ihr Euch entscheidet, wuerd ich mich genau umhören, wohin ihr wirklich gehen wollt. Wie dort die Gesundheitsversorgung ist, wie dort Ausländer aufgenommen werden etc. Auf Deutsche Welle war jetzt vor Weihnachten auch ne Reportage von Familien, die ausgewandert sind, nach Kanada, Nach Neuseeland etc. War ganz interessant. Denen in Kanada gings nicht sooo gut, denen in Neuseeland aber schon nach einiger Zeit ganz gut. Die hatten auch ne Menge Geld gespart (die Kanada noch mehr) waren glaub ich 20.000 Euro. Davon wollten sie dort ein halbes Jahr leben und versuchen Arbeit zu finden. Wenns nicht geklappt hätte waeren sie nach Deutschland zurueck. Ich denke so ein Limit zu setzen ist gar nicht schlecht. Und geht bloss nicht ohne Geldpolster fort. Die erste Unterkunft, Anträge, Bewilligungen Kurse kosten en Haufen Geld!!! Und lernt bloss die Sprache des Landes, bevor ihr weggeht!!
LG Leena *die auch schon lange im Ausland lebt*

Re: Na super......

hallo leena,
danke für die liebe antwort,
wir wollen erst weg, wenn wirklich alles dort geregelt ist, also nicht von wegen dort dann nen job suchen, das muss feststehen! gott o gott, wegziehen und dann erst nen job suchen, das stelle ich mir sehr nervig vor, da hast du ja ne doppel belastung die wirklich super schwer zu tragen ist.
ich denke eher das er sich bewirbt, sich die stelle ansieht und dort erst mal arbeitet und schaut wo wir wohnen können, dann würde ich nachziehen, andersrum nicht. also denke ich mal.
das müssen wir aber in den nächsten 1,5 jahren erstmal genau unter die lupe nehmen.
vieleicht wird das alles auch nichts, mal sehen was wirklich auf uns zukommt....
glg petra

Re: Na super......

Wollte doch noch fragen warum Du eigentlich im ausland bist, usa war das, oder??
Und wie gehts es dir dort?
glg petra

Re: Na super......

Hallo!
Ich hab leider heut nicht viel Zeit zu antworten, aber wenigstens kurz will ich mich melden.
Nein, nicht USA sondern Finnland. Ich war hier als Austauschstudentin und wollte wieder hin. Da hat sich Doktorarbeit hier machen angeboten.
Wie es mir geht. Durchwachsen, wenn ich ehrlich bin. Die Finnen sind grundsätzlich nicht sehr offene Menschen, daher ist es sehr schwer Freundsachaften zu schliessen. Und Arbeit zu finden ist auch schwer. Ich kann Finnisch - jedenfalls halbwegs- aber generell als Ausländer hat man ganz schlechte Karten, besonders wenn man nicht mit einem Finnen verheiratet ist. Ich hatte mich hier fuer einen Job beworben, der geradezu fuer mich gemacht war. Ich hatte alle Qualifikationen (und das waren wirklich viele und sehr spezielle)und ich bin noch nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Nun hab ich die Liste der Leute bekommewn, die genommen wurden (waren mehrere verschiedene offene Stellen) und keiner war auch nur annähernd so qualifiziert, aber alles Finnen. Natuerlich könnte man jetzt sagen, dass es ne einmalige Sache ist, aber ist es nicht. Ich hab auch schon viele solche Stories im Bekanntenkreis gehört. Das tut dann weh.
Wir können uns gerne mal ausfuehrlich mailen, auf was man achten sollte etc. Ich meld mich mal, wenn ich ein wenig mehr Zeit hab.
LG und SWE Leena

Re: Na super......

hallo Petra,
wohin willste denn auswandern? Und was macht dein Gatte denn fuern
meister? Gehoer hier ja nicht hin, deshalb frag ich
Petra

Re: Na super......

hallo petra,
da steht noch nichts wirklich fest.
er macht seinen elektromeistertitel, hat schon 3 von 4 teile fertig und macht halt nun den letzten teil der auch am längsten dauert.
wohin, das wissen wir noch nicht wirklich, wir werden uns das halt in den nächsten 1,5jahren überlegen müssen.
aber wie gesagt, ich habe davor eher angst und weiss nicht ob das sone tolle idee ist. mal sehen,
lg petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen