Mutter-Tochter-Verhältnis
mein Traum war immer, einmal eine Tochter zu haben und später - wenn sie erwachsen ist - zu ihr ein Verhältnis wie zu einer guten Freundin zu haben. Die Tochter habe ich inzwischen (und bald wahrscheinlich eine zweite), aber ist das mit dem Freundinnen-Verhältnis wirklich realistisch? Gibt es so etwas? Ich meine nicht, dass man ständig aneinander kleben muss, natürlich soll jeder seinen Freiraum haben, aber ich denke dran, dass man gemeinsam lachen und weinen kann und sich auch über persönliche Probleme unterhält, so wie das eben in einer echten Freundschaft ist.
Das Thema ist vielleicht noch etwas verfrüht, aber ich finde, dass der Grundstein dafür schon jetzt gelegt wird.
Wie sind eure Erfahrungen mit euren Müttern? Mir fehlt da die Erfahrung, denn meine eigene Mutter lebt schon lange nicht mehr, mein Vater hat zwar wieder geheiratet, aber das Verhältnis zu meiner Stiefmutter war immer irgendwie höflich-distanziert und nicht besonders herzlich.
LG
Sabine
Re: Mutter-Tochter-Verhältnis
Ich denke auch hier muss man die richtige Mischung finden! Liebe Grüße Zauseline
LG
Sabine
ja, dass kann ich nur bestätigen. Meine Mutter hat meine Schwester und mich auch in der Form "benutzt" mit dem Ergebnis, das meine Schwester jetzt grad in stionärer Behandlung ihre Depressionen bekämpft und total bindungsunfähig war (ist?).
Meine Mutter war zu uns beiden auch immer mehr eine Freundin, als eine Mutter, das war bis zu einem gewissen Grad auch schön und ich liebe meine Mutter wirklich sehr. Aber jetzt als selber Mutter und erwachsene Tochter denk ich oft das wir bis zu einem gewissen Punkt einfach kein normales Verhältnis hatten, die Nabelschnur war irgendwie nie durchtrennt worden, als ich das erkannt habe, brauchte ich erstmal Abstand zu meiner Mutter, ich musste mich erstmal selber finden.
Inzwischen ist das Verhältnis wieder gut, aber dieses Verantwortungsgefühl meiner Mutter gegenüber ist geblieben und ob das so gut ist? Ich weiß es nicht.
LG Janna
Außerdem darf man auch nicht vergessen, daß die Töchter vom Charakter her total anders sind als die Mütter. man liebt sie immer so, wie sie sind, aber es könnte trotzdem einem freundschaftlichen Verhältnis entgegenstehen. ich hab meine Schwester ja auch lieb, ich bespreche auch relativ viel mit ihr, weil sie hier um die Ecke wohnt, aber eine Freundin ist sie nie wirklich gewesen und wenn sie nicht meine Schwester wäre, fände ich sie wahrscheinlich ziemlich blöd *g* Wir sind einfach total unterschiedlich.
Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, aber ich denke, man kann ein herzliches und auch offenes Verhältnis zueinander haben und trotzdem ein anderes (und sehr spezielles) als Freundinnen haben. (Mal abgesehen davon, daß der Altersunterschied ja schon eine wichtige Rolle spielt).
LG Franziska (die es trotzdem irgendwie schade findet, nichtmal die Chance darauf zu haben, Gemeinsamkeiten mit einer Tochter zu finden, aber Söhne sollen ja auch sehr an der mama hängen *g*)
Grenzen gibt es natürlich. In die Disco würde ich auch nicht mitgehen, das fände ich schon etwas unpassend. Und über das Sexleben würde ich mit den eigenen Kindern genauso wenig reden wie mit "normalen" Freundinnen, das ist in meinen Augen etwas, was nur meinen Partner und mich etwas angeht.
Mit meiner Schwester bin ich übrigens sehr gut befreundet, obwohl wir auch in vielen Dingen verschieden sind. Es sagt zwar jede der anderen ihre Meinung, aber wir akzeptieren ist, wenn die andere sich in manchen Situationen eben anders verhält als man selbst es getan hätte. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, ob wir auch befreundet wären, wenn wir keine Schwestern wären.
LG
Sabine
Ich habe ja auch eine Tochter, aber mein Wunsch ist es ihr eine gute Mutter zu sein. Eine Mutter ist viel mehr als eine Freundin. Und man hat auch nur eine Mutter aber x Freundinnen.
Ich glaub nicht, dass Kinder es so klasse finden, mit ihrer "junggebliebenen Mutter" in die Disco zu gehen. Ich hab ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber wenn meine Mutter nun auf die Idee käme, dass sie sich mit meinen Freunden treffen wollte, fände ich das schon sehr komisch. Ich war auch mal mit meiner Mama im Urlaub, das war auch schön und besser als gedacht, aber trotzdem ist sie meine Mutter.
Was ich bisher von Töchtern mit Freundin-Mutter mitbekommen habe, war nur, dass sich alle eine richtige Mutter gewuenscht haben!
Und Mutter ist auch anders und besser. Freundinnen streiten sich und dann kann man sich nicht mehr leiden, aber ich weiss, dass -was immer auch kommen mag- ich meine Tochter lieben werde. Das ist eben Mutterliebe.
LG Leena
Aber wahrscheinlich ist es auch sehr subjektiv, was jeder unter Freundin bzw. unter guter Mutter versteht. "Gute Mutter" klingt für mich irgendwie nach Belehrungen und Einmischen und genau das will ich aber - ab einem gewissen Alter - möglichst vermeiden.
LG
Sabine
In den Urlaub würde ich mit meinen Eltern auch wieder fahren, aber nicht mit meiner Schwester (einmal und nie wieder) und auch nicht mit meinem Bruder, den ich wirklich als meinen zweitbesten Freund bezeichnen würde (meine beste Freundin ist seine Freundin *ggg*)
LG Franziska
Mit zwei meiner Freundinnen würde ich aber z.B. nicht auf Urlaub fahren, weil wir einfach komplett verschiedene Urlaubsvorstellungen haben, dann macht es ja keinen Sinn.
Dafür würde ich jederzeit mit meinen Schiegereltern auf Urlaub fahren, habe ich sogar schon vorgeschlagen, aber die wollen nicht so recht, haben wohl Angst, dass sie sich uns aufdrängen würden (was ich absolut nicht so sehe).
LG
Sabine
Sicher versteht jeder was anderes unter guter Mutter. Ich finde Belehrungen nicht schlimm, solange sie aus dem Herzen heraus kommen. Warum sollte man als Mutter sein Kind ins offene Messer rennen lassen, nur weil man sich nicht einmischen will? Aussenstehende können oft (natuerlich nicht immer) besser die Lage einschätzen. Was hab ich schon bei Freundinnen gesehen, dass die und die Beziehung voll "in die Hose" gehen wird. Und es war dann auch so. Da sag ich schon meine Meinung.
Lg Leena
LG
Sabine
ich habe eine große Tochter, die in Nov. 18 wird. Wir haben ein sehr gutes offenes Verhältnis, d. h. sie vertraut sich mir an und auf der anderen Seite weiss sie, dass ich ihr vertraue und nicht hinter ihr her spioniere (E-Mails, Handy...) das ist glaube ich auch sehr wichtig. Wenn wir ein ihr wichtiges Thema besprechen respektiere ich ihre Meinung und Ansicht und bin manchesmal erstaunt, wie vernüftig und nüchtern sie manche Sachen (schon) sieht, die ich in ihrem Alter noch "romantischer" betrachtet habe. Freundinnen ist glaube ich meiner Meinung nach in einer Mutter-Tochter-Beziehung nicht das richtige Wort. Eher gegenseitiger Respekt und der Freiraum für das "Kind" ein ernstgenommener Erwachsener zu werden.
Bei meiner Mutter hatte ich auch mit 30 immer noch das Gefühl "Kind" zu sein und nichts recht machen zu können, nie Lob und Anerkennung zu finden, immer nur Kritik und Zurechtweisung.
LG Tiff
klingt super, wie du das Verhältnis zu deiner Tochter beschreibst. Aber mit Freundinnen habe ich auch eher einen späteren Zeitpunkt gemeint, nämlich dann, wenn die Tochter wirklich ihr eigenes Leben führt und nicht mehr daheim wohnt.
Ich hatte daheim auch lange das Gefühl, nichts recht machen zu können und erst seit kurzem (eigentlich erst seit Rebeccas Geburt) habe ich zu meinem Vater und meiner Stiefmutter wieder ein halbwegs normales, wenn auch nicht allzu herzliches Verhältnis.
LG
Sabine
ich bin mit meiner Mutter oft in die Disko gegangen, und hatte immer ein tolles Verhältnis zu ihr - aber sie ist doch meine Mutter, und ich habe ihr viele Dinge anvertraut auf die sie als Mutter nicht anders reagieren konnte (?) als sie es hat (oder doch???). Ich fand sie immer als meine beste Freundin, aber mit den weiteren Erwachsenwerden hat es da immer mehr (auf meiner Seite) Konflikte gegeben.
Ich habe jetzt auch eine Tochter, und ich will ihr eine gute Mutter sein, und wenn sie mag auch ein bischen eine Freundin. Aber ich mag vor allem ihre Mutter sein, irgendjemand hat vor mir geschrieben: es gibt nur eine Mutter, und es gibt nichts was so schlimm sein kann daß man nicht zu seiner Mutter kommen kann. Wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich mal was von einem Psychologen dazu gelesen, der hat geschrieben daß es nicht so doll ist wenn die Eltern versuchen die (besten) Freunde ihrer Kinder zu sein, denn sie erfüllen als Eltern eine ganz andere Funktion. Sie sollen Eltern sein, spießig, streng, ein Fels in der Brandung, eine Trostmöglichkeit und und und. Die Kinder müssen sich an ihnen reiben um erwachsen zu werden, so weh das (beiden Seiten sicherlich) auch tut. Irgendwann finden die Kinder das nicht mehr toll wenn die Mütter (und Väter) sich genauso hipp und verrückt anziehen wie sie selber - sie wollen anders sein und was ausprobieren und sich die Hörner abstoßen, das geht nicht wenn die Eltern so sind wie die Kinder. Manchmal bin ich unendlich traurig deswegen, aber ich denke mir so wie ich vorher geschrieben habe: eine Mutter gibt es nur ein mal - und das bin ich!!!! :-))))))))))))))))))))))))))))))))))
Vielleicht helfen Dir ja meine Gedanken
Katja alias RSBW (*fg* Hallo Nici!!!)
LG
Sabine, die sich gerade vorstellt, wie sie sich hipp und verrückt anzieht *g* - nein, nichts für mich
Meine Mutter war nie meine Freundin und ich hätte das auch nicht zugelassen. Der Gedanke, mit ihr Geheimnisse zu teilen, *brr*, nee, das war nichts für mich. Allerdings hat das meine mutter auch nie forciert. In der Pubertät hat sie es dann schonmal versucht, wollte einen auf Kumpel mit mir machen. Doch das funktioniert natürlich nicht, wenn man jahrelang vorher den Anschluß dazu versäumt hat. Ich will meine Mutter nicht richten, nein, ich weiß, wie schwer sie es hatte und hat und wieviele andere Leute ihr ins Leben gepfuscht haben udn sie von solchen Sachen abgehalten haben. Davon eine Art Freundschaftsbasis aufzubauen. Ich liebe sie und respektiere sie, wir kommen gut miteinander aus und sehen uns, so oft es geht. Aber ich habe mich abgenabelt und das ist gut so. Doch ich habe mir oft gewünscht, sie wäre jemand, dem ich mich mal anvertrauen könnte, wo ich erstmal Rückhalt ohne wenn und aber finden würde. Ein Gefühl, wenn man bei Grippe den Tee, das Buch und die heiße Suppe ans Bett gebracht bekommt, ein Mamagefühl eben.
Mein Wunsch ist es, dass Anna und auch mein zweites Kind, egal ob Junge oder Mädchen, zwar wohl in mir eine Freundin und/oder Kumpel sehen, aber in erster Linie wissen, dass ich ihre Mutter bin mit all den dazugehörenden Konsequenzen, d.h. im nur positiven Sinne. Beste Freunde sollten sie unter Gleichaltrigen haben. Ich muss nicht mit ihr später durch sämtliche Diskotheken ziehen, um ihr und mir etwas zu beweisen. Aber wenn sie Liebeskummer hat oder Ärger mit oder wegen was auch immer, soll sie ohne Hemmungen zu mir kommen können und sich bei mir ausweinen, ich mach nen Kakao und hol dann das Eis oder die Schoki samt Taschentücher raus. ;-))
Weißt du, was ich meine? So stell ich mir das vor, ich erwarte nicht, in all ihre Geheimnisse und Aktionen eingeweiht zu sein, aber ich möchte kein Fremdkörper in ihrem Leben sein.
LG
Astrid, die darüber auch öfter nachdenkt
Aber ich verstehe dich schon. Ich werde auch sicher nicht mit Gewalt versuchen, Freundin statt Mutter zu sein und schon gar nicht in der Pubertät, das ist meiner Meinung nach viel zu früh, da ist echt noch die schützende Hand der Mutter gefragt. Aber später, wenn die Tochter erwachsen ist (ich will das jetzt gar nicht altersmäßig festlegen, aber ich meine damit, wenn sie selbständig ihr eigenes Leben führt und nicht mehr daheim wohnt), da erscheint es mir nicht mehr so erstrebenswert, die belehrende Mutter zu sein, sondern da stelle ich mir ein echtes Freundschaftsverhältnis einfach besser vor. Kommt natürlich auch auf die Tochter an. Ich bin sicher nicht der Typ, der etwas erzwingen will, was für den anderen einfach nicht wünschenswert oder vorstellbar ist.
LG
Sabine
meine ältere tochter ist ja erst 14. ich finde sie toll.:-))aber sie ist tochter und ich mutter und das wird IMMER so bleiben. nein ich möchte nicht mit IHR über ihren vater oder meinen jetzigen mann reden/oder gar über intimes zeug (auch ich hätte das nicht mit meiner mutter besprechen wollen,obwohl wir uns gut verstehen)- eine gute beziehung kann auch eine mutter/tochterbeziehung sein.
freundinnen haben für mich (wertfrei) einen ganz anderen stellenwert.
war das jetzt verständlich ?
vlg karin
Mit 14 würde für mich auch eine normale Mutter/Tochterbeziehung im Vordergrund stehen, mit Freundin habe ich viel später gemeint, nämlich dann, wenn die Tochter nicht mehr daheim wohnt und ihr eigenes Leben führt.
LG
Sabine
ich denke ,ich weiss was du meinst.und trotzdem hat für mich eine muttertochterbeziehung eine andere qualität, als die zu einer freundin.zumindest in unserer familie ist das so.also ich rede mit meiner mum über dinge,über die ich mit einer freundin nicht reden würde und dann gibt es dinge die ich mit einer freundin berede und nicht mit meiner mum.
naja und dann denke ich da wohl noch weiter- als mutter fühle ich mich für meine kinder verantwortlich und später denke ich wendet sich das blatt, denn schön langsm ist es umgekehrt,dass ich nämlich meinen eltern gegenüber fürsorglich werde,....und das ist bei keiner meiner freundschaften so intensiv.weisst wie ich das meine?
huch komme vom 100 ins 100ste.:-)
lg karin
meine Mutter ist nur 17 Jahre älter als ich. Wir hatten lange Zeit ein freundschaftliches Verhältnis, wenn es auch durchaus Verbote und Bestrafungen gab. Es war immer klar, dass sie die Mutter ist und die Grenzen setzt.
Vor ca. 6 Jahren haben wir uns dann heftigst entzweit und hatten über 4 Jahren fast keinen Kontakt mehr, außer Geburtstagskarten und eine Begrüßung wenn wir uns zufällig über den Weg gelaufen sind. In dieser Zeit hab ich so ziemlich alles, was sie gemacht hat kritisiert, fand ihre Erziehung nicht gut, wie sie ihr Leben lebt, ihre Ansichten, ihre Verhaltensweisen. Ich war total froh, keinen Kontakt zu haben (meine Mutter kann mittlerweile total dominant sein) und genoß es richtig. Meiner Mutter ging es wohl nicht so gut (ich hatte Kontakt zu 3 meiner Geschwister), trotzdem kamen von ihr immer Aussagen wie "ich hab ja noch zwei andere Töchter, das genügt mir voll und ganz".
Kurz und gut: seit Merlin auf der Welt ist, haben wir wieder Kontakt und können mittlerweile auch wieder ganz gut miteinander, aber so herzlich / freundschaftlich wie früher ist es natürlich nicht mehr. Da bin ich auch ziemlich froh drüber, weil das freundschaftliche mich auch sehr stark an meine Mutter gebunden hat und ihr erlaubt hat, öfter mal ihre Grenzen zu überschreiten. So geht es mir jetzt wesentlich besser, wenn alles nicht so eng ist. Gottseidank verzichtet sie darauf, mich als Mutter zu kritisieren, sondern gibt nur mal Tipps, wenn ich sie darum bitte und behandelt Merlin auch so, wie ich es möchte ( Familienbett und so).
Soweit meine Erfahrungen. Mit meinen Schwestern war es ähnlich: erst ganz eng mit Mama verbunden (als junge Erwachsene), dann ein Loslösungsprozess und jetzt wesentlich mehr Distanz als früher.
lieben Gruß
Aline
off topic
Hoffentlich gehts Dir nicht auf den Keks, aber hier noch ein paar REzepte, die ich gerade zufällig gefunden hab. Ein Kollege aus England benutzt das Mehl, aber die Rezepte kann man ja auch mit anderem Mehl machen:
http://www.dovesfarm-glutenfree.co.uk/gluten-free-recipes.htm
LG Leena
Dieses plötzlichen Widerstand haben mein Vater und meine Stiefmutter aber nicht verkraftet, das Verhältnis wurde immer schlechter und dann gab es jahrelang mehr oder weniger Funkstille. Erst seit Rebecca auf der Welt ist (also ähnlich wie bei dir) haben wir wieder ein besseres Verhältnis, aber es ist höflich-distanziert und nicht besonders herzlich.
LG
Sabine
LG,
Clara
LG
Sabine
hm, würde mir ehrlich gesagt auch so ein Verhältnis wünschen.. mal sehn.
Das Verhältnis habe ich zu meiner Mutter in dem Sinne nicht...viell.auch weil sie nicht zuhören kann ( fängt am telefon schon an ). Ich weiß nicht.
Ich möchte darauf auch nicht näher eingehn, bei uns ist es jedenfalls nicht so - leider.
Aber meine Schwägerin und meine Schwiegermutter haben genau dieses Verhältnis zueinander wovon viele Träumen...
also gibt es sowas schon ..
LG Schnegge
LG
Sabine
solche Ziele setze ich mir gar nicht. Ich bin schon glücklich, wenn meine Tochter mich liebt und gerne zu mir kommen wird! DAs ist es, was ich gerne möchte! ICh möchte gar nicht gerne mehr zu ihr hinfahren... Ich bin mit 18 ausgezogen als sie in Kur war.... wir haben kein wirklich gutes Verhältnis. Und das möchte ich mit meiner Tochter nicht! Ich möchte mich gut mit ihr verstehen... das reicht!
Igendwer hat geschrieben, dass sie es nicht toll finden würde, wenn sich die Mutter mit ihren Freundinnen trifft, find ich auch ätzend! Meine Mutter hat MEINE beste Freundin bei sich als Haushaltshilfe eingestellt!! Das ist mal ätzend!! Ich habe nun keine Zeit mehr so wie früher... da nimmt sie meine Freundin, das ist mal eine ätzende Situation! Ich bin um Gotteswillen nicht eifersüchtig auf meine Freundin...sie tut mir leid, was sie sich da bei meiner Mutter antut.... Aber es muss eben wohl vorübergehend so sein. :o((
Allerdings kann meine Freundin nun besser verstehen, warum wir so ein gespaltenes Verhltnis haben! :o) DAS ist der einzige Vorteil...
GGGLG Yvonne, die hofft einfach eine liebe Mama zu sein und zu bleiben und alles für ihre Kinder tun wird!!
Als Ziel setze ich mir das übrigens auch nicht, ich denke, das kann man auch gar nicht, gehören ja immerhin zwei dazu. Aber es ist einfach ein Wunschtraum bzw. die Idealvorstellung, die ich im Moment habe.
LG
Sabine
GGGLG Yvonne, die hofft, das wir das hinkriegen!
ich habe ein sehr herzliches und gutes verhältnis mit meiner mama, viell. ein grund warum ich mir immer ein mädchen gewünscht habe *g* ich könnte mir keine bessere mama vorstellen, auch wenn sie manchmal bissel nervt, aber das ist ja auch normal. immer war das aber auch nicht so, in der pubertät haben wir uns ganz extrem gezofft udn auch noch als ich daheim gewohnt habe. seit meinem auszug damals mit 21 gabs dafür aber gar keinen streit mehr, gleicht sich alles aus *g*
lg
yvonne
LG
Sabine
Es gibt auch Themen, die ich mit meiner Mum nicht bespreche aber wir waren auch schon zusammen zur Disco ;o)
Urlaub klappt auch gut zusammen...ich kann mich echt nicht beklagen obwohl es manchmal ein klein bissi nervt, da denk ich mir "mann ey meine mutter ist 42 und hat Probleme wie ein Teenie" *kicher*. Hoffentlich liest sie das nicht *duckweg*. GLG Anni mit Sohn Magnus
LG
Sabine
also ich habe ein ganz gutes verhaeltnis zu meiner mutter. sie ist eben meine mutter. ich waere nie auf die idee gekommen mal mit ihr in die disko etc zu gehen, weil sie such schon 40 war als ich geboren wurde. ich weudre auch nciht wollen, dass sie meine freundin ist.zum einem weil ich sie ja automatsich bekommen hab und freundschaft setzt ja die wahlmoeglichkeit voraus, zum anderen weil ich finde dass es themenbereiche gibt die ich mit einer freundin besprechen wuerde aber nicht mit ihr und ihr geht es genauso. ebenso ist es mit meiner schwester. sie ist der mensch der mich am besten kennt, wir erzaehlen uns alles . sie ist aber meine schwester in erster linie. also ich hoffe dass ich mit liz ein gutes verhaeltnis haben werde und sie mir viel erzaehlen kann. und ich hoffe dass ich ihr eine gute mutter bin
lg heidi
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen