Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur!

Hallo!
Ich bin am überlegen,ob ich nicht ne Mutter-Kind-Kur mache!
Nur weiß ich überhaupt nicht,was da auf uns zu kommt!
Wo muß ich die beantragen?
Kann ich mir den Kurort aussuchen?
Und auch die Zeit?
Wie teuer wird das dann?
Und wird Luis dann auch betreut?
Muß ich auch vorher zum Arzt?
Was sag ich denn dann?
Eigendlich habe ich gesundheitlich keine Probleme,außer ab und an Migräne und Rückenschmerzen.Aber phsychisch geht es mir im Moment total mies.
Deswegen frage ich auch.
Ich glaube,es würde mir sehr gut tun,wenn ich hier mal abstand gewinnen könnte.
VLG
Tanja
Bisherige Antworten

*einschleich*

hallo tanja,
ich habe bereits vor 4 jahren eine MuKiKur gemacht.
ohne grund bezahlen dir die krankenkassen natuerlich keine, denn sonst waere es ja einfach ein bezahlter urlaub. da braucht es eine aerztliche diagnose, also du musst in jedem fall zu einem arzt.
je nachdem, welcher art deine probleme sind (bei mir waren es ein totaler erschoepfungszustand nach erleideter drei fehlgeburten) gehst du zu dem arzt, der dir das diagnostiziert (war bei mir der frauenarzt). aber auch allgemein aerzte koennen dir das bescheinigen. wie gesgat, ich kenne deine probleme nicht, aber du wirst sicher einen arzt haben, der darueber weiss oder?
dann musst du vorher zu einer beratungsstelle. caritas oder wer bei euch im Ort/in der stadt kurplaetze vermittelt. ich habe mir dort ein haus ausgesucht, dann wurde eine zeitanfrage gestellt und dann alles ausgefuellt, arztbericht dazu und ab an die krankenkasse.
je nachdem ob du gesetzlich oder privat versichert bist, wird dir die kur dann bezahlt oder du musst sie selbst zahlen. die kleine kinder gehen in der regel mit und werden dort auch betreut. das ist aber auch in den verschiedenen haeusern unterschiedlich. am besten, du laesst dich einfach mal von so einer stelle beraten, die koennen dir dann auch alles zu ablauf etc sagen.
lg birthe

Re: Mutter-Kind-Kur!

Also das muss auf jeden Fall ein Arzt dir bescheinigen das du dringend eine Kur brauchst - allerdings ist das heute gar nicht mehr sooo einfach - es wird ja an allen Ecken und Enden gespar.
Was sind denn die Hintergründe - warum du eine Kur brauchst.
Im Verwantenkreis hat eine Mutter von Drillingen einen Kur beantragt - Stress bedingt - brauchte sie ne Auszeit - ist abgelehnt worden .... und das bei Drillingen . konnt ich nicht verstehen.
LG anja *die auch mal ne Auszeit bräuchte - sich aber gar nicht traut ne Kur zu beantragen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen