Musste eines eurer Kinder breit gewickelt werden?
gibts denn da nix spezielles für?
wie habt ihr das denn gemacht?
hab mir jetzt dann doch eben noch den marsupi plus bestellt, da das so ziemlich die breitbeinigste trage ist, die es gibt...
lg
yvonne
Re: Musste eines eurer Kinder breit gewickelt werden?
bei meiner Tochter wurden drei Tage nach der Geburt im KH unreife Hüften festgestellt. Bis dahin wurden vorsorglich alle Babys dort breit gewickelt. Sie hat dann noch im KH eine Spreizhose bekommen, die sie Tag und Nacht tragen musste. Nun ja, ich hätte lieber "nur" breit gewickelt, denn die Spreizhose wirkt auch nicht so bequem und es war manchmal etwas anstrengend sie anzulegen. Allerdings sind die Beine darin in einer wirklich guten Spreizhaltung. Es hat sich ausgezahlt, denn nach einer Woche war die eine Hüfte bereits "gereift" und nach weiteren drei Wochen waren beide Hüften in Ordnung und Amber brauchte die Spreizhose nur noch vier Wochen lang nachts zu tragen. Kopf hoch, wenn ihr "nur" breit wickeln müsst, dann sieht der Status der Hüften wahrscheinlich nicht so schlecht aus.
LG
Nessa
wir mussten auch breit wickeln, aber ich finde, das bringt eh nicht viel. Und ich war froh, als der Orthopäde dann eine Hüftbeugeschiene verschrieben hatte.
Sah zwar nicht hübsch aus und war teilweise auch lästig, aber ich bin echt froh, das jetzt alles in Ordnung ist.
Und laß Dich nicht von dem Anblick täuschen.... So unbequem finden die Kleinen das nicht mit dem breit wickeln. Ich drück Dir die Daumen, daß das breit wickeln doch was bewirkt!
GGGLG Bibi
Hier....beide Kinder
Alisa wurde breit gewickelt , bis zur U3.
Luca auch, die linke Hüfte passt noch nciht richtig, ist grenzwertig.
Luca wird auch breit gewickelt, bequem ist das sicherlich nicht!
Ich nehme ein Spucktuch (groß) falte es der Länge nach und gebe die Seite mit der schönen Knate unter dem Po, der Rest wird vorne umgeschlagen.
Ich finde auch ( wie bei Alisa schon ) das der kleine dann mit dem Rücken und Kopf tiefer liegt.
Hilft aber nix, laut KIÄ ist das OK.
Lege Luca seitlich zum schlafen, er spuckt ja auch viel und dann würd die Milch noch mehr kommen.....
Frag aber heute nochmal die Hebi und meld mich dann, viell. hat sie ja ne gute Technik parat
LG Schnegge
Hier auch! *fingerheb*
Tony mußte auch nach dem 2. Hüftultraschall (also bei der U3) breit gewickelt werden. Der Orthopäde verschrieb uns aber so eine Hose, die man über die Windel ziehen kann. Die hat so ein "Brett" integriert.
Nachdem die Hüften dann als Tony 4 Monate war nicht wirklich besser waren und er ja dann mobiler wird (drehen usw) verschrieb er uns eine Mittelmeier-Bandage. Das ist dann eine Schiene mit Hosenträger. Aber ich hoffe ja, dass es bei euch nicht so weit kommt!
GLG Dine
Emily musste nicht besonders gewickelt werden. Aber beim letzten Aufenthalt in Deutschland war ich in einen "ökölogoischen" Kinderladen. Dort wurden auch Windeln zum Breitwickeln verkauft. Vielleicht kannst Du Dich da informieren und eine Stoffwindeln kaufen. Die Windeln dort sahenh aus wie ganz normale Windeln, nix mit so einem Tuch tausend Mal gefalltet. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich viewlleicht Emily auch mit waschbaren Windeln gewickelt.
LG Leena
Re: Musste eines eurer Kinder breit gewickelt werd
Faya und Mila zwar nicht, kenne aber eine bessere Methode! *g* Das beste ist, man trägt die kleinen in der Wickelkreuztrage, dabei werden die Beine noch viel besser gespreizt als beim Beitwickeln. Bei meiner Freundin hat´s ziemlich schnell zum Erfolg geführt. Bei Mila habe ich mir die Untersuchung sogar gespart, da ich sie ja eh fast täglich im Tuch trage und einen möglichen Schaden, der laut Arzt sehr gering ist, damit eh beheben würde. Vielleicht leihst du dir doch noch mal ein Tuch und übst???
Vielen Dank für deine Mail, antwote die die Tage...
GLG Janne, mit tiefen Augenrändern *gähn*
Re: Musste eines eurer Kinder breit gewickelt werd
der marsupi ist ja auch so, dass die kleinen da sehr breitbeinig sitzen, hoffe, dass er die selben dienste leistet wie ein tuch, mein nasenbärtuch kann ich ja dann auch wieder verkaufen, jtzt wo der marsupi kommt. wenn ich hier in meiner nähe nur einen einzigen hätte, der mir das mit dem tragetuch mal live zeigen würde, wäre ich direkt dabei, bin ja so von meiner einstellung auch ein tragtuchtyp, aber selbst meine hebi hat davon keine ahnung, ichs sags ja immer, wir wohnen einfach zu weit weg ;-)
lg
yvonne
Wird bei uns in der Gegend bei allen Kindern...
Und keine Angst, so unbequem ist das für die Kleinen nicht, denn so viel bewegen sie sich noch nicht. Es wird viel schlimmer, wenn sie dann im Krabbelalter sowas bekommen und in ihrem Bewegungsdrang eingeschränkt sind. Oder noch schlimmer, wenn sie mit 30 einen Hüftschaden bekommen (kenne leider persönlich auch so einen Fall).
LG
Dana + Anna u. Niklas, die beide Spreizhosen an hatten.
Tipp: Doppel-Pampers!
Paul hatte auch auf einer Hüftseite (weiss nicht mehr welche) eine kleine Unstimmigheit im Winkel.
Der Orthopäde hat uns die Doppelpampers empfohlen, also einfach über die Windel nochmal eine drüber machen und schwupps hat Kind die optimale Hüft-Reitstellung :-) Und unbequem schien es uns nicht.
Ich denk wir haben maximal 8 Wochen so gewickelt, dann wars ok.
LG Anette
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen