Suchen Menü

Mundpilz :-((

Hallo "Ihrs"! Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet... Wir haben unser Auto verkauft und suchen jetzt ein neues, aber 2nd Hand, das dauert weil man halt viel und gründlich schauen muss. Dann noch Baby, Arbeit, Haushalt.... das kennt Ihr ja! Zum Thema:
Selena hat Mundpilz (Candida). Alles voller weisser Flecken, bis in den Rachen rein. War gestern beim Doc, der hat ein Antipilzmittel verschrieben, das kriegt sie per Plastikspritze in den Mund, alle 12 Stunden und darf dann erstmal nix essen oder trinken. Am Freitag soll ich nochmal hin zum schauen ob es tatsächlich besser ist.
Er sagt, diesen Pilz haben wir alle, er taucht auf wenn die Abwehrstärken geschwächt sind durch irgendwas. Ist also nicht ansteckend, sagt er.
Hat das bei Euch auch mal jemand gehabt? Wie seid Ihr da vorgegangen? Hausmittelchen?
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Mundpilz :-((

hi manuela,
das hatte luna auch shcon, da war sie ca. 10 moante alt, erst hatte sie es im mund, dann ich am busen und dann sie am po. habe salbe bekommen für ihren mund und meine brust und dann noch mal ne andere für ihren po, nach einrr woche wars weg und kam seitdem nicht wieder.
lg und schnelle besserung
yvonne

hatten wir auch

Hallo Manuela,
Merlin hat diesen Pilz (Soor) auch zum ersten Mal vor 4 Monaten gehabt. Auch wir haben vom Kia eine Salbe bekommen, sie aber nicht angewandt, da die Salbe nur die Symptome bekämpft aber nicht die Ursache. Oft bekommen Kinder dann immer wieder Soor, deshalb wollten wir das gleich richtig behandeln.
Den Mundraum haben wir mit Rosenhonig (aus der Apotheke) bepinselt bzw. per Finger eingeschmiert und zwar so oft wir daran gedacht haben. Zusätzlich gabs Borax-Globuli. Das ganze soll man ca. 6 Wochen machen. Bei uns war der Pilz nach 1 Woche wieder weg. Wir haben dann den Rosenhonig weggelassen und Borax eine Woche länger gegeben und sind seitdem Pilzfrei. Merlin hatte zwar kürzlich die Mundfäule, aber das ist eine Art Herpes-Virus und hat mit dem Soor nichts zu tun.
Soweit meine Erfahrungen
Gruß
Aline

Re: Mundpilz :-((

Hi Manuela,
entschuldige bitte, dass ich mich bis heute noch nicht bei dir bedankt habe.*kopfeinzieh* Ich möchte mich dann hier auf diesem Weg bei dir bedanken! Danke, dass du deinen Papa nach seinem zahnärztlichen Rat gefragt hast, vielen vielen Dank!!!
So, nun zum Thema Mundsoor:
Den hatte Tony vor 2 Wochen nämlich auch gehabt. Wir gingen in die Apo, weil unsere KiÄ Urlaub hatte und ich nicht wegen dieser "Lapalie" zur Vertretung wollte.
Er bekam "Nystaderm-Salbe" ist der Wirkstoff Nystatin. Hat auch super geholfen. Am 2. Tag war schon kaum mehr was zu sehen. Aber einen Rat: Nimm die Salbe noch mindestens 2 Tage länger! Diese Pilze sind echt hartnäckig. Ich hab nur 1 Tag länger gegeben und nach 1 Woche war der Pilz wieder da! Nun geb ich ihm wieder das Zeug. Na ja, wenigstens schmeckts ihm. Schmeckt nach Himbeere.
Hausmittelchen gibts auch. Erklär mich jetzt bitte nicht für bescheuert, aber du kannst, wenn Selena schon aufs Töpfchen geht, eine Stoffwindel oder Tempo in den Urin tauchen und ihr damit den Mund ausstreichen. Hört sich total eklig und pervers an, aber es soll noch besser helfen, als Medis.
LG Dine

Re: Mundpilz :-((

Hi Dine!
Macht nix! Wie ist es denn ausgegangen? Wieder alles ok? Hoffe ich doch.
Selena bekommt auch was mit Nystatin, aber keine Salbe, sondern einen Saft. Muss 2x am Tag 2ml in den Mund spritzen per Plastikspritze. Eigentlich schmeckt das gar nicht so schlimm (ne Mischung aus Mandel mit Kirsch), aber der Endgeschmack ist leicht bitter, und Madame hasst alles was in den Mund gespritzt werden muss. Ist also jedesmal ein Kampf, aber muss halt sein. 10 Tage mindestens, hab am Montag angefangen und der doc will sie diesen Freitag nochmal sehen. Ich glaube schon, dass es besser geworden ist. Aber leider macht sie den Mund einfach nicht auf, ich kann also nur mal so eben zufällig reingucken... Aber beim Arzt macht sie gleich die Sirene an mit gaaaaaanz offener "Fresse", da konnte er direkt in den Bauch gucken *grins*!
Deshalb bin ich auch froh, dass es keine Salbe ist. Ich wüsste nicht, wie ich ihr mit irgendetwas den Mund ausschmieren könnte... Danke für den Tip mit dem Urin, find ich voll ok, Urin wird schon seit Jahrhunderten benutzt, vor allem für Hautprobleme und so. Solange es der eigene ist und nicht von jemand anderem *igitt* ist es auch nicht schlimm. Aber wie gesagt, geht in ihrem Fall nicht weil sie das Zeug dann trinken müsste und aufs Töpfchen gehen ist noch nicht.
LG Manuela.

Re: Mundpilz :-((

Hi Manuela,
wir haben bei Tony mal probiert, ihm eine Stoffwindel um zu binden und gehofft, er würde dann Pipi machen. Dauerte meistens mehr als eine Stunde und die Windel rutschte immer tiefer.*gg* Aber als sie dann irgendwann mal naß war, haben wir sie genommen und versucht, ihm den Mund ein wenig damit auszuwischen. Ging fast gar nicht. Er bekam immer Würgereiz.
Und wenn Selena sowieso kaum den Mund aufmacht, wirds wohl bei euch auch kaum was werden.
Meinem nicht vorhandenen Zahn oder besser der Wunde gehts nun auch wieder super! Aber soetwas laß ich NIE wieder machen!!!
GLG Dine

Re: Mundpilz :-((

Du armes Ding! Warum haste den denn überhaupt rausoperieren lassen? Hat er wirklich gestört?
LG Maneuela.
PS: Ich glaube, ich würde auch Würgereiz bekommen *grins*

Re: Mundpilz :-((

Hi Manuela, konnte gestern nicht mehr antworten, weil ich arbeiten war.
Der Zahn sollte raus, weil mein Kiefer zu eng war und ich im April eine Dentitio difficilis hatte. Das heißt, dass das Zahnfleisch rund um den Zahn entzündet war, weil er schiebt, wie verrückt, aber nicht richtig durchkommt.
Und hat dein Mann schon einen Sharan oder ähnliches gefunden?
LG Dine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen