Moritz soll nicht mehr robben!??? (KG)
Bis gestern war ich so stolz auf Moritz dass er immer schneller robbt, ab und zu den 4Füssler macht usw. klar erkenne ich auch zur Zeit, dass er seine linke Seite wieder weniger benutzt, aber die pos. Entwicklung ließ mich drüber weggucken, ich freute mich so, dass er mir hinterher kommt wenn ich rufe usw und er strahlte dann immer übers ganze Gesicht! *seufzl*
Na dann heute KG, Moritz robbte vor der Tür zum Zimmer schon rum, also dachte ich mir heute soll er doch mal selbst "reinkommen" und er tat es auch! Ich war so stolz auf ihn!!! - aber dieser Stolz und meine Freude wurde schnell kaputt gemacht.....
Die sonst so liebe KG, sagte zwar ganz ruhig und lieb aber bestimmt, dass wir das robben durch solche Lockversuche nicht weiter üben sollen am Besten sollte er gar nicht mehr robben, da er dabei zu sehr in seine Asymmetrie zurückfällt und die li. Seite nicht benutzt....
Irgendwie kam es mir vor wie durch eine Nebenwand.
Wir müssen nun täglich drann bleiben dass Moritz bald krabbelt und sich aufrichtet, denn sonst stehen wir bald wieder am Anfang mit seiner Asymetrie *heul*
Das heisst nun mind. 3 mal eine halbe Std. 4Füsslern, wippen, mit den Armen aufstützen, Füsse rechts links koordinieren usw. und "spielerisch" haha....
Es liegt nicht am Aufwand was ich so schlimm finde, aber erstens mag Moritz das bei mir gar ncht und ausserdem soll ihm sein großer Triumph das Robben nun wieder abtrainiert werden..... *heul*
Ich komm mir sorichtig schlecht vor.... und frage mich warum dürfen alle Kinder sich so entwickleln wie sie wollen nur Moritz nicht???
Bisher war die KG immer meine Stütze die immer sagte: Das schaffen wir schon, er macht so tolle Fortschritte usw und nun das..... ich komm mir irgendwie vor als wenn ich nun Schuld hab drann wenn er vielleicht erst mit einem Jahr krabbelt.....oder erst mit 1,5 Jahren??
Ich hoffe es kann Jemand das verstehen, ich weiss eigentlich eine Lappalie, aber für mich stieß gerade die Sonne mit der Erde zusammen......
Re: Moritz soll nicht mehr robben!??? (KG)
Aber: gar nicht mehr robben? wie soll denn das gehen? Ich meine, er kann es, und er wird es tun! Und wie wird das bei ihm ankommen, der erste Schritt zur Selbständigkeit und er darf ihn nicht "gehen"?
Und ich frag mich ernsthaft, ob man krabbeln wirklich üben kann. Naja, das wird man wohl nie rausfinden, denn ob Kinder, mit denen geübt wird, nicht ohnehin krabbeln gelernt hätten, auch ohne Hilfe, weiß man ja hinterher nicht.
Ich fühle mit Dir, mich würde das auch verrückt machen.
LG Franziska
P.S. Arne hat beim robben auch nur eine Seite benutzt. Er krabbelt aber ganz normal.
also ich frag mich auch ob man krabbeln überhaupt üben kann???
Die machen das irgendwann doch von ganz alleine , wenn sie wollen und können.
Was das Robben angeht, wenn er es macht dann würd ich ihn auch lassen , egal was die KG sagt. Ich meine wie willst du den kleinen davon abhalten??
Er würde bestimmt Protestieren kann ich mir vorstellen!
Kannst Du sie nicht mal fragen wie sie sich das genau vorstellt?
Mensch, Dich mal ganz fest *knuddel*, das würd mich auch ganz "kirre" machen.
LG Schnegge
Meine Tochter hat beim Krabbeln immer das rechte Bein faul nachgezogen, als wäre es gar nicht vorhanden.
Beim Laufen machte sich das nicht mehr bemerkbar und bis heute hat sie auch dadurch keinen Schaden genommen.
LG Mona
*hmpf* ich frag' mich ernsthaft wie ich einem baby das robben verbieten soll?!? *grübel* hat die kg dazu was gesagt??
also ganz ehrlich: ich kenne viele kinder die eine seite bevorzugen, sich zum beispiel nur mit dem linken arm robbend vorwärtsbewegen - ich buch' das unter "technik" ab!
neee... ich würde den kleinen schatz nicht zwingen das krabbeln zu erlernen und ihn von robben abhalten! er ist doch so stolz auf diesen entwicklungsschritt!!!
leider wahrscheinlich kein sonderlich guter tipp, doch ein rat der aus dem gefühl bzw. bauch kommt!
glg von ildiko & tim & nils
hab jetzt nicht gelesen was die anderen geschrieben haben, aber da würde ich auf jeden fall noch eine meinung von einer anderen kg bzw. arzt einholen. ich finde solche sachen wie krabbeln kann man nicht üben, irgendwann können die kids das und mit üben erreicht man meiner meinung nach in so einem fall doch eher das gegenteil und die kinder verlieren den spass daran... und wie du sagst kann es ja durchaus sein, dass er erst mit weit nach einem jahr krabbeln kann. ich fände es sinnvoller wenn du gezeigt bekämst wie du ihn beim robben so unterstützen kannst, dass er auch die "schlechtere" seite trainiert, aber robben abgewöhnen und krabbeln angewöhnen kann da wohl nicht der richtige weg sein und ich erinnere mich auch noch wie stolz luna war als sie endlich robben konnte ;-) wäre doch echt schade dass den babys nehmen zu müssen...vielleicht hat diesmal die kg ja wirklich unrecht, sind ja auch nur menschen ;-)
lg
yvonne
Ich wünsch Euch, dass Moritz es schnell lernt, am besten von sich aus, damit es nicht so anstrengend wird.
LG,
CLara
Ich würd ihn machen lassen, wie er will und halt ein bischen drauf achten,wie er es macht. Den Vierfüßßler trainieren kannst DU ja trotzdem. Krabbeln tut er aber erst wenn ER will und ER die entsprechenden Muskeln entwickelt hat und das nötige Gleichgewicht hat.
glg TIna
glg Tina
ich teile Franzis Meinung voll und ganz - aber etwas bin ich schon beunruhigt: Jonathan robbt nicht (schiebt sich nur rückwärts) und wippt im Vierfüßlerstand. Von mir Hinterherkommen oder etwa Krabbeln kann gar keine Rede sein... Mmh, mal sehen, wann mein Kleiner loslegt.
LG Gwen & Jonathan *25.1.04
Ich würde wohl auch den KiA fragen. Jedes Kind ist anders, Bsp. meiner 4: einer genau nach Schema, der 2. nur Robben, dann Laufen ( Man kann nur unwesentlich unterstützen, sie gehen ihren eigenen Weg.
Keiner meiner 4 hat je KG bekommen, sie sind durchschnittlich sportlich und soweit ich das beurteilen kann, gesund.
Laß dich nicht irre machen und gönn Moritz den Erfolg!
LG Kerstin
Leon ist nie gerobbt,nur ein bissel rückwärtsschieben und ab und an Vierfüßler.Plötzlich innerhalb von 2 Wochen ist er dann erst rückwärts,dann vorwärtsgekrabbelt,hat sich hingesetzt und ist um den Tisch herumgelaufen-kein Kind ist gleich!
Rebecca das robben verbieten?Undenkbar!Ich versuche immer ihren Bauch kurz anzuheben,damit sie krabbelt,aber dann strampelt sie und schreit zornig bis ich wieder loslasse:-)Ich glaube nicht so recht,das man krabbeln beibringen kann!
LG Petra
Ich kenne zwei Mädchen, die sind erst nach dem ersten Geburtstag gekrabbelt, mit frühestens anderthalb gelaufen, da redeten sie schon wie ein Wasserfall :-) Malte konnte in dem Alter vielleicht fünf Wörter und zehn Tierstimmen (also mit anderthalb, das erste Papa kam mit 13 oder 14 Monaten).
"Babyjahre" von Remo Largo empfehle ich immer wiedr gerne.
LG Franziska
ich würde genau beobachten, ob er wieder ins alte Schema zurückfällt. Am Robben hindern kannst du nicht, es sei denn du setzt ihn den ganzen Tag in das Stühlchen und das ist ja auch wieder nicht gut. ;-). Bestimmte Abläufe üben kann man sehr wohl und das halte ich für extrem wichtig, wenn da Haltungsschäden entdeckt wurden. Nicht alle Ärzte oder Gymnasten reden Krank um Patienten zu haben.
LG Tiff
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen