Suchen Menü

Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Hallihallo liebe Mamis
Livia hat seit wir im Häuschen wohnen eine neue "mode" die ich einerseits nicht so schlimm finde andererseits raubt es mir meinen Morgenschlaf :(
Jeden Morgen ca. 5Uhr steht sie herzzerbrechend-schreiend in ihrem Gitterbett und klammert sich um meinen Hals und zeigt energisch auf ihre Spiel-Tob Matratze am Boden. Ich leg sie da drauf kaum liegt sie schläft sie schon wieder tief und fest will ich aus dem Zimmer schleichen brüllt sie und ich muss mich neben sie legen und so schlafen wir zusammen weitere 2-3 Stunden. Hunger ist es nicht, die Frühstücksflasche schlägt sie um sich sie braucht mal sicher meine oder Daddys Nähe was auch ok ist aber ich möchte eigentlich nicht, dass sich das zur Gewohnheit mutiert und momentan scheint es ein bisschen so ... bin mir halt unschlüssig was ich tun soll. Will ihr die nötige Nähe geben aber ich verstehe nicht, wieso sie abends problemlos einschläft, nachts durchschläft und genau um 5uhr das Bett wechseln will. Nimm ich sie mitt ins Ehebett turnt sie rum und schläft nicht mehr.
Ja ich weiss einige denken, ich soll doch froh sein dass es erst morgens um 5uhr ist aber es schlaucht mich halt schon ziemlich jeden morgen um 5uhr mein Bett zu wechseln :)
Vor einer Woche hab ich versucht sie zum weiterschlafen zu bewegen mit 40minütigem Köpfchenstreicheln und Summen, hat geklappt aber ich hab dann verschlafen und kam zu spät zur Arbeit :-/ wäre dies ein guter Weg, wäre es besser vom Gitterbettchen auf ein grosses zu wechseln?
Kuschele liebend gerne versteht mich nicht falsch hab einfach das Gefühl, dass es immer mehr zur "Gewohnheit" geworden ist....
Bin mal gespannt ob andere Kinder dies auch haben und was ihr macht...
Liebe Grüsse
Nadja
Bisherige Antworten

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Hi Nadja,
nun das kenn ich nicht, klingt aber irgendwie lustig :-))) wenn man nicht die ist, die um 5 Uhr das Bett wechseln muss *g*.
Ich kann dir auch keinen Tipp geben, weiß ja nicht einmal, wie ich mit meinen beiden die Nächte wieder ruhiger gestalten kann.
Unser 2. Sonnenschein wacht nachts meist um 1 Uhr auf, und dann nochmal um 1/2 4 *gähn*... da geb ich mal die Flasche und dann nur noch Schorle, aber mühsam ists trotzdem und hab keine Ahnung, wie ich das abgewöhnen könnte. "Nur" vertrösten mag ich auch nicht, sie trinkt die Pullen leer, somit hat sie doch zumindest Durst!!!!
glg Sun

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Hallo Sunshine
Vielen Dank für Deine Antwort.
Kann Dir nachfühlen vonwegen nachts 2mal die Flasche liefern! War paarmal nah an der Verzweiflung vor allem als KiA und Mütterberatung meinten ab 7Monate darf ein Kind von abends 20uhr bis morgens 6uhr keine Nahrung kriegen...da hab ich genau 1mal 1 Nacht versucht zu vertröösten und ich bereue es heute noch! Das war die Horror-Nacht pur und ich hab schlussendlich zusammen mit Livia mitgeweint und dann entschieden, dass sie selber weiss wann sie nachts nichts mehr braucht. Und so schläft sie seit sie 12 Monate alt ist von selber durch, und hat nachts keinen Hunger mehr. Würde das Abgewöhnen also nicht erzwingen oder so , es gibt einfach Kinder die nachts noch was brauchen. Habs auch immer mehr verdünnt, dass es schlussendlich eine gaaanz leichte Milchschorle gab. Und ich musste lernen dass man sich von anderen nicht beirren lassen darf auch wenns der KiA oder die MütterBeratung ist die Mutter weiss oder spürt selber was dem Kind gut tut (in solch einem Fall meine ich)
Livia trinkt nachts selber soviel Wasser sie braucht (lege immer eine Avent-Magic Flasche ins Bettchen) und Hunger ists um 5 Uhr leider nicht(bis vor 2 Wochen wars noch so Flasche hin leertrinken und weiterschlafen) sie schmeisst die Flasche in hohem Bogen durchs Zimmer :-/
Liebe Grüsse
Nadja

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Wie das Jolina handhabt brauch ich ja nicht zu erzählen. *grins* Da kannste nämlich wirklich froh sein, wie es bei euch läuft! Aber was ich mich frage ist, warum wechselst du das Bett und holst sie nicht einfach zu euch. So habt ihr es alle bequem und nach einer Weile lernst du auch super schnell wieder einzuschlafen. Kann ich aus Erfahrung sagen! *grins* Huch, ich habe überlesen, dass sie bei euch rumturnt. Da hilft es nur, so tun als ob ihr schlaft, irgendwann wird es ihr zu langweilig. Am Besten am WE damit anfangen. Oder du richtest dir ein 2. Bett bei ihr im Zimmer ein, so dass du dich nur noch dort hinlegen musst. Liebe Grüße Zauseline

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Hallo Zauseline
Hei super, ich hab vorhin grad gelesen, dass Jolina durchgeschlafen hat!!!Weiter so!*festedaumendrück*
He he Livia lässt sich nicht überlisten und zupft im Gesicht an den Haaren rum und klettert auf uns bis einer reagiert, nicht reagieren geht wenn sie an meinen Haaren zupft leider nicht :o)
Probiere es nochmals am Weekend ob sie hauptsächlich nur noch auf der grossen Matratze schlafen will oder ob es unsere Nähe ist die sie braucht, lege sie mal abends schon auf die grosse Matratze...
Wegen dem 2.Bett, kann ich gut mit ihr auf die Turn-Spiel Matratze liegen die ist 90x180 cm oder wie die Ein-Bett Masse auch immer sind, das aufstehen macht mich einfach fix.
Mal schauen wie lange die Phase (hoffentlich Phase) dauert.
Wünsche Euch ganz fest, dass Jolina letzte Nacht gemerkt hat wie erholsam eine durchgeschlafene Nacht und ausgeschlafene Mami sein kann!
LG Nadja

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Hallo Nadja,
seit wann wohnt Ihr denn in Eurem Häuschen?
Bei uns ist es nämlich auch wieder so eine Phase (hatten wir schon mal), dass Hannah nachts wach wird und nur weiter schläft, wenn jemand bei ihr bleibt.
Aber bei ihr zeigt sich das eigentlich immer, wenn es draussen so warm ist...
Gestern Nacht bin ich auch um 5 Uhr zu ihr umgezogen, heute Nacht war es halb zwei! Und leider haben wir keine Matratze in ihrem Zimmer, wir liegen dann immer auf Decken am Boden, was mit einem 9-Monats-Babybauch gar nicht so einfach ist...
Aber sie schläft dann auch immer länger als normal.
Wie gesagt, wir hatten diese Phase schon mal, und sie hörte ziemlich genau mit der heissen Witterung auf.
Vielleicht ist das bei Livia auch irgendwie eine Reaktion auf die neue Umgebung?
Ich hoffe, Ihr bekommt das wieder in den Griff!
LG Sabine + Hannah (fast 17 m) und Jannis (35+0)

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Hallo Sabine
Am Samstag wohnen wir 2 Wochen im Haus ihr Zimmer hat bewusst keine neue Möbel. Von Livia kenn ich das von Zahnungs-Phasen oder als Daddy 4 Wochen im Militär war brauchte sie auch extrem viel Nähe.
Die Matratze hab ich eigentlich (meine alte Single-Zeit Matratze) vom Estrich in ihr Zimmer geholt damit sie eine gemütliche Kuschel, Lese Turn-Ecke im Zimmer hat bin jetzt aber jedesmal froh drum auch gleich mit ihr drauf schlafen zu können. Hilfe! Mit Decken am Boden *autsch* und dies mit grossem Babybauch oh jee...kauft doch bei der Ikea glaub gibts die so zusammenklappbare Matratzen gar nicht so teuer!
Bei Livia gingen diese Nähe-brauch Phasen beim Zahnen 2-3Nächte Livia hat das 5uhr Syndrom sag ich jetzt mal :o) seit 2 Wochen...also seit wir im Haus wohnen.
Verstehe aber nicht, wenn sie ja irgendwie Angst hätte, wieso schläft sie dann abends gut ein??
Haach ich hoffe auch für Euch, dass diese Phase bald vorbeigeht und wünsche Dir eine super-rest-Kugelzeit!
LG Nadja

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Wievel arbeitest Du denn? Ich könnte mir vorstellen, daß es einfach ihr Weg ist, mehr Nähe zu Dir zu bekommen, und es gibt durchaus schlechte Wege, oder? ;-)
Falls es Dich tröstet: nach einer kurzen Phase, in der Arne 5 bis 6 Stunden durchgeschlafen hat, wacht er neuerdingst ab halb drei oder halb vier stündlich auf und heute ist er dann auch halb sechs aufgestanden (immerhin hat er erstmal im Bett Bücher gelesen). Ich glaube, er lernt mal wieder.
Irgendwann legt sich das wieder, ganz von alleine. Du wirst nicht danebenliegen, wenn sie zehn ist ;-) Und nicht mehr lange, dann kannst Du rufen "nö, Livia, ich hab keine Lust, rüberzukommen, komm Du doch her, aber hier mußt Du ruhig liegenbleiben". Sowas hat bei Malte schon mit zwei Jahren geklappt.
LG Franziska

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Hallo Franziska
Ich arbeite seit Livia 4 Monate alt ist (geht bei uns in der Schweiz ohne Lohnausfall leider nicht anders:-/ )wieder und dies 3 Tage die Woche wovon ich 2 mal Mittags zu Hause mit Livia Mittagessen kann da meine Mutter bei uns auf Livia schaut und ich einen Arbeitsweg von 5 Minuten habe.
Freitags ist sie den ganzen Tag mit Daddy zusammen.
Hmm auch eine Idee, vonwegen mehr Nähe kriegen, hab vielleicht falsch eingeschätzt, wobei ich nicht das Gefühl habe ihr "zuwenig" Zuwendung zu geben...aber man weiss ja nie was in so kleinen Herzchen vorgeht.
Wenn ich ganz müde bin und in ihr Zimmer torkle :o) denk ich oft an später, dass ich jetzt jede Kuschelstunde geniessen sollte es fällt halt trotzdem nicht immer leicht morgens um 5uhr aus dem warmen Bett zu wandeln. Ich will kein Theater machen daraus und ich weiss es zu schätzen dass Livia nachts durchschläft, ich möchte einfach herauskriegen woher diese neue "mode" kommt. Daher bin ich Dir für Deine Idee wegen dem Arbeiten auch sehr dankbar.
Werde mal aufschreiben, wieviel Zeit ich mit ihr zusammen verbringe resp. mich nur auf sie konzentriere.
Bücher lesen hört sich gut an! Wo liegen diese Bücher am Fussende oder wo holt er sich diese Bücher morgens? He he oh ja freue mich schon auf dieses "nö hab keine Lust komm Du doch" Geht aber frühestens ab Weihnachten denn dann kriegt Livia ein neues "grosses" Bett. Das jetztige Gitterbett ist uralt und man kann keine Stäbe rausnehmen, damit sie kommen könnte.
Euch wünsche ich eine kurze Phase und das Arne bald wieder mehrere Stunden aneinander schläft!
LG
Nadja

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

Hi Nadja,
Tobias schläft ja im Babybalkon-Gitterbett neben mir. Oft ist das aber auch die Zeit, zu der er schon an die Brust will und dann bei mir liegen bleiben und kuscheln. Wenn ich ihn rüberlegen will ist er sofort wieder wach und krabbelt zu mir.
Ich finds OK und will dieses Kuscheln auch nicht missen - aber ich muss auch nicht zur Arbeit,
glg Tina

Re: Morgendliches Pflichtkuscheln ???!!!

HAllo,
wir haben auch so einen Frühaufsteher. Alyssa will um 5 aber die Flasche, neue Windel und danach zu uns ins Bett. Anfangs hat sie dort immer rumgeturnt bis sie wieder geschlafen hat, aber inzwischen ist sie nach 5 Min. wieder weg. Unser Trick, es muß ganz dunkel sein. Sobald es etwas hell ist schläft sie nicht wieder. Also Jalousien ganz runter.
Viel Glück und liebe Grüße von Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen