Suchen Menü

Morgen ist mein großer Tag ...

...und natürlich für 23 Erstklässler, die ich in Empfang nehme. Noch bin ich nicht so aufgeregt. Alles ist bestens vorbereitet und eigentlich kann nichts mehr schief gehen.
Morgen früh wird mir dafür aber schlecht sein und ich werde Bäche schwitzen, wenn ich die erste Stunde mit den Lütten habe und sie mich mit ihren großen Augen anschauen und durch ihre Zahnlücken lächeln (wenn sie schon welche haben!). Ich freu mich so. Alexander schläft seit 2 Tagen auch wieder einigermaßen durch. Ich musste ihn nicht stillen sondern nur Schnulli geben oder herumdrehen. Als wenn er es merken würde, dass Mama auf dem Zahnfleisch zur Schule gehen müsste, wenn er so weiter macht. Da hat er seinen Wachstumsschub doch eben noch in den Sommerferien abgeschlossen;-))))
LG Ulrike mit Alexander
Bisherige Antworten

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Na siehste! Alexander ist doch ein braves Lehrerkind!!! Alle Mätzchen schön in den Ferien gehabt, damit die Mama sich in der Schulzeit gut davon erholen kann ;o))))
Ich kann Dich gut verstehen, ich war auch aufgeregt, allerdings wohl nicht genug, denn der Anfang mit meiner Klasse war etwas chaotisch...
Manchmal bin ich neidisch auf Euch Grundschullehrer. Ich hab die Kleinen auch so gern. Andererseits sind sie ja sooooo anstrengend!!! Da reicht mir dann doch die eine 5. Klasse, die ich hab. Aber die sind echt süß (bis jetzt).
Viel Spaß und einen guten Anfang
wüsncht Clara

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Ich hab heute morgen wieder Bäche geschwitzt. Die 5ten sind süß????? Ich bin immer froh, wenn die 4ten uns dann mit ihren vorpubertierenden Anfällen verlassen!!! Die letzen Wochen sind immer besonders schlimm. Vorher sind sie noch ok. Meine letzte Klasse war bis zum Schluss klasse.
Meine neuen haben sich auf 21 Kinder reduziert.
LG ulrike mit weinendem alex, daher kurz

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Die 5. Klassen sind vor allem so lange süß, wie sie noch Respekt haben vor der neuen Schule und allem, was so auf sie einstürzt. An ihrer alten Schule waren sie ja die Großen, da kann man sich ja aufführen *ggg*. Ich finde, die 5. klassen sind nch ziemlich grundschulmäßig drauf, bis auf ein paar Ausnahmen (meistens Mädchen).
21 Schüler, das hört sich doch gut an! Da kann man doch schön arbeiten, oder? Ich hab 31 Siebtklässer - die sind pubertierend, aber noch nicht so übel wie die 8.!!!
Ich weiß allerdings von meiner Mutter, wie anstrengend der Anfang mit den Erstklässern ist. Die ist immer froh, wenn es mal Weihnachten ist, und sich alles etwas eingespielt hat!!! Und dann noch an einer neuen Schule...
Weiterhin frohes Schaffen!!!
LG,
Clara

Lies mal meine Antwort auf Serafina LG ----->

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Das ja aufregend!!
Da wünsche ich Dir und den 23 kleinen viel Spaß und das alles gut geht!!
Wielange am Tag bist Du dann in der schule?
Und wo ist Alexander dann?
Lg und einen schönen Abend wünscht Sera

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Hi Sera,
ich habe volle Stundenzahl - 5 Stillstunden = 23 Unterrichtsstunden. Ich bin also zur Zeit bis zur 4ten oder 5ten Stunde dort. Vormittags ist mein Mann zu Hause (er hat die Elternzeit), er geht nachmittags bis in den Abend hinein arbeiten. Mittags machen wir sozusagen "Schichtwechsel". Klappt sehr gut. Zum nächsten Halbjahr habe ich dann keine Stillstunden mehr. Das wird dann noch etwas anstrengender.
LG Ulrike
Hab jetzt nur noch 21 Kinder und die sind soooo süüüüß
(hoffentlich bleibt das so!!)

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Hallo Ulrike,
wie waren den die ersten Tage??
Und warum nur noch 21? Bei uns in der neben Klasse wurde schon ein Kind hochgesetzt.
Schichtwechsel, das hört sich gut an *G*
LG Serafina die noch voll Hausfrau ist ;-)

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Hi Sera, auf deine Frage wie die ersten Tage waren, könnte ich dir einen Roman als Antwort schreiben.....ich lass es lieber!!! Kurz gefasst, schön aber auch ziemlich chaotisch. Mir ging ein Kind verloren, das eigentlich zur Betreuung gehen sollte. Es ist aber einfach mit allen anderen in den Bus eingestiegen!!!! Mir ist das Herz in die Hose gerutscht als die Kollegin von der Betreuung hoch kam und fragte, wo denn das Kind sei!!!! Wir haben sie gefunden und ich hatte anschließend den Kaffee auf!!!! Es ist halt alles neu für mich, die Schule, Buskinder und meine neue Klasse usw, usw. Ganz schön heftig. Elternabend hatten wir auch schon *uffffz*
2 Kinder weniger habe ich, weil ein Schüler auf eine andere Schule geht und ein anderer an der falschen Schule angemeldet war. Kann auch gerne so bleiben.
LG Ulrike, die jetzt ins Bett geht *gäääääähhhhhhhhnnnnnnnn* und hofft, dass Junior nicht wieder um 4 Uhr wach wird sondern durchschläft!!!

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Hallo Ulrike,
mach Dir keinen Kopf, ich habe nun schon 2 Schulkinder und immer ist in der ersten klasse in den ersten Tagen ein Kind verschütt gegangen, was sich natürlich immer wieder angefunden hat ;-) Scheint also ganz normal zu sein.
Meine Tochter wurde ja anfang Aug. auch eingeschult, sie ist gelangweilt von der schule, mal sehen was wir machen können, ob das besser wird.
Ich wünsche Dir dann mal weiterhin soviel Spaß!
Lieben Gruß SErafina

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Na dann drück ich Dir die Daumen. Hoffentlich bekommen meine Kinder später auch eine so aufgeregte, sensible Lehrerin. Ich denke da so an meinen Drachen, so ca. 58 Jahre alt und noch vom alten Schlag...
Viel Spaß wünsche ich Dir und "deinen" 23 Kindern.
Sandra

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Ich hatte auch so einen Drachen (hab sogar Schule geschwänzt vor lauter Angst und das im 3ten Schuljahr!!!). Das ist, glaub ich, auch der Grund warum ich Grundschullehrerin geworden bin. Wollte es einfach besser machen:-))
LG Ulrike

46 strahlende, erwartende Kinderaugen...

na dann viel Spaß...
LG
Bärlesmama

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Hallo Ulrike,
klingt echt so, als hättest Du den richtigen Beruf für Dich gefunden ;-))))
Wünsche Dir einen guten Start und viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen. Ich habe auch am Mittwoch wieder angefangen zu arbeiten und es klappt auch mit Jonas, der abwechselnd bei den beiden Omas/Opas untergebracht ist, super gut. Bin total froh.
Was machst Du denn mit Alexander in der Zeit und wieviele Stunden die Woche arbeitest Du?
Viele liebe Grüße und toi, toi, toi
Claudia mit Jonas, 6,5 Mte

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Das hab ich!!!!!
Alexander ist bei Papa (er hat die Elternzeit). Ich arbeite Vollzeit (28) - 5 Stillstunden = 23 Stunden zur Zeit. Im nächten Halbjahr arbeite ich wieder voll.
LG Ulrike

Re: Morgen ist mein großer Tag ...

Hallo Ulrike,
ist ja klasse, daß Dein Mann Elternzeit nimmt. Ist ja leider schon noch selten.
Wie machst Du das denn mit den 5 Stillstunden? Hast Du die offiziell beantragt? Gehst Du dann zwischendurch nachhause oder wird Alexander Dir in die Schule gebracht?
Da ich an den 2 Tagen (bin halt ewig außer Haus, da einfacher Fahrtweg 200 km mit ICE) abpumpe, alle 3 Stunden so ca. 10 min und dann noch schnell spüle, gilt das für mich wohl nicht? Bin froh, daß bisher noch niemand sich aufgeregt hat, daß ich das Abpumpen während der Arbeitszeit mache. Mache dafür aber nur ganz kurz Mittag.
Kennst Du Dich da aus?
Wünsche Dir einen schönen Sonntag und GLG, Claudia mit Jonas, 6,5 Mte

Tschuldigung, ist etwas länger! :-))

Hi Claudia,
ich musste die Stillstunden nur mit meinem Chef besprechen und überlegen, wann wir die am besten legen. Ich habe mit meinem Chef besprochen, dass ich die ans Ende der Unterrichtszeit lege, weil ich dann früher nach Hause kann. Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass ich abends um 22 Uhr immer gepumpt habe und mein Mann hat die Vormittagszeit mit der Flasche gegeben. Ich hatte einen Mumivorrat eingefroren und habe abends immer die Ration für den nächsten Tag in den Kühlschrank gestellt. War es zu wenig, konnte mein Mann immer noch die frisch gepumpte nehmen. Den Rest hab ich dann mittags eingefroren. Seit Alexander 6 Monate ist, habe ich die Vormittagsmahlzeit durch Vegetarischen Brei ersetzt (dafür habe ich die Sommerferien genutzt!!). Jetzt habe ich mit der Pumperei also nichts mehr am Hut. Nachmittags bin ich ja zum Stillen zu Hause. In Konferenzen habe ich auch schon nachmittags gestillt. Dann hat mein Mann mir den Kleinen gebracht. An der neuen Schule (5 Minuten mit dem Auto) werde ich wohl kurz nach Hause fahren und die anderen haben dann halt eine Pause und wir konferieren nachher weiter. Nach diesem Halbjahr ist es allerdings für mich vorbei mit den Stillstunden. Dann werde ich wohl nur noch morgens, nachts und abends stillen und hätte dann wohl ein schlechtes Gewissen, weiterhin Stillstunden zu nehmen.
LG Ulrike mit Alexander 7M

Re: Tschuldigung, ist etwas länger! :-))

Hallo Ulrike,
danke Dir für die ausführliche Antwort. Glaube ich bin zu feige, traue mich nicht meinen Chef wegen Stillstunden zu fragen. Blöd. Vielleicht frage ich mal beim Betriebsrat nach, ob sowas bei uns überhaupt bekannt ist oder ob die aus allen Wolken fallen.
Klingt echt super organisiert bei euch. Da werde ich ja ganz neidisch.
GLG Claudia mit Jonas, 6,5 Mte

Oh! Viel Spaß wünsche ich Dir! LG --->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen