Suchen Menü

Mittelohrentzündung

So, jetzt hat es auch meinen bisher chronisch gesunden Clemens mal erwischt, und leider gleich ziemlich dick: Mittelohrentzündung. Natürlich am MI Nachmittag, so dass wir zu einer -alerdings sehr lieben- NotfallKiÄ mussten. Wir hätten übrigens nie auf die Ohren getippt - das leichte Geschnorchel in der Nase hätten wir fast gar nicht bemerkt, und sein Geschrei ab Mittag führten wir auf den doch ungewohnt großen Blumenkohlanteil im Brei zurück. In Erwartung, jetzt Sab Simplex o.ä. verschrieben zu bekommen, wurden wir dann doch ziemlich geschreckt. Naja, von jetzt auf gleich volles Programm mit Antibiotikum, Nasentropfen, Zäpfchen. Nachts hat sich so richtig die Klappmatratze ausgezahlt, die ich damals gekauft hatte, als er sein eigenes Zimmer bekam. Oje, er wacht wieder auf und weint ganz jämmerlich. Armes Würstchen - so plötzlich kann es gehen.
Bisherige Antworten

Auweia

...Ohrenschmerzen sind wohl so ziemlich das Schlimmste für die Kleinen (und die Großen). Hoffentlich schlagen die Medis schnell an und es geht ihm bald wieder besser und er ist die Schmerzen bald los. Gute Besserung Clemens! lg vampi

Re: Mittelohrentzündung

Armer Kerle, die leiden da volle durch mit ihren Schmerzen. Sam hatte das Samstag und Sonntag 700km von hier entfernt. Da konnte ich nur rechtzeitig immer Paracetamol stecken, bis das Antibiotikum endlich gegriffen hat. Und jetzt ist es auf jeden Fall deultich besser.
Ich wünsch deinem Clemens gute Besserung.
LG Mona

armer clemens!!! :-( nils hatte auch schon 2x mittelohrentzündung!! es ist echt schlimm!! aber die besten anzeichen wie du deuten kannst, dass er ohrenschmerzen hat (und du bist ja jetzt sensibilisiert was das thema angeht) ist, wenn du im seitlich vor den ohren leicht gegendrückst. bei ohrenschmerzen zucken die kinder sofort zusammen und fangen jämmerlichst an zu weinen! :-( dann sofort zum arzt!
ansonsten ohren gut belüften mit nasentropfen.
genausoschnell wie's kommt, geht es meist auch wieder, zumal ihr ja schon antibiotika nehmt. doch pass' gut auf, da das antibiotika auf die darmflora schlägt, dass ihr, falls ein popopilz auftaucht schnell mit der entsprechenden salbe reagiert - kann nämlich ganz fies wund werden! :-(
ansonsten, dir lieber clemens gute besserung, arme maus!
glg von ildiko & tim & nils

danke

für die lieben Worte! Ich hatte auch keine Zeit zu überlegen, ob es denn richtig sei, gleich mit Antibiotikum zu behandeln, aber wo immer man über Mitelohrentzündung liest(Babybuch, Elternbroschüre, ja sogar der akutelle Pampers-Newsletter, den wir nicht abzubestellen geschafft hatten), steht das Gleiche: Antibiotikum, Nasentropfen und, wenn nötig, Zäpfchen.
Die Nebenwirkungsliste ist ja schon sehr imposant. Aber es scheint ihm immerhin nicht auf den Magen zu schlagen, er isst mit beinahe normalem Appetit (eine Eigenschaft, die mich beeindruckt - ich esse immer kaum was, wenn ich krank bin).
Mit den Pizen weiß ich zu rechnen - bin aufmerksam. Mal sehen, wie sich dann seine Darmflora wieder aufbauen lässt - er isst ja noch keinen Joghurt oder ähnlich Gesundes.

Uns geht es ähnlcih- Super gesunde Judith- immer, egal was da keucht und fleucht in der Nachbarschaft, und dann direkt ne Mittelohrentzündung.
Unser Arzt ist immer ein bißchen homöopathisch und wir haben was zum Einreiben auf die Brust bekommen und Nasentrofpen die abschwellend sind!
VlG Nicki

Hallo!
Meine kleine ist jetzt kurz vor der dritten Mittelohrentzündung... Die beiden Male vorher haben wir auch mit Antibiotika behandelt. Jetzt warten wir noch bis zum Wochendende und nehmen abschwellende Zäpfchen...
Die kleinen tun einem so leid :o(
Ich hoffe, dass es Clemens bald wieder besser geht!!!
GLG Purtzel und Joelle 8 MOnate

handreich...wir auch

Hi Enna, Lena hat auch MOE.
Gute Besserung an deinen Kleinen Mann
LG Tiff

Von uns auch gute Besserung, au weh, Mittelohrentzündung ist echt gemein. Und man kann den armen Kleinen die Schmerzen leider nicht abnehmen. Anna hats auch erwischt, zwar keine MOE, aber ne Erkältung und Fieber, sie ist richtig schlapp, müde und weinerlich. Hoffentlich wirken die Medis bald und gut bei Clemens, noch ein Tipp, lauwarm-kalte Wickel mit frischen Zwiebeln sollen auch gut helfen, hat meine Schwester bei meinem Neffen so gemacht. Blos nicht heiße Wickel, weil das die Entzündung wohl noch verstärken kann. Leider stinkt das ziemlich... ;-)
LG und solidarisier/mitleid,
Astrid

hallo enna,
wie hat denn der Arzt die Mittelohrentzündung festgestellt??? Das würde mich echt mal interessieren. Einfach nur in die Ohren geschaut?
Lg, Alex (die sich fragt, ob die zwei Nächte, in denen Jonas alle halbe Stunde aufgewacht und geweint hat auch etwas anderes war als das Zahnen, auf die sie immer alles schiebt....)

Ja, sie hat in die Ohren geschaut, da waren beide Trommelfelle rot. Aber natürlich auch das ganze Drumherum: Als sie in seine Ohren schaute, hat er fürchterlich dabei geschrien. Das war dann noch mit ein Zeichen. Außerdem die genaue Befragung, dass er z.B. seit dem Morgen leicht verschnupft war, und die Beschreibung, wie er geschrien hat (eben vor Schmerz, wir kennen ja auch andere Schreisorten), und phasenweise. Außerdem hatte er steigendes Feber und war ganz plötzlich unglaublich matt geworden (glasige Augen, die er nur halb offen hielt, hing ganz schlaff in unseren Armen).
Naja, all das zusammen.
Wir haben erst auf Blähungen oder Zähne getippt, wie alle das immer tun. Aber irgendwie kam es uns doch anders vor. Es entwickelte sich zum Negativen innerhalb von Stunden, und er wirkte schon krank. Sonst wären wir, wegen zwei Schreiattacken, bestimmt nicht am MI Nachmittag zu einer Notdienst-KiÄ gefahren. Ich will Dich nicht beraten, aber nach dieser Erfahrung würde ich bei Jonas nicht auf eine MOE tippen, denn es ist ja zwei Tage lang nicht schlimmer geworden. Wenn sowas unbehandelt bleibt für mehrere Tage, müsste es ihm bestimmt sehr viel schlechter gehen.
Clemens ist schon wiede ziemlich munter. Das Antibiotikum schlägt an.

vielen lieben Dank für Deine lange Antwort. Super, dass Clemens wieder wohlauf ist!!!!! Jonas weint definitiv nur nachts. Fieber hat er keines. Ich habe jetzt mal Zäpfchen (virbucol) besorgt, vielleicht helfen die ja was....!
GGGLG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen