Mit Schwiegerpapa im Haus wohnen. *Umfrage*
würdet Ihr mit Euren Schwiegereltern, auch wenn´s nur eine/r ist oder auch den eigenen Eltern ein gemeinsames Haus kaufen?
wir haben vor, in der nächsten Zeit oder Jahren zusammen mit Ralf´s Papa ein 2-Familienhaus zu kaufen. Sprich: Opa wohnt oben und wir unten.
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, er hat sich noch nie bei unserer Erziehung mit unseren 2 Mädels eingemischt, wir waren schon ein paar Mal gemeinsam im Urlaub, es klappt einfach gut. Er ist gerne bei uns, ist aber absolut nicht aufdringlich!!
Finanziell ist auch soweit alles abgesichert und klar besprochen ...wird alles aber noch schriftlich festgehalten.
Ich freue mich sehr darauf, auch daß noch jemand bei uns ist. Wie viele ja kennen, habe ich leider ein sehr unschönes Verhältnis zu meiner Mutter. Geschwister habe ich hier auch keine und ich fühle mich schon sehr alleine. Daß wäre dann so ein richtiges Familienhaus, wie ich es noch nie hatte und mir es schon immer gewünscht habe.
Schreibt mir doch bitte mal Eure Erfahrungen (positive wie negative!!) und Meinungen.
Ich danke Euch,
Jenny
Re: Mit Schwiegerpapa im Haus wohnen. *Umfrage*
Bei uns ist es ja eher so das meine Eltern leben ja zu weit weg und mit meiner Mutter kann ich es mir nicht vorstellen, wir haben zwar ein gutes verhaeltnis aber das ist wohl eher weil wir doch soweit voneinander entfernt sind.
Schwiegerletern sind bei mir eh ein Reizthema und ich hab schon jedesmal die Nase voll wenn die nur uebers Wochenende zu besuch kommen, aber die mischen sich auch in alles ein und sie wuerde den ganzen Tag bei uns sein und rumeckern wie ich den Haushalt mache und er wuerde immer wegfahren wollen mit uns und dann rummeckern wenn wir alle 2 Stunden stehen bleiben wollen oder wenn Michelle im Auto schreit (er versteht nicht das sie nicht den ganzne Tag Autofahren will).
Ausserdem haben wir schon fuer 6 Monate mit den beiden gelebt und wir sind beide froh das sie nicht immer einfach so reinplatzen koennen.
Wenn das Verhaeltnis besser waere? Keine Ahnung, aber so auf keinen fall.
Das ist aber nur meine persoenliche Meinung :) und jeder Mensch ist anders, also wenn das bei euch so gut klappt......
LG Tanja
wir haben letzdes jahr auch ein haus gekauft wo mehrere mietparteien drinn wohnen.
mein einzigste forderung war-keine familie!
von seiner seite nicht und von meiner seite auch nicht.
ich bin davon echt kein fan.
mein onkel ist vor ca.10 jahren mit seiner familie in den oberen teil des hauses von seinen eltern gezogen.seine frau hatte damals noch vor den einzug leichte bedenken ob es denn auch gut geht.
na ja,sie hat sich wohl nie(wegen versch. ursachen) so richtig wohl gefühlt und die ehe hat auch darunter gelitten.jetzt leben sie getrennt.
ich hab das alles mitbekommen und hab mir schon damals gesagt-ne ne mit verwandten zusammen wohnen werd ich nie im leben.
aber es liegt immer daran wie ihr euch versteht und ob sein vater auch eure privatsphäre schätzt,dir gegenüber loyal ist und auch trotzdem noch sein eigenes leben weiterlebt.
viel glück!
lg
katja&moritz 15mon
NIE NIE wieder würde ich auch nur mit einem Familienmitglied, egal welches zusammenziehen...schon gar nicht aber mit den Eltern oder den SchwieEltern.....
Wir wohnen jetzt im Moment in so einem Verhältnis ( SCHWIE PA ) und hatten vorher auch eine sehr gute BEziehung ( viell. doch ncht so gut ? ) Na jedenfalls glaubten wir das....tja und heute ist alles kaputt...man hat sich nicht mehr viel zu sagen.
Traurig aber so kanns auch laufen.
Muss es aber nicht,meine Freundin wohnt über den Schwie Eltern und kommen Super miteinander aus.
Ich glaube da hilft nur ausprobieren.
LG Schnegge
Wenn dein Schwipa oben schläft, musst du auch bedenken, er wird nicht jünger. Vielleicht ist er jetzt noch gut mit den Füßen, was wird aber später mal? Er muss immer die Treppe hoch und runter. Vielleicht bedenkt ihr das auch.
lg
Barbara + Antonia
so wie Du ihn beschreibst, würde ich es auch machen.
Mit meinen Schwiegereltern z.B. würde ich n i e in ein gemeinsames Haus ziehen, aber mit meinem Papa jederzeit. Er ist auch so ein Mensch, der sich überhaupt nicht einmischt - ganz im Gegensatz zu meinen Schwiegereltern.
Und wenn ihr schon gute Erfahrungen im Urlaub gemacht habt, hört es sich machbar an.
Seid Ihr dann auch bereit, ihn evtl. mal zu pflegen wenn es soweit kommen würde, oder habt Ihr da auch schon Absprachen getroffen?
LG Katrin
lg
yvonne
Wir wohnen mit den Schwieeltern unter einem dach......
Allerdings haben wir einen seperaten Eingang.
Ich würde mal sagen ohne Tolleranz auf beiden Seiten funktioniert es nicht...mal mehr mal weniger.
Es hat vor und nachteile wie eben alles.
Manchmal nervts aber ich bin froh, das wir uns so entschieden habn.....vorallem verstehen Schwiema und ich gagagagut
und so kann ich mal auch wenns nicht oft vorkommt Niclas mal für 10 min abgeben wenn ich zum beispiel mein einkaufszeug hochtragen will ect.
LG Alex
Meine Schwiegis haben auch hier gewohnt und sind letztes Jahr im Mai ZUM GLÜCK ausgezogen. Es hat null geklappt.
Mit meinen Exschwiegereltern hätte ich dagegen in einer WG wohnen können.
Ich glaube, es kommt wirklich auf die Chemie ein und inwieweit jeder die Grenzen des Anderen akzeptiert.
GLG Conny
mit meinen Eltern kann ich mir das gut vorstellen, mit meinen Schwiegis weniger. Ich denke, das kommt echt ganz darauf an. Wenn Dein Schwiegerpapa so ein ruhiger, zurückhaltender ist, wie Du schreibst, der sich sonst nie einmischt und auch akzeptiert, dass ihr euer eigenes Leben führt, dann kann das super klappen. Meine Eltern haben auch die Eltern meines Vaters mit im 2 Fam.-Haus gehabt, das hat auch super geklappt. Und meine Mutter hat ihren Vater später auch noch geholt, um ihn zu pflegen, als er nicht mehr alleine wohnen konnte. Zum Schluss musste er aber dann doch ins Pflegeheim, weil es nicht mehr ging.
Was ich eigentlich sagen will: Es kommt eben ganz auf das Verhältnis untereinander an und auch, dass man sich Raum zum Atmen lässt. Wenn das alles gegeben ist, kann so ein "Generationenhaus" eine super Lösung sein!
LG, alex
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen