Suchen Menü

Mir gehts nicht gut - muss Euch schreiben&beichten

Hallo.
*durchatme*
Mein Posting mit dem Betreff "SS-Abruch"
&
Umfrage ( Kinderanzahl...etc...)
hat Gründe .....
Die Freundin bin ich :(
Wollte nicht so direkt schreiben, war nicht bereit dazu und selber unter Schock .... haben nie und nimmer damit gerechnet...
Ausserdem gehts mir halt nicht gut, und Abtreibung ist so nen Thema für sich - laaaaange kann man darüber ne Diss führen und jeder denkt anderst...
Möchte NICHT ZERFLEISCHT werden !!!!
Mache das auch nicht mal "so geschwind"
Von vorne...
Bin ungeplant SS
Hatte erst einen einzigen Zyklus - es ist passiert - wir verhüten mit Kondis da ich noch stille und keine Hormone einwerfen mag wärend dem stillen ....Das Kondi war aber nie von Anfang an dran...
Bei Leon übten wir wie blöde, fast 2Jahre + 2 Aborte ....
28.01.02 wurde mein Sternenmäuslein geholt... bei 11+5
Am 28.01.05 teste ich POS.
Bis vor kurzem wollte ich immer 3Kids ...
Hatte dann aber einen heftigen Streit mit GG und da wurde mir sowas von klar, das ich bestimmt und ganz sicher nie mehr ein 3tes Kind haben möchte...
Da war ich schon SS wusste es nicht.
Bin ganz am Anfang 4+ oderso
Keine Ahnung
Demnächst drehe ich noch durch, weiss nicht was ich machen soll.
Erster Gedanke als ich den Test sah "abtreiben"
Keine anderen Gedanken..
SChock ?
Ein Tag später schlichen sich schon die anderen Gedanken ein
Heute ist es so, dass wir uns sagten " lassen wir doch das Schicksal entscheiden.... bleibt es ist es WILLKOMMEN geht es, so ist es Okay - traurig wäre man sicher trotzdem - aber es wäre in Ordnung
Mein Wunsch ist eigentlich, dass meine Familie SO BLEIBEN SOLL wie sie ist ...
Nicht anderst...
Möchte diese Entscheidung nicht - denn ich kann das nicht entscheiden *mirsoschlechtistgrad*
Grad bin ich fast am heulen
Habe mit Steff geredet - wir reden sooooooviel
Habe auch Büchlein gebastelt, Bücher der Gedanken, da kann man alles reinschreiben - was man fühlt denkt usw...
Ich komme nicht weiter...
Mal schreibe ich " Schicksal entscheiden lassen "
mal - " ich kann es nicht behalten "
mal " behalten wir es "
usw....
Steff sagte gerade, als ich zu ihm sagte HÖR AUF DEIN HERZ !
" behalten"
Dann kam der Verstand dazu - und man darf nicht nur an SICH denken und an das BABY - nein, man muss auch an die KINDER DIE DA SIND DENKEN !
Steff sagte :
Leon tut ihm leid - er ist grad mal 1J und 9M und dann kommt da schon ein anderes Baby...
Und Manuel muss NOCH MEHR AUFMERKSAMKEIT teilen - darunter leidet er grad eh...
Er muss immer genauso viel - das gleiche - haben - usw....
Es ist so schwer....
Mir tut es alles so weh
Mag keinem WEH tun...
Abtreibung würde ich über mich " ergehen " lassen ....
Gut gehen tut es mir dabei nicht.... danach bestimmt auch nicht ....
Aber ich denke immer - ich habe 2gesunde Kinder - gehts mir schlecht, schaue ich den Mäusen in die Augen sehe das lachen und vielleicht gehts mir besser.
Mich erschlägt das grad alles....
Dann war ich ja erst SS
Stille noch
dann wieder SS
wieder stillen
+
ein Schulkind ( wenn baby da 1Monat Schule )
Hier kann mir auch keiner die Entscheidung abnehmen ich weiss...
Aber ich platze bald vor lauter Frust ....
Brauche einfach jemanden zum reden...
Es weiss keiner bei uns hier, ausser eine Freundin.
Steff hofft noch, dass am Diestag beim FA die FÄ sagt " sie sind ja gar nicht SS "
haha
ich glaube es gab noch die POS ausfallende SST ohne HCG ? Oder ?
Und HCG heisst ja bekanntlich SS
Jetzt viel uns noch ein
Steffs OPA ist Zwilling
meine Mutter
ist Zwilling
BITTE NICHT DAS AUCH NOCH !
Was mache ich wenn das zwei sind ?
Das kann ich nicht ... das packe ich nicht - egal welche Richtung ich wähle - ich würde kaputt gehen
jaja- daran nicht denken ....
Aber bei sowas macht man sich über alles Gedanken ....
Die Gedanken sind da - den ganzen Tag - sie klammern sich ins HIRN fest und gehen einfach nicht
Es ist kein TRAUM !
Mal bin ich voll dagegen
Mal sage ich "ja behalten wir es und habe Angst es geht ab "
Mal hoffe ich das es abgeht
ICH MÖCHTE ENDLICH einen klaren KOPF !!!!!!!
Was ist nur richtig !
Hält das unsere Beziehung alles aus ?
Wir hatten erst den riesen Krach....
Sie hält es aus, da bin ich sicher *hoffees*
Gibt es hier 3Kinder Familien ?
Welche Alterabstände ?
Was könnt Ihr sonst erzählen ?
Gibts hier Familien mit Kindern + kurzer Abstand ?
Was könnt Ihr erzählen ?
Finde das so übel - der kurze Abstand...
Wollte das NIE !
WENN es noch ein Kind gegeben hätte, dann mit 3Jahren Abstand !
Das haben die kleinen in meinen Augen einfach verdient....
Und jetzt sowas....
Früher sagte ich immer " Abtreiben ? NIEMALS !
Konnte es NIE nachvollziehen !!! wenn es jemand machte !!! NIE !!!!!!!!!!!!
Jetzt stehe ich da... im leeren - ohne irgendwelche Hilfe -da gibt es keine .....
:((((((((
LG Nici die versucht zu schlafen .....
Bisherige Antworten

Re: Mir gehts nicht gut - muss Euch schreiben&beichten

die Liebe Nici
ja, es gibt Eltern, die haben Kinder mit so kurzem Abstand, allen voran meine Schwester, die hat 6 Kinder in sieben Jahren bekommen, 2 Fehlgeburten auch noch.
Die Grossen sind 10 Monate auseinander, die juengeren 2 und 1 jahr.
Es geht.
Sie hat das allein gemacht, sei der Juengste 7 Monate alt war.
Jetzt ist er 13 und seit 5 Jahren ist sie wieder verheiratet.
Nici, ich moechte nicht in deiner Haut stecken, ich glaube, du hast eine Menge zu durchdenken, zu kaempfen.
Vieles Saetze in deinem Posting zeigen, dass du dein Baby behalten willst, du weisst, dass es ein Monat alt sein wird, wenn Manuel in die Schule kommt, du weisst, wieviel juenger es als Leon sein wird...
Ich weiss auch, dass mehrere Kidner mehr arbeit bedeutet, dass man sich wirklich ueberlegen muss, was man sich und ihnen goennt, um sie am Ende gleich behandeln zu koennen.
Meine Judith hat einen wunderbaren Taufspruch, er lautet: "Kinder sind eine Gabe Gottes, ihre Geburt ist sein Geschenk an uns."
Ich wuensche dir sehr, dass du das GEschenk annehmen kannst, dass du erkennst, dass dieses Menschlein eine Aufgabe hat, wie jeder Mensch auf dieser Welt.
Ich wuensche dir von ganzem Herzen, dass du die richtige Entscheidung triffst, mit deren Folgen du leben willst und kannst, denn du wirst es muessen.
Entweder wirst du dich immer fragen, wie dein Baby ausgesehen haette oder du wirst es haben und dem Leben mit zweien hinterhertrauern...
Ich habe vor Jahren hier in einem Forum einen wunderschoenen Satz gelesen, den ich schon oft weitergegeben habe, ich moechte ihn auch dir geben: Gott gibt dir nicht mehr zu tragen, als tu ertragen kannst.
Nici, ich wuensche dir jemanden zum Reden, jemanden, der dir zuhoert...
Liebe Gruesse
Peanut

Re: Liebe Peanut

Was soll ich schreiben ?
Als ich das gelesen habe, sind mir Tränen in die Augen geschossen....
Du hast so schöne Worte - Sätze gefunden *wein*
DANKE !!!
Ein Satz knabbert sehr an mir :
Entweder wirst du dich immer fragen, wie dein Baby "ausgesehen"(stimmt- vorallem WAS WÄRE ES GEWORDEN ) haette oder du wirst es haben und dem Leben mit zweien "hinterhertrauern..." ( GENAU - das ist auch eine meiner ANGST - das ich abslout keine Zeit mehr für mich habe und dann an den Punkt komme .... oder merke, dass mein GROSSER z.B. die Schnauze voll hat ... oder STeff es zuviel wird )
Der Satz ist auch wunderschön :
Gott gibt dir nicht mehr zu tragen, als tu ertragen kannst
Hoffe sehr, das er mir ein Zeichen gibt, was für mich der richtige Weg ist......
und er Satz ist ja mehr als schön und spricht WAHRE WORTE !
Kinder sind eine Gabe Gottes, ihre Geburt ist sein Geschenk an uns."
Den sagte ich auch Steff vor einigen Tagen...
Er meinte dazu, dass das schon stimmt, man aber auch schauen muss ob man das GESCHENK annehmen kann - oder ob es einem zuviel wird ....
oderso - ich weiss es nimmer genau ...
Danke auch für die PM ;)
GGGGLG Nici

@Peanut... Herzliche Geburtstagsgrüße für Debbi

Hi Nici,
ich sag jetzt nicht viel.
Nur.
Du weisst wo du mich finden kannst :)
Knuddel
Tanja

Re: :O)))))))) DANKEEEEE *knuddel* LG ---

Liebe Nici!
Viel schreiben brauche ich ja nicht mehr, Du weißt ja, was ich meine und wie ich Dich einschätze.
Aber Peanuts Zitat sagt eigentlich mehr, als ich hätte sagen können: ... nicht mehr als Du ertragen kannst.
Ich bin ganz sicher, Du wirst glücklich mit Maus 3!
Dein Herz hat doch entschieden.
Ich drück Dich und bin für Dich da. *knuddels*
GLG Conny

Re: @ Conny

Ja, Herz hat entschieden....
Aber mit sehr viel Angst.... und man darf glaub nicht nur das HERZ entscheiden lassen, denn wenn ich nur noch ne halbe Mama bin, haben meine Kinder nur halb so viel Glück... das möcht ich nicht...
Ich hoffe auf klare Gedanken - einen nicht so vollen Kopf .....
Vielleicht kann mir pro Familia helfen - hoffe drauf - heut in 1Woche Termin...
Morgen FÄ und ich habe Angst - mag gar nicht hin ...
LG Nici

Re: @ Conny

darf ich nochmal das Wort ergreifen - Nici, du bist nix halbes, nur weil du drei Kinder hast, ganz im Gegenteil, die Kinder bleiben ja nicht so klein, bis das Baby kommt, ist Leon schon wieder ein Stueck weiter und Manuel erst mal.
Du wirst auch deine Liebe fuer die Kinder nicht teilen muessen, jedes weitere Kind bekommt doch mehr Liebe als das erste, denn es hat Geschwister, die es lieben - auch wenn sie sich manchmal streiten .
Sie werden sich gegenseitig Dinge zeigen, wie puzzlen, memoryspielen und sie machen das so gerne, die Kleinen lernen von den Grossen, die Grossen bringen es ihnen bei. Da darf ich mich nie einmischen.
Nici, doch, manchmal muss man sein Herz entscheiden lassen, nicht alles geht mit Verstand und Vernunft zu regeln. manchmal ist das eben so.
Ich stimme Conny zu, ich glaube, du wuerdest an einer Abtreibung zerbrechen...
LG
Peanut

hmmm... du weißt ja wie ich denke... :-)
wünsche dir dennoch eine gute entscheidung, wenn auch du sie im herzen schon getroffen hast!
glg von ildiko

Nochwas...

...nici, ich glaube von ganzem herzen daran, dass ich meinen kindern mit diesen kurzen abständen etwas gutes tue!! ehrlich!! sie werden viel mehr voneinander haben! :-) ...auch später
glg nochmal von ildi

Re: Huhu Oki,

... ja - weiss ich *g*
Schreibe Dir sobald ich genügend Zeit finde :)
LG Nici

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung für Dich/Euch. Aber lass Dir eines sagen: Ich glaube nicht, dass die anderen beiden Buben darunter leiden werden. Im Gegenteil, für Leon gäbe es einen prima Spielkamaraden/Kameradin...
Es ist im Übrigen sehr oft so (hab ich mir sagen lassen), dass man am Anfang der SS (auch bei geplanten Kindern) Zweifel und Ängste hat (hatte ich bei Anton auch). Aber vieles klärt sich dann bis zur Geburt oder wenn das Kind da ist... Denke nicht, dass Du Deinen Kindern schadest, wenn Du dieses Kind bekommst!!!
Andererseits: Wenn Du wirklich in Deinem Herzen überzeugt davon bist, dass es nicht gut ist für Dich und Deine Familie, dann musst Du tun, was Du tun musst... Ich hoffe, das Du es schaffst, eine für DICH und für Deine Familie tragbare "Lösung" zu finden. ABer ich weiß, dass viele Frauen sehr traumatisiert worden sind von einer Abtreibung...
Am besten, Du lässt Dich erstmal gut beraten (musst Du ja eh) von einer kompetenten Stelle (Pro Familia oder so).
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, aus welchen Gedanken Dein Geschwister-Posting enstanden ist. Fühl Dich mal ganz dolle geknuddelt *quetsch*, das ist ja eine Sch...Situation!!! Ich find es aber ganz toll von Steff, dass er hinter Dir steht!!!
GGLG,
Clara

Re:@ Clara

Hallo Clara *schwitz* schreibe grad jedem zurück hihi *taubefingerhab*
WEisst Du ich habe da so meine schlechte erfahrung gemacht als Kind...
MEin Bruder und ich sind 11M auseinander...
Meine Mutter war meiner Meinung nach überfordert - vorallem mein grosser Bruder kam zu kurz - heute hat er ein Leben voller Chaos... kein Schulabschluss - keine Lehre - kann Liebe nur schwer annehmen, da wir das kaum bekommen haben - mit der Liebe ist es bei mir so, dass ich extrem viel gebe und auf keinen Fall eines meiner Kinder SO VERLIEREN möchte wie es meiner Mutter passiert ist.
Nacher passiert es doch, da ich überfordert bin - ich bin auch noch ein MEnsch, brauche ZEIT FÜR MICH !
Geh ja sonst als Frau/Mensch voll unter.....
Von Herzen bin ich NICHT überzeugt...
Momentan bin ich zu durcheinader um klare Gedanken fassen zu können ....
GGGLG Nici

Re: Re:@ Clara

Du bist nicht Deine Mutter, Nici! *typischerFrauenfehlerist*
Ich hoffe, Du triffst eine gute Entscheidung für Dich und Deine Familie. Du hast ja auch noch ein klein wenig Zeit. Ich hoffe, Du kannst noch ein wenig mit Steff und vielleicht mit einem anderen lieben Menschen darüber reden? Wie auch immer dann Deine Entscheidung aussieht, ich habe Respekt davor, dass Du sie fällst, es muss wahnsinnig schwer sein... *nochmal knuddel*.
GGLG,
Clara

Liebe Nici,
es wird bestimmt nicht leicht mit 3 Kindern. Aber ob es leichter nach einer Abtreibung wird kann Dir auch keiner sagen. Du musst für Dich entscheiden was für Dich das beste ist und womot Du am besten klarkommst. Jeder muss dann einfach Deine Entscheidung akzeptieren.
Ich drück Dich einfach mal dolle
liebe Grüsse
alex

Re: q Alexandra

Huhu *g*
Aus welcher Versenkung hab ich Dich denn geholt *grins*
Dich sieht man hier ja kaum noch ....
Danke für Deine Worte :)
Ich muss das beste finden - nur wo ?
Habe ja zum Glück noch ein wenig Zeit...
GLG Nici

Liebe Nici!!
Leider kann dir diese Entscheidung keiner abnehmen. Aber mein Rat ist, hör auf dein Herz!! Denn solltest du nur auf deinen Verstand hören, wird dich dein Herz in dieser Hinsicht nie wieder ruhig werden lassen. Horch in dich hinein! Sicherlich wird das Leben mit einem 3. Kind nicht einfacher, aber bestimmt um viele Momente schöner und reicher.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich helfen kann, aber sei dir sicher, ich habe immer ein offenes Ohr für dich und werde dich auch bestimmt nicht verdammen, egal wie du dich entscheidest.
GLG und lass dich in die Arme nehmen
Anett

Re: @ Neddelchen

Hallo,
oja - wie Recht Du hast *augenzuheb*
Das denk ich auch, in meinem Herzen wird es immer sein - genauso wie meine Sternenmäuse ...
Wenn doch nicht die Angst wäre um das ganze was kommt - die Angst meine 2Jungs damit zu erdrücken - die Angst mein GG packt das nicht ( schaffts ja kaum mit 2en )......
LG Nici

Liebe Nici!

Also erstmal, deine beiden Jungen erdrückst du bestimmt nicht, die freuen sich höchstens auf einen neuen Spielkameraden, besonders Leon. Gut, mit deinem Mann, das kann ich nicht beurteilen. Nur, stellt sich da die Frage, schafft er es damit klarzukommen, wenn dir das Herz gebrochen wird. Und wie sieht es bei dir aus?? Eine Garantie, dass ihr für immer eine glückliche Familie seid, gibt es leider nicht. Ich denke, deine Familie (Mann und KInder - alle anderen sind doch hierbei erstmal undwichtig) wollen, dass du glücklich bist. Und was dann die Zukunft bringt, das wird sich finden (auch wenn es platt klingt). Leider können wir nicht in die Zukunft schauen oder die Zeit zurückdrehen. Ich drücke dich noch einmal und werde ganz feste an dich/euch denken
Anett

Hallo Nici,
hmm, da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Als ich Dein Posting gelesen hatte (wegen der Abtreibung und die Umfrage) da war mein Gedanke, naaaa, sie fragt doch bestimmt wegen sich selber...hatte leider keine Zeit zum antworten, nun nehme ich mir aber die zeit!
Als meine Liebe, nun lass den Kopf nicht so hängen! Es wird schon wieder!
Ich kenne dieses hin und her der Gedanken und Gefühle!
Aber Peanut hat wiedereinmal recht mit Ihrem Sprüchlein.
Mit jeder aufgabe wachsen wir!!
Mein Männe und ich haben schon öfters mal nen großen streit gehabt, haben uns sogar schon mal für einige wochen getrennt, naja, ich habe mich getrennt..... aber was zusammen gehört kommt auch wieder zusammen ;-)
Wir haben drei Kinder, und wir haben es noch nie leicht gehabt, Finanziel ging es immer berg auf und bergab.
Als ich mit Kilian SS wurde, oh mann, ich hatte auch dieses hin und her. 2 sind doch toll, jeder hat sein eigenes zimmer, dann ist es auch noch ein junge und ein mädel, mensch, wir haben doch alles. Dann, wie Du schon schreibst, das teilen, das jeder gleichviel zuneigung bekommt etc. oh ja, das ist verdammt schwer!! ABER man schafft es, wenn man es will!! Man darf das nur nicht aus den augen verlieren. Aber da Du schon an solche dinge denkst, bin ich davon überzeugt das Du das auch wunderbar in den griff bekommst.
Dein Männe muss allerdings mitmachen.
Und die Angst ob die Beziehung das aushält......fragen über fragen....
Doch dann habe ich auch an mein Sternchen gedacht und wie traurig ich war, dabei war das wirklich zum unmöglichsten zeitpunkt damals gewesen....
Nein, was Gott mir gibt kann ich nicht abweisen.
Irgendwie geht es immer und ich wusste das ich mein Lebenlang an dieses kleine Wesen gedacht hätte.
Meine Ma und meine Schwester haben mir geraten Abzutreiben!! Ja, nette Verwandschaft *FG*
Ich habe bitterliche Tränen geweint.
Ich bin so unendlich Glücklich wenn ich in Kilian sein Gesicht schaue *ups, nun kommen mir glatt die tränen*
auch wenn ich es zur zeit nicht leicht habe (finanziel, zukunft sieht sch... aus) und selbst wenn meine Beziehung irgendwann nicht mehr sein sollte.....Ich Liebe meinen Bären und könnte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.
Meine großen müssen sicher etwas zurückstecken. Aber das klappt schon, nun muss ich natürlich gestehen das sie einfach auch schon viel größer sind. Adrian ist 9 (aber schon immer ein sehr schwieriges Kind gewesen) und Tabea ist 6.
Ich weiss nicht wie das mit so einem Altersabstand ist.
Ich sehe es nur bei meiner Ma und bei meiner Schwiegerma, da sind die abstände von den ersten zwein 1 Jahr. Und die sagten das es wunderbar war, weil sie sehr gut zusammen spielen konnten, das denke ich auch, sobald der kleine auch laufen und spielen kann haben die beiden kleinen es richtig gut.
Du, das war jetzt nur meine Geschichte, ich möchte Dich nicht dazu bringen es zu behalten.
Das muss jeder für sich ausmachen!! Ich verurteile niemanden!!! Das ist auch nicht mein recht, den ich führe nicht Dein Leben.
Ich wollte Dir nur sagen das es vielen ähnlich geht.
Mein Tip ist nur "Höre auf Dein Herz!" ;-) Du schaffst mehr als Du ahnst *G*
Ich knuddel Dich ganz Lieb und wünsche Dir ganz arg viel Kraft!!!
Wenn Du magst Schreib mir, ich höre gerne zu.....können auch Telefonieren.
Lieben Gruß von Petra (Serafina)

Re: @ Sera

Hallo ,
Danke für Deine LIEBEN WORTE !!!!!!!!
*schnüf*
Sera - erzähle mir mal von Deinem Leben mit 3en ...
Okay - der Altersabstand ist anderst ..... aber trotzdem...
Was verändert sich da von 2 zu 3 ?
Wie geht es Tabea ?
Sie ist zwar ein Mädel - reagiert anderst wie Jungs auf Babys...
Aber Manuel wird jetzt im März 6J
Warum war der GROSSE immer schon schwer ?
Meiner ist ja auch nicht ohne -...
Aber das bringt die Vergangenheit mit sich - denk ich mal - er war zwar noch klein, aber leider habe ich nicht alles von ihm fernhalten können....
GGGGGLG Nici die weiss das sie auf Ihr Herz hören muss - aber trotzdem kommt der Verstand immer dazu ...

Re: Mir gehts nicht gut - muss Euch schreiben&beic

Liebe Nici
ich habe jetzt keine Ziet zum Schreiben, aber soviel
möchte ich dir sagen: Ich denke heute ganz fest an dich
und möchte versuchen, dir Kraft zu schicken. Kinder
bringen ein Stück Himmel mit, wenn sie kommen. Ich
wünsche dir, dass du den Mut hast, dieses Geschenk
anzunehmen. Wie gross war doch immer dein
heimlicher Wunsch in den vergangenen Monaten...
Ich möchte dich am liebsten einhüllen in einen riesigen
warmen Mantel von Liebe, in dem all deine Ängste und
Sorgen aufgehoben sind, in dem du los lassen und
durchatmen kannst. Ich kenne niemanden, der JA
gesagt hat in deiner Situation und es nachher bereut
hätte, egal, wie verworren die Situation war. Ich kenne
aber Frauen, die noch nach 20 Jahren nicht fertig
werden mit ihrem Entscheid gegen das Leben.
Ich denke sehr fest an dich und an dieses Leben,
welches mit seinem Hier sein schon Willen zeigt.
Wie schwer es doch ist, mit unserer Freiheit
umzugehen!
Liebe Grüsse
Gabi

Re:@Voce

Ohhjaaa....
DANKE !
Da schlüpfe ich rein in den Mantel und komme nimmer rauss *ggggg*
Mit dem anderen was Du schreibst hast Du bestimmt Recht :(((
*seufz*
GGGLG Nici

Also,
eigentlich bin ich sehr schlecht darin die richtigen Worte zu finden. Muss aber schreiben, dass mir grad fast die Tränen gekommen wären. Nicht weil du den Gedanken ans Abtreiben hast sondern einfach weil ich nicht in deiner Situation sein möchte und ich dir irgendwie gern helfen würd, was ich ja leider nicht kann. Ich kenn einige bei denen der Altersunterschied sehr knapp ist. Klar das es etwas schwieriger ist aber die Altersunterschiede kann man ja kaum planen. Ich wollte z.B. nie und nimmer 6 Jahre Unterschied. Aber jetzt merk ich auch das hat Vorteile. Wollte immer kurzer Abstand. Aber das tut jetzt eigentlich auch nix zur Sache. sorry. Ich persönlich weis nur von einer Freundin, die abgetrieben hat. Sie denkt heut noch dran. Und was den Streit angeht. Kommt sowas nicht in den besten Familien vor, oder war es wohl doch so heftig. Aber im Streit werden doch auch Dinge gesagt die nicht so gemeint werden?
Ich wünsch dir/euch gaaaanz viel Kraft damit ihr die für euch richtige Entscheidung trefft. Und mach dir keine Gedanken darüber was andere davon denken. Es gibt genug Gegner aber auch genug die es schon gemacht haben. Nur von letzteren hört man kaum was bzw. nichts.
ggggglg Viola

Re: @ Viola

Hallo,
ich sage nur "dito"
Wollte nämlich auch NIE und NIMMER einen Altersabstand von fast 5Jahren !!!!!!!
Aber wie schon geschrieben " rausssuchen kann man es sich nicht "
Die Kiddis kommen wann sie wollen - gehen wann sie wollen - die Erfahrung habe ich auch machen müssen ...
Der Streit war schon heftig - mein Vertrauen komplett weg....
Haben einen Neuanfang vor uns liegen - der auch schon gestartet ist.... direkt ein paar Tage später der POS Test ...
Jetzt ist das nebensache geworden .... denke as ist nicht gut - kommt irgendwann hoch ...
LG Nici

Re: @ Viola

Hi Nici,
ich denk doll an dich und drück euch ganz feste die Daumen, dass ihr euch richtig (für euch richtig) entscheidet.
gggglg Viola

Re: Mir gehts nicht gut - muss Euch schreiben&beic

Hallo Nici!
Ich hab zwar nur ein Kind bisher, aber meine Tante hat 4 Kids in 6 Jahren bekommen und mein Bruder und ich sind 1,5 Jahre auseinander. Das ist 1 Jahr und 6 Monate. Und ich finde es sehr gut so wie es ist. Ich bin mit meinem kleinen Bruder 4,5 Jahre auseinander und auch das ist ok. Weißt Du, mein größerer Bruder war immer wie ein Freund. Gemeinsam im Kiga, in der Schule immer eine Klasse unter mir. Ich war NIE allein, das hat mir sehr gut getan. Und ihm auch, denn wir konnten aufeinander zählen. Und können es immer noch.
Natürlich kann Dir niemand hier diese Entscheidung abnehmen, jedoch glaube ich, wenn es die finanzielle Situation zulässt und ihr nicht deswegen so sehr am Grübeln seid, sollte man nicht wegen einem Kind ein anderes abtreiben.
Ich denke Leon und Manu würden das nicht wollen.
Ein Geschwisterchen mehr ist ein weiterer Freund, meine Devise....
Von daher wünsch ich Euch, dass ihr die Lösung für Euch findet, und alles gute.
Der Spruch, den Peanut dir geschrieben hat, den würde ich Dir auch mitgeben.
Viele starke Nerven und von Herzen die richtige Entscheidung wünsch ich Euch,
Babsl

Re: @babsl&boo

Hallo ;)
Jaaa- mein Bruder ist nur 11Monate älter als ich...
Das war toll !
Aber meine Mutter voll überfordert..
Ich habe die Kurve irgendwie bekommen... Benny leider nicht - er hat nix, keinen Abschluss - keine Lehre - nix ...
Er zieht von dem einen Ort zum nächsten - hat hier und da mal einen Job - ne Arbeit....
Bei ihm lief soviel falsch früher -
Meine Mutter war dazu kein Mensch " der LIEBE " - sagen konnte sie es noch nie und kuscheln knuddeln gab es nicht...
Habe Angst, das ich Manuel auch verliere - vielleicht weil ich dann auch überfordert bin ...
GLG Nici

Hallo Nici, hmmm.......da es hier viele Mädels gibt, die sich sehnlichst ein 2. oder 3. Kind wünschen und Abtreibung ein sehr heikles Thema ist, denke ich, wirst Du auch überwiegend die persönlichen Gefühle der Mamas hier lesen, was ja auch o.k. ist. Ich will mal versuchen Dir ohne Beschönigung und ohne es zu vereinfachen zu anworten. Also ich wäre wohl in der gleichen Situation wie Du. Ich habe zwei Kinder und möchte auf keinen Fall ein Drittes. Mein Mann auch nicht. Würde ich schwanger werden, wäre ich in der gleichen Lage wie Du, da mein Herz 100% sagen würde "mein Baby muss leben". Mein Verstand und der meines Mannes sowie unser Geldbeutel würden sagen NEIN. Ich kenne das Chaos der Gefühle sehr gut, wie Du es schreibst, da mein Marco auch ein Überraschungsei war. Meine Kinder haben einen Abstand von ca. fast 2 Jahren und für mich persönlich war das 1. Jahr mit den beiden sehr schwer. Ich mußte 2 x Wickeln, 2 x füttern, 2 mal tragen und kein Kind verstand mich richtig, da sie ja zu klein waren. Ich rannte ständig hinter den Kindern her und ging nur selten alleine raus. Meine Große ist ein sehr anspruchsvolles, sensibles Kind und mein Marco kam als Säugling oft zu kurz. Auch meine Große mußte einen harten Weg gehen, da ich nicht so intensiv auf die Veränderung eingehen konnte wie sie es gebraucht hätte. Es gab sicher viel Tränen und blanke Nerven. Nun ist meine Große 3,5 und es ist so viel besser. Sicher wird es für Dich auch schwierig mit dem noch kleineren Abstand, damit mußt Du rechnen, es sei denn Du bekommst ein Vorzeige-Schlaf-Baby ;-). Auch das Thema Schule und Baby wird sicher schwierig werden, da gerade ein Schulkind viel Aufmerksamkeit und Hilfe braucht. Ein Säugling aber auch. Dann kommen noch die Anschaffungen dazu. Reicht Eure Wohnung für 3 Kinder, habt Ihr einen Van oder ein anderes großes Auto? Könnt Ihr Euch das leisten (sorry, kenne ja Eure finanz. Verhältnisse nicht). Fahrt Ihr gern in Urlaub oder macht Euch ein Verzicht nichts aus? Das wären so meine Chaosgedanken. Es bewegt mich echt, wie und was Du schreibst. Ach, ich wünschte ich könnte Dir den ultimativen Tipp geben :-(. Also, ich denke mal abschließend, dass ich mich in Deiner Situation wohl doch für das Schicksal entscheiden würde. Bleibt es o.k., geht es auch o.k. Aber das wäre auch nur der Fall, wenn mein Mann voll hinter mir stünde. Und auch bei dieser Lösung würde ich mich sicher nicht auf die Zukunft freuen. Am besten ist echt reden, reden, reden. Viele Meinungen einholen, dann kristalisiert sich bei mir oft das heraus, was ich wirklich will und was ich wirklich ablehne. Oder schreibe immer wieder Deine Gedanken auf. Das Für und wider. Lese es immer wieder durch. Hoffe Du findest einen Weg.
GLG und nen dicken Trostknuddler Ina

Re: q Topolina

Hallo ;)
Schreibe nur kurz zurück - möchte gerne jedem Antworten - überall sind so liebe Worte dabei, da mag ich kein Posting für ALLE zusammenfassen *g*
Ganz lieben Dank für Deine ehrlichen Worte, wie es ist, sein kann mit zwei so kleinen.
Habe eine Freundin, die hat zwei so kleine in dem Altersabstand ...
Da bekomme ich das mit.
Wird stressig - über mich mache ich mir wenig Sorgen...
Klar, werde auf der Strecke bleiben und für mich kann ich erstmal nix mehr machen ....
Aber bei Steff hab ich so meine Zweifel.
Ihm sind die zwei schon zuviel....
Er reist gerne in den Urlaub... ich muss das jetzt nicht haben, mir reicht auch ein schöner Tag im Zoo - oder ein zwei Tage am Bodensee ;)
Wohnung bräuchten wir eine neue - haben hier zwar schön Platz - aber nur ein Kizi
Auto bräuchten wir evtl. auch ein neues...
Fahren ein Nissan Almera ( kleinKombi )
Wobei man Manuel auch in die mitte setzen könnte .... er ist dann fast 7J - so könnte er auch vor ...
.... 1000000 Gedanken im Kopf ....
LG Nici

ganz viele Tröstknuddler schicke!!!!
Kann Deine "Vernunftgründe" verstehen. Sind auch meine momentan, wenn es an eine eventuelle zweite SS jetzt geht.
Was ich aber ganz sicher weiss, dass es nach einem Abbruch sehr schwer sein kann für Dich. Die Freundin meiner Schwägerin hat ihre erste SS abgebrochen, kurz danach wurde meine Schwägerin schwanger. Sie kommt heute noch nicht damit zurecht (ist jetzt fast 1,5 Jahre her) und jedes Kind, das sie sieht tut ihr unendlich weh.
Was ich damit sagen will, Du kannst leider jetzt noch nicht wissen, wie Deine Psyche reagiert und einen Abbruch auch leider nicht mehr rückgängig machen, wenn es Dich zu sehr belastet.
Aber das kannst nur Du/ bzw. Ihr entscheiden.
Viel Glück
glg Tina

Hallo Tina,
ganz lieben Dank für Deine knuddler + Antwort !
Das weiss ich, also das es nach einem Abbruch schwer sein kann...
Habe ja zwei Sternenkinder.
Das zweite sehr spät bei 11+5 und ich spürte sehr das ich SS war ( schlecht )
Habe sehr darunter gelitten.... es war ein Kampf Leon zu bekommen - hat so lange gedauert ....
Ich würde es wenn dann nur über mich ergehen lassen.
Fühle mich nicht gut bei meinen Gedanken - es frisst mich alles auf...
Mein Herz sagt ja
Mein Verstand und meine Angst nein, aber mit einem ganz komischen Gefühl...
Mir hilft das hier alles so - die vielen Antworten, die lieben Leute.
Habe ja noch lange Zeit zum nachdenken.
WEr weiss was das Schicksal bringt ?
Vielleicht mag es ja selber gar nicht bleiben ?
Das kann so schnell gehen - habe es zweimal erlebt...
GGGGLGG Nici

Darf ich Dich mal fragen, ob Du sicher bist, dass Dein Herz ja sagt? Wenn Deine Angst, die ja auch vom Herzenkommt, nein sagt? Du sagst, "wer weiss, was das Schicksal bring". Das Schicksal hat Dir diese Schwangerschaft gebracht. Darauf "hoffen", dass das Kind nicht bleiben will, wür ich nicht :-)) wahrscheinlich will gerade dieses Kind bleiben.
Und meinst Du nicht, dass es immer schwerer wird, je länger Du wartest? Gerade weil Du schon zwei Kinder hast, weisst Du ja, wie schnell es wächst. Mein Gefühl ( ich betone MEIN Gefühl) sagt mir, dass die Angst vor dem Leben mit 3 Kindern und dem, was auf Euch zukommen mag, überwiegt. Aber hattest Du nicht auch vor dem ersten Kind Angst, was auf Dich zukommt? Ich bin sicher, Ihr würdet das schaffen!
Mensch, es ist soooo schwer - ich möchte wirklich nicht in Deiner Haut stecken!
Mir hilft in solchen Situationen aber auch immer reden, reden, reden und so viele Meinungen hören wie möglich. Auch wenn der Bauch schon entschieden hat oder letztendlich entscheidet. Ich bin aber jemand, der den Kopf und den Verstand (wenn ich denn einen habe :-)) nie ausschalten kann und daher immer so viel Informationen braucht, wie er bekommen kann.
gggggglg Tina und Tobias
Ich habe ja auch das Gefühl, Tobias zu "verraten", wenn wir schnell ein zweites Kind bekämen, aber deshalb auf ein Geschwisterchen verzichten? (wobei ich ja garnicht weiss, ob es überhaupt noch mal klappt) Versuchen werden wird es dieses Jahr wahrscheinlich schon.

Schau mal.....

....bei dir ins Profil, welchen Text du neben das Foto mit dem BabyBjörn geschrieben hast!!
Lieber Gruß,
Christina

Re: ;) Das war einmal .... vor dem Streit

und ca. 1/2Jahr her .... ( bisserl weniger )
Da hatte ich einen starken Kinderwunsch.
Der Streit war halt sehr heftig.
Ausserdem WENN ich noch ein Kind hätte wollen, dann nicht mit einem so kurzen Abstand !!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse Nici

Ich habe so das Gefühl,....

....dass nicht primär das WENN dein Problem ist, sondern das WANN, kann das sein?
Ich wünsche dir weiterhin die Nervenstärke, damit du die Entscheidung findest, die für dich die richtige ist!
Liebe Grüße,
Christina

Re - ???

Vielleicht ?
Momentan bin ich so zugetröhnt mit vielen Fragen und Gedanken das ich keine klaren Gedanken mehr habe ...
Suche Krampfhaft nach einer für uns POS Lösung !!!!!!
Das WANN kann stimmen - denn momentan ist es einfach nicht einfach....
Der Altersabstand - dann war ich erst SS - stille immer noch - schlitter in die nächste SS - möchte wieder stillen - Manuels Einschulung ...... eins nach dem anderen eben....
Wo bleibe ich denn dabei - bin ja auch noch ein Mensch - nicht nur Mama ????
Wir schreiben unsere Gedanken viel auf - hoffe auf klare Gedanken ...
LG Nici

Liebe Nici, egal was Du entscheidest

wird es Vor und Nachteile mit sich bringen.
3 Kinder sind sicherlich nicht einfach, aber so wie ich Dich aus dem Forum kenne, würdest Du Seelisch verkümmern, wenn Du abtreiben würdest. Du bisst dafür nicht stark genug.
Entschuldigung, wenn ich mir das herausnehme dieses zu sagen. Ich habe auch gelesen, daß Du mit dem GG wegen dem Großen ein bisserle Probleme hast... aber es ist nirgendwo alles Gold was glänzt.
Wenn der Männe doch insofern hinter Dir steht, daß er sagt, so wie es kommt nehmen wir es, ist das schon mal die halbe Miete.
Ich denke mal das 3. Kind würde so "mitlaufen" und die kleinen 2 wären beschäftigt....
Ich bin halt auch grundsätzlich ein Gegner für Abtreibung, war aber zum Glück auch noch nie in solch einer Situation...
Wie schon gesagt, für mich bist Du ein äußerst Sensibler Mensch und ich glaube Du würdest bei einer Abtreibung draufgehen...
Ich wünsch Dir was...
LG
Heike

Liebe Nici,
ich wünschte ich könnte Dir einen Rat geben.....
Die Entscheidung wirst Du alleine treffen müssen, und hör auch auf Dein Herz, nicht nur auf Deinen Verstand, wie schon so viele hier geschrieben haben.
Ich möchte Dir gerne nochwas sagen: Seit ich meine Maus vor nun fast einem Jahr bekommen habe habe ich meine Mens noch nicht bekommen - so langsam mache ich mir Sorgen weil ich hätte nun gerne noch ein Kind, und wenn es nach mir geht sollte der Abstand nicht so groß sein. Die Geburt war schwer (Saugglocke und Zange) und nun habe ich Angst ob nicht doch was "kaputt" gegangen ist. So unterschiedlich können die Sorgen sein - könnte ich doch nur mit Dir tauschen....
Ich nehme Dich ganz doll in den Arm - verschnauf mal. Und falls Du willst weißt Du wo ich bin.
Gruß Katja

Hallo Nici,
eigentlich kann man gar nicht mehr zu dem Thema sagen, als dir Peanut schon geschrieben hat, ich musste weinen, es muss eine Scheixxsituation sein!
Ich kann dir nur sagen, ich habe zwillinge, nur 2, keine 3 Kinder, und ich bin so froh, dass beide geblieben sind, was nicht heissen soll, dass du auch 2 bekommen sollst, sondern dir nur Mut für dein drittes geben soll ;o)
Im nachhinein sieht alles viel schöner aus, keines der beiden würde ich je mehr hergeben!!!!! Und so wird es dir mit Nummero drei auch gehen - oder glaubst du nicht??? Man (Frau) kann doch soooo viel schaffen - und ich bin mir auch sicher, irgendetwas hat das schon zu bedeuten, nichts passiert grundlos .....
LG Sunshine x2

liebe nici,
ich spüre,dass du nicht abtreiben willst,....und du hast riesenangst vor dem was da auf dich/euch zukommt.
meine großen sind übrigens 18 monate(beide ziemlich pubertierend jetzt) auseinandet,....jetzt haben wir einen nachzügler.
man wächst mit der aufgabe, denke ich,....und ich glaube nicht,dass du deinen kinder wirklich etwas nimmst, wenn du dich jetzt nicht gegen das kleine entscheidest. du wirst sehen, es ist auch eine bereicherung.denk über deine resourssen nach,...
du würdest dir etwas wegnehmen und ,...hm,..es gibt da kein zurück,wenns weg ist ists weg,...
tu DIR das, wenn geht nicht an.
und ein krach ,ist keine ehekrise.:-)
pass auf dich auf liebe grüße karin&familie

Puuuh, wirklich eine sch... Situation. Ich denke, letztendlich kann dir keiner was raten, das musst du ganz alleine mit deinem Mann ausdiskutieren. Und ob du nun auf dein Herz oder deinen Verstand hörst, bei beiden wirst du viel Kraft brauchen. Ehrlich gesagt möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ungewollt schwanger zu werden, dann wird mir ganz anders. Eine Horrorvorstellung! Aber da es bei uns das 2. Kind wäre, unsere Beziehung super läuft und wir die finanziellen Mittel aufbringen könnten, käme trotzdem keine Abtreibung in Frage. Doch das kann man nicht mit deiner Situation vergleichen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wächst man mit seinen Aufgaben. Auch du wirst es irgendwie schaffen, alles unter einen Hut zu bekommen. Allerdings hat zu mir mal eine Freundin gesagt, wenn man sich für Kinder entscheidet, sollte man sich überlegen, ob man es evtl. auch alleine schaffen könnte. Und genau, dass ist einer der wichtigsten Gründe, warum wir kein 2. Kind bekommen.
Aber bei dir höre ich raus, dass du ja gegen ein 3. Kind gar nichts einzuwenden hättest, wenn der Altersabstand grösser wäre. Das solltest du unbedingt bei deiner Entscheidung berücksichtigen.
Zum Altersabstand kann ich dir nur sagen, dass mein Mann und seine Schwester gerade mal 13 Monate auseinanderliegen und meine SchwieMu war immer auf sich alleine gestellt, sprich der Vater von meinem Mann hat sich kaum um die Kinder gekümmert. Trotzdem empfand sie die ersten Jahre nicht so schwer mit den Beiden, weil sie sich sehr schnell miteinander beschäftigen konnten.
Ich wünsche dir auf alle Fälle eine Riesenportion Kraft, egal wie ihr euch entscheidet. Ganz liebe Grüße Zauseline

WEnn der Herrgott schickt ein Haserl, dann

schickt er auch ein Graserl....
LG
Bärlesmama

Oh, wie schön. Toller Spruch, gefällt mir sehr.

ist aus dem "Bulen vonTölz" hat die Resi gesagt!

Liebe Nici,
du hast schon so viele Antworten und ich weiss nicht, ob du überhaupt noch eine weitere lesen magst... ich schreib trotzdem.
Ich finde es schon sehr richtig und wichtig, das Herz entscheiden zu lassen, denn damit erziehst du schliesslich deine Kinder, das macht eure Beziehung aus. Das Hirn ist zwar wichtig *eh klar*, aber dabei kann dir auch jemand helfen, das mit der Liebe musst/kannst du schon alleine machen.
Liebe wird grösser, wenn du sie teilst!!!
Allerdings: Es ist DEINE Entscheidung, dass jemand kommt und sagt mach-das-und-aus, das wird´s nicht geben, fürchte ich.
lg
Birgit
PS: Ich hatte auch eine FG (Ende 12. SSW, das war 2002), das macht in Sachen Schwangerschaft und Kinder-Kriegen bescheidener, denke ich. Naja, mir ist es jedenfalls so gegangen.

Liebe Nici...

Hallo Nici,
ich hab bisher echt selten geschrieben aber ich freu mich dass ich heute Zeit hab (steven schläft gerade so schön) denn es ist mir ein echtes Bedürfnis dir zu schreiben, ich hoffe aber du bist nicht böse weil ich eine rel. eindeutige Meinung hab und ich hoffe es steinigt mich hier niemand dafür.
Also ich lese aus deinen Postings deine große Angst und Verwirrtheit heraus und kann dich ganz doll gut verstehen.Es ist eine wirklich schwierige Situation. Trotzdem mußt du dich ganz bald für einen Weg entscheiden! Und Du/ihr werdet es auch für euch richtig entscheiden. Damit ich dich nicht zu stark beeinflusse beantworte ich es jetzt mal so als ob I C H in der Situation wäre ok?
Ich würde mich als erstes fragen, war die Fam.planung abgeschlossen oder wollten wir eigentlich schon immer drei o mehr Kinder?
Falls wir mehr als 2 haben wollten, dann schaffen wir das, es ist doch egal zu welchem Zeitpunkt. Alles hat Vor- und Nachteile! Es ist zu schaffen weil man dahinter steht.
Wollte man bisher eig. nur zwei, sieht es schwieriger aus. Es ist mit vielen Mehranschaffungen, Finanzen, Platz, Auto, Wohnung verbunden, die schwierig sind, aber dennoch nicht unlösbar. Hat man das Geld/Zeit für ein drittes? Würde ich mich überfordert fühlen oder ev auch mein Mann? Falls ja, würde ich mich dagegen entscheiden. Hätte ich nach 2 Kindern das Gefühl, ich brauche auch mal wieder Zeit für mich, komme nur zu kurz und mein Partner unterstützt mich nicht so stark(wegen der Arbeit zb) dass viel an mir hängen bleibt......würde ICH mich dagegen entscheiden (ist wirklich nur MEINE Meinung ok?)
Keine Ahnung ob ich wenn ich in der Sit. wäre auch noch so denken würde, aber ich denke ja.
Ich finde auch man darf nicht nur nach dem Herzen gehen sondern auch den Verstand fragen. Was nützen einem drei Kinder nur weil man eine Abtreibung ethisch nicht vertreten konnte sich aber das restliche Leben überfordert fühlt und ünglücklich ist. Man kann sicher auch mit so einer Entscheidung wieder glücklich sein, weil man für die Kids und sich selbst (u die Ehe) so entschieden hat - was ist daran falsch???? Ich würds auch nicht jedem erzählen weil viele es nicht verstehen würden /wollten! Ich denke man kann mit der Entscheidung leben, aber das kommt ganz auf die Einstellung zu Abtreibung und Relegion usw an, weißte wie ich das meine?
Ich würde dir gern weiterhelfen, aber ohne dich weiter zu beeinflussen. Wenn du magst, wir können uns auch gern nochmal privat drüber unterhalten. Schreib einfach übers Profil. Ich drück dich und schick dir ganz viel Kraft und Mut für deine Entscheidung
LG Silvi und Steven 1J+17Tage

Hi Nici - ich hab mir bei deinem Posting eh schon gedacht, dass es um DICH geht...
Ich kann dich zwar nicht verstehen, dass du eine Abtreibung in Erwägung ziehst (weil wir ja gerade am 2. Baby basteln) aber ich will dir sagen, dass ich dich deswegen sicherlich nicht verurteile.
Es ist DEINE Entscheidung, was du mit dem Leben in dir machst.
Ich hoffe so für euch, dass ihr für euch eine gute Entscheidung findet!
Und wenn du dich doch für eine Abtreibung entscheidest - sag der Kinderseele, sie soll doch zu mir kommen *ganzliebschau*
Ich drück dich ganz fest!
Uschi

liebe nici,
ich dachte mir shcon bei deinen genauen nachfragen hier im forum, dass du die freundin bist.
egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir viel kraft, wobei ich denke, dass die ängste bei einer ungewollten ss recht schenll wieder verfliegen. ich bin ganz sicher, dass du dich genau so darauf freuen würdest wie auch auf die beiden anderen!
wenn meine nr. 2 auf die welt kommt ist luna gerade 18 monate alt udn ich finde es so absolut perfekt, hätte mir eigentlich einen noch kleineren altersabstand gewünscht. mein bruder und ich sind auch nur 13 moante auseinander und meine mutter sagt zwar, dass es anstrengend war, aber eigetnlich nur das 1. jahr und dass sie es danach total genossen hat, dass wir schon so viel miteinander anfangen konnten. ich denke man hat von seinen geschwistern mehr, wenn der altersabstand gering ist. ich habe ja auch noch gestillt und luna hat sich jetzt absolut problemlos abgestillt, schläft seitdem durch und ich freue mch total auf das nächste würmchen, auch wenn ich weiß es wird anstrengend, aber solche herausforderungen nehme ich gerne an und mit einer positiven grundeinstellung ist das eh die halbe miete :-)
apropos einschulung: die älteste tochter meiner besten freundin wurde im september eingeschult und am 2.11. kam das geschwisterchen und sie findet es total problemlos und sogar viel einfacher, dass sie dann morgens ein kind weniger zu betreuen hat. wenn lisa aus der schule kommt schläft die kleine udn sie kann sich dann 2h ganz ihrer großen und den ahusaufgaben widmen, was sie aber uch nur 2 wochen lang getan hat und dann abends nur noch mal drüber geschaut hat, weil die lehrerin für mehr selbständigkeit ist. das wird ganz bestimmt nicht so schwierig wie es dir jetzt noch erscheint.
glg
yvonne

Hallo Nici,
ich bin sonst eigentlich nur eine stille Leserin, aber Dir
möchte ich nun auch antworten.
Ich habe 2 Kinder in einem kurzen Abstand (1 Jahr und 11
Monate) und das war auch gewollt so. Die Anfangszeit was
stressig, die Kleine stillen, dabei der Großen ein Buch
vorlesen usw., aber es war auch sehr schön, wenn die Große
ganz stolz ihre kleine Schwester im Kiga vorgestellt hat
("Das ist meine Runa!"), oder sie in die Arme genommen hat,
weil sie sie auch mal tragen wollte. Bei uns gab's auch nur
selten Eifersuchtsszenen und wenn, dann nur von der
Kleinen! Es gibt für jeden Altersunterschied Vor- und
Nachteile und du wirst sehen, auch ein kurzer Abstand hat
so seine guten Vorteile. Auf keinen Fall ist das etwas
"Schlechtes" was deine ersten Kinder nicht verdient
haben!!!
Und eins möchte ich auch noch loswerden. Du und dein Mann,
ihr müßt BEIDE ZUSAMMEN entscheiden und es darf sich auch
keiner vom anderen Überreden lassen, dann hält diese
ungeplante Schwangerschaft auch eure Beziehung aus!
Entscheidet Euch so, wie ihr es für richtig haltet, und
nehmt die gutegemeinten Ratschläge an, als das was sie
sind, als Ratschläge und nicht als vorgefertigte
Entscheidungen.
Alles Gute für Euch
sunbear mit Ronja (fast 3) und Runa (1)
und mit einem sehnsüchtigen Auge auf alle schon-wieder
Schwangeren

Hallo süße Maus,
hey.....dir geht einiges durch den Kopf, gelle???
Habe jetzt nur Peanuts Beitrag noch gelesen und stimme dir zu, hatte auch Tränen in den Augen, aber die hatte ich auch schon bei deinem Beitrag!!!
Es tut mir so leid, dass du so durcheinander bist und das ihr euch beide so einig seid in dem Gedanken, dass ihr nicht wisst, ob behalten oder nicht!
Wenn Steff sich sicher wäre, dann ginge es dir sicher etwas besser! Aber er ist auch unentschlossen, gelle?
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, außer dass ich auch öfter Angst vor dem zweiten Baby habe, auch weil der Altersabstand so gering ist! Aber ich halt mich an dem Gedanken fest: Es wird alles gut gehen, es wird erst mal stressig, aber dan wird alles einfacher, weil sie so nahe beieinander Geburtstag haben! Die Interessen sind nicht so arg unterschiedlich....so denke ich mir das! Es geht immer irgendwie weiter! Klar, wird es evtl. ein Urlaub weniger im Jahr werden (nicht bei uns, sondern bei euch vielleicht, wir fahren eh nie in Urlaub), aber schau, was du dann für zwei süße Zwerge haben könntest, an denen du dich so erfreuen kannst.... Manuel ist dann shcon so groß, dass er sich mit Schulkameraden trifft und du wirst merken, so sehr wie jetzt wird er dich dann vielleicht schon nicht mehr brauchen! Meiner alten Hebi ging es so! Die merkte das dann auf einmal als sie mit ihrem Sohn spielen wollte und er sagte, "Nee, Mama, ich bin mit Tim verabredet, habe keine Zeit!" Sie sagte,: "Da musste ich dann feststellen, dass er mich gar nicht mehr so brauchte wie früher vor nem halben Jahr...!!" Manuel wird älter und dann wahrscheinlich froh sein, wenn er nach den Hausaufgaben raus gehen kann und von den beiden kleinen "Nervensägen" weg ist! :o)) Was meinst du??
Ich weiß, ich habe dir nicht wirklich geholfen, aber ich wüsste auch nicht wie. ABtreibung....man muss es gut überlegen, meine Freundin hätte eigentlich vor 4 Tagen ET gehabt und sie leidet wie SAU!! Und sie war der Meinung, DAS IST DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG!!
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und wie Monika schon schrieb, eine mit der du dein Lebenlang leben kannst!!
Wenn dir danach ist und du jemanden zum zuhören brauchst, du kannst gerne anrufen, heute abend ab 18h liegt Lena im Bettchen und schläft! Oder sag Bescheid, dann rufe ich dich gerne an, denn ich weiß nicht, wann ihr vespert!!
GGGGLG Yvonne, die dich ganz dolle knuddelt und festhält, damit du nicht den Boden unter den Füßen verlierst, bei den vielen Gedanken! Egal wie du dich entscheidest, ich hab dich trotzdem gern, wenn auch bisher nur virtuell!! :o))

Liebe Nici,
Ich hatte erst jetzt Zeit mal wieder ins Forum zu schauen. Naja, eigentlich hab ich auch jetzt keine Zeit (bin bei der arbeit) aber ich muss Dir wenigstens mal kurz schreiben.
Hier in Finnland hat beinah jede Familie 3 Kinder.´Das ist gar nichts besonderes. Und die sind meistens in ganz kurzen Abständen hintereinander, weil man so am meisten Förderung vom Staat bekommt. Alle die ich kenne, haben Abstände von Geburt zu neuer SS von 9 Monaten bis 1 Jahr. Wie gesagt, hier ganz normal. Und die grösseren Geschwister sind auch alle gluecklich.
Ich hatte ein MA vor meiner Tochter und ich bin seither der Meinung, dass jedes Kind das gesund ist ein Geschenk ist. Wir wollen gerne noch ein 2. Kind und wenn danach noch ein 3. (ungeplant)käme, dann wuerden wir es ganz sicher behalten (ich hatte mich nach Deinem ersten Posting mit meinem Mann darueber unterhalten). Natuerlich sieht es mit einem Kind finanziell schwieriger aus, aber wenn Du schon 2 hast, dann kannst Du doch auch viele Sachen von den zweien benutzen. Und Ausbildung kostet in D zum Glueck ja nichts.
Und Streits -auch richtig schlimm- kommen in jeder Ehe vor. Nur redet nie jemand darueber, wie ueber viele andere Dinge auch nicht.
Ich war frueher radikal gegen Abtreibung, aber im Laufe der Zeit habe ich erkannt, dass man die Entscheidung anderer akzeptieren muss, weil man eben nicht alles nachempfinden kann. Aber wenn Du zögerst, dann wuerde ich denken, dass Du das Baby eigentlich haben willst. Vielleicht machst Du Dir auch Gedanken, was andere darueber sagen, dass Ihr dann 3 Kinder habt? Du wuerdest Dich wundern, wie wenig Zeit andere damit verbringen ueber solche Dinge zu reden!
Ich hoffe, Du liest mein Posting noch.
GLG und fuehl Dich gedrueckt, Leena

Oh Gott,
ich glaube, dabei kann dir keiner sagen was richtig oder falsch ist. Wenn du ein absoluter Abtreibungsgegner bist, ist die Sache ja eigentlich klar.
Einen Satz von dir kann ich gerade sehr gut nachvollziehen:
Die Gedanken sind da - den ganzen Tag - sie klammern sich ins HIRN fest und gehen einfach nicht
So empfinde ich es im Moment auch, nur, dass sich meine Gedanken um ein weiteres Kind drehen, da mein Mann keins mehr möchte und ich fänd es gerade toll, wenn die nicht weit auseinander wären.
Verkehrte Welt!!!
Hoffentlich geht es dir/euch bald wieder besser!!!
Eine Sache noch: Warum verhütet ihr nicht anders??? Was ist mit Sterilisation, wenn ihr absolut keine Kinder mehr wollt?
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen