Suchen Menü

Milchtemperatur

Guten morgen allerseits,
hab mal wieder eine Frage, und zwar habe ich gestern meinem Jonas auf Anraten des KA das erste mal PRE-Milch gegeben - sonst stille ich nur. Abgesehen davon, dass mein Mann im Laden von den 10000 Sorten BabyMilch erschlagen war, haben wir festgestellt, dass es ziemlich zeitaufwendig ist, das Wasser dazu erst zu kochen, dann auf Trinktemperatur abzukühlen.
Geht das mit den Fläschchenwärmern besser? Muss man da das Wasser vorher trotzdem kochen? Und gibt es da gut und "schlechte"? Woher soll man das alles wissen.....
LG Susann und Jonas(4W4T), dem die PreMilch zumindest zu schmecken scheint....
Bisherige Antworten

Re: Milchtemperatur

Da ich voll stille, kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Mich würde aber interessieren, warum der KA zum Zufüttern rät? Stillst du denn weiter? Tschuldige meine Neugier, da ich bald wieder arbeiten gehe und beim Pumpen nicht genug kommt, überlege ich dann auch zuzufüttern. Frage mich allerdings, ob das problemlos klappen würde.
LG Ulrike mit Alexander 7W

Re: Milchtemperatur

Hi Ulrike,
mit dem Zufüttern, das war ein Versuch, den Jonas war die ersten 4 Wochen ein sehr ruhiger zufriedener Bursche und hatte seit Dienstag nur noch geschrieen und kaum an der Brust getrunken. Hab heute einen Termin beim KA, der gestern am Telefon sagte, dass wir einfach mal bei der nächsten Mahlzeit eine Flasche geben sollen, um zu sehen ob er vielleicht einfach vor lauter Hunger schreit und evtl aus der Brust nicht genug bekommt... Der Versuch gestern hat insofern gewirkt, dass Jonas 100ml in 4 minuten gezogen hat und direkt zufrieden ins "Koma" gefallen ist.... mal sehen was da heute raus kommt....
LG Susann

Re: Milchtemperatur

hallo susann,du weißt aber das du mit der flasche die sache nicht besser machst? mit 5 wochen haben die kinder wachstumsschübe. sie brauchen mehr milch. deswegen ist das stillen nach bedarf so wichtig. er bekommt nicht genug, schreit früher, du legst ihn an->die brust bekommt das signal mehr zu produzieren. wenn du das machst, ausreichend isst und trinkst, hast du in 2 tagen wieder genug milch, die den bedürfnissen des kindes nagepasst sind. desweiteren stellt sich der närstoffgehalt der milc noch einmal um, sie wird fettreicher. es kann sein, das er den neuen geschmack erstmal akzeptieren muß. die flasche zu geben ( und leider sind ärzte da schnell bei der sache) halte ich für schlichtweg falsch. die brust kann sich so nicht anpassen und je mehr er will, desto mehr wirst du zufüttern bis du bald kaum noch stillst - es reicht ja eh nicht :-(
lg katina

Re: Milchtemperatur

hmm, ansich weiß ich das schon, nur hat der kleine ja geschrieen und ich hab ihn angelegt und er hat aber nicht getrunken, nur so bissl rumgekaut und sonst nix. okay, kann vielleicht am neuen geschmack liegen. na ich werd den doc dann mal fragen. danke dir für deinen rat! lg

Re: Milchtemperatur

ach ja, nochwas, kann es sein das du zuviel milch hast?fabi macht immer so ein theater wenn zuviel rauskommt. dann saugt er los und direkt danach macht er theater und lässt los.
lg katina

Re: Milchtemperatur

Hallo Susanne!
Also ich habe das bei Elias so gemacht,auf anraten meiner Hebi!
Ich habe Wasser abgekocht,und dann in eine Flasche gefüllt.Die habe ich dann in den Kühlschrank gestellt.
Dann habe ich halt,wenn Elias Hunger hatte Wasser aufgekocht,und 2/3 abgekochtes heißes Wasser mit 1/3 kalte abgekochtes Wasser vermengt!
Das war dann auch gleich Trinktemperatur!
Und man brauch nicht zu warten,bis das Wassr kalt ist.
Und Nachts habe ich das Wasser gekocht bevor ich schlafen gegangen bin,und habe es dann in eine Termoskanne getan.
So hatte ich Nachts auch keine lauferei mit dem Kochen.
Ich hoffe ich konnte die helfen.
Achja,die Flasche nicht schütteln zum vermengen,sondern lieber mit einem Löffel rühren.Sonst bilden sich Luftbläschen,und die führen wiederum dazu,das das Kind zuviel Luft schluckt!
LG
Tanja

Re: Milchtemperatur

Ha! Das mit dem Mischen ist eine gute Idee!!! Das werden wir direkt mal in der Praxis probieren!
Danke! Susann

Re: Milchtemperatur

Hallo Susann, ich mache das ähnlich.
Also bei mir gibt es 1x eine Thermoskanne mit abgekochtem heissen Wasser, und 1x eine Thermoskanne mit abgekochten aber schon ausgekühltem Wasser.
Und wenn dann das Geschrei losgeht, dann fülle ich erst mal ein wenig heißes Wasser in das Fläschchen und danach fülle ich mit kaltem abgekochtem Wasser auf die notwendige Menge, erst dann kommt das Pulver hinein und fertig, das machte ich tagsüber und nachts, und unsere beiden sind jetzt 12 Wochen alt, und es klappt bislang super.
Noch etwas: Ich habe, weil ich Zwillinge hatte, zu Beginn auch gestillt, abgepumpt und auch mit Fertignahrung zugefüttert. Das ganze wurde mir dann nach 4 Wochen zu viel, und wir sind auf die Fertignahrung HIPP HA1 umgestiegen, meine Milch wurde sowieso weniger und weniger.
Leider mussten wir dann mit 9 Wochen auf Milupa Compformil wechseln, weil unsere beiden schlimme Krämpfe und Blähungen bekommen haben.
Momentan klappt es so aber prima *holzklopf*.
Weiterhin viel Spass und alles Gute, lg Sumsi mit twins

Re: Milchtemperatur

Also ich füttere auch zu:
Immer Wasser abkochen und im Kocher auskühlen lassen, einiges fülle ich auch in eine Thermoskanne ab (für morgends, die hab ich dann mit dem preparierten Fläschchen neben dem Bett...). Die KAnne hab ich extra neu gekauft - bei alten musst Du wegen Rest-Teein in der Kanne aufpassen. Die Kanne nehme ich voll auch überall hin mit, so ist das Fläschchen immer schnell gemacht.
LG Gwen & Jo 8w5t, der immer Hunger hat!

Re: Milchtemperatur

danke für eure tipps!! ich sehe... auch das kriegen wir hin!
abgesehen davon... mit den elektrischen fläschchenwärmern, das macht scheinbar niemand, oder? susann

Re: Milchtemperatur

Hallo Susann!
Ich mache morgens eine Flasche Fencheltee fertig. Die wird kalt. Und wenn Leon seine Flasche bekommt, dann koche ich Wasser im Wasserkocher und fülle ca. 2/3 kochendes Wasser in die Flasche und den Rest kalten Fencheltee.
Fertig in 1 Minute. :o)
LG Conny und Leon 14w1t, der seit Fenchelmilch keine Pupsteufel mehr hat!
PS: Warum sollst Du denn Pre füttern wenn Du stillst??

Re: Milchtemperatur

Hi Conny, Danke Dir! Warum Pre.... hab ich oben in meiner Antwort an Ulrike gepostet... war in kurzen Worten eine Nothilfe-Sofort-Maßnahme des KA per Telefon. Als Versuch, die Zeit bis zum heutigen Termin zu überbrücken, da er vermutet hat, dass Jonas einfach nur Hunger hat.
Termin ist nun schon rum und er meinte es sei alles in Ordnung und hat Globuli's gegen die Pupsteufel verordnet... bin ich ja gespannt! LG Susann

ne ganz andere Variante

aber jetzt bitte kein Streitgespräch deswegen beginnen. Mach da so, lt. KiArzt :-) nehme Mineralwasser erwärme es auf Trinktemperatur im Flaschenwärmer und gut ist. Abgekocht habe ich nur bis zur 6. Woche dann 2/3 gekochtes und 1/3 direkt aus der Flasche dazu... auch fertig.
LG

Re: ne ganz andere Variante

wo kämen wir denn da hin, wen wir uns hier noch streiten würden.... und dann noch vorm wochenende!
Also ich danke euch allen und hab mir die 2/3 1/3-variante mal vorgemerkt, wenn denn wieder ein fläschchen fällig wird.
Dank Euch und schönes WE!! ;0) Susann

Re: Milchtemperatur

Zum Thema "nicht genug Milch". Das ist normal um diese Zeit, vielleicht hat Jonas gerade einen Wachtumsschub und die Milchmenge muss sich erst wieder einstellen.
Damit das schneller geht ist eine Milchpumpe ganz praktisch. Ich rege damit meine Milchmenge und und das abgepumpte wird per Flasche bei Bedarf (z.B. wenn ich nicht da bin durch meinen Mann) verfüttert.
Zum Thema Flasche anrühren.
Entweder mischst du kaltes mit heissem Wasser oder du erwärmst es (kaltes ABER abgekochtes(!) Wasser) in einem Fläschenwärmer (geht auch recht fix).
Wichtig ist nur, dass du das Wasser IMMER abkochst!
Ich glaube 1/2 Jahr ist das notwendig, das weiss ich aber nicht mehr so genau.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen