Milchstau und Gang `runter schalten
Gestern Abend fing mein rechter Busen tierisch an weh zu tun, ich konnte mich kaum noch bewegen. Dazu Schüttelfrost, eiskalte Hände und Füße und ich hätte nur noch heulen können. Irgendwie hatte ich das Gefühl, mir wird alles zu viel. Ich arbeite ja schon wieder stundenweise im Büro von zu Hause aus und habe mich wohl überanstrengt. Jetzt werde ich mir nicht mehr so viel zumuten. Die Arbeit muß zwar gemacht werden (Familienbetrieb), aber ich habe zusätzlich noch versucht, auch alles andere weiterhin perfekt hinzubekommen. Das ich das bei der Zeit, die für`s Stillen etc. draufgeht nicht schaffe, war irgendwie klar. Wahrscheinlich war das für mich auch ein Zeichen, dass ich die Zeit mehr genießen sollte (bei Niklas war vor 8 Jahren mit 3 Jahren ERziehungsurlaub alles etwas ruhiger ;-)).
Auf jeden Fall habe ich den Milchstau mit homöopathischen Mitteln und Quark auf der Brust (lecker!) ganz gut wieder im Griff.
Nun heißt es "schonen".
Außerdem habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen meinem großen Sohn gegenüber. Geht es euch manchmal ähnlich oder lasst ihr euch nicht so stressen?
LG, Tanja und Cedrik, 3 W, 2t
Re: Milchstau und Gang `runter schalten
im Krankenhaus war. Da war ich auch völlig überfordert. Ich war knapp
zwei Wochen lang ständig unterwegs, um mein Kind in der Klinik zu
besuchen und das Stillen zu üben; dabei ging es mir nach der Geburt gar
nicht gut, ich konnte kaum laufen, sitzen oder stehen. Hinzu kam
Abpumpen alle vier Stunden. Als ich dann mit Ladis in ein Mama-Kind-
Zimmer kam, war es zwar etwas weniger stressig, aber ich wollte eben
auch alles selber machen, habe ihn nach Bedarf gestillt, musste
trotzdem noch ständig pumpen etc. - und prompt kam der
Zusammenbruch. Zum Glück hat mir meine Hebamme geholfen, und es
wurde schnell besser. LG Johanna mit Ladis 4w 1t
Mensch das hört sich wirklich nicht gut an. jetzt schon arbeiten und haushalt, hilft dir keiner?? sicher habe ich auch ab und an ein schlechtes gewissen wegen der beiden großen, aber die beiden tragen es mit faasung ;-) sind ja auch 5 und 8 jahre :-)
Lass dir doch im haushalt helfen, von einer freundin vieleicht ?
aber ich lass nun auchmal was liegen, was solls, rennt ja nicht weg ;-) und lege mich ab und an auch mal mittags hin, zwar selten (nur am we) aber ich gönne mir auch auszeiten, das muss auch sein
sch.... was auf die perfekte schöner wohnen wohnung ;-) eine entspannte Mami ist mehr wert.....musste ich auch erst lernen ;-)
lg sera & kilian merlin 6w3t
LG, Tanja
das mit dem Milchstau habe ich auch schon hinter mir, allerdings ist es nicht so glimpflich abgegangen. Bei mir hat es sich zu einer deftigen Brustentzündung incl. 3 Tage KKH und Antibiotika entwickelt.
Woher es kam - keine Ahnung! Aber ich denke schon, dass Stress und Die-perfekte-Mama-sein-wollen da mit hineinspielten.
Das Problem, dass ich im Nachhinein jetzt habe: Durch den KKH-Aufenthalt ist meine Milch zurückgegangen, und alle möglichen Mittel die Menge zu steigern haben bisher nichts gefruchtet, so dass wir immer noch zufüttern müssen..:-(
Das macht mich schon ziemlich traurig, wo ich doch voll stillen wollte, und ich habe auch einige Zeit gebraucht, das zu akzeptieren.
Aber Hauptsache, die Kleine ist gesund!
LG Sabine mit Hannah (4W5T)
eine Brustentzündung stell ich mir furchtbar vor. Mir hat schon der kleine Stau gereicht. Bei einer Entzündung kann es ja bis zur OP kommen. Ich kann mir vorstellen, dass du traurig wg. der reduzierten Milch bist, aber du hast ja schon alles versucht. Der Stress den man hat, um die Milch wieder in Gang zu bringen, trägt dann wohl auch nicht zur Milchproduktion bei-Teufelskreis. Aber ich gebe dir Recht, hauptsache eure Hannah ist gesund und man kann ja auch liebevoll mit der Flasche zufüttern und gleichzeitig ein Gefühl von Nähe vermitteln. Es schadet ihr bestimmt nicht.
GLG, Tanja und Cedrik 3 W.,3t
LG Mona mit Sam 5w+3t
der ganze Besuch kann manchmal schon nerven, oder?
Bei uns kehrt jetzt langsam wieder Ruhe ein.
Wir können halt nicht immer perfekt funktionieren, sind ja auch "nur" Mami`s ;-)
LG, Tanja und Cedrik, 3W,3t
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen