Suchen Menü

Milchstau und Gang `runter schalten

Hallo, Ihr Lieben!
Gestern Abend fing mein rechter Busen tierisch an weh zu tun, ich konnte mich kaum noch bewegen. Dazu Schüttelfrost, eiskalte Hände und Füße und ich hätte nur noch heulen können. Irgendwie hatte ich das Gefühl, mir wird alles zu viel. Ich arbeite ja schon wieder stundenweise im Büro von zu Hause aus und habe mich wohl überanstrengt. Jetzt werde ich mir nicht mehr so viel zumuten. Die Arbeit muß zwar gemacht werden (Familienbetrieb), aber ich habe zusätzlich noch versucht, auch alles andere weiterhin perfekt hinzubekommen. Das ich das bei der Zeit, die für`s Stillen etc. draufgeht nicht schaffe, war irgendwie klar. Wahrscheinlich war das für mich auch ein Zeichen, dass ich die Zeit mehr genießen sollte (bei Niklas war vor 8 Jahren mit 3 Jahren ERziehungsurlaub alles etwas ruhiger ;-)).
Auf jeden Fall habe ich den Milchstau mit homöopathischen Mitteln und Quark auf der Brust (lecker!) ganz gut wieder im Griff.
Nun heißt es "schonen".
Außerdem habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen meinem großen Sohn gegenüber. Geht es euch manchmal ähnlich oder lasst ihr euch nicht so stressen?
LG, Tanja und Cedrik, 3 W, 2t
Bisherige Antworten

Re: Milchstau und Gang `runter schalten

Ich hatte einen Milchstau mit Schüttelfrost und Fieber, als ich mit Ladis
im Krankenhaus war. Da war ich auch völlig überfordert. Ich war knapp
zwei Wochen lang ständig unterwegs, um mein Kind in der Klinik zu
besuchen und das Stillen zu üben; dabei ging es mir nach der Geburt gar
nicht gut, ich konnte kaum laufen, sitzen oder stehen. Hinzu kam
Abpumpen alle vier Stunden. Als ich dann mit Ladis in ein Mama-Kind-
Zimmer kam, war es zwar etwas weniger stressig, aber ich wollte eben
auch alles selber machen, habe ihn nach Bedarf gestillt, musste
trotzdem noch ständig pumpen etc. - und prompt kam der
Zusammenbruch. Zum Glück hat mir meine Hebamme geholfen, und es
wurde schnell besser. LG Johanna mit Ladis 4w 1t

Re: Milchstau und Gang `runter schalten

Hallo,
Mensch das hört sich wirklich nicht gut an. jetzt schon arbeiten und haushalt, hilft dir keiner?? sicher habe ich auch ab und an ein schlechtes gewissen wegen der beiden großen, aber die beiden tragen es mit faasung ;-) sind ja auch 5 und 8 jahre :-)
Lass dir doch im haushalt helfen, von einer freundin vieleicht ?
aber ich lass nun auchmal was liegen, was solls, rennt ja nicht weg ;-) und lege mich ab und an auch mal mittags hin, zwar selten (nur am we) aber ich gönne mir auch auszeiten, das muss auch sein
sch.... was auf die perfekte schöner wohnen wohnung ;-) eine entspannte Mami ist mehr wert.....musste ich auch erst lernen ;-)
lg sera & kilian merlin 6w3t

Re: Milchstau und Gang `runter schalten

Stimmt, wir müssen wohl einfach mal etwas liegen lassen. Ich lass nachher meinen Mann mal saugen. Der hilft mir auch im Haushalt, nur muß er zusätzlich zum Job gerade auch noch für eine Prüfung büffeln, die im April stattfindet.Meiner Brust geht es heute schon viel besser!
LG, Tanja

Re: Milchstau und Gang `runter schalten

Hallo Tanja,
das mit dem Milchstau habe ich auch schon hinter mir, allerdings ist es nicht so glimpflich abgegangen. Bei mir hat es sich zu einer deftigen Brustentzündung incl. 3 Tage KKH und Antibiotika entwickelt.
Woher es kam - keine Ahnung! Aber ich denke schon, dass Stress und Die-perfekte-Mama-sein-wollen da mit hineinspielten.
Das Problem, dass ich im Nachhinein jetzt habe: Durch den KKH-Aufenthalt ist meine Milch zurückgegangen, und alle möglichen Mittel die Menge zu steigern haben bisher nichts gefruchtet, so dass wir immer noch zufüttern müssen..:-(
Das macht mich schon ziemlich traurig, wo ich doch voll stillen wollte, und ich habe auch einige Zeit gebraucht, das zu akzeptieren.
Aber Hauptsache, die Kleine ist gesund!
LG Sabine mit Hannah (4W5T)

Re: Milchstau und Gang `runter schalten

Hallo Sabine,
eine Brustentzündung stell ich mir furchtbar vor. Mir hat schon der kleine Stau gereicht. Bei einer Entzündung kann es ja bis zur OP kommen. Ich kann mir vorstellen, dass du traurig wg. der reduzierten Milch bist, aber du hast ja schon alles versucht. Der Stress den man hat, um die Milch wieder in Gang zu bringen, trägt dann wohl auch nicht zur Milchproduktion bei-Teufelskreis. Aber ich gebe dir Recht, hauptsache eure Hannah ist gesund und man kann ja auch liebevoll mit der Flasche zufüttern und gleichzeitig ein Gefühl von Nähe vermitteln. Es schadet ihr bestimmt nicht.
GLG, Tanja und Cedrik 3 W.,3t

Re: Milchstau und Gang `runter schalten

auch ich hatte jetzt schon 2x Milchstau. Jedesmal in Verbindung mit Stress. Immer wenn sich viel Besuch ankündigt und ich perfekte Gastgeberin sein soll. Jetzt laß ich auch mal alles liegen und die Wohnung ist nicht jeden Tag perfekt geputzt oder das Essen pünktlich auf dem Tisch.
LG Mona mit Sam 5w+3t

Re: Milchstau und Gang `runter schalten

Hallo Mona,
der ganze Besuch kann manchmal schon nerven, oder?
Bei uns kehrt jetzt langsam wieder Ruhe ein.
Wir können halt nicht immer perfekt funktionieren, sind ja auch "nur" Mami`s ;-)
LG, Tanja und Cedrik, 3W,3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen