Suchen Menü

Milchstau???

Vorgestern hatte ich an der Brustwarze so eine Verdickung. Das ist auch beim Stillen einwenig unangenehm, ist aber wieder etwas zurückgegangen. Seit gestern kann ich jetzt einen Milchgang ganz genau fühlen und er ist auch ganz leicht druckempfindlich. Hab versucht, ein bissel zu massieren und hab jetzt (auf Anraten einer Freundin) Quark drauf gemacht. Was meint ihr?Milchstau? Was kann man sonst noch machen dagegen???
LG,
Clara
Bisherige Antworten

Re: Milchstau???

hi clara,
kann schon sein, das es ein milchstau ist. ich hatte superlange damit zu tun. mir hats geholfen wenn icg vor dem stillen die brust etwas erwärmt (körnerkissen) und dann massiert hab. nach dem stillen hab ich dann gekühlt. ich hab auch globoli genommen: phytolacca , die sollen den milchfluss "regulieren". und meine hebi meint bei milchstau: RUHE RUHE RUHE!!! ach so, und man soll die kids so anlegen, das sie mit dem kinn an der verhärtung sind.
liebe grüße &gute besserung
Kerstin

Re: Milchstau???

klingt s, als wäre der milchgang mit einem pfropf aus getrockneter milch verstopft. wenn du nicht das gefühl hast, daß deine brust zu voll ist, würde ich keinen quark draufmachen, weil das die milchmenge reduziert. ich würde auch vr dem stillen ein kirschkernkissen oder nassen warmen lappen drauflegen, etwas massieren und anton möglichst in der richtung, in der die verdickung ist, anlegen.
lg franziska

Re: Milchstau???

Hallo Franziska,
deine Aussage mit dem Quark stimmt leider nicht, denn Quark zieht die Entzündung raus, und wirkt sich nicht auf die Milchmenge aus. Vielleicht wenn der Quark sehr kalt ist dann kann es sein, das die Milchmenge etwas zurück geht. Aber das ist auch ganz angenehm bei einm Milchstau wenn die Brust nicht ganz so voll ist.
Ich hatte insgesamt in knapp 7 Monaten ca 8-9 Milchstaus und spreche aus Erfahrung.
Ich kann sonst halt emfehlen am Waschbecken vor dem Stillen über die Brust warmes Wasser laufen lassen und die Stelle kräftig ausstreichen in Richtung Warze. Es kann beim Massieren schon weh tun, aber man muß sich hier selber überwinden. Was gegen den Schmerz super hilft ist kaltes "Retterspitz" auf eine feuchte Pampers und 2 h einwirken lassen.
MFG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen