Suchen Menü

Milch geht zurück!

Hallo!
Seit Julia (13 Wochen) durchschläft geht auch meine Milch zurück. Um die Milchproduktion anzuregen hab ich gestern abend versucht abzupumpen, ca. 2 Stunden nach dem letzten Stillen. Aus der linken Brust kam nur sehr wenig und rechts kein einziger Tropfen! Da muss ich mich wohl nicht wundern, dass Julia so schlecht zunimmt. Was außer Still-Tee und häufiges Anlegen tagsüber kann ich noch tun, um die Milchproduktion anzuregen?
Vielen Dank für die Antwort und
LG Nicky + Julia 13 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Milch geht zurück!

Hi Nicky,
man soll ja eh fast einen Liter Milch am Tag trinken oder die Hälfte in Milchprodukten. Malz soll auch Milchbildend sein. Ich trinke morgends einen halben Liter CaroKaffee (ist mir Malz) oder auch mal eine Ovomaltine-Schokolade und Abends auchmal ein Malzbier und Schwarzen Johannissaft (soll auch Milchbildend sein) und dann natürlich über den Tag verteilt mindestens 3 Liter Saft und Waser, meist mehr. Wenn ich nicht genug trinke, wirds bei mir auch weniger. Was gerade wenn man den ganzen Tag unterwegs ist schwierig ist, das viele trinken mene ich.
Viel Glück und glg
Tina

Hallo,
ich habe dir im Stillforum schon geantwortet:-)
Ich habe eher das Problem, daß Tobit zwar schon mal durchschläft, aber dann auch wieder früher in der Nacht kommt. So habe ich eher häufiger nachts mit einem Milchstau zu kämpfen.
LG Fabiola

Hallo!
Ist das denn auch tagsüber so? Denn daß abends nichts mehr kommt, ist ja normal und auch gut so. Die Brust stellt sich auf die benötigte Milchmenge ein, und da Du nachts nichts mehr brauchst, kommt da auch nichts mehr. Ansonsten würdest Du jede Nacht schmerzende Brüste haben, das wär doch schlimm!
Wenn es auch tagsüber weniger wird, hilft tatsächlich am besten häufiges Anlegen. Das sollte innerhalb einiger Tage klappen. Und Gelassenheit, es wird schon!
LG Franziska

hi nicky!
entspann dich mal!!:)
deine milch geht nicht einfach so weg.klar wird dein körper jetzt nachts weniger milch produzieren denn wenn deine kleine nachts nicht mehr trinkt wird auch nix mehr produziert.ganz normale sache.
man sagt immer so,wenn ca. 6 windeln am tag nass sind,sie gut drauf ist,also nicht lethargisch o.ä.ihr stuhlgang einigermaßen hinhaut(nicht aufeinmal fest bzw. trocken wird)und sie nach jeder mahlzeit zufrieden ist-dann ist alles ok.
wenn sie jetzt auf einmal ständig gestillt werden will oder ewig trinkt und danach noch rummault,weint,immer wieder an die brust will kann das ein zeichen sein-aber es muß nicht(kann ja auch so ein oller wachstumschub sein,oder schlechte laune usw.)!leg sie einfach immer an,dadurch merkt dein körper wieviel gebraucht wird und produziert dementsprechend.
begleitend kannst du 2-3 tassen am tag stilltee trinken,malzbier soll auch eine starke wirkung haben oder iß kartoffelsuppe.
und zum abpumpen-ich bekomm da auch nichts raus.villeicht mal 20 ml oder so.aber moritz holt sich da ne menge:))
ich denke,das abpumpen ist eine übungssache.dein körper läßt sich nicht so leicht veräppeln.die abgepumpte menge sagt am anfang nichts über den tatsächlichen "inhalt" aus.
und moritz nimmt z.zt. auch nicht großartig zu,das passiert bei ihm meist in schüben.
du solltest nur zufüttern vermeiden egal ob mit tee, säuglingsmilch o.ä.denn dadurch legst du sie ja weniger an und deswegen wird weniger produziert.das wird schon:)
lg
katja

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten, heute ging es schon besser :-)
Hab das Gefühl, meine Brüste sind wieder voller und Julia geht es gut. Ich achte nun drauf, dass sie täglich mind. 4 Mahlzeiten bekommt, da sie sich von selbst so gut wie nie meldet.
GLG Nicky. + Julia 13W+2T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen