Suchen Menü

Milch-Getreide-Brei - Konsistenz

Heute abend hat Clemens erstmals einen Milch-Getreide-Brei gegessen. Ich habe ihn nach dem Qualimedic-Rezept zubereitet, nur statt 200ml Vollmilch die HA-1-Milch genommen, die er sonst immer trinkt.
Mit 20g Dinkelflocken bekam ich allerdings nur eine dünne Suppe. Ich hatte zufällig gerade noch 4g Restflocken in der Tüte, mit denen wurde die dann soweit angedickt, dass sich der Einsatz des Löffels überhaupt gelohnt hat. Dazu kamen dann noch 2 eher flüssige Pfirsichmuseiswürfel.
Ist das normal, dass der Brei so dünnflüssig ist? Ich verstehe das nicht, beim GOB mit 100ml Wasser und 100g Obstmus und denselben Flocken bekomme ich einen ganz dicken Brei. Sind 200ml HA-1-Milch dünner als 200ml Vollmilch? Soll ich dann morgen einfach etwas weniger Milch nehmen? So, wie ich es heute angedickt hatte, war es insgesamt zuviel. Oder soll der so dünn sein? Und warum?
Das war jedenfalls ansonsten ein voller Erfolg, völlig stressfreies Essen, kein Verschlucken oder ermüdendes Gezerre am Sauger, wie sonst.
Nach über 8 Monaten hat Clemens immer noch nicht gelernt, wie man aus der Flasche trinkt, aber Löffel und Becher klappen wie geschmiert.
Bisherige Antworten

Re: Milch-Getreide-Brei - Konsistenz

Hallo Enna,
hast Du 200ml-HA Milch insgesamt (also Wasser+Pulver) angerührt, oder 200ml Wasser + die entsprechende Menge Pulver? (Ich habe nämlich beim ersten Mal 200ml Wasser + Pulver angerührt, und da war es auch viiieeel zu flüssig.)
Ansonsten ist bei uns der Milchbrei (mit HA-Pre-Milch) eigentlich nicht zu flüssig.
LG Katrin

Re: Milch-Getreide-Brei - Konsistenz

Nene, schon insgesamt 200ml. Komisch! oder ist das normal, und die anderen Breie sind zu dick?

Re: Milch-Getreide-Brei - Konsistenz

Eigentlich ist das nicht normal, wenn ich Dich richtig verstanden habe, war der Brei sehr wässrig, das sollte eigentlich nicht sein.
Ich habe für den Milch-Getreide-Brei bis vor kurzem Reisschleim genommen, jetzt nehme ich Hafer (beides von Alnatura), jeweils 6 gestrichene EL voll.
Dazu 170-180ml Wasser und 5 Meßbecher Nestle-Beba-HA-Pre. Und 3 TL Obstmus. Damit ist die Konsistenz für mein Empfinden ganz o.k., und Svenja scheint das auch zu finden, denn sie isst ihn...
LG Katrin

Re: Milch-Getreide-Brei - Konsistenz

Was mich wundert, ist ja, dass es ein mir schon bekannter Dinkelbrei ist. Nahcmittags wird der jedenfalls immer sehr fest. Heute mache ich die Milch etwas knapper mit Wasser. Beim Schütteln entsteht ja auch immer Schaum, und damit ist es schon schwierig, die genaue Menge zu erkennen. Vielleicht waren es am Ende ja unabsichtlich doch mehr als 200ml.
Aber Clemens hat ihn so oder so gern genommen und er hatte eine recht ruhige, normale Nacht. Lag ihm also nicht schwerer im Magen als die bisherige Milch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen