Suchen Menü

Mietrecht-Frage!

Heute mal was anderes, obwohl ich genügend Stoff für ein Jammerposting hätte. *grins* Aber meine Zeit reicht nur für die Off-Topic-Frage zum Thema Mietrecht. Also, unsere Untermieter ziehen ja demnächst aus und heute war der Vermieter da. Er hat uns mit einem ganz schlechten Gewissen erzählt, dass er vor hat dieses Haus hier zu verkaufen. Allerdings muss man erstmal sehen, ob irgendjemand den hohen Preis zahlen will bzw. kann. Er will auch nicht runter mit dem Preis, dann wird er lieber neue Mieter für unten suchen. Zur Info: Dies ist ein Zwei-Familien-Haus mit zwei Wohnungen, die auch so gross sind, dass man da schlecht eine raus machen kann. Die Bauweise der beiden Wohnungen ist auch sehr ungünstig, um es umzubauen, zumal unsere Wohnung relativ neu und renoviert ist. Sollte er einen Käufer finden, wie sieht das mit unseren Rechten aus? Wir haben ein unbefristeten Mietvertrag und wohnen knapp 2 1/2 Jahre hier drin. Ich mache mir noch keinen Kopf, aber wie sieht es aus, wenn uns der neue Vermieter im schlimmsten Fall raus haben will? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Kein Problem!

Der neue Vermieter muss euch so übernehmen, wie euer jetziger Vermieter den Vertrag mit euch abgeschlossen hat. Für euch ändert sich nichts, er kann nur nach rechtlichen Maßgaben die Miete erhöhen, wenn das in den letzten drei Jahren nach eurem Einzug nicht erhöht worden ist.
Er kann auch nicht auf Eigenbedarf machen, da er dann die andere Wohnung, so sie denn leer steht selbst nutzen kann.
GLG Conny

Re: Kein Problem!

Das heißt, wenn er selber drin wohnt und in ein paar Jahren seine gebrechliche Mutter in die Wohnung zu sich holen will, könnte er das theoretisch schon tun. Allerdings muss er das dann auch nachweisen.
LG Conny

Re: Kein Problem!

Das muss er nicht.
er muss nicht nachweisen, dass er, wenn er im Ende die Wohnung nicht fuer sicher selber nutzt, dies von Anfang an auch nicht vorhatte.
da gabs gerade eine Gesetzesaenderung
Nachweisen muss der Mieter, dass der Vermieter die Eigennutzungsabsicht nie hatte.
Gruß
Peanut

Re: Kein Problem!

Ah schau an. Das ist mir neu. Dankeschön :)
LG Conny

Re: Kein Problem!

Hi Conny
als du vor einigen TAgen wegen deines Mieters fragtest, habe ich dir das Gleiche gesagt - da hat sich inzwischen noch nichts geaendert.
Gruß
Peanut

Re: Kein Problem!

Hi Peanut!
Kann schon sein. Hab im Moment viel um die Ohren, bin ziemlich dement zur Zeit.
LG Conny

Re: Kein Problem!

ich merke es..
ich warte imre noch auf deine Antworten, auf die kritisierten Postings.
vielleicht denkst du, ich habe das abgehakt, ich habe es nicht und es tut weh, dass ihr, Corinne und du, Behauptungen in den Raum stellt, aber nicht bereit seit, diese zu belegen.
Ich hatte dich gebeten, die von dir beanstandeten Aeusserungen von mir mal rauszusuchen, damit ich reagieren kann.
Anschuldigen war wohl leichter, Conny, das ist aber nicht gerade fair
Gruß
Peanut

Re: Kein Problem!

Ach Peanut,
ich gehöre nicht zu denen, die beschuldigen, nur aus der Laune heraus. Und ich wollte Dich auch nicht einfach "beschuldigen" sondern habe lediglich gesagt, dass mir das aufgefallen ist.
So. Jetzt mach ich mich eben auf die Suche, ich hoffe, ich finde jetzt spontan was. Ewig Zeit hab ich jetzt nämlich nicht.
LG Conny

Re: Kein Problem!

Hi Conny
dachte ich mir...
fuer dich ist die Sache abgetan, mich hast du aber angegriffen"wenn ich so eine Antwort bekommen haette, wow, ich haette mich ganz schoen geaergert..." so ungefaehr klang das.
und dann willst du mich damit sitzen lassen.
Du machst es dir einfach, mich hast du getroffen, verletzt.
Egal, ist ja nur ein Internet, steht ja nur ein Name da, der Mensch dahinter??? Zaehlt nicht.
Das ist unfair, Conny, wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann ueberlege, was sie bewirken.
Zumindest habe ich damals auf jedes Posting reagiert und vor allem mich bei der entschuldigt fuer meinen Ton, die sich in dem Moment berechtigt getroffen gefuehlt hat(an sie war das Posting ja auch gerichtet)
Alles andere war "ueberfluessige " Einmischung, Schulmeisterei, aber auch die hinterlaesst Folgen
Bescheidene Frage...wo sind sie denn, die, denen damals nachgeheult wurde, sie sollen sich bloss nicht wieder davon machen?????
Wenn du sagst, dass dir etwas auffaellt, dann musst du das auch belegen koennen.
Aus der Luft greifen kann man vieles!
Gruß
Peanut

Re: Kein Problem!

huhu peanut
immer noch böse? schade!
denn eigentlich würden wir lieber wissen, was bei euch so läuft und wie's euch geht... schade, dass du dich so angegriffen gefühlt hast, dass du dich jetzt fast gänzlich zurückziehst.
ich hab mir auch schon überlegt, ob ich deine postings durchgehen soll, damit ich dir zeigen kann, was ich meinte, als ich sagte, dass sich da wohl ein paar getroffen gefühlt haben. aber es ist ja nun nicht so, dass du immer so geschrieben hast und die chance in diesem posting-jungel auf die paar zu treffen, die etwas sehr forsch rüberkamen, die ist klein. sooo viel zeit haben wir ja alle nicht. das eine beispiel wo ich mich eingemischt habe - ging um antje, nicht um diana - entspicht dem o-ton der andern postings die mir aufgefallen sind. aber wie gesagt, es waren ja nicht sooo viele. sie fielen mir einfach auf, weil dein schreibstil da so forsch war.
so, jetzt findest du sicher wieder dass ich mich unnötig eingemischt habe. aber da du jetzt nur noch mich explizit nennst, dachte ich, das liegt drin.
gruss, corinne

Re: Kein Problem!

Ja, das wollte ich oben eigentlich ausdrücken, die Postings zu finden, die mir damals aufgefallen sind, ist beim täglichen Schreibvolumen hier im Forum nun mal nicht einfach.
LG Conny

Re: Kein Problem!

ich bin nicht boese, Corinne.
ich bin traurig, dass ich angegriffen werde, dass ihr euch erlaubt, meine Postings und meinen Ton zu bewerten.
das habt ihr noch bei keinem anderen gemacht, obwohl da einige Dinge geschrieben wurden, die mir den Atem verschlagen haben.
Ihr beide wart es doch, die mir vorgeworfen hattet, mein Ton waere unangebracht und ich habe Conny gebeten, mir die Postings zu nennen, auf die sie sich dabei beruft(aus der Luft wird sie sowas ja hoffentlich nicht gegriffen haben)
Ich habe sie darum gebetten, damit ich mir das nochmal durchlesen kann und ggf etwas aendern kann, bin ja lernfaehig.
Aber, Corinne, nix kam, nix, ausser der Behauptung, mein Ton waere nicht angemessen gewesen.
Du kannst jetzt denken, ich reite da auf irgendwas herum, meinetwegen!
Tatsache ist, dass es ein Engriff gegen mich war, etwas, dass auch ich nicht angemessen fand.
Dich interessiert, wie es mir geht???
Dann habe ich deine Nachfrage diesbezueglich wohl ueberlesen, das tut mir leid!
Liebe Gruesse
Peanut

Re: Kein Problem!

Entschuldige bitte, dass ich mir beim Lesen damals nicht gleich einen Vermerk gemacht habe, da es ja sein könnte, dass ich meine Aussagen irgendwann mal belegen müßte!!
Ich habe Dich damals nicht angegriffen, ich habe Dir vernünftigen Tones geschrieben, dass mir das eben auch aufgefallen ist, ohne Dich dafür herunterzuputzen, DAS ist nämlich nicht mein Stil.
Ich bin doch hier nicht bei Gericht, dass ich jede Aussage belegen muss mit Datum und Uhrzeit, das ist albern!
Ich habe es nicht geschrieben, um Dir ein Ding mitzugeben, sondern nur, weil Du übertrieben empört auf die anderen Schreiber reagiert hast und ich fand damals nun mal, dass Du im Unrecht warst.
Gruß, Conny

Re: Kein Problem!

Naja, wenn der Käufer ein Haus nimmt, wo oben Mieter drinsitzen und unten die Wohnung leersteht, er aber selbst nur eine Wohnung nutzen will, dann würde er ja eine Wohnung neu vermieten und uns nur kündigen, damit er die evtl. schönere Wohnung haben kann. Ich glaube nicht, dass das Rechtens ist. Aber ich mach mich mal nicht verrückt, 310 000 Euronen muss erstmal jemand zahlen können! Liebe Grüße Zauseline, die euch für die Infos dankt

Re: Kein Problem!

Wieso sollte er nicht die untere Wohnung vermieten und die obere fuer sich nutzen wollen??
vielleicht doch das Haus umbauen???
Oder die untere fuer sich nutzen, die obere fuer seine Kidner, falls er grosse hat??
Leider ist viel moeglich.
310000? ist nicht viel, je nachdem, wo das Haus steht...ihr muesst potentiellen Kaeufern einfach Nachbar Flodder unschmackhaft machen.-)))
Lg
Peanut

Re: Kein Problem!

Hier in der Gegend sind 310 000 sehr viel. Wir sind hier immerhin in Marburg und nicht im Rhein-Main-Gebiet. Der Vermieter versucht gerade noch ein Haus zu verkaufen für 275 000 Euro und hat nicht einen einzigen Käufer bisher. Er ist selbst skeptisch, ob er es überhaupt los wird für den Preis und runter gehen wird er auf keinen Fall. Naja, wir werden es sehen, aber zumindestens kann man uns nicht von heute auf morgen kündigen. Zuerst muss das Haus ins Grundbuch eingetragen werden, das kann bis zu 9 Monate dauern und anschliessend gibts ja noch die Kündigungsfristen. Umbau halte ich für absolut unwahrscheinlich, so wie es momentan ist, müsste der neue Käufer zusätzlich zu den 310 000 noch eine ganze Menge mehr reinstecken. Und unten die Wohnung würde ich persönlich so gar nicht mieten. Ich hoffe einfach, dass wir noch 2-3 Jahre hier bleiben können, denn dann könnten wir uns mal an den Hausbau machen. Bis dahin haben wir nämlich die finanzielle Grundlage, wenn nichts schiefgeht. Notfalls müssen wir in den Mieterschutzbund. Liebe Grüße Zauseline

Re: Kein Problem!

wenn ich dran denke, WO das Haus steht..da wären MIR die 310000 auch zu schade, ich bin nicht der Dorffan. andere vielleicht schon.
Ich wuenshe dir nur, dass du da bleiben kannst, bis du dich weiterorientieren kannst, bis alles mit der Arbeitsstelle deines Mannes geklaert ist, bis ihr wisst, wo er landet.
Lg
Peanut

Re: Kein Problem!

Wo wir landen, wissen wir schon! Aber das konntest du ja nicht so wirklich verstehen. Wir bleiben hier und mein Mann würde lieber bei seinem jetzigen Job bleiben, bevor er nach Frankfurt zieht und uns das zumutet. Denn eine Garantie, dass er seine Arbeitstelle auf Dauer behalten kann oder das es im neuen Job immer so toll ist, hat er nicht. Und dann? Wieder umziehen? Nein, hier ist unser Zuhause und hier ist er glücklich, mal ganz abgesehen von den Vorteilen, die wir hier haben. Liebe Grüße Zauseline, die mal einfach auf einen netten neuen Vermieter hofft

Re: Kein Problem!

ich kann dich schon verstehen, kenne viele, die lieber an einem Fleck bleiben.
Meine Schwaegerin fuehrt genau aus diesem Grunde eine Wochenendehe, ganz in deiner Naehe.
Du erwaehntest oben, ihr wuerdet hoffentlich noch 2 - 3 Jahre da wohnen bleiben, deswegen meine Frage, wo es euch dann hinverschlaegt, werdet ihr im gleichen Ort ein Haus bauen wollen???
Sind die Baugrundstuecke dort sehr teuer?
LG
Peanut

Re: Kein Problem!

Wir würden gerne im gleichen Ort bauen, aber das kommt darauf an, wo hier das geplante Bauland nun erschlossen wird. Wahrscheinlich wird die politische Dorfprominenz, die selbst begehrtes Bauland besitzen, die Preise so hochtreiben, dass wir es uns nicht leisten können bzw. wollen. Ein anderer Baulandbesitzer im Ort würde sein Land wesentlich billiger verkaufen, aber da sind natürlich einige im Ort vehement dagegen, wegen Preisdumping und Sichtverbauung. Naja, wir lassen uns überraschen! Vorher steht sowieso erstmal unsere grosse Neuseelandreise an, die absolute Priorität hat. Liebe Grüße Zauseline

Re: Kein Problem!

Neuseeland!!!
Toll, ich Auckland haben wir Freunde und wir kofen, dass unsere Grosse da mal ihren Urlaub verbringen kann, tut ihrem Englisch sicherlich gut, gerade jetzt, wo sie von Franzoesisch auf Englisch umsatteln muss...
Wann fahrt ihr dahin, wie lange habt ihr Zeit, ist auch ein "Kurztripp" nach Australien eingeplant???
Lg
Peanut

Re: Kein Problem!

So richtig geplant ist noch gar nichts, damit fangen wir ca. 1 Jahr vorher an. Wir würden den Trip aber gerne noch vor Jolinas Schulkarriere machen, weil es ansonsten mit den Ferien nicht hinhaut. Wir wollen unbedingt mind. 2 Monate hin und dann mit dem Wohnmobil beide Inseln abfahren. Das geht natürlich nur, wenn Jolina bis dahin so pflegeleicht ist, dass sie den langen Flug übersteht, der ist nämlich wirklich horrormäßig lang. Wenn also alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, wird es in 2008 oder 2009 irgendwann von Februar-April nach Neuseeland gehen. Australien ist nicht unser Ding, wir werden höchstens einen Stopp-Over machen, je nachdem ob wir über LA oder Singapour fliegen. Sollte es bis dahin nicht klappen, dann können wir leider erst wieder in das schönste Land der Welt reisen, wenn Jolina mit der Schule fertig ist. Für mich und meinen Mann ist nämlich ganz klar, dass wir Jolina unbedingt dabei haben wollen. Übrigens, Neuseeland wäre der einzige Ort, zu dem ich für 1-2 Jahre auswandern würde. *lacht* Liebe Grüße Zauseline, die bis zu dieser Reise unbedingt noch ihr Englisch auffrischen muss

Re: Kein Problem!

Kennst du die Wis-a-vis Reisefuehrer, die gibt es bestimmt auch von Neuseeland.
Ein Bekannter von uns war drei Monate mit dem Rad dort unterwegs.
Pass mal auf mit eurer Planung, In Nord.Rhein-Westfalen ist geplant, ab dem Schuljahr 2006/2007 Kinder mit 5 einzuschulen. Ich weiss nicht, wie Hessen sich entwickelt, momentan besteht zwar die Moeglichkeit, das Kind so frueh einzuschulen, es ist aber keine Pflicht. Jolina waere dann ein Jahr frueher dran, sprich mit 5 Jahren und 8 Monaten anstelle mit 6 Jahren und 8 Monaten (Einschulung Sept)..
nur mal so als Bemerkung am Rande.
24 Std Flug sind heftig, und gant ehrlich:-)? Englisch nutzt dir da gar nichts, selbst wenn du englisch kannst, musst du dich an den Dialekt dort gewoehnen und der ist anders, als Beispiel, Sarah wird in englisch ungefaehr wie Särah ausgesprochen, in Neuseeland wie Sierah.
Ben als Bien...
die ganzen englischen "ä"laute hoeren sich sehr nach ie an...
Das klingt ungewohnt fuer den, der englisch kann, aber wer selbst damit hadert...
Kennst du auf Animal planet den Crocodile Hunter? der kommt zwar aus Australien, aber so anders hoeren sich die Kiwis(so nennt man die Neuseelaender Bewohnen auch) auch an.
Lg
Peanut

Re: Kein Problem!

Also, ich habe die Kiwis vor 4 Jahren noch sehr gut verstanden und mein Mann hatte gar keine Probleme mit seinem Englisch. Es gibt ja dort sehr viele Engländer, von daher ist das mit dem Dialekt nicht sooo schlimm. Danke für den Tipp mit dem Reiseführer, aber wir haben schon einen sehr guten.
Dass mit dem Einschulen ist ja heftig und so lange das keine Pflicht ist, würde ich das auch nicht machen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Kein Problem!

hallo Zauseline
wenn du mal in einer Buchhandlung bist, guck dir den Vis-a-vis spasseshalber mal an, das ist der Reisefuehrer, der dir zeigt, was du sehen willst, der ist klasse.
Das mit der Schule sag mal nicht so, es kommt doch auf das Kind drauf an und man sagt ja, dass gerade die wenigschlaefer so intelligent sind - vielleicht bist du eines Tages froh, wenn du Jolina frueher einschulen kannst. Ich habe Judith mit 5,5 JAhren in die Schule geschickt und bereue es nicht, sie ist intelligent, aufgeschlossen, eine gute Schuelerin und vom Sozialverhalten her stimmt es bei ihr auch.
Hattest du nicht Reisebilder auf eurer HP??
Fuer mich war der Kiwidialekt schon komisch, die Londoner sprechen so ein eigenes Englisch, dass es mir total auffiel:-)
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen