Suchen Menü

Merkwürdige Essenswünsche beim 1Jährigen

Hallo,
unser Sohn Jonah wird jetzt ein Jahr alt. Ich möchte ihn eigentlich gerne so schnell wie möglich von der Gläschenkost auf normales Essen umstellen. Zu Beginn hat das auch ganz gut geklappt, weil seine Neugier ihn angetrieben hat. Mittlerweile ist es aber so, dass er alles, was auch nur im Entferntesten nicht total durchpüriert ist, wieder aus dem Mund schiebt (er hat 8 Zähne, ist somit also durchaus in der Lage, mit der Gabel zerdrücktes Essen oder eine Banane zu futtern). Nur Brötchen, Apfelstückchen und eben Gläschenkost (die ja immer sehr flüssig ist) mag er gerne und ohne Ende. Ich habe es mit allen möglichen Nahrungsmitteln probiert, es ist nichts zu machen.
Wie kann man dem Kleinen "normales Essen" schmackhaft machen? Das kann ja nicht ewig so weiter gehen.
Er hat auch keine Zahnungsschmerzen oder sowas - er hat schlicht und ganz plötzlich ein Problem mit Stücken in der Nahrung bekommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzliche Grüße, Connie
Bisherige Antworten

Re: Merkwürdige Essenswünsche beim 1Jährigen

Hi Connie!
Schwierig, schwierig!
Bei uns ist es so, dass Jonas wirklich nur noch unser Essen bekommt und es auch wirklich sehr gut klappt mit dem Essen.
Vielleicht solltest du ihm mal süße Sachen wie Schmarrn oder ähnliches anbieten. Vielleicht kommt er dann auf den Geschmack ...
Bin dir leider keine große Hilfe!
LG Johanna + Jonas Gabriel

Re: Merkwürdige Essenswünsche beim 1Jährigen

Ach, mach Dir doch einfach nicht so sehr einen Kopf. Mein Großer war immer ein guter Esser, aber grade um den ersten Geburtstag rum wollte er nur Gläschen. Die hat er ziemlich lange gegessen, und er ißt sie bestimmt heute nicht mehr ;-))

Re: Merkwürdige Essenswünsche beim 1Jährigen

Danke für die aufmunternden Worte.:-)
Es ist nur so furchtbar nervig - ALLES "Normale", was man ihm anbietet, drückt er mit wieder raus. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon alle möglichen Dinge angeboten hätte - gut, Süßes hab ich ihm noch nicht gegeben, weil ich ihn nicht jetzt schon auf den Geschmack bringen möchte...... na ja, warten wir es mal ab.
Lieben Gruß, Connie

Re: Merkwürdige Essenswünsche beim 1Jährigen

Hallo:O)
Ich denke das sind halt so Phasen!
Alisa ist Brotstückchen und Wurst, sie ist die Spagetti hergeschnitten mit Messer und Gabel ( also auch Stücig ) aber wehe Du machst mal ein 8 MOnatsglas auf und pürierst das nicht, dann würgt sie und spuckt alles aus.
Sie hat allerdings nur 2 Zähne Bzw. die andren 2 wachsen grad raus...
Das wird bestimmt noch...bzw. wieder. Würd ihm halt fingerfood anbieten und halt dann doch pürieren.
Oder eben das essen vom Tisch komplett in den Mixer geben.
LG Schnegge deren kleine sich grad "abflascht":O)

Re: Merkwürdige Essenswünsche beim 1Jährigen

Jolina ist eine sehr gute Esserin und nur wenig wählerisch, aber zur Zeit hat sie auch so ne Phase, wo sie beim Essen nur Dummheiten macht. Allerdings mache ich mir da keinen Kopf, wer Hunger hat wird schon essen. Aber im Gegensatz zu dir bin ich froh, dass sie noch Gläschen bzw. meine selbstgekochten Sachen isst. Ich finde es nämlich die Umstellung auf Erwachsenenkost viel zu kompliziert. Da muss ich dauernd überlegen, ob sie genug Eisen bekommt. Und ob das ausreichend Vitamine waren. Ausserdem lässt sie mich zur Zeit tagsüber nicht kochen, ich hätte also auch noch ein Zeitproblem. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen