Suchen Menü

Meningokokken C-Impfung

Hallo Mädels,
was haltet ihr von der Meningokokken-Impfung? Habe nämlich von unserem Kinderarzt ein Infoblatt darüber mitbekommen.
Hat jemand diese Impfung schon machen lassen bzw. hat es auch vor???
Mich würde eure Meinung dazu interessieren und ob es irgendwelche Impfreaktionen gab!
GLG Petra mit Lars
Bisherige Antworten

Re: Meningokokken C-Impfung

Hallo Kona,
ich hab auch schon über diese Impfe nachgedacht. Am 1.4. bekommt Magnus die 2. MMR und da werde ich die Kiä mal fragen. Hier bei uns um die Ecke gab es in letzter Zeit einige Fälle von Meningokokken Meningitis (oh Gott, heißt das so?). Bin gespannt ob noch einige Antworten auf deine Frage kommen!
LG Anni

Wenn ihr mehr wißt, macht mal die Tonni schlau *g*
GLG Conny

Wir werden sie machen lassen,

da unser Kinderdoc sie für sehr ratsam hält... in seiner langjährigen Praxis sind ihm noch keine Nebenwirkungen untergekommen und er hat es auch bei seinen Kindern machen lassen...
Statistisch gesehen war es glaube ich 1000 größer, daß das Kind daran erkrankt, als eine schlimme Impfreaktion...
Die Spritze kostet hier um die 50 Euronen...
LG
Bärlesmama

Die C-Variante kommt doch eigentlich bei uns wesentlich seltener vor als die B-Variante, dachte ich...? Der Impfstoff scheint dann auch neu zu sein, denn in meinem Buch steht noch, dass es keinen in Deutschland zugelassenen Impfstoff dagegen gibt. Bin also auch an Info interessiert...
LG,
Clara

Aaaaaaaaaaaaaaaalso..... (lang!!!)

.....auf dem Infoblättchen steht:
...Meningokokken sind Bakterien-kleine Krankheitserreger, die v. Mensch zu Mensch übertragen werden.
Sie lösen ernste Hirnhautentzündungen aus, deren Folgen Taubheit oder Hirnschäden sein können. Sie können aber auch Blutvergiftungen verursachen, die möglicherweise so schlimm sind, dass Zehen, Finger oder ganze Gliedmaßen amputiert werden müssen. Etwa 10% der Patienten sterben an dieser M.-Infektion.
Die M. vermehren sich rasend schnell- innerhalb v. Stunden- im Körper des Menschen. Besonders gefährdet sind Kinder v. 0-5 u. Jugendl. v. 13-18 j.
In Deutschl. werden 700-800 Erkrankungsfälle pro Jahr gemeldet, davon durchschnittl. ca. 70%M. TypB und ca. 30%TypC.
In NRW ist der Anteil an TypC auf bis zu 32% und mehr (Kreis unna) gestiegen.
Es kann zur Zeit ausschließlich gegen den TypC eine Impfvorsorge durchgeführt werden.
Kinder ab dem 12.Monat werden 1x dagegen geimpft.
Der Impfstoff legt eine lebenslange Immunität an.
Einzeldosis: 35Euro, Impfgebühr: 15Euro
Soviel dazu,
schönen Abend noch und gglg Petra

Re: Aaaaaaaaaaaaaaaalso..... (lang!!!)

Danke Kona!
Wir haben eben darüber geredet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass Magnus diese Impfe bekommen soll. Am 1.4. werde ich meine Kiä darauf ansprechen.
LG Anni nicht dein Wichtel

Re: Aaaaaaaaaaaaaaaalso..... (lang!!!)

In diesem Fall kommt diese Impfe für uns eh nicht in Frage, da es gegen den Haupterreger ja keinen Impfstoff gibt. Das mit der lebenslangen Immunität ist mir auch neu, in meinem Buch steht, dass alle 3 Jahre geimpft werden muss.
LG,
Clara

@Clara

HI Clara,
ich bin nun auch kein Impfexperte, aber auf diesem Infozettel v. KiA. steht ausdrücklich, daß die M.-Impfung bei Kindern ÜBER 1 Jahr NICHT wiederholt werden braucht. Fängt man allerdings in diesem Fall schon eher an zu impfen, sind mehrere Auffrischungen nötig.
Was ist denn das für ein Buch, wo du's gelesen hast? Arztbuch??? *neugierigblick*
GGLG Petra
p.s.: es handelt sich übrigens um einen NEUEN Impfstoff, der im allgem. gut vertragen wird....

Re: @Clara

Dann ist mein Buch wahrscheinlich veraltet. Es ist ein Buch von einem Mediziner, aber kein Fachbuch (Martin Hirte "Impfen - Pro und Contra"), das Erscheinungsdatum ist 2001, deshalb ist es wohl diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand.
GLG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen