Meningokokken C-Impfung
was haltet ihr von der Meningokokken-Impfung? Habe nämlich von unserem Kinderarzt ein Infoblatt darüber mitbekommen.
Hat jemand diese Impfung schon machen lassen bzw. hat es auch vor???
Mich würde eure Meinung dazu interessieren und ob es irgendwelche Impfreaktionen gab!
GLG Petra mit Lars
Re: Meningokokken C-Impfung
ich hab auch schon über diese Impfe nachgedacht. Am 1.4. bekommt Magnus die 2. MMR und da werde ich die Kiä mal fragen. Hier bei uns um die Ecke gab es in letzter Zeit einige Fälle von Meningokokken Meningitis (oh Gott, heißt das so?). Bin gespannt ob noch einige Antworten auf deine Frage kommen!
LG Anni
GLG Conny
Wir werden sie machen lassen,
Statistisch gesehen war es glaube ich 1000 größer, daß das Kind daran erkrankt, als eine schlimme Impfreaktion...
Die Spritze kostet hier um die 50 Euronen...
LG
Bärlesmama
LG,
Clara
Aaaaaaaaaaaaaaaalso..... (lang!!!)
...Meningokokken sind Bakterien-kleine Krankheitserreger, die v. Mensch zu Mensch übertragen werden.
Sie lösen ernste Hirnhautentzündungen aus, deren Folgen Taubheit oder Hirnschäden sein können. Sie können aber auch Blutvergiftungen verursachen, die möglicherweise so schlimm sind, dass Zehen, Finger oder ganze Gliedmaßen amputiert werden müssen. Etwa 10% der Patienten sterben an dieser M.-Infektion.
Die M. vermehren sich rasend schnell- innerhalb v. Stunden- im Körper des Menschen. Besonders gefährdet sind Kinder v. 0-5 u. Jugendl. v. 13-18 j.
In Deutschl. werden 700-800 Erkrankungsfälle pro Jahr gemeldet, davon durchschnittl. ca. 70%M. TypB und ca. 30%TypC.
In NRW ist der Anteil an TypC auf bis zu 32% und mehr (Kreis unna) gestiegen.
Es kann zur Zeit ausschließlich gegen den TypC eine Impfvorsorge durchgeführt werden.
Kinder ab dem 12.Monat werden 1x dagegen geimpft.
Der Impfstoff legt eine lebenslange Immunität an.
Einzeldosis: 35Euro, Impfgebühr: 15Euro
Soviel dazu,
schönen Abend noch und gglg Petra
Re: Aaaaaaaaaaaaaaaalso..... (lang!!!)
Wir haben eben darüber geredet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass Magnus diese Impfe bekommen soll. Am 1.4. werde ich meine Kiä darauf ansprechen.
LG Anni nicht dein Wichtel
Re: Aaaaaaaaaaaaaaaalso..... (lang!!!)
LG,
Clara
@Clara
ich bin nun auch kein Impfexperte, aber auf diesem Infozettel v. KiA. steht ausdrücklich, daß die M.-Impfung bei Kindern ÜBER 1 Jahr NICHT wiederholt werden braucht. Fängt man allerdings in diesem Fall schon eher an zu impfen, sind mehrere Auffrischungen nötig.
Was ist denn das für ein Buch, wo du's gelesen hast? Arztbuch??? *neugierigblick*
GGLG Petra
p.s.: es handelt sich übrigens um einen NEUEN Impfstoff, der im allgem. gut vertragen wird....
Re: @Clara
GLG,
Clara
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen