Suchen Menü

Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Hallo, bekommt ihr von Euren Geschwistern auch Sachen (ich meine Anziehsachen). Wie handhabt ihr das im familären Rahmen? D.h. bekommt ihr das gratis oder habt ihr andere Abmachungen.
Hintergrund sollte ich noch erwähnen, dass meine Schwester 6 Jahre älter ist und mit zunehmenden Alter immer neidischer (bald 39). Sie hat 2 Kids (10 und 5). Unsere Tochter bald ein Jahr erhält diese Sachen so. Nun gab es das erste Mal Weihnachten. Ich schenke meiner Nichte/Neffe zu Weihnachten im Wert von 15-20 ? jeder was.
Nun war ich ganz gespannt was meine Schwester schenkt. Unsere Tochter erhielt eine Gute Nacht CD und ein passendendes Buch. (gebraucht- grundsätzlich nichts dagegen).
Aber wie ist Eure Meinung dazu? Würdet ihr was sagen?
Bisherige Antworten

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Hmm... zu Weihnachten... kommt auf den finanziellen Rahmen an, wenn sie wenig Mittel hat warum nicht....
Ich habe viele Kindersachen von meinen Cousin bekommen und habe halt dann immer einen Gutschein gemacht für neue Klamotten für deren Kids...
Gruß
Jessi

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Hallo...inwiefern was sagen? Ich vesteh nicht ganz was Du meinst???
LG Schnegge

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Ich wollte mich nur umhorchen. Man sollte wirklich nicht hochrechnen, wie schon jemand schrieb. Aber ich bin vielleicht als 2. gebranntes Kind mit gebrauchten Sachen, zumal ich meinen Nichten und Neffen immer neuwertige Sachen schenke.

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Ach Du meinst,sie schenken gebrauchte Sachen Du neue??
Hm ich würd das nicht so eng sehen, wenn die gebrauchten Sachen gut erhalten sind...
Du hast halt in der Art nichts abzugeben...
Also wie gesagt solange die Sachen gut erhalten sind würd ich da nix Sagen ausser Du legst großen Wert darauf
LG Schnegge

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Ich würde da nicht anfangen, hochzurechnen, wer was und wieviel ausgibt. Das endet nur in Streit. Solange die Sachen sinnvoll sind und der Zustand ok...
Anton hat z.B. von einer Tante "nur" einen Mini-Spielzeug-LKW mit einem Sixpack drauf bekommen (war bestimmt bei einem Kasten Bier dabei!). Das ist für ihn noch nicht so spannend, aber es juckt mich überhaupt nicht. Ich weiß wie es gemeint ist und meistens kriegt man ja eh zuviel. Ich bin ehrlich sogar ganz froh, dass Anton nicht sooo viel bekommen hat.
LG,
Clara

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Ich bekomme von meiner Schwaegerin die Kleidung, die ihre Tochter Lena(12Jahre) ablegt, Lena hat nur Brueder, die Schwester ist ein Baby, von daher sehen die Sachen topp aus. Sie bekommt fuer ihr Baby die Sachen, die Sarah jetzt ablegt.
Sie hatte auch meinen Autositz fuer ihr viertes Kind, da ich den in der Zeit nicht brauchte, auch unser Babybett, es geht immer hin und her, inclusive Umstandskleidung.
Meine Schwester hat selber drei Maedchen, da ist nichts mehr vererbar, meine andere SChwester hat zwei kleine Jungs und wohnt in Brasilien - da habe ich schon einiges an Kleidung hingegeben, wenns nur jungenhaft genug war..
Ich rechne bei den Geschwistern nicht auf, was die GEschenke fuer unsere Kinder wert sind, solange sie von Herzen kommen - das ist mir mehr wert.
Ich habe insgesamt14 Neffen und Nichten, Ende Januar sind es dann 15 (im Alter von 20 - neugeboren), da beschraenken wir uns alle im Wert - ich versuche, immer unter 10? zu bleiben, aber festlegen kann ich mich da nicht.
Die Groesseren haben schon andere Beduerfnisse, als die Kleinen...
Aufrechnen kenne ich nicht...und wenn meine einen Lolli geschenkt bekommen und ich gerne Lego verschenke, dann tue ich das trotzdem!
LG
Peanut

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Vielleicht denkt Deine Schwester, dass sie euch ja schon so viel gutes tut durch die vielen gebrauchten Sachen, die sie euch öfters schenkt, so dass es zu Weihnachten nicht noch zusätzlich neue Geschenke sein müssen. Ich gehe mal davon aus, dass sie die Sachen, die Du gebraucht von ihr bekommst, meist kaufen musste, und in sofern setzt Du Dich dann sozusagen ins "gemachte Nest", weil Du sie kostenlos bekommst. Ich kenne natürlich auch nicht den finanziellen Rahmen von Dir oder Deiner Schwester, aber eigentlich finde ich das nicht so schlimm. Falls es Dich stört, dann könntest Du demnächst ja mal auf einem Kindersecondhandmarkt gebrauchte Spielsachen kaufen, die Du dann an ihre Kinder weiterverschenkst. Aber eigentlich finde ich es echt o.k. Deine neuen Geschenke sind dann quasi der Ausgleich dafür, dass Deine Tochter öfters umsonst gebrauchte Sachen so bekommt, was ja schon auch toll ist, oder?
Lg, Alex

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Hallo Sonnenblume!
Ich kann dich ja verstehen, ich habe auch schon als Kind immer viel gebraucht von meinem großen Bruder bekommen und das hat mich tierisch genervt, deswegen glaube ich gern, daß du für deine Tochter auch mal was neues haben willst. Aber andererseits ist deine Tochter erst ein Jahr, und ihr macht das bestimmt noch nichts aus.
Außerdem sparst du viel Geld, und auch wenn deine Schwester das Verschenken nichts kostet, könnte sie das insgeheim tierisch unfair finden, daß du quasi vieles umsonst bekommst, während sie alles teuer kaufen mußten.
Ich meine ja nicht, daß du jetzt alles in Geld aufwiegen sollst, aber vielleicht kannst du dich ja öfter mal erkenntlich zeigen, vielleicht für ihre Kinder Babysitten, mal schön für sie kochen, sie ins Kino einladen oder so? Ohne feste Abmachungen, sondern daß du ihr einfach zeigst, daß sie euch damit viel helfen und ihr dankbar dafür seid.
Was hälst du davon?
Vielleicht ändert sich das mit den Weihnachtsgeschenken dann von selbst, ich würde jedenfalls so direkt nichts sagen.
Lieben Gruß
Sydney

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Ja danke für die Antworten. Einige Aspekte treffen auch zu. Des Weiteren brauche ich wegen den vielen Sachen kein schlechtes Gewissen haben, da ich schon öfters auch schon mit Kleinkind auf die Kinder aufgepaßt habe. Ich denke, dass Sie sowieso schon darauf neidisch ist, dass ich alles so bekomme. Ich mag irgendwie diese unausgesprochene Verpflichtung nicht.
Und mit fast einem Jahr kriegt das unsere Tochter eh nicht mit.

find ich ganz ok

ich hab auch Schwestern mit Kinder. Sogar 2 gleichaltrige Neffen, beide auch 10 Monate alt, aber unterschiedliche Größen. Da können wir die Klamotten unserer größeren Kinder (14, 4 und 3 Jahre alt) gut aufteilen. Ich habe kein schlechtes Gewissen, da alles nach Gebrauch wieder in Kartons verpackt wird für den nächsten Nachwuchs innerhalb der Familie. Vielleicht hat deine Schwester ja auch noch Kinderwunsch und benötigt dann ihre Sachen wieder. Dann sind ja noch zusätzlich neu dazugekommende Dinge von dir dabei.
Gleicht sich immer irgendwann aus und niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben.
LG Mona

Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen

Eigentlich finde ich gebraucht auch okay in dem Alter, wie alle hier, aber Dein Problem liegt ja woanders, nicht darin, dass es Dir nicht gut genug ist. Wenn Du den Eidruck hast, Deine Schwester sei neidisch auf Dich, dann ist das wirklich ein Problem und so nicht in Ordnung. Wie man es lösen kann, weiß ich nicht so recht, aber ich möchte mich den anderen nicht darin anschließen, einfach mit Leichitgkeit zu sagen "es kommt von Herzen, dann ist es gut". Wenn Neid mit im Spiel ist, und zwar wie ich sehe, nicht auf Deiner, sondern auf ihrer Seite, dann ist eben dieses Gebrauchtgeschenk auch anders zu verstehen - nämlich leider im Sinne von "Ihr bekommt sowieso genug, dann muss Euch das auch ausreichen". Das hat schon eine ganz andere Qualität als einfach nur von Herzen kommend.
Ich finde, man sollte das im Nachhinein nicht mehr thematisieren, wohl aber vor dem nächsten Fest eine Einigung anstreben (z.B. sich vielleicht nichts oder "nur" aufbrauchbare Sachen, die nicht dumm daliegen, oder "nur" Selbstgemachtes zu schenken, oder irgend eine Regelung dieser Art). Jedenfalls ein solches Problem nicht weiter entstehen zu lassen oder schüren.
Die Schwester meines Mannes hat von ihren drei Kindern die alten Sachen gesammelt und als Haufen bei den Großeltern abgegeben. Wir konnten uns dann aussuchen, ob wir was davon wollten oder nicht (war aber fast nix brauchbar), der Rest kam in die Altkleidersammlung. Das fand ich gut: Hat uns nicht verpflichtet, etwas ungewolltes anzunehmen, oder sonstwie verpflichtet.
Ich sehe das genauso: Wenn Clemens seine Sachen nicht mehr passen, dann haben sie eben ausgedient. Wir heben sie erstmal für eventuelle weitere Kinder auf. Wenn wir sie definitiv nicht mehr brauchen, dann haben wir keinen Grund, uns im Nachhinein zu ärgern, was die Sachen gekostet haben und dass sie, wenn wir sie verschenken, den Beschenkten nichts kosten. Wenn Deine Schwester das anders sieht, dann liegt sie daneben. Du kannst nämlich nichts dafür, dass Du von ihr die Sachen aufbrauchen kannst, und gefragt wurdest Du auch nicht.
Also dass da was krumm ist, denke ich schon, und man sollte es klären, aber eben nicht jetzt im Nachhinein dieses spezielle Weihnachten zur Sprache bringen, sonst wird es falsch verstanden im Sinne von das wäre Dir wohl nicht gut genug gewesen.
Wenn man das Gefühl hat, da stimmt was nicht, dann ist leider auch was dran, meiner Erfahrung nach.
LG, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen