Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen
Hintergrund sollte ich noch erwähnen, dass meine Schwester 6 Jahre älter ist und mit zunehmenden Alter immer neidischer (bald 39). Sie hat 2 Kids (10 und 5). Unsere Tochter bald ein Jahr erhält diese Sachen so. Nun gab es das erste Mal Weihnachten. Ich schenke meiner Nichte/Neffe zu Weihnachten im Wert von 15-20 ? jeder was.
Nun war ich ganz gespannt was meine Schwester schenkt. Unsere Tochter erhielt eine Gute Nacht CD und ein passendendes Buch. (gebraucht- grundsätzlich nichts dagegen).
Aber wie ist Eure Meinung dazu? Würdet ihr was sagen?
Re: Meinungsumfrage Schwestern u. geschenkte Sachen
Ich habe viele Kindersachen von meinen Cousin bekommen und habe halt dann immer einen Gutschein gemacht für neue Klamotten für deren Kids...
Gruß
Jessi
LG Schnegge
Hm ich würd das nicht so eng sehen, wenn die gebrauchten Sachen gut erhalten sind...
Du hast halt in der Art nichts abzugeben...
Also wie gesagt solange die Sachen gut erhalten sind würd ich da nix Sagen ausser Du legst großen Wert darauf
LG Schnegge
Anton hat z.B. von einer Tante "nur" einen Mini-Spielzeug-LKW mit einem Sixpack drauf bekommen (war bestimmt bei einem Kasten Bier dabei!). Das ist für ihn noch nicht so spannend, aber es juckt mich überhaupt nicht. Ich weiß wie es gemeint ist und meistens kriegt man ja eh zuviel. Ich bin ehrlich sogar ganz froh, dass Anton nicht sooo viel bekommen hat.
LG,
Clara
Sie hatte auch meinen Autositz fuer ihr viertes Kind, da ich den in der Zeit nicht brauchte, auch unser Babybett, es geht immer hin und her, inclusive Umstandskleidung.
Meine Schwester hat selber drei Maedchen, da ist nichts mehr vererbar, meine andere SChwester hat zwei kleine Jungs und wohnt in Brasilien - da habe ich schon einiges an Kleidung hingegeben, wenns nur jungenhaft genug war..
Ich rechne bei den Geschwistern nicht auf, was die GEschenke fuer unsere Kinder wert sind, solange sie von Herzen kommen - das ist mir mehr wert.
Ich habe insgesamt14 Neffen und Nichten, Ende Januar sind es dann 15 (im Alter von 20 - neugeboren), da beschraenken wir uns alle im Wert - ich versuche, immer unter 10? zu bleiben, aber festlegen kann ich mich da nicht.
Die Groesseren haben schon andere Beduerfnisse, als die Kleinen...
Aufrechnen kenne ich nicht...und wenn meine einen Lolli geschenkt bekommen und ich gerne Lego verschenke, dann tue ich das trotzdem!
LG
Peanut
Lg, Alex
Ich kann dich ja verstehen, ich habe auch schon als Kind immer viel gebraucht von meinem großen Bruder bekommen und das hat mich tierisch genervt, deswegen glaube ich gern, daß du für deine Tochter auch mal was neues haben willst. Aber andererseits ist deine Tochter erst ein Jahr, und ihr macht das bestimmt noch nichts aus.
Außerdem sparst du viel Geld, und auch wenn deine Schwester das Verschenken nichts kostet, könnte sie das insgeheim tierisch unfair finden, daß du quasi vieles umsonst bekommst, während sie alles teuer kaufen mußten.
Ich meine ja nicht, daß du jetzt alles in Geld aufwiegen sollst, aber vielleicht kannst du dich ja öfter mal erkenntlich zeigen, vielleicht für ihre Kinder Babysitten, mal schön für sie kochen, sie ins Kino einladen oder so? Ohne feste Abmachungen, sondern daß du ihr einfach zeigst, daß sie euch damit viel helfen und ihr dankbar dafür seid.
Was hälst du davon?
Vielleicht ändert sich das mit den Weihnachtsgeschenken dann von selbst, ich würde jedenfalls so direkt nichts sagen.
Lieben Gruß
Sydney
Und mit fast einem Jahr kriegt das unsere Tochter eh nicht mit.
find ich ganz ok
Gleicht sich immer irgendwann aus und niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben.
LG Mona
Ich finde, man sollte das im Nachhinein nicht mehr thematisieren, wohl aber vor dem nächsten Fest eine Einigung anstreben (z.B. sich vielleicht nichts oder "nur" aufbrauchbare Sachen, die nicht dumm daliegen, oder "nur" Selbstgemachtes zu schenken, oder irgend eine Regelung dieser Art). Jedenfalls ein solches Problem nicht weiter entstehen zu lassen oder schüren.
Die Schwester meines Mannes hat von ihren drei Kindern die alten Sachen gesammelt und als Haufen bei den Großeltern abgegeben. Wir konnten uns dann aussuchen, ob wir was davon wollten oder nicht (war aber fast nix brauchbar), der Rest kam in die Altkleidersammlung. Das fand ich gut: Hat uns nicht verpflichtet, etwas ungewolltes anzunehmen, oder sonstwie verpflichtet.
Ich sehe das genauso: Wenn Clemens seine Sachen nicht mehr passen, dann haben sie eben ausgedient. Wir heben sie erstmal für eventuelle weitere Kinder auf. Wenn wir sie definitiv nicht mehr brauchen, dann haben wir keinen Grund, uns im Nachhinein zu ärgern, was die Sachen gekostet haben und dass sie, wenn wir sie verschenken, den Beschenkten nichts kosten. Wenn Deine Schwester das anders sieht, dann liegt sie daneben. Du kannst nämlich nichts dafür, dass Du von ihr die Sachen aufbrauchen kannst, und gefragt wurdest Du auch nicht.
Also dass da was krumm ist, denke ich schon, und man sollte es klären, aber eben nicht jetzt im Nachhinein dieses spezielle Weihnachten zur Sprache bringen, sonst wird es falsch verstanden im Sinne von das wäre Dir wohl nicht gut genug gewesen.
Wenn man das Gefühl hat, da stimmt was nicht, dann ist leider auch was dran, meiner Erfahrung nach.
LG, Enna2
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen