Meinungen wegen Kindergarten
Ich melde mich ja nur noch sehr selten. Habe einfach viel Stress. Werde meine Doktorarbeit in nächster Zeit beenden und ab Sommer eine volle Stelle an der Uni bekommen, für die ich jetzt schon viel vorbereiten muss.
Meine Frage: ich könnte für Emily ab September einen Platz im gleichen Kindergarten haben, in der auch meine Große ist. Emily ist derzeit bei einer sehr netten Tagesmutter. Allerdings ist es eine zeitliche Mehrbelastung von mind. einer halben Stunde morgens und nachmittags, die ich wegen der Tagesmutter habe. Zudem sind bei der Tagesmutter ab Sommer nur noch deutlich jüngere Kinder. Ich wüßte ab Januar auch nicht sicher, ob Emily noch weiter dort bleiben dürfte, weil sie dann ja 3 Jahre alt wird und die Kinder dann normalerweise in den Kindergarten müssen.
Der Nachteil am Kindergarten: eigentlich wollten wir für EMily auch einen zweisprachigen Platz. Nun würde sie erst einmal in eine einsprachige Gruppe kommen und nächstes Jahr in eine zweisprachige. Sie hätte also im nächsten Jahr einen erneuten Wechsel.
Was würdet Ihr machen?
Vielen Dank und liebe Grüße, Ines
Re: Meinungen wegen Kindergarten
Erstmal viel Glueck fuer Deine Arbeit bzw. Pruefung. Ich hatte ja meine Doktorpruefung im Maerz, davor war es wirklich unerträglich stressig. Ich kann Dich also gut verstehen. Ich freu mich auch sehr fuer Dich, dass Du eine Arbeitsstelle schon hast! Klasse!
Ich wuerde sie im September in den Kiga geben. Aus vielen Gruenden
1) Du hast eh Stress genug und kannst die halbe bzw 1 Stunde sicher besser verwenden.
2) Ich seh bei meiner Emily, dass sie eher dehn Umgang mit grösseren als mit kleineren sucht. Die lernen ja auch viel von grösseren.
3)Es ist immer besser wenn Geschwister im selbem Kiga sind, so können sie sich z.B. draussen sehhen. Das tut beiden gut.
4) Was ist wenn die Tagesmutter krank ist oder im Urlaub? Im Kiga mueesen die fuer Ersatz sorgen und Du kannst Dein Kind dahin geben.
5) Ein Jahr ist ne lange Zeit. Vielleicht ist es sogar besser, wenn sie erstmal den Kiga nur in einer sprache hat und dann die 2. etwas später dazu kommt.
LG Leena
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen