Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
Ich weiss jetzt gar nicht, wie ich reagieren soll. Soll ich mit ihr darüber reden, oder sie lieber in Ruhe lassen?
Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt?
Hatte sie da jetzt dann eine AS?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Bin am Boden zerstört, gerade auch, weil ich ihr diese SS so neidig war *fühlmichtotalbeschissen*
Traurige Grüße
Uschi
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
ich denke schon, dass sie eine AS hatte. Zwei Freundinnen von mir hatten jew. 1 bzw. 2 Fehlgeburten.
Ich denke, so nach einer Woche kannst Du schon mal anrufen. Sie wird Dir dann schon sagen, ob sie reden will, aber zumindest hast Du ihr gezeigt, dass Du auch traurig bist und an sie denkst. Meine beiden Freundinnen wollten dann schon drüber reden.
glg Tina
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
danke für deine lieben Worte!
LG Uschi
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
ich denke auch, das sie eine AS hatte. Ich würde sie einfach mal anrufen. Oder hinfahren, ist noch besser, einfach in den Arm nehmen. Ich wollte und hab viel darüber geredet. Und so hab ich es besser verarbeitet damals.
Ich glaube, das einfach nur dasein ist schon viel wert.
LG Samira
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
tja wenn das so einfach wäre mit den Hinfahren - sie wohnt leider 800km weit weg.
Aber ich werd sie auf jeden Fall nächste Woche mal anrufen.
Danke für dein Posting!
Uschi
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
Ich kann Dir nur sagen, dass ich für jedes liebe Wort bei meiner FG dankbar war. Von daher würde ich Dir raten, fahr hin, nimm sie in den Arm und heult gemeinsam!
LG Conny
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
ich würde ja so gerne hinfahren - nur 800km sind schon ne schöne Strecke.
Aber ich werd sie dann bald anrufen - mal sehen, ob sie reden will und kann.
Danke für deine Tips!
Uschi
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
Ja 800 KM sind ein Happen. Da müßt ihr dann wohl am Telefon gemeinsam heulen.
Wobei die Distanz es dann für Dich auch ein bissel leichter macht!
Du wirst die richtigen Worte finden, ganz sicher.
Alles Gute, Conny
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
Liebe Grüße
Uschi
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
Das tut mir sehr leid für deine Freundin!
Meine beste Freundin hatte vor kurzem die 3. Fehlgeburt.
Ich würde auf jeden fall mit ihr darüber reden! Sie ist bestimmt ganz arg traurig und braucht jemanden zum Ausheulen!
Alles Gute für deine Freundin!!
LG Johanna + jonas gabriel
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
Danke für deine Worte!
LG Uschi
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
ich hatte eine FG in der 10. Woche. Ich hatte nur wenigen von meiner SS erzählt, bin aber nach der FG sehr offen damit umgegangen, ich MUSSTE einfach reden. Eine AS würde ich heute nicht mehr machen, ich würde warten bis sich mein Baby von selbst von mir löst und mich in Ruhe verabschieden. Die FÄ zeigen leider keine Aternativen zur AS aus und drängen zur schnellen OP. Frag sie einfach, ob sie reden will. Gute Hilfe gibts auf schmetterlingskinder(.)de, dort in den Foren, wo man auch als indirekt Betroffene Rat holen kann. Du solltest Dich nicht schlecht fühlen, sei einfach für sie da.
lieben Gruß
Aline
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
Ich werd ihr die Seite auf jeden Fall mal ans Herz legen - vielleicht hilft ihr dass, wenn sie sieht, dass sie nicht alleine mit dem "Problem" ist.
Ich hoffe, dass ich mit ihr darüber reden kann - vielleicht kann ich ihr etwas von ihrem Schmerz abnehmen.
Liebe Grüße
Uschi
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
Rede mit ihr, das hilft sicher mehr als totschweigen und schaemen fuer deinen NEid brauchst du dich nicht - das Gefuehl kenne ich auch.
Lg
Peanut
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
danke für deine Worte - ich fühl mich fast irgendwie schuldig wegen meinen Neidgefühlen.
Aber vielleicht kann ich mit ihr ja auch darüber reden. Mal sehen...
LG Uschi
Sprich sie auf jeden Fall an!
Ich hatte eine FG in der 7. oder 8. SSW, und ich war zwar traurig, aber eigentlich nicht wirklich sooo sehr am Boden zerstört. Also wenn man z.B. schon ein Kind hat und sich dann vorstellt, das zu verlieren, dann ist das der reinste Horror. Aber so empfand ich bei der FG nicht - ich hatte mir noch nicht richtig vorstellen können, dass dieser kleine Zellhaufen mal ein ehcter Mensch werden könnte, und schwupps, war er auch schon weg. Der Verlust war also für mich nicht so groß. Es war auch nicht eine SS gewesen, auf die wir viele Jahre gewartet hätten.
Trotzdem war der Verlust schon spürbar, und das, was ich am meisten gebraucht hätte, waren Zuhörer, denen ich einfach davon erzählen konnte. Und ich war erstaunt, ja geradezu entsezt, dass diese FG für meine Umgebung offenbar ein absolutes Tabu war. So blieb mir "nur" mein Mann, der ja eigentlich selber auch diesen Verlust mitzumachen hatte, und darüber hinaus, wurde es einfach ignoriert. Ich selber wollte mich damit auch nicht aufdrängen, aber ich hatte den Eindruck, die Leute wollten mir nicht wehtun und lieber weiter den Alltag fortführen. Denn dass ich denen komplett egal gewesen bin, will ich nicht glauben. Ich wollte ja nicht viel, nur hätte ich es schön gefunden, wenn mal OHNE MEINEN EIGENEN ANSTOß (!!!) jemand gefragt hätte, wie es mir jetzt danach geht und wie es denn eigentlich passiert ist usw.
Dass das nicht kam, hat mich ziemlich enttäuscht. Denn ich hatte für eine Weile schon hauptsächlich die SS und die FG im Kopf, das war das einzige, worum meine Gedanken kreisten, und damit wurde ich allein gelassen undmusste statt dessen an normalem Alltagsgequatsche teilnehmen.
Deine Freunddin wird, egal wie sie die FG verkraftet, NIIIIE böse sein, wenn Du sie darauf ansprichst und fragst, wie es ihr geht. Das ist 100% sicher. Wenn sie erst noch lieber allein damit klarkommen will, dann wird sie sich trotzdem über Deine Anteilnahme freuen und dankend sagen, dass sie nicht weiter drüber reden will. Wenn Du aber aus gut gemeinter Rücksichtnahme nichts sagst, wird sie möglicherweise denken, dass sie Dir nicht so wichtig ist, denn wie kannst Du eine so wichtige Sache einfach umgehen?
Und wenn Du selber am Boden zerstört bist, dann teilst Du ja auch ein bisschen ihr Leid. Und geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
LG, Enna2
Übrigens
Und was mir geholfen hat, war die Erkenntnis, dass im ersten Trimester ca. ein Viertel der SS zugrunde gehen, das ist eine gar nicht so unnormale Sache. Natürlich würde ich ihr das nicht als erstes sagen, im Sinne von "ist ja nicht so schlimm, das passiert vielen", aber wenn Du ihr eben die oben genannte oder ähnliche Internetseiten oder so vermittelst, dann kann sie selber drauf kommen.
Für mich war die FG DIE SS-Erfahrung schlechthin - ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass am Ende einer SS eigentlich viel häufiger ein Kind steht als eine FG. Clemens hat mich eines Besseren belehrt, aber ich habe schon sehr um ihn gebangt nach der neg. Erfahrung, und das, obwohl bei der SS mit Clemens nie irgendwelche Gründe zur Sorge bestanden haben.
LG, Enna2
Re: Übrigens
das hab ich eh gestern auch nachgelesen, dass 10-15% aller SS, die mit US festgestellt werden, in einer FG enden.
Find ich extrem schockierend - gerade weil wir auch am 2. Baby basteln.
Und die I-Seiten werd ich ihr sicherlich nennen.
LG Uschi
Reden ist Gold...
Was mir am besten geholfen hat, war Reden und auch Zuhören. Ich habe zwar meine Geschichte erzählt, wenn ich danach gefragt wurde, aber ganz wichtig waren die Geschichten von anderen: von denen, die das schon einmal oder mehrmals erlebt haben, von denen, die danach "erfolgreich" schwanger waren, von denen, die mich an ihren Sorgen teilhaben lassen.
Ich habe damals wirklich ein Trauerjahr gebraucht, ziemlich genau 13 Monate nach der FG bin ich schwanger geworden. Die Schwangerschaft war physisch völlig ohne Probleme, psychisch mitunter sehr schwierig. Aber es ist alles gut gegangen. Und was ich mitgenommen hab, ist: Ein Kind ist nix, was man auf Knopfdruck/Terminplan/Wunsch bekommt, das ist viel komplexer. Das hat mich demütig gemacht.
Alles Liebe, du gibst deine Freundin sicher viel Kraft.
Birgit
PS: Ich hab damals von Freundinnen per Boten einen Blumenstrauss bekommen mit einer Karte, auf der stand, das sie in JEDER Situation meines Lebens für mich da sein wollen. Das war so bewegend und schön und tröstlich.
Re: Reden ist Gold...
Das mit dem Blumenstrauss ist eine sehr gute Idee - werd ich dann gleich mal machen.
Danke für den Tip!
LG Uschi
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
ja, leider habe ich da Erfahrung. Ich selber hatte vor meinem Sohn eine Fehlgeburt und im Mai hatten meine beiden besten Freundinnen gleichzeitig eine FG. Die eine habe ich dann ins Krankenhaus zur Ausschabung begleitet, die andere wohnt zu weit weg, brauchte aber auch keine Ausschabung (jetzt sind übrigens beide wieder SS und haben den gleichen ET 28.04.05).
Ich würde ihr eine SMS zurückschicken und ihr anbieten, dass sie sich jederzeit bei dir melden kann, wenn sie jemanden zum Zuhören braucht und ihr auch sagen, dass Du nicht weist, ob Du Dich melden sollst.
So etwas ist immer schrecklich.
LG KErstin
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
Ich habe ihr gestern eh schon ein SMS geschickt - mal sehen, ob sie sich meldet. Ansonsten werd ich nächste Woche mal anrufen - sie kann dann ja immer noch NICHT abheben.
Liebe Grüße
Uschi
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
so erging es meiner bestern freundin vor 2 jahren auch. aber sie hatte 2 fehlgeburten nacheinander. das erste mal hat sie es ganz gut verkraftet aber bei der zweiten war es dann sehr schlimm für sie und sie wollte niemanden sehen und hören.
ich habe ihr dann einfach einen Sonnenblumenstrauß gekauft und einen karte dazu geschriebe, in der ich ihr gesagt habe dass ich immer für sie da bin und sie sich bei mir melden soll wenn es ihr danach ist. und so hat sie es dann auch gemacht. ca. 2 wochen später hat sie sich bei mir gemeldet und ich bin dann zu ihr gefahren. zu der zeit war ich gerade mit nils schwanger !
aber ich würde mich auf jeden fall irgendwie bei ihr melden ! sie ist schlieslich deine beste freundin !
lg
manu
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((((((
ja klar anrufen und zuhören anbieten und in den arm nehmen . mir hat reden gut getan,meine trauer zu tragen und das lachen wieder zu lernen.
du bist so feinfühlig, du machst das schon.
vlg bussi karin(habe 2 FG gehabt,profil )
Re: Meine beste Freundin hatte ne Fehlgeburt :o((
Ich hatte auch eine FG. Eine AS wird eigentlich nur gemacht, wenn das Kind nicht selber abgeht. Bei mir war das so und mein Arzt meinte, dass eine AS besser ist, weil man sich dann wenigstens die Schmerzen spart, bzw. weniger Schmerzen hat.
Vor meiner FG hat mir eine Freundin erzählt, dass sie eine FG hatte. Ich habe genau falsch reagiert. Ich habe versucht, sie auf andere Gedanken zu bringen und ueber andere Sachen zu reden. Das war komplett falsch. Man muss darueber reden und trauern! Verweiss sie vielleicht auch auf das FG Forum bei Qualimedic. Da merkt man, dass man nicht alleine ist.
Man muss trauern und das kann dauern, man darf aber nicht depressiv werden. Eines Tages muss man sich aufrappeln und wieder nach vorne sehen. Natuerlich wird man sein Kleines nie vergessen, aber man muss mit dem Leben weitermachen.
Wenn sie will, sollte sie auch vielleicht zu einem Arzt gehen und versuchen herauszufinden, warum es passiert ist. Ich hab dann fuer die nächste SS Utrogest bekommen und heute ist unsere Kleine schon ueber ein Jahr alt.
Kopf hoch fuer Deine Freundin und sie soll sich gedrueckt fuehlen!
Mach Dir keinen Kopf, weil Du neidisch warst. Daran hat es nicht gelegen.
LG Leena
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen