Meine Schuld...?
habe die Frage schon im Langzeitstillforum gestellt, aber möchte auch mal eure Meinung hören.
Ich muss mir von allen anhören, dass es meine Schuld ist, dass mein Kind (16 Monate, er bekommt gerade mehrere Backenzähne) immer nur stillen will, denn schliesslich habe ich ihn immer gelassen und somit ihm das ganze angewöhnt...
Ich bin wieder schwanger und total müde, es fällt mir schon manchmal schwer ihn immer rumzuschleppen, aber er weint so bitterlich wenn ich ihn nicht stillen lasse und ablenke klappt bei allen anderen Personen nur bei mir nihct.
Mein Mann meinte heute schon zu mir, beim nächsten soll ich das bloss nicht so machen....aber wie denn?
Ich kann mir gar nichts anderes vorstellen, soll ich denn nach Uhr stillen?
Baut mich mal auf und sagt mir, dass auch Kinder die nicht mehr stillen sich bei Mama anders verhalten, als bei Oma und Papa.
LG,
Natália
Re: Meine Schuld...?
wir stillen auch noch viel, vorallem jetzt wo Finn BAckenzähne bekommt. Und ehrlich, ich bin dankbar über diese einfache Möglichkeit ihm nah zu sein, Trost zu spenden, die Schmerzen erträglicher zu machen, ihn einzulullen.
Mein Großer war jetzt schon längst abgestillt und an die durchwachten, durch weinten und durchtragenen Nächte kann ich mich noch gut erinnern. Sicher, Stillen ist kein Allheilmittel, aber es hilft uns. Nicht nur gegen Zahnschmerzen, auch bei Trotzköpfen, Essensverweigerung, großer Hitze, Durchfall,...
Wer schon mal versucht hat, einem hochfiebernden Kind auch nur Trinken einzuflößen, kann nachvollziehen wie dankbar man da um diese einfache Möglichkeit ist.
Neben all dem praktischen, Mütterleben erleichternden - Stillen ist Nahrung für alle Sinne. Stillen füllt den Bauch, Stillen streichelt die Seele, Stillen tankt die Energiereserven neu=ist ein Liebesdienst von dir an deinem Kind und auch umgekehrt.
Stillen macht stark für´s Leben!
Du machst das richtig! Du wirst es genau so wieder machen. Und du weißt doch, auf jede anstrengende Phase folgt wieder eine erholsame. Wenn ihr die erreicht habt, versuch doch mal, ob du das Stillen in der Nacht reduzieren kannst. Das klappt bei und nach dem Gordon-Programm gut und ohne großen Protest. Dann kannst du auch wieder Kraft tanken und wieder genießen.
Ich drück dich fest und schick dir vieeell Energie nach Portugal!!
Und kotz dich hier eben ab und zu aus, das tut ja auch schon gut!
LG, Franka
schön beschrieben das "Stillen"! super, glg -->
Danke, ich werde immer so leidenschaftlich bei dem
Man merkt schon das viel Herzblut dabei ist, gell?
LG, Franka
Re: Danke, ich werde immer so leidenschaftlich bei dem
galg Sun
Re: Danke, ich werde immer so leidenschaftlich bei dem
Zwillinge zu Stillen ist wohl kein Spaziergang denke ich! Außerdem hattest du ja leider keine Einkind-Stillerfahrung und somit ein wenig Routine und Selbstbewußtsein auf diesem Gebiet.
Weiß du, da ist so vieles anderes wichtiges mit Kinder zu erleben dafür hast du noch viele Jahre Zeit, Stillen ist nur ein Aspekt.
Ich drück dich mal,
lg, Franka
Re: Meine Schuld...?
LG, lass dich nicht beirren, wenn du stillen willst, dann tu es,
Astrid
Re: Meine Schuld...?
Merlin wurde 16 Monate pumpgestillt und trinkt heute noch alle 3 Stunden 100ml seiner Pulverbabynahrung. Er ist in der Regel ziemlich anstrengend und anhänglich, Samstag bei der Oma jedoch ein wahrer Engel, kein Nörgelton kommt da über seine Lippen.
Ich finde es toll, dass Du Dich so bedürfnisorientiert um ihn kümmerst. Viele Kinder müssen schon ganz früh nach Elterns Pfeife tanzen, die sich mehr um ihre Bedürfnisse als um die ihre Kindes kümmern.
Du bist genau auf dem richtigen Weg. Sicher ist es anstrengend, aber die Phase geht auch vorbei.
Schau doch mal zu den (wewewe)rabeneltern(punkt)org, die behandeln ihre Kinder alle so wie Du und helfen sich gegenseitig über schwere Zeiten hinweg. Außerdem finden sich auf der HP viele interessante (wissenschaftliche) Berichte, warum man sein Kind bedürfnisorientiert behandeln soll.
Kopf hoch und einen lieben Knuddler
Aline
Re: Meine Schuld...?
Nun, ich konnte nur 3 Wo unsere Zwillinge stillen, aber ich würde den Vorwurf an deiner STelle nicht zulassen! Wir wissen doch alle, wie wichtig es für die Kleinen ist, und ich denke mal, es wird sich ziemlich rasch von alleine aufhören, wenn du dann im KH zur Entbindung bist. So wars zumindest bei einer Freundin.
Die hat ein Baby bekommen, erst vor kurzem, und ihr 1. Mädchen war 2 Jahre alt und abends + nachts wurde immer noch gestillt. Siehe da, die Mama war im KH für 4 Nächte, und die Kleine konnte auch ganz ohne stillen auskommen... das war der Moment des Abstillens.... jetzt hat sie irgendein Ersatzgetränk bekommen, und das baby darf zu dieser Zeit dann stillen... so in etwa läuft es ab!
Mit Sicherheit aber verhalten sich Kinder anders bei Mu+Pa als bei den Oldies. Das kann ich dir mit nichtstillenden Kindern sofort unterschreiben!!!!
galg sun
Re: Meine Schuld...?
also ins KH kriegen mich keine 1000 Pferde, das wird hoffe ich eine Hausgeburt und ich würde gerne Tandemstillen.
LG,
Natália
Re: Meine Schuld...?
glg Sun
Re: Meine Schuld...?
ich denke, wenn man sich fürs LZS entscheidet, dann wird "frau" wohl damit leben müssen, sich solche Sprüche anzuhören, wenn "frau" auf dem Zahnfleisch kriecht. Du hast Deine Entscheidung ja bewußt getroffen und ich glaube ja auch, dass Du dazu stehst.
Ich glaube nicht, dass eine Entscheidung gegen LZS heißt, dass Du nach der Uhr stillen mußt. Aber Du könntest, wenn Du mit der Situation jetzt so unzufrieden bist, dass Du es beim nächsten Kind anders machen möchtest, das Abstillen zu einem von Dir gewünschten Zeitpunkt lenken.
Aber ich glaube, das ist jetzt eine rein rhetorische Diskussion, oder?? ;o)
Und ja, auch nicht gestillte Kinder verhalten sich bei Mama anders, als anderswo.
GLG Conny :o)
Re: Meine Schuld...?
GLG;
Natália
Re: Meine Schuld...?
ich bin sicher, die im LZS-Forum und hier auch haben Dir schon die richtigen Antworten gegeben.
Ist natürlich quatsch. Tobias ist auch ein Kind, das Mama und die Mamamilch und das Brusttrinken noch sehr braucht - auch mit 18 Monaten noch.
glg Tina
Wenn es Dir in den Kram paßt, dann mach
Für mich persönlich wäre das nix (habe nur bis zum einschlieißlich 9. MOnat gestillt.... aber der Bub wollte auch nicht mehr...
Aber wenn es für Dich ok ist, sehe ich da keinen schaden...
Achja und von wegen Verhalten... Der Bub hat momentan so eine Phase wo selbst der Papa "Bääääh" ist und nur ich zähle... der klammert sich schier an mein Hosenbein und läßt nicht los...
Bin ich aber erst mal weg, dann isser ok...
LG
Bärlesmama, die heute 2 Std gebraucht hat bis der Bub schläft *geschafftbin*
Re: Wenn es Dir in den Kram paßt, dann mach
Das es nichtg schadet sonder ganz im gegenteil ,dass wissen wir ja sicher alles, aber manchmal wird man halt so für schuldig erklärt von der Umwelt egal wie man es macht.
Wollte nur wissen ob nicht (mehr) gestillte Kiddies im Moment auch so sind.
LG,
Natália
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen