Meine Gedanken zum "normalen" Kind!
"Ich kann da nur für mich antworten. Man spricht ja auch schon mal über Kinder, wenn man noch nicht mal Kinderwunsch verspürt. Man hört halt die Stories von anderen und wird geprägt von seinem Umfeld. Und irgendwie wurde mir immer suggeriert, dass Kinder alleine einschlafen und in ihrem Bett schlafen müssen, dass Kinder schon mit wenigen Wochen versuchen die Eltern zu manipulieren, dass alle Kinder gerne im KiWa liegen und dass es keine schwierigen Kinder gibt, sondern nur Eltern, die was falsch machen. Jetzt nach 18 Monaten Mamasein, weiss ich, dass das alles der totale Quatsch ist. Irgendwie ist da was in unserer Gesellschaft einbetoniert, das unheimlich Druck auf junge Mütter und Väter ausübt, der viele heute noch dazu veranlasst, die Wahrheit zu vertuschen. Denn wenn man sich mit anderen unterhält und mal ein bissl an der Fassade kratzt, dann sieht es bei fast allen in der Praxis ähnlich aus. Kaum ein Kind schläft durch, viele Kinder schlafen nicht alleine ein, es gibt genügend KiWa-Verweigerer und die Mehrheit der Kinder kommt noch jahrelang ab und an zu Mama und Papa ins Bett gekrochen. Ich finde es einfach schade, dass man nicht sagen darf, wie es wirklich ist. Ich bin vielleicht noch selbstbewusst genug, um über Sprüchen wie "die bekommt ihr nie wieder aus dem Bett", "die tanzt euch noch auf der Nase rum", "die muss auch mal lernen, dass die Mama nicht bei jedem Schreien sofort aufspringt" und "wenn sie lange genug im KiWa sitzt, wird sie schon lernen, dass es nichts nützt darin Theater zu machen" drüberzustehen. Aber ich denke, es gibt viele Eltern, die sich dadurch beeinflussen lassen oder lieber lügen, um ihre Ruhe zu haben.
Es ist die Gesellschaft die falsch denkt, nicht die Kinder sind falsch gestrickt und nicht die Eltern sind es, die etwas falsch machen. Aber weil man es so immer wieder eingetrichtert bekommt, muss man wenigstens versuchen, die zu verunsichern, die es sich trauen anders zu machen." Liebe Grüße Zauseline, der in den letzten Monaten einfach mehrere Lichter aufgegangen sind
Re: Meine Gedanken zum "normalen" Kind!
Dazu kann ich nur sagen:
MEIN Haus,
MEIN Auto,
MEIN toller Job,
MEIN Pool und
MEIN Boot.
Und natürlich ist MEIN Kind, super intelligent, pflegeleicht, bricht alle Herzen, super hübsch, ißt genug, aber nicht zu viel, akzeptiert selbstverständlich Tee, Wasser und Dinkelstangen, verschmäht Süßigkeiten, konnte mit 6 Monaten krabbeln, mit 10 Monaten laufen, hatte mit 18 Monaten ein vollständiges, kariesfreies Gebiss, spricht in ganzen Sätzen und...
...abends nehme ich die Batterie raus!
LG Conny, die im Umfeld auch diese perfekten Eltern, Eheleute, Familien kennt und auch weiß, dass man nicht hinter die Fassaden schauen darf!
Wie oft hab ich mich schon mit viel Mühe "runterfahren" müssen, weil ich auch dachte/denke, dass macht Anton jetzt mit Absicht, der will mich nur ärgern. Dabei ist das nur Frustration meinerseits, dass es eben nun grad nicht so läuft, wie ich das gerne hätte... Wenn ich dann akzeptiert habe, dass Anton keinen Mittagsschlaf machen will heute, dann geht es mir schon viel besser. Aber aus diesen Frustrationen heraus, bestärkt von anderen Eltern und den dummen Sprüchen, kommt diese unglaubliche Behauptung, dass Babys die Eltern schon manipulieren... Sicher gibt es eine Interaktion, aber doch keine Manipulation. Aber was erzähle ich Dir das... *ggg*
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich bin froh, mit diesen Sprüchen nur in sehr begrenztem Maß zu tun zu haben. Meine Hebi hat mich Gott sei Dank von Anfang an bestärkt, meinem Bauchgefühl zu folgen, und das hat sich eigentlich auch bewährt.
LG,
Clara
diese schlauen Sprüche kenne ich zur genüge. Ich war ja lange kinderlos und hab diese selber abgegeben *gg*.
Als meine besten Freunde schwanger wurden und ihr Sohn ein Dauerstiller war, der seinen Eltern kontinuierlich den Schlaf raubte, dachte ich auch, mein Gott, sollen sie ihm halt vorm ins Bett eine dicke Flasche geben, im Bett schlafen: das verwöhnt total und das Kind läßt die Eltern nach seiner Pfeife tanzen. Das käme bei mir nicht vor *harhar*
Der arme Bub wurde übrigens (nicht auf meine Empfehlung, sondern die der Spielgruppe) mit einem halben Jahr nach Kast-Zahn geferbert, damals gab es einen totalen Hype um das Buch. Das Buch hab ich mir in Gedanken gleich für meinen etwaigen Ernstfall gemerkt.
Wißt Ihr das was perverse daran ist? Ich hab ja Erfahrung mit Kindern, als meine kleinen Geschwister geboren wurden, war ich 14 und 22 Jahre alt und hab wirklich wie eine Mutter für sie gesorgt. Sie durfen: schlafen wann sie wollten, bei meiner Mama mit ins Bett, mußten nie schreien, es wurde immer auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Meine Mutter ist sowas wie eine wandelnde Intuition. Von daher hätte ich es eigentlich wissen müssen. Aber ich war ja viel viel schlauer und wollte alles anders machen und total geprägt von dem was die Gesellschaft über Kinder denkt.
Merlin hat mich durch seine Art gelehrt total umzudenken, eine andere Position einzunehmen und diesen ganzen Mist kritisch zu betrachten. Wäre er nicht ein so schwieriges Kind, wäre es ihm wohl echt übel ergangen. Aber dadurch, dass er so schwierig war (ist), hab ich wahrsinnig viel gelesen (was anderes ging nicht, wenn er nur bei mir auf dem Bauch auf der Couch gepennt hat) und gottseidank wohl die richtigen Bücher. Alles was vorher normal war kam mir so total falsch vor. Gottseidank hab ich noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.
Schade, dass es trotzdem noch so viele Menschen gibt, die denken Babies manipulieren absichtlich und ihnen das austreiben wollen. Ich such mir deshalb meine Spielgruppen schon sehr genau aus. Aber auch da gibt es seit neuestem diese Tendenzen, weil unsere Kinder ja jetzt schon soooo groß sind *grrrrr*
lieben Gruß
Aline
Im deutscxhen Fernsehen gibt es irgendeine Show, in der 2 Frauen bei 2 Familien sind und denen dann Tips geben. Ein Tip von ausen kann ja auch was gutes haben, aber das dort ist schon zuviel. Ich hab die Show nur zufällig 2 mal irgendwie mittendrinn gesehen beim zappen.
Sowas suggeriert auch, dass Du nur gluecklich sein kannst als Normfamilie mit Normkind!
Mein Mann meinte nur "hat die Frau die da redet eigentlich selber Kinder?" Wuerd mich auch interessieren ;-)
LG Leena
LG Katja und Luzia 16Monate und Familienbettschläferin ;-)
Wie recht Du doch hast!
Auch ich hatte vor der SS während und nachher div. Vorstellungen wie ich es gerne machen würde :o) Einiges machte oder mach ich so andere Dinge musste ich komplett anders machen. Meistens gehe ich nach Bauchgefühl, gibts was was mich fertig machen könnte oder macht frag ich hier im Forum unter "gleichaltrigen" Kinder-Mamis und bin nachher beruhigter, bestärkt in meinem Gefühl was auch immer jedenfalls nicht alleine mit einer Sorge und froh um Tipps. Bin ich in einem Thema sehr unsicher greif ich zu einem Buch finde nachher hättest lieber sein lassen oder ich nimm mir einiges davon raus...
Was andere sagen, oder einem einreden möchten nimm ich mal auf und mache mir mein eigenes Bild davon!
Ist ja unser Kind und hat einen eigenen Charakter zum Glück und man kann kein Thema veralgemeinern und dies vergessen leider diese "einred-menschen" immer wieder!
Für mich gibt es kein GUT oder SCHLECHT ich probiere und schaue wie Livia reagiert...wirds schlimmer probiere ich etwas anderes.
Hab mich genau 1x von der Mütterberatung und vom KiA einreden lassen, dass Kinder ab 7Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen und dies von 20uhr abends bis 6uhr morgens. Ich soll Livia rumtragen und trösten... bereue es heute noch, es war eine Horrornacht hab mit Livia mitgeheult und schlussendlich hat sie nach 2 Stunden trösten und rumtragen ihre Flasche gekriegt!
Hab mir gesagt, sie weiss selber am besten wann sie nachts keine Nahrung mehr braucht und so war es auch! Eines nachts mit 12monaten hat sie einfach durchgeschlafen und seit da nachts nie mehr Hunger :o) dies hat mich im *aufbauchgefühlhören* sehr bestärkt!!!
Livia kriegt das was sie braucht und sollen die anderen von mir /uns denken was sie wollen! Bringt ja niemandem was wenn ich etwas der Gesellschaft zuliebe mache.
Liebe Grüsse
Nadja die auch immer wieder aha und Lichter aufgeh Momente hat :o)
Puh, bißchen vom Thema abgekommen, was ich sagen wollte: wir gehören ja auch zur Gesellschaft, und so können wir sie zumindest im Kleinen auch verändern. Auch wenn man gegen die Masse der Ärzte, Fernsehsendungen, Bücher, Omas usw nur schwer ankommt.
LG Franziska
100% ZUSTIMMUNG!!!
Was mich nur immer wundert:
1000000000000000000000000000 Eltern gibt es, die Menschheit ist schon sooooooooooooooooo alt. Warum gibt es diese Ammenmärchen dann noch? Will der Mensch sich selbst belügen? Ist Fassade oder das was "man" als "normal" ansieht so wichtig? Ist das Fremdbild, das Bild das andere von uns haben, wichtiger als unser Bild? haben wir kein Selbstwertgefühl??????????
Wobei die Frage interessant wäre, ob das an unserer Erziehung liegt.
glg Tina
Re: 100% ZUSTIMMUNG!!!
Schnell zum Thema ob es wohl an unserer Erziehung liegt meinen Senf zugeb :o)
Ich denke das es vor allem die Zeit und unser Lebensstandard wenn man das so sagen kann ist.
Früher gab es keine Fernsehsendungen und Bücher, Krabbelgruppen, Mütterberatung Magazine etc. da hat man wohl einfach nach Bauchgefühl und in der Familie selber gehandelt. Ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt aber es hat funktioniert. Jetzt wird man wie beim Thema Abnehmen, Vorbilder für Teenager etc. total von vor allem den Medien beinflusst wenn auch unbewusst. Es ist etwas Mode oder im Trend ist jemand vielleicht nicht so selbstbewusst findet ein solcher halt in einem bestimmten Trend-Buch oder an einer Erziehungsmethode keine Ahnung aber ich finde dass es wie bei vielen Themen viel zu viele Möglichkeiten und Tipps gibt die meist nur verwirren und man selber völlig vergessen könnte dass da noch ein Urinstinkt in einem lebt und man viel mehr auf das eigene Bauchgefühl horchen sollte....
Klar sind wir um gewisse Informationen dankbar wie z.B pl.Kindstod , Impfungen etc. andere finde ich überflüssig früher hats ja auch ohne geklappt...z.B wurde meine Mutter und ihre 12 Geschwister ab dem Alter von 2 Monaten mit Kuhmilch ernährt und niemand hat einen Schaden gekriegt...hmm schwierig zu beschreiben was ich meine aber heute gibts speziell angefertigte Milchpräparate für Säuglinge mit div. Inhaltstoffen und Vitaminen ein Meer von Produkten und wie soll man da wissen was man nehmen soll früher gabs einfach Mumi oder Kuhmilch.
Sorry für mein langes Posting führe mir einfach immer wieder vor Augen wie Du ja auch schreibst die Menschheit ist soooooo alt, dass meine Nonna(oma) vor 50 Jahren ohne Bücher etc. 13 Kinder gesund und gut erzogen aufgezogen hat und dass das ja alles mit ihrem Bauchgefühl funktioniert hat.
Liebe Grüsse
Nadja
die Frage ist ja nur, warum man nicht mehr so auf das Bauchgefühl vertraut. Sicher auch ein Ergebnis der Medien, wie Du schon sagst. Man muss sich ja nur die Kinderlebensmittelindustrie anschauen. Als die Ersatzmilch rauskam, in der Generation unserer Eltern, wurde den Müttern suggeriert, das sei viel besser als Mumi und wenn man seinem Kind was gutes tun will und eine "gute Mutter" sein will, muss man sich dem beugen. Genauso wie heute mit den ganze Gläschen und den diversen Folgemilchen .....usw.
Meine Mutter war 18 als ich auf die Welt kam und hat mit ihrem Instinkt sehr vieles besser gemacht als vermeintlich "schlauere", in anderen Punkten sich aber auch wieder der einhelligen Meinung angepasst, weil sie in manchen unsicher war (wie wir heute ja auch noch).
Ich verlasse mich auch in fast allen anderen Dingen auf meinen Bauch und das war auch das einzige, das ich mir vorgenomen habe, als Tobias geboren wurde:
Immer auf meinen Instinkt hören!
glg Tina
als unsere Gesellschaft, die jetzt hier existiert, geprägt wurde, waren vielleicht die Normvorstellungen falsch, aber die Kinder wurden daraufhin getrimmt, und das funktionierte sicher. Heute verbiegt man die Kinder nicht mehr so und jetzt geht das wundern los.
LG Franziska
P.S. Trotzdem wär es mal interessant, zu wissen oder drüber nachzudenken, woher die Idealvorstellungen denn eigentlich kommen, auf die die Kinder getrimmt wurden.
Ich stelle speziell bei meiner Schwägerin und ihrer Busenfreundin immer wieder fest, dass Kinder möglichst nicht groß stören und einfach so nebenher laufen sollen. Nähe zulassen wird peinlichst vermieden. Und wozu sich um das Kind kümmern, wenn andere da sind.
Ich verstehe auch nicht was daran falsch sein soll, wenn mein Kind zu mir ins Bett und kuscheln will, wenn ihm danach ist. Mit 18 macht er das sicher nicht mehr.
glg Tina
also das normale kind gibt es eh nicht. liz war und ist auch nie ein pflegeleichtes durchschnittskind gewesen. ich dneke es wechslet immer was mal wieder gut laeuft. mal ist es das essen mal ist es das schlafen. natuerlich wuerde ich lieber gerne durchschlafen als meine hand durchkneten zu lassen, naturelich wuerde ich lieber bis in die puppen schlafen als um 7 aufzustehen. liz schlaeft ja bei uns und soll demnaechst mal umgetopft werden aber ohne zwang und ohne geschrei. ich denke sie wird mal soweit sein. meine schwester und ich sind als kind immer in den schlaf gewiegt worden und meine mutter hat, da sie auf beide 3 bzw 6 jahre gewratet hat uns eigentlich immer recht shcnell hochgenommen etc. also wir sind deshalb nicht unselbstanedig geworden.
sprueche wie die kriegt ihr nicht mehr aus dem bett raus kenne ich. ich antworte wird shcon werden und mein schlaf ist mir wichtiger. und bei dauerbeshcuss von aussen ignoriere ich da einfach. liz ist zwar sehr anstrgend und es gibt mit sicherheit einfachere kinder. ich wuerde sie aber nicht umtauschen wollen, habe aber die hoffnun gdass nr 2 villeicht ein besserer schlaefer wird und wenn nicht, man kommt mit weniger schlaf aus als man denkt.
lg heidi
SEHR schön geschrieben!!!
fabian schläft durch, schläft nicht allein ein, macht ca. 1-1,5 stunden mittagsschlaf und schläft trotzdem nur von 20:30-06:00 ! 9,5 stunden (wenn es mal gut läuft 10)
->10,5-11,5 stunden
ich im übrigen habe mich nach langen kinderwunsch und vielem lesen nur von dem gedanken beeinflussen lassen, das kinderwagen nötig sind *gg*
beim rest war ich mir sicher, das ich instinktiv richtiger handeln werde.
lg katina
Sind Kinder messbar?
Mir kommt vor, dass der Rang, Dinge zu klassifizieren, zu kategorisieren etc. halt auch vor Kindern nicht Halt macht. Und wie misst man das bei Kindern? Gibt es da eine Kosten-Nutzen-Rechnung?
Oft macht man das, indem man schaut, welche Kinder möglichst wenig Aufwand machen - also in der Nacht nicht aufwachen, nur ein paar Mal zu vorgegebenen Zeiten ausreichend Nahrung zu sich nehmen, rasend schnell lernen, eben problemlos "funktionieren".
Es gab da in den 90-er-Jahren so einen Werbespot für irgendein kosmetisches Produkt, in dem eine Frau gesagt hat "... für mich zählen Fortschritt und Leistung". An das denke ich manchmal. Immer schaut man, ob es bei den Kindern eh schnell vorangeht, möglichst schneller als bei den anderen, ob es mindestens eine Sache gibt, bei der sie besonders gut sind, besser als die anderen.
Ich glaube nicht, dass "die Gesellschaft" schuld ist, das ist mir zu nebulos, das macht es uns zu einfach - die anderen... wir sind Teil der Gesellschaft, in verschiedenen Rollen und Funktionen.
Es ist wohl ein zutiefst menschliches Bedürfnis, sich mit anderen zu messen, zu vergleichen - und das passiert auch indirekt über die Kinder. Sind meine Kinder klug/sportlich/musikalisch/beliebt, fällt ein Teil des Erfolges auf mich ab, dann muss ich ja doch was richtig gemacht haben.
Als ich ein Baby war, wurde ich als "geistig und körperlich teilw. behindert" eingestuft. Heute würde man wohl sagen "entwicklungsverzögert". Das hat sich alles gelegt, ich konnte dann sogar mit 3 Jahren lesen, hab es mir selbst beigebracht. Meine Eltern sind da schon durch verschiedene Wechselbäder gegangen - ist das Kind nun zurück? Bald darauf war ich voraus? Ja, was denn nun??!
Tut mir leid, ich bin wohl gerade ziemlich am Thema vorbeigeschrammt. Aber es gibt wohl nix so emotional Besetztes wie das Thema Eltern-Sein...
lg
Birgit
LG
Astrid
Und weißt du was ich auch hasse, das manche meinen sie müßten ihre Kinder in ihr Leben biegen, das Kind muß sich mal schön anpassen an die Erwachsenenwelt. Und wenn das nicht so geht wie man will, dann muß der kleine "Tyrann" mal spüren, wer hier das sagen hat! *kotz*
Da hat doch glatt eine ehemalige Mit-Krabbelmutti geäußert: "Ich mache Licht aus und Tür zu und damit ich das Schreien von L. nicht höre, setze ich mir die Kopfhörer auf und dreh die Musik laut!" :-((( *wein*
LG, Franka
hach das haste schön geschrieben und es wirklich auf dem punkt gebracht!es wäre glatt was für die zeitung:)
lg
katja&moritz 18mon
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen